ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Panoramadach und Kosten Inspektion

Panoramadach und Kosten Inspektion

Seat Ateca KH
Themenstarteram 19. März 2024 um 19:02

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen uns einen Seat Ateca zu kaufen und zur Auswahl steht ein Fahrzeug mit Panoramadach.

Jetzt hab ich bei der Recherche im Netz gelesen, dass die Inspektionskosten mit Panoramadach höher sind als ohne.

Kann mir jemand ungefähr sagen mit wieviel mehr ich rechnen muss bei einer Vertragswerkstatt?

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

hatte letzte Woche große Inspektion mit meinem Ateca, Allrad und 190 PS bei 72000 km; Beim Schiebedach wurden die Führung und die Wasserabläufe gereinigt und sind mit ca. 25€ auf der Rechnung aufgeführt!

Liebe Grüße

Das Panoramadach beim Ateca ist noch wirklich eins und man hat eine recht große Öffnung zum Durchlüften kann ich nur empfehlen, man muss es halt etwas pflegen damit es dicht bleibt und kein Wasser in den Innenraum dringt!

Wir haben bewusst auf das PD verzichtet. Kein Bock auf knarzen, Undichtigkeiten etc.

Ich hatte noch keinerlei Beschwerden mit meinem PAnoramadach, bin froh dass ich es habe!

Meines ist jetzt mehr als 5 Jahre knarz- und knitterfrei

Glückwunsch an euch. Vermutlich sind es auch eher Einzelfälle.

Ich ärgere mich, es damals mit genommen zu haben. Ungefähr seit dem zweiten Jahr sind die von der Werkstatt als „Stand der Technik“ deklarierten Knarz- und Klappergeräusche aufgetreten. Die Dichtungen behandle ich schon immer mal wieder mit Krytox, Schmieren bringt jeweils für gut 2 Wochen Besserung. Aus meiner Sicht trifft die häufig zu hörende Aussage „Jedes Panoramadach wird nach spätestens 5 Jahren Probleme machen.“ daher zu. Für mich kommt es im Nachfolgefahrzeug (gleich welcher Marke) jedenfalls nicht wieder in Frage.

Hatte 6 1/2 Jahre einen Ateca mit Pano - keine Probleme. Habe es privat überhaupt nicht separat gepflegt, geschmiert oder sonst was gemacht.

5 Jahre wird mein Ateca am 28.3. Bis jetzt keine Probleme mit meinem Dach.

Kein Knacken, knarzen o.ä.

Kein gesprungenes Glas

Kein Wasser im Auto

Ab und an mal die Dichtungen sauber gewischt und gepflegt.

Auf Holz klopf.

Nie Probleme mit dem Panoramadach. TPI Dach wurde erledigt.

Kein Knarzen, kein Klappern, ...

Meiner war gerade erst zum Aufbereiten für Verkauf und Inspektion.

Die Kosten Inspektion bei SEAT nach ~46tkm 5.Jahr. ca. 520euro (inkl. MwSt).

Das beinhaltet Wasserabläufe 2x = 16,13euro (inkl. MwSt)

Schiebedach reiningen und schmieren = 33,88euro (inkl. MwSt)

ABER: es kann sein, dass man eine ganze Tube Fett braucht, die alleine kostet schon 40euro.

Zündkerzen = 137euro (inkl. MwSt)

...

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:20

Danke euch für eure Rückmeldungen! ?? Wir haben uns aber jetzt doch für das andere Auto ohne Panoramadach entschieden, da uns die Ausstattungsmerkmale insgesamt besser gefielen.

Zitat:

@Dacki schrieb am 23. März 2024 um 13:20:17 Uhr:

Danke euch für eure Rückmeldungen! ?? Wir haben uns aber jetzt doch für das andere Auto ohne Panoramadach entschieden, da uns die Ausstattungsmerkmale insgesamt besser gefielen.

Was ist es geworden ?

Auto ohne Panoramadach ist immer so lala. Hat man das einmal will man es immer wieder haben.

Themenstarteram 24. März 2024 um 9:58

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 23. März 2024 um 13:21:16 Uhr:

Zitat:

@Dacki schrieb am 23. März 2024 um 13:20:17 Uhr:

Danke euch für eure Rückmeldungen! ?? Wir haben uns aber jetzt doch für das andere Auto ohne Panoramadach entschieden, da uns die Ausstattungsmerkmale insgesamt besser gefielen.

Was ist es geworden ?

Auch der Seat Ateca FR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Panoramadach und Kosten Inspektion