ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Panoramadach

Panoramadach

Audi A3 8V
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 16:17

Hallo zusammen,

die sufu habe ich schon bemüht, konnte aber bzgl. Panoramadach nicht wirklich Info`s daraus ziehen.

Hat denn jemand von Euch bereits das neue Panoramadach im 3 türer A3 und hat etwas Erfahrung damit?

Ich bin 1,90 Meter groß und habe gelesen, dass da eventuell die Kopffreiheit in Mitleidenschaft gezogen wird. Beim Vorgänger konnte man das eine oder andere Problem mit "klappern" lesen.

Ich war schon bei vier Händlern, aber nirgendwo stand einer mit Panoramadach, so dass ich keine Sitzprobe machen konnte.

Grüße, Peter

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2013 um 20:35

Hi,

 

ich bin ebenfalls jemand den Knarzgeräusche verrückt machen.

Aber bisher war nur ein Auto dabei das am Panoramadach geknarzt hat und nicht

mal so laut das ich damit zum Händler bin.

Und ich bin da wirklich empfindlich!

Mein aktueller Q3 hat auch ein Panoramdach und bisher ist da auch Ruhe. Bei meinem letzten war

wie erwähnt auch null Probleme.

Für solche und viele anderen Möglichkeiten habe ich meine Garantierverlängerung auf 5 Jahre :-)

Also lass Dir nicht die Freude auf das Panoramdach vermiesen. Eine sehr gute Wahl :-)

PS: Wenn ich auf alles verzichten würde bei einem Neuwagen wo es schon Probleme gegeben hat

dann würde aus dem Rest kein Auto mehr werden ;-)

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Dann wünsche ich euch viel Glück, mein Kumpel würde es nicht mehr nehmen, da es in seinem A5 vor allem jetzt im Winter ziemlich nervig ist mit Knarzgeräuschen.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Dann wünsche ich euch viel Glück, mein Kumpel würde es nicht mehr nehmen, da es in seinem A5 vor allem jetzt im Winter ziemlich nervig ist mit Knarzgeräuschen.

hmm, ich werde es trotzdem mal versuchen .... war da nichts zu machen an dem A5 bzw. bei dem Dach bei Deinem Freund? ... wie ich hier schon mal erwähnte: meine Tochter hat einen VW UP mit dem großen Panoramadach ... da knarzt gar nichts ... darum war ich mir so sicher, bis ich Deine Zeilen gelesen hatte ;)

but: no risk, no fun ;)

Da ist doch Garantie drauf, dann sollen die sich halt was einfallen lassen

Hallo zusammen,

Knarz-Geräusche kann ich leider bestätigen :( Der Sportback den ich zum testen hatte, war ebenfalls mit Schiebedach ausgerüstet und man hat es auf unebener Fahrbahn teilweise schon deutlich gehört.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse das auf jeden Fall behoben werden muss, wenn es denn auftritt.

Wie sieht's denn mit knarzgeräuschen aus.

Also wenn die mir ein Auto ausliefern das knarzt ist aber was los!!

Nach dem dritten Jahr darf es von mir aus knarzen, wenn das vorher so ist, dann stell ich denen das Auto wieder auf den Hof!

Zitat:

Original geschrieben von Stege87

Wie sieht's denn mit knarzgeräuschen aus.

Also wenn die mir ein Auto ausliefern das knarzt ist aber was los!!

Nach dem dritten Jahr darf es von mir aus knarzen, wenn das vorher so ist, dann stell ich denen das Auto wieder auf den Hof!

Naja, mal schauen wer sich durchsetzt und wer gesagt bekommt: "Das ist Stand der Technik" und dies dann akzeptiert. Ich lass mich erst garnicht auf das Theater ein.

am 23. Februar 2013 um 20:35

Hi,

 

ich bin ebenfalls jemand den Knarzgeräusche verrückt machen.

Aber bisher war nur ein Auto dabei das am Panoramadach geknarzt hat und nicht

mal so laut das ich damit zum Händler bin.

Und ich bin da wirklich empfindlich!

Mein aktueller Q3 hat auch ein Panoramdach und bisher ist da auch Ruhe. Bei meinem letzten war

wie erwähnt auch null Probleme.

Für solche und viele anderen Möglichkeiten habe ich meine Garantierverlängerung auf 5 Jahre :-)

Also lass Dir nicht die Freude auf das Panoramdach vermiesen. Eine sehr gute Wahl :-)

PS: Wenn ich auf alles verzichten würde bei einem Neuwagen wo es schon Probleme gegeben hat

dann würde aus dem Rest kein Auto mehr werden ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Exspeed

 

Hi,

 

ich bin ebenfalls jemand den Knarzgeräusche verrückt machen.

