ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Hat jemand Erfahrungen mit Ölwechsel und Inspektion Fremdwekstatt bei Leasingfahrzeug?

Hat jemand Erfahrungen mit Ölwechsel und Inspektion Fremdwekstatt bei Leasingfahrzeug?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 16:01

Meine Frage richtet sich an Leasingfahrzeugfahrer, die ihren Service nicht bei Seat machen ließen.

 

Mein Cupra Ateca muss in gut 3 Wochen zum Ölwechsel laut KI, hat knapp 20.000 km auf der Uhr.

Ich hab mir ein Angebot meines Autohauses machen lassen, 273.- € nur für Ölwechsel.

Den Literpreis Motoröl rund 25.- € find ich echt happig.

Er läßt auch nicht zu, eigenes Öl mitzubringen.

 

Freie Werkstätten machen das für die Hälfte.

 

Hat das schon mal jemand von euch gemacht und gab es Probleme bei der Rückgabe des Leasing PKW

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wer ist der Leasing-Geber? Seat Leasing als Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing? Dann empfehle ich dir Punkt XII Wartung und Reparaturen im Leasing-Vertrag. Wartungsarbeiten sind in einem vom Hersteller anerkannten Betrieb durchführen zu lassen. Ich wünsche dir viel Erfolg, bei Seat eine Anerkennung einer freien Werkstatt zu erreichen.

......eigentlich ist ja schon alles dazu gesagt, aber ich frage mich wirklich wie man sich einen Cupra Ateca leasen kann, dafür wahrscheinlich ein paar hundert Euro im Monat zahlt und dann auf die Idee kommt die Wartung in einer freien Werkstatt machen zu lassen....??!!

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 12:53

Zitat:

@golf2004 schrieb am 18. Dezember 2022 um 11:45:03 Uhr:

......eigentlich ist ja schon alles dazu gesagt, aber ich frage mich wirklich wie man sich einen Cupra Ateca leasen kann, dafür wahrscheinlich ein paar hundert Euro im Monat zahlt und dann auf die Idee kommt die Wartung in einer freien Werkstatt machen zu lassen....??!!

Mir gehts nicht um die Inspektion, sondern um einen popeligen Ölwechsel mit 5,7L Öl, 2 Schrauben, 1 Dichtung und Filtereinsatz.. Das gleiche VW LL Öl, wie die Werkstatt nimmt und zu 25.- €/ L berechnet, bekomme ich im freien Handel für knapp 6.- € / L.

Darum ging es, sonst um nichts.

Ich habe jetzt aber einen Cupra Händler in der Umgebung gefunden, der selbst angeliefertes Öl aktzeptiert und dort werde ich das machen lassen..

.....du scheinst dich ja gut auszukennen - wieso machst du es dann nicht gleich selber - ist noch billiger!

Zitat:

@golf2004 schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:49:51 Uhr:

.....du scheinst dich ja gut auszukennen - wieso machst du es dann nicht gleich selber - ist noch billiger!

Was für ein sinnfreier Kommentar.

Ich kann @bikendrifter absolut verstehen. Warum soll ich Apothekenpreise bezahlen? Weil ich nen Cupra habe/lease? Wohl kaum. Sicherlich gönnt man sich mal was bzw. muss für das ein oder andere tiefer in die Tasche greifen, aber ich habe nichts zu verschenken bzw. muss anderen das Geld nicht in den Rachen werfen.

Und die Arbeit für so einen popeligen Ölwechsel macht der Vertragshändler nicht anders als z.B. Mc Oil/Mr. Wash.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 16:07

Zitat:

@golf2004 schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:49:51 Uhr:

.....du scheinst dich ja gut auszukennen - wieso machst du es dann nicht gleich selber - ist noch billiger!

Ich hab das schriftliche Angebot vom Cupra Händler. Da steht ja akkes drauf von Meterial und Arbeitszeit.

Wer lesen kann ist im Vorteil. ;)

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:53:32 Uhr:

Das gleiche VW LL Öl, wie die Werkstatt nimmt und zu 25.- €/ L berechnet, bekomme ich im freien Handel für knapp 6.- € / L.

Darum ging es, sonst um nichts.

Der freie Handel muss mit seiner Kalkulation aber kein teures und rares Personal bezahlen und auch nicht das teure Öl, dass der Werkstatt aufgrund vertraglicher Bindungen geliefert wird. Solche Angaben sind also völlig sinnfrei.

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:47:53 Uhr:

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:53:32 Uhr:

Das gleiche VW LL Öl, wie die Werkstatt nimmt und zu 25.- €/ L berechnet, bekomme ich im freien Handel für knapp 6.- € / L.

Darum ging es, sonst um nichts.

Der freie Handel muss mit seiner Kalkulation aber kein teures und rares Personal bezahlen und auch nicht das teure Öl, dass der Werkstatt aufgrund vertraglicher Bindungen geliefert wird. Solche Angaben sind also völlig sinnfrei.

Du glaubst doch nicht das eine Vertragswerke das Öl teurer einkauft als du?! Die Bindung ist doch nur auf den Typ des Öls bezogen aber doch nicht wo und bei wem es eingekauft wird. Und zusätzlich verkauft die Werke das abgezapfte Öl wieder für einen guten Taler.

Zitat:

@Anonym schrieb am 18. Dezember 2022 um 20:28:46 Uhr:

 

Du glaubst doch nicht das eine Vertragswerke das Öl teurer einkauft als du?! Die Bindung ist doch nur auf den Typ des Öls bezogen aber doch nicht wo und bei wem es eingekauft wird. Und zusätzlich verkauft die Werke das abgezapfte Öl wieder für einen guten Taler.

Doch, das kann durchaus sein. Frag mal einen Fachmann, in welchen teilweise merkwürdigen Verträgen gerade die Vertragswerkstätten stecken.

Zitat:

@Anonym schrieb am 18. Dezember 2022 um 20:28:46 Uhr:

 

Die Bindung ist doch nur auf den Typ des Öls bezogen aber doch nicht wo und bei wem es eingekauft wird.

Du irrst dich in dem Punkt. Der Volkswagenkonzern hat da inzwischen seine Hand drauf. Bei Gewährleistungsschäden die den Motor betreffen achten sie bei der Gewährleistungsprüfung ob in der Historie auch die original Ersatzteilenummer vom Motoröl verwendet wurde. Wenn nicht berechnet der Hersteller die Gewährleistungskosten ganz schnell der Werkstatt zurück. Natürlich nur die, die im kausalen Zusammenhang sein können. So hat man den Werkstätten mehr oder weniger aufgezwungen das Original Ersatzteil Motoröl von Volkswagen zu beziehen. Was meinst Du weshalb Du inzwischen bei den meisten Werkstätten explizit dafür unterschreiben musst das dein angeliefertes Öl eingefüllt werden soll.

Hatte bis vor 1 1/2 Jahren bei einer VW Vertragswerkstatt das Ersatzteillager geleitet. Ich weiß daher wovon ich rede.

Zitat:

@J_Novi schrieb am 23. Dezember 2022 um 21:55:20 Uhr:

Zitat:

@Anonym schrieb am 18. Dezember 2022 um 20:28:46 Uhr:

 

Die Bindung ist doch nur auf den Typ des Öls bezogen aber doch nicht wo und bei wem es eingekauft wird.

