ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. P2015 CBAB Saugrohrklappenstellung

P2015 CBAB Saugrohrklappenstellung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:35

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Passat. Motorwarnleuchte an, Fehlerspeicher ausgelesen:

1 Fehler gefunden:

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 6

Kilometerstand: 207896 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.01.08

Zeit: 20:52:30

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Lambda: 11.8 %

Lambda: 0.0 %

Spannung: 0.380 V

Binärwert: 10000001

 

Readiness: 1 1 0 0 0

Ich habe den Fehler gelöscht, jedoch erscheint die FM sobald man die Zündung anmacht wieder im Fehlerspeicher, Motorwarnleuchte leuchtet jetzt nicht mehr(kommt aber wieder). Leistung ist vorhanden.

Hab die Kabel rund um die Saugrohrklappe angesehen, schien alles ok.

Hat jemand Tipps, bzw. hatte jemand mit selber Motorisierung dasselbe Problem?

 

bin für alle tipps dankbar

lg

 

 

Beste Antwort im Thema

Der Motor an der Saugrohrklappe geht mit dem Alter zu weit auf, wenn du den Motor ausmachst. Der Endanschlag stimmt dann quasi nicht mehr. Beim nächsten Starten des Motor befindet sich die Position des Stellmotors nicht da, wo das MSG sie erwartet, also wirft es den P2015 Fehler raus. Der 2015 FIX ist quasi ein Endanschlag, der so präzise gearbeitet ist, das der Stellmotor nicht zu weit öffnet. Das MSG registriert die Iststellung passt zur Sollstellung -> kein Fehler.

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Entweder ist dein Neues Modul auch defekt oder du hast vielleicht ein Kabelbruch.

Wie lautet die Teilenummer von deinem neuen Teil?

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 11:23

Hey Shanny, falls du dich auf die defekte Druckdose beziehst, die lief jetzt ungefähr ein Jahr, ansonsten welches Modul?!

Ich meine die Teilenummer von dem Geber.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:51

Teilenummer wäre 03L 129 086 V120

Ok, das gibts ja nichtmal einzelnd zu kaufen oO

Auf jedenfall heißt es Messwerte kontrollieren und vorallem den Kabelbaum bis dahin.

Wenn du willst, versuche ich die Kabel am Motorsteuergerät zu überprüfen. Mehr wüsste ich auch nicht.

Eventuell könntest du mal mit jemanden Quertauschen oder den alten Steller nochmal einbauen.

Kontrollier die Pins, ob diese genug eventuell zu weit auseinander sind.

Eigelb77

Hallo miteinander,

 

Ich wollte nachfragen ob schon die Lösung bekannt ist?

Ich habe nämlich haargenau das selbe Problem :-(

 

 

Danke und Gruß

Hast du mal ein Scan vom Motorsteuergerät?

am 10. Juli 2014 um 6:01

Habe grad das selben problem.

Kurzschluß nach masse.

Hat jemand schon eine lösung gefundun, oder

Verfügt irgendjemand über ein schaltplan.

Danke

Hast PN

am 14. Juli 2014 um 13:26

Problem gelöst.

Es war kabelbruch.

DANKE

Habe hier auch sporadisch den "Kurzschluss nach Masse" Fehler seit Samstag.

Heute morgen war nichts und auf der Fahrt zurück kam die Motor-Lampe wieder direkt beim Anlassen.

Hast Du das über die GFS rausbekommen oder nur die 5 Kabel zum Motor-STG durchgemessen (GFS prüft etwas mehr). Gibt es eine besonders gefährdete Stelle zum Bruch?

am 21. Juli 2014 um 20:11

Hallo

Ich habe die 5 kabel zum steuergerät überprüft. Die bruchstelle habe ich nicht gefunden. Ich vermute in der nähe von oelfilter. Ich habe einfach eine neue leitung gezogen.

Themenstarteram 5. August 2014 um 18:53

Update: Hab den Fehler immer noch, hab jetzt ein Stellglieddiagnose gemacht und musste feststellen, dass sich die Klappen nur öffnen und schließen wenn ich von oben auf das Gestänge Richtung Fahrerseite mit einem Schraubenzieher drücke.

Habe im Internet etwas von einem E-Clip fix gelesen, leider keine Ahnung wie der durchgeführt wird, bzw. was gibt es noch für Lösungen?

Themenstarteram 11. August 2014 um 13:30

Update: Hab bisschen an dem Gestänge rumgefummmelt, also bewegt -> FM kam dann immer noch als ich Heim gefahren bin von der Arbeit, am nächsten Tag hatte ich immer noch die FM, hab dann den Motor ausgefahren bis ca 4000 Umdrehungen -> am nächsten Tag gehe ich zum Auto und fahre und aufeinmal keine Motorwarnleuchte... seitdem ca. 20x Motor gestartet und keine FM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. P2015 CBAB Saugrohrklappenstellung