ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Panoramadach - Never ending Story *frust*

Panoramadach - Never ending Story *frust*

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 21:50

Servus Leute,

hier mal eine kleine Geschichte zu meinem Panoramadach. Welches bis heute Probleme macht:(

Wie würdet ihr reagieren??

Am 14.08.2013 ging mein Audi A3 Sportback wegen eines lauten Knackens im Panoramadach in die Werkstatt. Das Knacken trat auf wenn das Dach angekippt war und die Karosserie arbeitete.

Das Problem wurde dort mit Hilfe von Audi und dem Panoramadachhersteller behoben. Damals wurde laut Aussage folgendes am Panoramadach gemacht:

- ein Blech verursachte das Knackgeräusch und wurde bearbeitet

- auf Anweisung des Panoramadachherstellers wurde das ganze Panoramadach vom Fahrzeug mit Matten entkoppelt und entspannt

Das Auto war fast 1 1/2 Wochen in der Werkstatt!!!!

 

Seit letzter Woche dann folgendes (Leider bei einem anderen Audi Händler der mir empfohlen wurde)

Am Montag den 10.02.2014 ging mein Audi A3 mit dem Mangel „Knackgeräusche im Heckbereich“ in die Werkstatt und ich erhielt einen Audi A1 als Ersatzwagen.

Am Dienstag den 11.02.2014 erhielt ich die Info dass, das Geräusch lokalisiert werden konnte und die Koppelstangen getauscht werden müssten. Allerdings sei das Auto erst am folgenden Tag fertig, da zusätzlich Schrauben erneuert werden müssten.

Am Mittwoch den 12.02.2014 konnte ich mein Auto abholen. Als Erklärung warum Schrauben gewechselt werden mussten, wurde ich vom quertausch der Stoßdämpfer unterrichtet. Nach dem los fahren bemerkte ich gleich das der Mangel nicht behoben ist. Das Geräusch war noch häufiger und lauter! Darauf wurde das Auto sofort wieder in die Werkstatt gebracht und der Servicemitarbeiter bestätige mir meinen Eindruck. Also erhielt ich wieder den A1 als Ersatzwagen. Auf meine Bitte mir doch ein größeres Fahrzeug bzw. gleichwertiges zu geben konnte nicht eingegangen werden.

Am Donnerstag den 13.02.2014 konnte leider noch keine Aussage zu den Geräuschen getroffen werden. Allerdings wurde mir zugesichert, wenn das Problem bis zum Freitag den 14.02.2014 nicht behoben sei, würde mir ein größerer Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Da zu dem Problem nichts gesagt werden konnte und ich immer gute Erfahrungen mit der Audi Kundenbetreuung gemacht hatte, habe ich mich darauf Telefonisch an diese gewandt.

Am Freitag den 14.02.2014 rief ich im Autohaus an, um den aktuellen Status der Reparatur zu erfragen. Darauf erhielt ich die Aussage dass, das Geräusch vom Panoramadach kommt (allerdings nur wenn es geschlossen ist) aber ich dann einen größeren Ersatzwagen bekomme.

Etwas später erhielt ich den Rückruf mit der Aussage das mein Auto nicht fertig wird und es keinen größeren Leihwagen gibt. Mit etwas Protest gab es dann doch einen größeren

Montag der 17.02.2014 Anruf das mein Auto wieder zusammengebaut wird und ich es am Dienstag abholen kann. Gemacht wurde nichts! Der Panoramadachhersteller hat erst in der darauf folgenden Woche zeit. Also soll ich mein Auto dann wieder in die Werkstatt bringen, wo wieder alles zerlegt wird!

..... Weiteres folgt.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 21:39

Ja nach dem die neue Version verbaut ist, knackt und quietscht nichts mehr.

Hat aber auch lange genug gedauert und ich hoffe das es so bleibt.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 17. Februar 2014 um 22:15

Mit anderen Worten.... du rätst uns unentschlossenen Bestellern von dem Panoramadach ab?

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 22:19

Jaein.

Vom Ambiente und aussehen her ist es super. Wie sehr man es vermisst, merkt man gerade jetzt wenn man lange in Leihwagen sitzt.

Sollten allerdings noch andere Probleme damit haben würd ich davon abraten, leider kann ich nicht sagen ob ich ein Einzelfall bin. Vielleicht melden sich ja noch Leute. Allerdings nervt es wenn ein neues Auto schon 3 mal komplett zerlegt wurde. Und ein 4tes mal bevor steht.

