ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öldruck Motor Stopp 6 Kant Ventil?!

Öldruck Motor Stopp 6 Kant Ventil?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. September 2013 um 9:36

Halli Hallo, gestern auf dem nach Hause weg von Frankfurt nach Düsseldorf ist es dann passiert. Das schreckliche Piepsen,Meldung im Mäusekino Öldruck Motor Stopp. Konnte so gerade von der Mittleren Spur auf den Standstreifen fahren(auf`s Gas gedrückt keine Leistung gehabt) Und kein Gesundes Geräusch aus dem Motorraum(Metallisches Geräusch, also ADAC angerufen und Abgeschleppt (455Euronen, jetzt weiß ich das sich eine Plusmietgliedschaft beim ADAC lohnt) Jetzt habe ich so einiges über 6 Kant, Motorschaden etc. gelesen macht mir natürlich wenig Mut. Es gab ja eine Rückrufaktion, wie ist das die rechtliche Lage bzw. Chancen das VW auf Kulanz sich beteiligt?Zum 2. habe den Passat gebraucht beim Autohändler geholt vor ca. 2 Monaten aufgrund der Laufleistung (235000km) wollte er das ich im Kaufvetrag als Gewerblicher Käufer drin stehe der ich ja garnicht bin, habe also denke ich da auch keine Chancen?Wenn mir einer Helfen kann bitte schreibt hier rein, kurz noch zu dem Passat ist ein 3C Variant Highline 03/2007, 170 PS 1 Vorbesitzer Scheckheft bis 229000km alles bei VW gemacht. Wenn ihr noch Daten braucht sagt mir bescheid, komme aus Düsseldorf wenn hier jemand gute Tipps hat nur zu. Danke euch im vorraus LG

Beste Antwort im Thema

Du hast dich bewußt auf das Risiko eingelassen, als 'gewerblicher' zu kaufen, obwohl du wusstest, dass das mit der Gewährleistung dann schwierig wird ?

Sorry, da fällt mir nichts mehr ein...

Selber Schuld, sage ich mal.

Was erwartest du jetzt vom Forum?

Ob sich VW kulant zeigt, musst du nicht uns fragen sondern VW.

Eine Rückrufaktion wegen 6-Kant-Bolzen kenne ich nicht, obwohl ich dieselbe Kiste fahre.

Und wenn du die nicht wahrgenommen hast - warum sollte VW sich dann bei 2xy.000 km kulant zeigen?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Du hast dich bewußt auf das Risiko eingelassen, als 'gewerblicher' zu kaufen, obwohl du wusstest, dass das mit der Gewährleistung dann schwierig wird ?

Sorry, da fällt mir nichts mehr ein...

Selber Schuld, sage ich mal.

Was erwartest du jetzt vom Forum?

Ob sich VW kulant zeigt, musst du nicht uns fragen sondern VW.

Eine Rückrufaktion wegen 6-Kant-Bolzen kenne ich nicht, obwohl ich dieselbe Kiste fahre.

Und wenn du die nicht wahrgenommen hast - warum sollte VW sich dann bei 2xy.000 km kulant zeigen?

Denke auch, das in dem Fall Chancen auf Gewährleistung = 0 sind. Ebenso wird bei dem KM Stand keine Kulanz von VW greifen, zumal, mir dies in Verbindung des 6-Kants unbekannt sind.

Abgesehen davon, hätte man sich bei der KM Leistung generell schon mal um den 6-Kant kümmern sollen, da dieses Problem ja bekannt ist.

Weitere Kommentare verbieten sich geradezu.

Nutze mal die Suche und les dich mal durch die Trööts, da findest du ausgiebig alle Informationen die es zu dem Thema gibt.

Es sei denn du willst Mitleid, dann können wir dir das auch geben :cool:

Mit der Laufleistung gibt es nüscht. Und wie kann man sich vertraglich so über den Tisch ziehen lassen??? War das der einzige Passat 3C in ganz Deutschland für das Geld der zu dieser Zeit angeboten wurde???

OMG

Sieh das mal als Lehrgeld, sorry ist hart aber du musst der Tatsache ins Auge sehen. Moderne Autos kauft man beim Händler mit Garantie. Denn irgendetwas geht immer kaputt und wenn das wie in deinem Fall der Motor ist, dann ist es extrem bitter.

Mein Tipp (denn du wolltest ja auch welche)

Such dir einen gebrauchten Motor (mit Garantie selbstverständlich) und lasse den einbauen. Oder schieb die Karre mit Motorschaden ab. min 3000 Steine wirst du los sein.

Zweiter Tipp, ich hab leider rechtlich nicht den Backround aber beim Rechtsanwalt beraten lassen ob beim Kaufvertrag (trotz deinem Wissen) die Vorgehensweise und der Vertrag beanstandbar ist.

Allerdings wird da auch bei der Möglichkeit einer Chance rechtlich ein längeres Spiel. Das hilft auch erst mal nicht also erst mal in die eigene Tasche greifen und dann versuchen noch was rauszuholen.

Mehr möglichkeiten sehe ich da nicht. Von VW, da bin ich mir zu 110 % sicher, wirst du keinen Cent sehen.

