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Suche Kaufberatung zum Land Rover Modell mit möglichem H-Kennzeichen

Land Rover
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 5:17

Hallo zusammen,

ich suche als teils Alltags-/Zugfahrzeug einen Land Rover der mit H zugelassen werden kann oder ist, also aktuell bis BJ 82; ansonsten Diesel, Sitzplätze mind 5

gefallen haben mit die Landys schon immer, bin aber kein Experte für die Details, sprich:

- welches ist das robusteste/ausgereifteste Modell in diesem Alter?

- bei diesem Modell: wo sind die kontruktionsbedingten Schwachpunkte?

- wie sind diese bei Besichtigung/Probefahrt zu kontrollieren

- kennt jemand gute Händler mit zB preis-werten (nicht billigen) Importen aus trockenen Ländern,

also ohne 30a Salz im Winter etc

Oldtimererfahrung ist vorhanden, aber meist deutsche Fzg bis 1965, keine Landys bislang

Danke Euch! :-)

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11 Antworten

Hi,

da gibts nur Serie III mit 109er oder 88er Radstand, gebaut bis Ende 83 oder ab Ende 83 einen der ersten Defender mit 90er oder 110er Radstand. Die hatten dann auch schon den permanenten Allradantrieb. Ausgereifter waren da bestimmt die Serie III.

Den Range Rover gabs da meines Wissens noch nicht mit Diesel. Mehr is nicht. Den Rest bekommst du bestimmt selber mit Tante Google raus. Tip: Wikipedia oder einfach mal deine Anforderungen bei Mobile eingeben?

Gruss,

Torsten

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von tho99

Hi,

da gibts nur Serie III mit 109er oder 88er Radstand, gebaut bis Ende 83 oder ab Ende 83 einen der ersten Defender mit 90er oder 110er Radstand. Die hatten dann auch schon den permanenten Allradantrieb. Ausgereifter waren da bestimmt die Serie III.

Hi,

danke Dir! wo sind bei der Serie III die Schwachpunkte? Tips?

Naja,

das Ding hat alle Schwachpunkte, die ein Fahrzeug haben kann, dessen technische Konzeption aus den 50gern des letzten Jahrhunderts stammt, in England gebaut wurde und jetzt ueber 30 Jahre alt ist. Die Fahrzeuge sind als reine Nutzfahrzeuge konzipiert und auch so genutzt worden. Du hast die Wahl, entweder kannst du Schrauben und hast Ahnung und eine Entsprechende Werkstatt zur Verfuegung, dann kannst relativ guenstig an ein Fahrzeug kommen. Ersatzteile sind kein Problem.

Oder, du willst einfach kaufen und fahren, dann wirst du ueber einen eher 5stelligen Kaufpreis nachdenken muessen, besonders, wenn es auch noch relativ unverbastelt sein soll. Schrauben musst du aber auf jeden Fall.

Wenn die Basis relativ Rostfrei und Linkslenker sein soll, empfiehlt sich eventuell ein Import aus der Schweiz, die sind meist gut gewartet.

Hier in Deutschland sind die Fahrzeuge nie wirklich gut verkauft worden, da gibts hauptsaechlich Armeefahrzeuge und ex, ex Braunkohletagebau. Wenn es auch ein Rechtslenker sein darf, dann empfiehlt sich ein Import aus UK, da gibts Masse und die Preise sind entsprechend guenstig.

Es gibt genug einschlaegige Foren, die sich hauptsaechlich mit Restauration und Betrieb dieser Fahrzeuge beschaeftigen.

Die lassen sich problemlos mit Google finden. Hier nur ein Beispiele:

http://www,blacklandy.de die sind zwar momentan offline, das sollte sich aber demnaechst wieder aendern.

An sonsten, ganz ehrlich, wenn du schon daran scheiterst dir diese Trivialinformationen selber durch einfache Benutzung einer Suchmaschiene zu besorgen, dann solltest du deinen Plan nochmal ueberdenken.

Nix fuer ungut!

Gruss,

Torsten

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von tho99

An sonsten, ganz ehrlich, wenn du schon daran scheiterst dir diese Trivialinformationen selber durch einfache Benutzung einer Suchmaschiene zu besorgen, dann solltest du deinen Plan nochmal ueberdenken.