Bin mal gespannt was danach alles klappert.

Zitat:

Original geschrieben von Lacoste1

Mit anderen Worten.... du rätst uns unentschlossenen Bestellern von dem Panoramadach ab?

Nein tut er nicht, er berichtet von einem Einzelfall..mir ist klar, dass es mehrere von diesen gibt. Aber der Großteil der Panos ist perfekt verarbeitet, so wie meins und vom design wie von der Funktionalität einfach spitze.

Lg

Wie alt ist denn dein A3?

Geht alles auf Garantie?

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 9:12

Baujahr 02.2013. Geht also alles auf Garantie. Aber die ganzen Lauferei und das ständige an und abbauen der Verkleidung nervt.

Hallo Sir Roedig,

ist schon ärgerlich was dir da passiert ist bzw. immernoch abläuft. So schwer es fällt, versuche trotzdem einen kühlen Kopf zu bewahren und lass dich nicht von den Deppen ärgern :)

Du hättest das ganze von vornherein vielleicht ein wenig professioneller angehen müssen mit entsprechendem Schriftverkehr mit der Audi AG. Ich würde mit sowas nicht allzu lange rumfackeln. Gesetzlich ist es ja so, dass man dem Händler 2x die Gelegenheit der Nachbesserung geben muss (berichtigt mich wenn ich falsch liege...)

Hätte die Sache :) spätestens jetzt einem Anwalt übergeben der die Sache in die Hand nimmt. In meinen Augen nimmt dich die Werkstatt nicht wirklich ernst und lässt dich am ausgestreckten Arm verdursten. Mit entsprechendem Rechtsbeistand wird sich die Sache schnellstens ändern weil du damit zeigst, dass du die Sache ernst meinst und die Sache jetzt schleunigst und dauerhaft zufriedenstellend gelöst wird.

Wir bzw. meine Eltern haben schon 2 Autos gewandelt bzw. zurückgegeben.

1.) damaliger neuer 3er BMW für meine Mom hatte ein katastrophales Sportfahrwerk (ab Werk) was die selbst mit einem Werks-Ingenieur nicht in die Reihe gebracht haben

2.) E-Klasse T-Modell von meinem Dad. Fing nach 1 Jahr an zu rosten.

Ums auf den Punkt zu bringen. Bleib ruhig und schalte mal einen Rechtsanwalt ein der dich in dieser Sache beraten kann. Setze dem Händler gezielte "Dead-Lines" bis wann der Schaden behoben sein muss. Ansonsten kannst du in den nächsten Schritt gehen und ggf. Wandlung versuchen mit entsprechendem Aufpreis.

Gruß,

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Hallo Sir Roedig,

ist schon ärgerlich was dir da passiert ist bzw. immernoch abläuft. So schwer es fällt, versuche trotzdem einen kühlen Kopf zu bewahren und lass dich nicht von den Deppen ärgern :)

Du hättest das ganze von vornherein vielleicht ein wenig professioneller angehen müssen mit entsprechendem Schriftverkehr mit der Audi AG. Ich würde mit sowas nicht allzu lange rumfackeln. Gesetzlich ist es ja so, dass man dem Händler 2x die Gelegenheit der Nachbesserung geben muss (berichtigt mich wenn ich falsch liege...)

Hätte den Vorgang spätestens jetzt einem Anwalt übergeben der die Sache in die Hand nimmt. In meinen Augen nimmt dich die Werkstatt nicht wirklich ernst und lässt dich am ausgestreckten Arm verdursten. Mit entsprechendem Rechtsbeistand wird sich die Sache schnellstens ändern weil du damit zeigst, dass du es ernst meinst und die Sache jetzt schleunigst und dauerhaft zufriedenstellend gelöst haben willst.

Meine Eltern haben schon 2 Autos gewandelt bzw. zurückgegeben.

1.) damaliger neuer 3er BMW für meine Mom hatte ein katastrophales Sportfahrwerk (ab Werk) was die selbst mit einem Werks-Ingenieur nicht in die Reihe gebracht haben

2.) E-Klasse T-Modell von meinem Dad. Fing nach 1 Jahr an zu rosten.

Ums auf den Punkt zu bringen. Bleib ruhig und schalte mal einen Rechtsbeistand ein der dich in dieser Sache beraten kann. Setze dem Händler gezielte "Dead-Lines" bis wann der Schaden behoben sein muss. Ansonsten kannst du in den nächsten Schritt gehen und ggf. Wandlung versuchen gegen einen entsprechendem Aufpreis/ Wertverfall für die bisherige Nutzung des Fahrzeugs.