Du irrst dich in dem Punkt. Der Volkswagenkonzern hat da inzwischen seine Hand drauf. Bei Gewährleistungsschäden die den Motor betreffen achten sie bei der Gewährleistungsprüfung ob in der Historie auch die original Ersatzteilenummer vom Motoröl verwendet wurde. Wenn nicht berechnet der Hersteller die Gewährleistungskosten ganz schnell der Werkstatt zurück. Natürlich nur die, die im kausalen Zusammenhang sein können. So hat man den Werkstätten mehr oder weniger aufgezwungen das Original Ersatzteil Motoröl von Volkswagen zu beziehen. Was meinst Du weshalb Du inzwischen bei den meisten Werkstätten explizit dafür unterschreiben musst das dein angeliefertes Öl eingefüllt werden soll.

Hatte bis vor 1 1/2 Jahren bei einer VW Vertragswerkstatt das Ersatzteillager geleitet. Ich weiß daher wovon ich rede.

Kann ich zwar nicht ganz glauben/nachvollziehen, aber ok. Eigentlich sollte nur die Normerfüllung eine Rolle spielen. Vor Gericht mit Sicherheit anfechtbar. Aber egal.

Nichts desto trotz geht es darum, dem Händler nicht das Geld in den Rachen zu schmeißen und ihm für den Liter Öl 30€ zu bezahlen, statt z.B. 8€, wie es einige VW/Audi Händler bei eBay tun. Und da auch diese Händler nichts zu verschenken haben, werden sie wohl kaum das Öl zu diesem Preis durchreichen, sondern gewinnorientiert verkaufen. Somit reicht ihnen bei diesem Geschäft der Gewinn scheinbar aus, wenn man dann aber in der Werkstatt steht nicht mehr und das Öl ist plötzlich vergoldet.

https://www.ebay.de/itm/274316539565?...

Das die Verttsgswerkstatt nur das original Öl verwenden darf, kann ich nicht bestätigen. Meine nimmt z.b das Öl von 5W30 von Addinol nach VAG Norm. Normal ist beim 1.5 TSI mit OPF das 0W20 Standard. Und wenn man mal auf dem Öldeckel schaut, steht bei mir ganz groß, Castrol. Vor Gericht hätte das doch keinen rechtlichen Halt im Garantiefall, außer es wurde eine andere Ölsorte ohne VAG Norm verwendet.

Zitat:

@blob787 schrieb am 24. Dezember 2022 um 08:08:41 Uhr:

Vor Gericht hätte das doch keinen rechtlichen Halt im Garantiefall

Doch hätte es. Die Juristen bei VW sind ja nicht doof. Eine Vertragswerkstatt verpflichtet sich nach Herstellervorgabe zu arbeiten. Was heißt Herstellervorgabe? Ein Wartungsereignis nach Herstellervorgabe muss unter Verwendung der Hersteller Wartungsliste abgearbeitet werden mit Verwendung von Original Ersatzteilen. Seit Einführung des 0W20 VW 50.600 hat der Konzern angefangen Motoröl als Original Ersatzteil zu liefern.

Natürlich gibt es noch Vertragswerkstätten, die weiterhin ihr Öl selbst besorgen. Allerdings wenn Du von der Gewährleistungsabteilung mal einen Motorschaden komplett zurückbelastet bekommst überlegst Du dir als Händler nicht vielleicht doch das Original Ersatzteil zu führen.

Da meine Äußerung offensichtlich zu Spitz aufgefasst wurde. Du darfst als Vertragswerkstatt alles. Und wenn Du als Vertragswerkstatt meinst Filter lieber vom freien Markt zu besorgen statt vom Hersteller kannst es selbstverständlich auch machen. Es fällt auch niemandem auf, solange bis es zu Garantie-, Gewährleistungs- und Kulanzansprüchen kommt. Dann hast Du als Werkstatt bei sowas sehr schnell die A*karte. Kann natürlich sein, dass es einem reinen Seat, Skoda oder Audibetrieb noch nicht auf die Füße gefallen ist, aber viele die einen VW Vertrag dabei haben wissen um diese Problematik seit dem Faltdach vom EOS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Hat jemand Erfahrungen mit Ölwechsel und Inspektion Fremdwekstatt bei Leasingfahrzeug?