Nix fuer ungut!

Gruss,

Torsten

danke ;-)

nun, erstens war ich hier schon angemeldet, daher erstmal meine Frage hier und zweitens ist es kein Problem Informationen zu finden, nur das Filtern auf Fakten und Relevantes schluckt leider immer viel Zeit, denn "Meinungen" gibts reichlich, aber fundiertes Wissen ist gerade in Foren ja nicht immer überall vorhanden.

Meine eigentliche Frage hattest Du glaube ich missverstanden: gibt es spezielle, modellspezifische Schwachpunkte an Karosse etc die typisch für die Serie III sind?

Also durch typische "Gammelpunkte" dieses Modells? Nur darum gehts aktuell - danke vorab!

;-)

Klar gibts die!

Die SI, SII, SII und Defender bis zum aktuellen Modell haben eine Mischkarosserie aus Alubeplankung und Stahlhilfskonstruktionen und ueberall dort, wo sich die Isolierung zwischen diesen beiden Materialien ueber die Zeit verfluechtigt hat, oder wo sich Dreck abgesetzt und im Winter auch noch Salz abgelagert hat, korrodiert das Alu schneller weg, als du schauen kannst.

Z.B. Tueren, die haben innen einen Stahlhilfsrahmen ueber den dab Alu gezogen ist. Die unteren Ecken sind gefaehrdet. Die komplette Spritzwand ist Stahlblech, an die aber diverse Sonstige Bauteiel angeschraubt. Der Leiterrahmen hat auch keine Rostvorsorge, der gammelt von innen kaputt. Die Elektrik ist alt und kommt aus England, das ist genauso schlimm, wie Motorradelektrik aus Italien ;-).

etc, etc.

Wie gesagt, halt dich an www.blacklandy.de sobald die wieder online sind, da werden sie geholfen.

Gruss,

Torsten

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von tho99

;-)

Klar gibts die!

Die SI, SII, SII und Defender bis zum aktuellen Modell haben eine Mischkarosserie aus Alubeplankung und Stahlhilfskonstruktionen und ueberall dort, wo sich die Isolierung zwischen diesen beiden Materialien ueber die Zeit verfluechtigt hat, oder wo sich Dreck abgesetzt und im Winter auch noch Salz abgelagert hat, korrodiert das Alu schneller weg, als du schauen kannst.

Z.B. Tueren, die haben innen einen Stahlhilfsrahmen ueber den dab Alu gezogen ist. Die unteren Ecken sind gefaehrdet. Die komplette Spritzwand ist Stahlblech, an die aber diverse Sonstige Bauteiel angeschraubt. Der Leiterrahmen hat auch keine Rostvorsorge, der gammelt von innen kaputt. Die Elektrik ist alt und kommt aus England, das ist genauso schlimm, wie Motorradelektrik aus Italien ;-).

etc, etc.

Wie gesagt, halt dich an www.blacklandy.de sobald die wieder online sind, da werden sie geholfen.

Gruss,

Torsten

danke! :-)

am 22. November 2012 um 9:45

In den 110 ner passt am besten der J9 (4cyl). Hat zwar keinen Turbo, aber damit zieht der gut mal einen schweren Hänger, voll mit Holz, über einen vollkommen vermatschten Waldweg. Von den 110 bis 83 gibt es ziemlich oft welche von privat in Süd-Frankreich (ist nicht alles hoffnungslos verrostet...) Aber trotzdem liegen die Preise, wenn schon mit dem J9 Motor umgerüstet, bei ca 5000, haben aber CT (franz TÜV).

Zitat:

... Aber trotzdem liegen die Preise, wenn schon mit dem J9 Motor umgerüstet, bei ca 5000, haben aber CT (franz TÜV).

ne hier ist er: http://www.leboncoin.fr/voitures/376599232.htm

109 D (langes Chassis), War in der Landwirtschaft benutzt. Rechnungen vorhanden, Er schreibt zwar 3800 €, erähnt dann allerdings Preis ist verhandelbar... Denke 3500 geht. Neuer (deutscher) Brief usw ist ca 500.

Lebe hier unten bei Interesse PN schicken.

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