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P0017 Position von Kurbelwelle / Position von Nockenwelle Wechselbeziehung Gruppe 1 Sensor B

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 6:11

Hallo liebes Forum,

bei meiner Lebensgefährtin ist neulich die MKL angegangen.

Beim auslesen mit dem Diagnosegerät kommt folgender Fehler, den ich zwar löschen kann, dieser aber sporadisch dann wieder auftritt.:

P0017 Position von Kurbelwelle / Position von Nockenwelle Wechselbeziehung Gruppe 1 Sensor B.

Ich habe mich zu diesem Fehler schon ein wenig informiert.

Es können jetzt aber mehrere Dinge die Ursache dafür sein.

Ich hoffe, dass es "nur" der Nockenwellensensor ist.

Das komische ist bei diesem Auto, dass er jedesmal beim starten mehrere Sekunden rasselt (Steuerkette).

Habe gelesen, wenn das rasseln nicht länger als 3 Sekunden andauert sei das in Ordnung !?

Es handelt sich um einen Corsa D BJ. 2014 mit jetzt 95.000 km.

Viel Kurzstrecke aber auch mal Langstrecke .

P.S. der Fehlercode wurde mit folgendem Gerät ausgelesen, hier die Frage, ob dieses Gerät überhaupt richtig ausgelesen hat, da es eher für VAG Autos sein soll.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

ANCEL VD700 Ganzes System OBD2 Diagnosegerät mit 8 Sonderfunktionen für VAG Fahrzeuge Diagnose OBD Scanner für Öl TPMS EPB TPS Reset Injektor Funktion SAS DPF Scan Tool .

Ein Foto vom Fehler ist anbei :-)

Über Hilfe / Hinweise wären wir sehr dankbar !

Wie gehe ich jetzt am Besten strategisch vor ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühen.

P0017 Corsa D
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83 Antworten

kette ausgelutscht.

Das Diagnosegerät ist im vorliegenden Fall ausreichend. Es liest dann den P0017 aus dem Motorsteuergerät über die markenübergreifende OBD-II-Diagnose aus.

Der Text dazu ist dann standardisiert, aber oben immer noch schlecht übersetzt.

Englisch wäre das:

P0017 Crankshaft Position Camshaft Position Correlation (Bank 1 Sensor B)

Zylinderbank 1 ist klar. Ein Corsa-Motor hat nur eine Zylinderbank.

Sensor B - ist im Regelfall die Exhaust Side, also die Auslassnockenwelle.

Erstmal Analyse:

Welcher Motor ist das konkret? Benziner oder Diesel?

Wieviele Nockenwellen hat er?

Wieviele Nockenwellensensoren hat er?

Kurbelwelle => klar: eine.

Kurbelwellensensoren => Wieviele?

Hat er VVT (Variable Valve Timing), also eine Nockenwellenverstellung?

Hat er VVT auf der Einlass-Nockenwellenseite? Dann hat er da auch einen Phasensteller (Einlassseite) - das ist das öldurchflossene Teil, und davor ein Magnetventil für die Ölflussregelung in diesen Phasensteller (Einlassseite).

Hat er VVT auf der Auslass-Nockenwellenseite? Dann hat er da auch einen Phasensteller (Auslassseite) - das ist das öldurchflossene Teil, und davor ein Magnetventil für die Ölflussregelung in diesen Phasensteller (Auslassseite).

Hat er wirklich eine Steuerkette? Oder doch Zahnriemen?

Wenn Steuerkette: wie wird diese gespannt? Wieviele Spannelemente gibt es? Sind die mechanisch oder werden sie elektrisch angesteuert? Gibt es Führungselemente/schienen?

DTCs:

In welchem OBD Modus wurde ausgelesen?

* Mode 03 – Gespeicherte, bestätigte Diagnose Fehlercodes (DTCs)

* Mode 07 – Sporadische Diagnose Fehlercodes (aktueller Motorlauf, noch nicht ausreichend um schon bestätigt zu sein)

* Mode 0A – Permanente Diagnose Fehlercodes

In deinem Screenshot steht "Pending" - also wären das eher die sporadischen Codes. Sonst würden die zu permanent oder confirmed werden.

Ist der P0017 der einzige DTC, den du bekommst?

Denn im Screenshot steht "1/2" - also müsste da noch ein weiterer DTC kommen, wenn man mit den Pfeiltasten runtergeht.

Hast du gewartet mit dem Auslesen, bis alle Readiness Codes (OBD Mode 01, PID 01) gesetzt waren?

Welche Systeme werden von den Readiness Codes alles abgedeckt? Hier einfach mal die 11 Bits posten, die die Readiness Codes ausmachen. Die Readiness Codes sollte dein Diagnosegerät an sich auch ausgeben.

Hier wird das mal an einem ähnlichen Handheld-Gerät gezeigt:

https://www.rx8club.com/.../

Zu beachten: Der Readiness Code für die VVT (Nockenwellenverstellung) ist mit auf dem Readiness Code für die EGR (Abgasrückführung). Die werden in einem Bit kombiniert.