Zitat:

Original geschrieben von passerati3c85

 

Zum 2. habe den Passat gebraucht beim Autohändler geholt vor ca. 2 Monaten aufgrund der Laufleistung (235000km) wollte er das ich im Kaufvetrag als Gewerblicher Käufer drin stehe der ich ja garnicht bin, habe also denke ich da auch keine Chancen?

Die Frage ist hier, ob es rechtlich überhaupt relevant ist, was im Kaufvertrag, als "gewerblicher Kunde" steht. Dies wird dir aber nur ein Rechtsanwalt beantworten können.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

Die Frage ist hier, ob es rechtlich überhaupt relevant ist, was im Kaufvertrag, als "gewerblicher Kunde" steht. Dies wird dir aber nur ein Rechtsanwalt beantworten können.

Gruß

Da er mit der Unterschrift auf dem Vertag schriftlich niederlegt, das er Gewerbetreibender ist, obwohl er keiner ist, würde ich bezüglich dieser Darstellung falscher Tatsachen komplett die Füße still halten, da hierbei der Vertag nicht nur von einer Seite aus rechtlich fragwürdig scheint.

Themenstarteram 18. September 2013 um 15:23

Ich danke euch trotzdem erstmal, mitleid will ich keins mache das Beste drauss und machen würde ich es so auch nicht nochmal. Was das rechtliche anbelangt, werde ich mir da Background suchen und mich schlau machen ob es sich lohnt. Muss jetzt erstmal anaysieren was genau kaputt ist, als ich den kaufte war alles in Ordnung dachte alles bei VW gewartet,1. hand da spricht nichts gegen. Probefahrt lief prima alles war gut bis gestern :-( Wenn jemand eine Werkstatt kennt in Düsseldorf die zu empfehlen ist dann bitte bescheid geben.

Original geschrieben von Patty1980

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

Die Frage ist hier, ob es rechtlich überhaupt relevant ist, was im Kaufvertrag, als "gewerblicher Kunde" steht. Dies wird dir aber nur ein Rechtsanwalt beantworten können.

Gruß

Da er mit der Unterschrift auf dem Vertag schriftlich niederlegt, das er Gewerbetreibender ist, obwohl er keiner ist, würde ich bezüglich dieser Darstellung falscher Tatsachen komplett die Füße still halten, da hierbei der Vertag nicht nur von einer Seite aus rechtlich fragwürdig scheint.

Wer die Nummer mit dem Gewerbetreibenden macht sollte sich halt im klaren sein was er da macht und dann nicht rumheulen. Ich habs auch gemacht aber das war bei meinem Preis schon ok, da wurden letzes Jahr gleichwertige Autos ca. 4K teurer angeboten beim freundlichen und so kann mann das riskieren. Ein Passat mit mehr als 150 000 ist halt ein Himmelfahrtskommando, zumindest wen TDI hinten draufsteht....

Ich hatte letztes Jahr 3 TDIs mit über 200 000 probegefahren und keinen davon gekauft, bei 2en wars Getriebe defekt und bei einem der Motor so laut daß ich den als defekt eingestuft hatte.

Ansonsten hilft nur neuen Kia kaufen

Der Kauf eines gebrauchten, egal ob 1 Jahr alt oder 12 Jahre alt, zieht immer in gewisser Weise mit dem Kauf der Katze im Sack gleich. Man kann nie genau sagen, was in Zukunft sein wird und was nicht. Entweder man hat Glück, oder fällt auf die Schnauze, lediglich das Risiko kann man einschätzen, mehr aber auch nicht. Hier ging es eben in die Hose. Das gleiche kann einem auch mit einem Neuwagen, egal ob von Kia oder VW passieren, das gleiche eben auch bei den gebrauchten.

Themenstarteram 19. September 2013 um 8:08

Naja habe gestern mit der HUK getelt (Rechtschutzversicherung) und morgen habe ich einen Termin beim Anwalt!Mal trotzdem schauen wie die Rechtslage ist wegen dem Kaufvertrag,der Passat wird heute abgeschleppt und dann mal sehen was die Werkstatt sagt!Auf jeden Fall habe ich aus der Sache gelernt,war zwar teuer aber naja nehme es trotzdem mit Humor und schaue mal was das nächste fzg wird oder ob es sich lohnt den Passat wieder zu reparieren!

Dann halte uns mal auf dem Laufenden!

Apropos:

Der Motor ist doch ein PD oder?

Zitat:

...Highline 03/2007...

aufgrund des Alters noch PD

Themenstarteram 19. September 2013 um 19:15

Also es ist wohl die Ölpumpe die Durchmaschiert ist, mal sehen wieviele Spähne durch den Motor fliegen und wie es weitergeht :-( Würde den sowas auch in die Gewährleistung vom Gebrauchthändler fallen?Habe auf jeden fall morgen einen Termin beim Anwalt mal sehen was er sagt.

Die Ölpumpe wohl eher nicht, es war bestimmt wieder mal der berühmten Sechskant mitnehmer.

Ich habe meinen Sechskant bei 130tkm gewechselt. Dieser sah schon arg mitgenommen aus! Ich will nicht wissen wie er bei über 200tkm aussieht??

Dsc-0014

Betrifft denn das Problem auch den CR?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öldruck Motor Stopp 6 Kant Ventil?!