Gruß,

Dominik

am 18. Februar 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Lacoste1

Mit anderen Worten.... du rätst uns unentschlossenen Bestellern von dem Panoramadach ab?

Habe auch lange Hin und Her Überlegt, dann doch keines bestellt wegen auch nicht Audi Dächern, die viele Probleme haben. Golf, Ford, Peugot, usw. Kostet immerhin 900 Euronen.

Bei vielen ist ja alles in Ordnung, aber eben nicht bei allen.

Sieht auch Super aus,aber.........

Ích hab´s auch und keine Probleme mit dem Panoramadach....

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 23:23

Hab mein Auto heute wieder geholt. Nächsten Montag soll ich Ihn wieder bringen und dann kommt jemand vom Dachhersteller.

Ja was soll ich sagen auf der Heimfahrt war es auf einmal weg. Ich wird das ganze noch bis Montag beobachten und schauen ob es wieder kommt bzw. wie es dann weiter geht.

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

Hab mein Auto heute wieder geholt. Nächsten Montag soll ich Ihn wieder bringen und dann kommt jemand vom Dachhersteller.

Ja was soll ich sagen auf der Heimfahrt war es auf einmal weg. Ich wird das ganze noch bis Montag beobachten und schauen ob es wieder kommt bzw. wie es dann weiter geht.

Befolge aber bitte Dominks Rat und schreibe zumindest eine Mängelrüge mit einer angemessenen Frist. Sende diese sowohl an Audi als auch an Deinen Händler. Du kannst sie auch persönlich übergeben (so hab ich's gemacht) und dem Freundlichen noch eine paar Worte dazu sagen. Man sitzt ja im gleichen Boot und muss ja nicht sofort auf Konfrontation gehen. Aber dennoch hilft das - zumindest einem selbst ;-).

Gruß

Martin

am 7. März 2014 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

Hab mein Auto heute wieder geholt. Nächsten Montag soll ich Ihn wieder bringen und dann kommt jemand vom Dachhersteller.

Ja was soll ich sagen auf der Heimfahrt war es auf einmal weg. Ich wird das ganze noch bis Montag beobachten und schauen ob es wieder kommt bzw. wie es dann weiter geht.

Habe Au üch leichte Rasselgeräusche bei geschlossenem Dach. Sobald ich es ein bisschen öffne, klappert nix mehr. Wie ist dein Stand. Und falls es behoben ist könntest du mir mal die Kontaktadresse von deine, Händler geben, damit sich mein Audi Zentrum mit deinen Kollegen in Verbindung setzt.

Weil ich wette meine können damit nix anfangen ...Gerne als PM

so ein ganz leichtes rasseln? das ist bei mir auch... oben rechts irgendwo würde ich sagen... mein :) hat es auch gehört. nun soll ein audi-mitarbeiter kommen, der auf geräusche spezialisiert ist und sich anhören was das sein könnte.

ist das geräusch denn schon wo bekannt? hier gehts ja sonst um lautes knacken. das trifft ganz und gar nicht zu. es hört sich ehr so an, als wenn eine schraube oder ähnliches irgendwo drinliegt und "vibriert". beim geöffneten dach ists dann weg :)

am 7. März 2014 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

so ein ganz leichtes rasseln? das ist bei mir auch... oben rechts irgendwo würde ich sagen... mein :) hat es auch gehört. nun soll ein audi-mitarbeiter kommen, der auf geräusche spezialisiert ist und sich anhören was das sein könnte.

ist das geräusch denn schon wo bekannt? hier gehts ja sonst um lautes knacken. das trifft ganz und gar nicht zu. es hört sich ehr so an, als wenn eine schraube oder ähnliches irgendwo drinliegt und "vibriert". beim geöffneten dach ists dann weg :)

Ganz genau so ist es bei mir auch. Wirklich nur ganz leise und nur bei geschlossenem Fenster als wäre irgendwo was locker und würde vibrieren oder wo dagegenschlagen. Aber wirklich nur ganz leise. Hört man nur wenn man es weiß :-D aber da ich oft ohne Radio fahre höre ich es bei fast jeder Unebenheit.

Bei welchem Audi Händler bist du denn? Meiner ( Audi Zentrum Spindler) hat das heute auch bei einer Probefahrt gehört. Evtl. könnte man sich über Ergebnisse austauschen. Ich hab am 17. wieder einen Termin ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Panoramadach - Never ending Story *frust*