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p2bae-00 was suchen, warum ist dieser Fehler permanent da?
Wie schon im Titel gefragt. Lässt sich nicht löschen. Was ist da das Problem? Motorsteurung bis jetzt nicht an. Als Lösung wird bis jetzt im Netz Lambdasonde, Kat, und AdBlue System Austausch Reinigung vorgeschlagen.
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19 Antworten
Als erstes würde ich mit den NOx Sensor bzw. Die AdBlue Einspritzung anschauen:
Da kommt man schnell dran und ist einfach gemacht.
P2bae ist zumindest mal kein OBD-Fehler. Die kennen keine Hexadezimalzahlen , nur Dezimal.
Ich würde als erstes mal ein vernünftiges Gerät nehmen bzw. Richtig auslesen lassen mit was Guten ;-)
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 14. August 2023 um 11:25:26 Uhr:
Ich würde als erstes mal ein vernünftiges Gerät nehmen bzw. Richtig auslesen lassen mit was Guten ;-)
Wieso? Sieht mit GAP IID genauso aus, keinerlei Infos außer NOX wert zu hoch.
Weil hochwertige Geräte teils ganz andere Fehler anzeigen wie irgendeine App oder ein Billiggerät für 200Euro ;-)
Pack da mal ein "richtiges " Gerät was vierstellig + kostet dran und dann gab es schon sehr viele Überraschungen :-)
Hab noch einen Autel Diagnosetester hier, der zeigt genau das selbe an. Der ist alles andere als billig!
DTC ist DTC, auf einem teuren oder preisgünstigen Tester/App immer gleich… ist von der SAE genormt.
… und „P2BAE“ ist ein OBD Fehler…
… und die DTCs haben generell keinen Hex-basierten Code…
… nur zur Info…
… und Tante Google hilft wie immer…
Zitat:
Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P2BAE
- Defekter NOx-Sensor (Stickstoffoxidsensor)
– Verstopfter oder defekter SCR-Katalysator (Selektive katalytische Reduktion)
– Falsche AdBlue- oder Dieselabgasreinigungsflüssigkeit
– Fehlerhafte AdBlue-Einspritzdüse oder -pumpe
– Undichte oder beschädigte Abgasanlage
Grüße
Na dann mal frohes tauschen;-)
Ich vermute das die Düse verstopft ist, ist eigentlich ganz einfach zu checken. Nur eine Schelle mit einem 4er Imbiss und ab ist das Teil.
Hi,
der Fehlercode sagt folgendes:
Zweck des DTC
Stufe 1 Dieser Monitor zeigt der erste Ebene der Hinweismeldungen für Fahrer – DEF niedrig,
oder der Tank wurde überfüllt!
Und den Fehlercode P2BAE-00 gibt es tatsächlich, ist Herstellerspezifisch und wird nicht immer richtig interpretiert, wenn man mit Universal-Auslesegeräten ausliest.
Kürzlich AdBlue aufgefüllt? Wird noch Warnmeldung wg. AdBlue Stand angezeigt.
Wenn nein, ignorieren, alles in Ordnung.
Ansonsten sehr viel Wissen hier, aber wenig Ahnung!
Hätte auch teuer werden können, wenn man die Tips hier befolgt hätte.
Ja, wenn wir demnächst Probleme haben, wenden wir uns als 1. an dich, denn du scheinst ja die Ahnung zu haben.
Es ist doch noch gar nicht gesagt worden, ob und wie das Problem gelöst worden ist!
Vielleicht meldet sich der TE nochmal zu Wort.
Erst einmal hat dies rein gar nichts mit dem Füllstand des Ad-blue zu tun, der Fehler kommt auch wenn der Tank noch voll ist. Die Einspritzdüse ist bekannt dafür zu verkrusten. Abhilfe habe ich oben erwähnt.
So ist es, wenn der AdBlue Tank voll ist, wird der Füllstand auch nicht weniger wenn die Düse nicht mehr einspritzt…. aber klar, einfach weiterfahren.
Kann mich nur Haltech81 anschliessen: Frohes Tauschen
Das, was ich im ersten Satz schrieb, ist der Originaltext der Fehlercodehilfe zum Fehler P2BAE-00 aus dem Werkstatthandbuch.
Es gibt auch den Fehler P2BAE ohne die beiden Ziffern, der hat eine völlig andere Bedeutung.
Und diese Herstellerspezifischen Fehlercodeinfos bekommst du in den "günstigen Geräten nicht angezeigt.
Und normalerweise muss mit diesem Fehler die Meldung "DEF-Füllstand niedrig" angezeigt werden.
Aber schaut ruhig weiter bei Google