Aber bisher war nur ein Auto dabei das am Panoramadach geknarzt hat und nicht

mal so laut das ich damit zum Händler bin.

Und ich bin da wirklich empfindlich!

Mein aktueller Q3 hat auch ein Panoramdach und bisher ist da auch Ruhe. Bei meinem letzten war

wie erwähnt auch null Probleme.

Für solche und viele anderen Möglichkeiten habe ich meine Garantierverlängerung auf 5 Jahre :-)

Also lass Dir nicht die Freude auf das Panoramdach vermiesen. Eine sehr gute Wahl :-)

PS: Wenn ich auf alles verzichten würde bei einem Neuwagen wo es schon Probleme gegeben hat

dann würde aus dem Rest kein Auto mehr werden ;-)

Ja, ist wohl so...

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Exspeed

 

....

Also lass Dir nicht die Freude auf das Panoramdach vermiesen. Eine sehr gute Wahl :-)

....

vielen Dank für die Info ..

mach ich :)

am 23. Februar 2013 um 21:03

PS: Das höhere Risiko hast Du mit dem Geräusch wenn die frische, warme Frühjahrsluft

frei über Dir hinweg weht :D

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Exspeed

 

PS: Das höhere Risiko hast Du mit dem Geräusch wenn die frische, warme Frühjahrsluft

frei über Dir hinweg weht :D

ja, darauf freue ich mich auch :) ... hatte fast immer Schiebedächer bei meinen Fahrzeugen ....

Nicht falsch verstehen, ich möchte das Ponoramadach keinem miesmachen sondern nur deutlichmachen, was kommen kann. Wenn ihr es wollt kauft es und freut euch darauf.

am 24. Februar 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Nicht falsch verstehen, ich möchte das Ponoramadach keinem miesmachen sondern nur deutlichmachen, was kommen kann. Wenn ihr es wollt kauft es und freut euch darauf.

Ich denke so hat es ja auch keiner aufgefasst!

Deshalb gibt es das schöne Forum um aus Kundenhand und von erfahrenen Besitzern sich ein

objektives Feedback zu holen. Da gehört negatives wie positives dazu :D

Ich selbst bin jemand der sich dann schnell von negativem Abschrecken lässt.

Nur beim Panoramadach habe ich bisher nur eines von vielen gehabt was Knarzgeräusche

verursacht hatte.Aber dabei nur wenn es zu war, sporadisch und auch nicht so arg das ich gesagt hätte

das ich es nicht mehr möchte.Sicherlich nervig und wenn ich den Wagen behalten hätte wäre

ich schon am suchen gewesen.Vermutlich hätte etwas Schmiermittel am Dichtgummi genügt.

Dazu habe ich mein Panoramadach immer offen sobald es nicht regnet und mehr als 5 Grad

plus hat :cool:

Das war bei einem A3 Sportback mit MJ 2011 und somit fast am Ende des Modelljahres,also

ausgereift.

Bei allen drei Q3 bisher hatte ich ein Panoramadach und keines davon machte auch nur einen Muxer.

Und das bei einem jungen Fahrzeug wo man eher damit rechnen kann.

Ich hatte das aktuelle noch nicht offen, also keine Bewegung in der Mechanik. Aber bei kalten Temperaturen bisher ruhig.

Allerdings ist mein Dach auch nie mit Schnee bedeckt, das heisst überfroren.Nachts in der Garage und

tagsüber im Parkhaus. Da muss man schon objektiv sein und Unterscheiden zwischen

normalem Einsatzspektrum und Extreme.

Dazu rächt sich was Geräuche allgemein betrifft das die Autos immer leichter werden müssen,

dünnere Bleche und Materialen, weniger Dämmaterial, leisere Motoren.

Aber das ist bei allen Fahrzeugen gleich heut zu Tage :-/

Auch teils vom Kunden verschuldet, wenn ich lese das manchen Leuten ein Vebrauch von 8L,

bei einem Q3 Quattro Benziner der noch nicht einmal eingefahren ist, zu hoch ist!

Kurzum, ein Risiko hat man immer irgendwo egal bei welchem Bauteil. Dazu hat man die

Garantie und wenn der Händler nicht gleich darauf einsteigen sollte einfach am Ball bleiben.

Also viel Spaß an der Optik, an der frischen Luft und immer den Himmel über dem Kopf :-)

Wieso hat man durch das Panoramadach weniger Kopffreiheit und wie viel Platz muss man einbüßen?

Ich bin 1,93cm groß und wenn der Sitz ganz unten ist hab ich noch gute 10cm Luft zwischen Kopf und Dach

Ich sehe da also kein Problem was die Kopffreiheit betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen