ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. P0403 Ventil für Abgasrückführung

P0403 Ventil für Abgasrückführung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 15:15

Nabend

Mein CBBB hat mir kürzlich den Fehler P0403 (Fehlfunktion Sporadisch) ausgespuckt.

Ich bin etwa 2 bis 3 km bei 60 bis 70 km/h Bergauf einem LKW hinterher gefahren. Als ich dann überholen konnte und die Strecke wieder gerade wurde, kam die Motorstörung mit Notlauf. Auto aus, an dann ging wieder alles ohne Probleme.

Auf dem Rückweg dann das selbe Spiel. Wieder Berg Auf und hinter LKW...

Jetzt die Frage... Is es das AGR Ventil oder hatte das auch was mit dem rumgegurke hinter dem LKW zu tun?

Ich hab jetzt knapp 260tkm auf der Uhr. Würde erstmal das AGR reinigen. Kommt man beim Cbbb ja super dran vorne.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nachdem der Notlauf kam, ausgelesen und es stand dort P0403 als einziger Fehler drin? Es klingt nach der Erklärung nach zu geringem Ladedruck.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 18:07

Also das ganze war vor einer Woche. Heute hatte ich den Fehler erst ausgelesen. Und es war der einzige Fehler, ja.

Kam seitdem aber nicht mehr

Es könnte sein, daß der Fehler weg ist. Manche Fehler werden gelöscht wenn er zb 3 Motorstarts nicht mehr aufgetreten ist. Am besten gleich auslesen.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 18:21

Und wie lässt sich das erklären mit dem Ladedruck? Was wäre dann defekt oder könnte defekt sein?

Ladedruck zu gering wenn du geringe Drehzahl und höhere Last hast wie beim überholen eines LKW ohne runter schalten. Unterdruckdose vom Turbo und Unterdruck Schläuche sind die üblichen Verdächtigen dafür.

 

aber ohne sinnvolle Fehlermeldung weiter suchen macht keinen Sinn. lies es aus nachdem es wieder passiert ist.

Ich glaube nicht das P0403 einen Notlauf verursacht.

M.E. "ganz normaler" Notlauf mit dem AGR Ventil. Hatte mein 2. Ventil jetzt nach 400Kkm im Frühjahr auch. Hab es damals auch nur gereinigt und jetzt 6 Monat später kommt es wieder alle paar km. Rechts ran und Zündungswechsel geht dann immer wieder, macht auf Dauer aber keinen Spaß -> neues AGR Ventil ist also schon bestellt.

Das ist interessant, denn ich hatte damals beim CBAB den Stecker vom AGR Ventil runter genommen und hatte keinen Notlauf.

Könnte aber sein, dass das mittlerweile in der Software geändert wurde durch die tollen Updates.

Fahre keine 9-er :-)

Bei mir war es 2012-2013 ca. Da gabs sowas komisches noch nicht ;) ca 240tkm

Jap, davon ist bestimmt auch noch meine 6212. Mein erstes AGR Ventil ist aber damals schon genauso gestorben.

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 9:02

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 23. Dezember 2023 um 21:11:47 Uhr:

Ladedruck zu gering wenn du geringe Drehzahl und höhere Last hast wie beim überholen eines LKW ohne runter schalten. Unterdruckdose vom Turbo und Unterdruck Schläuche sind die üblichen Verdächtigen dafür.

Da DSG, hat der schon runter geschalten. Druck sollte eigentlich da gewesen sein.

Druckdose habe ich vor knapp 2 Monaten erst getauscht.

 

Ich beobachte einfach mal weiter

P0403 hat nichts mit Ladedruck aber mit dem Notlauf zu tun. Bei Fehlern am Abgassystem ist er halt immer etwas pingelig. Also das mal reinigen oder neu machen. Wie gessgt hat reingen bei mit jetzt nur ein paar Monate gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. P0403 Ventil für Abgasrückführung