Was wurde zuletzt was dran geschraubt?

Hat er regelmäßig Ölwechsel bekommen?

Boah, ne Menge Text…

 

Aber ich denke diese zwei Worte sind vollkommen ausreichend…

 

 

 

Zitat:

@slv rider schrieb am 12. Februar 2022 um 08:45:48 Uhr:

kette ausgelutscht.

Es lohnt sich auch, mal zu wissen, welche ganzen Codes es geben kann rund um die VVT auf Bank 1:

Stellglied/Magnetventil auf Einlassseite

P0010 'A' Camshaft Position Actuator Circuit (Bank1)

P0011 'A' Camshaft Position - Timing Over-Advanced or System Performance (Bank 1)

P0012 'A' Camshaft Position - Timing Over-Retarded (Bank 1)

Stellglied/Magnetventil auf Auslassseite

P0013 'B' Camshaft Position - Actuator Circuit (Bank1)

P0014 'B' Camshaft Position - Timing Over-Advanced or System Performance (Bank 1)

P0015 'B' Camshaft Position - Timing Over-Retarded (Bank 1)

Zusammenspiel Kurbelwelle zu jeweiliger Nockenwelle

P0016 Crankshaft Position Camshaft Position Correlation (Bank 1 Sensor A) - Einlassnockenwelle

P0017 Crankshaft Position Camshaft Position Correlation (Bank 1 Sensor B) - Auslassnockenwelle

P0026 Intake Valve Control Solenoid Circuit Range/Performance (Bank 1)

P0027 Exhaust Valve Control Solenoid Circuit Range/Performance (Bank 1)

Dann kann man auch Schlüsse ziehen, wenn DTCs gerade nicht kommen.

einfach mal guggn obs Bügeleisen reinpasst.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 12. Februar 2022 um 09:48:30 Uhr:

Boah, ne Menge Text…

Aber ich denke diese zwei Worte sind vollkommen ausreichend…

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 12. Februar 2022 um 09:48:30 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 12. Februar 2022 um 08:45:48 Uhr:

kette ausgelutscht.

'

Oder ein Problem mit dem/den Sensor(en)...

Kann man damit klären.

Zitat:

@slv rider schrieb am 12. Februar 2022 um 09:55:25 Uhr:

einfach mal guggn obs Bügeleisen reinpasst.

oder ganz fachgerecht das entsprechende Dokument im tis2web abarbeiten.

Zitat:

@Zmitzdeone schrieb am 12. Februar 2022 um 07:11:42 Uhr:

Das komische ist bei diesem Auto, dass er jedesmal beim starten mehrere Sekunden rasselt…

Das klingt nicht nach Sensorfehler.

vereinzelt gibt es bei denen auch Probleme mit der vdop. Kann man ja gleich mitmachen.

oder erstmal alles prüfen. Tipps stehen hier ja jetzt genug.

Zitat:

@Zmitzdeone schrieb am 12. Februar 2022 um 07:11:42 Uhr:

 

Das komische ist bei diesem Auto, dass er jedesmal beim starten mehrere Sekunden rasselt (Steuerkette).

Habe gelesen, wenn das rasseln nicht länger als 3 Sekunden andauert sei das in Ordnung !?

@Zmitzdeone

Hast di Antwort schon auf der Hand.

Die Steuerkette ist gelängt und somit passen die Steuerzeiten nicht mehr.

Daher die Fehlermeldung P0017.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 12:56

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 12. Februar 2022 um 09:11:40 Uhr:

Welcher Motor ist das konkret? Benziner oder Diesel?

---BENZINER -----

Wieviele Nockenwellen hat er?

----1 Nockenwelle , denke ich (1 Sensor)----

Wieviele Nockenwellensensoren hat er?

----1 Nockenwellensensor hat er ----

Kurbelwelle => klar: eine.

Kurbelwellensensoren => Wieviele?

-----1 Kurbenwellensensor---

Hat er wirklich eine Steuerkette? Oder doch Zahnriemen?

---Ja hat Steuerkette ----

Wenn Steuerkette: wie wird diese gespannt? Wieviele Spannelemente gibt es? Sind die mechanisch oder werden sie elektrisch angesteuert? Gibt es Führungselemente/schienen?

---keine Ahnung, muss ich mal schauen -----, per Öldruck, denke ich----

DTCs:

In welchem OBD Modus wurde ausgelesen?

* Mode 0A – Permanente Diagnose Fehlercodes

---ist ein Permanenter Fehler daher 1 / 2 (2 ist der Pemanente Fehler)

Ist der P0017 der einzige DTC, den du bekommst?

---Ja ist der einzige Fehler (1x sporadisch und 1 x permanent P0017----

Was wurde zuletzt was dran geschraubt?

---Zündbrücke und Kerzen ----

Hat er regelmäßig Ölwechsel bekommen?

----1x im Jahr Ölwechsel --- bei ca. 15.000 bis 20.000 km im Jahr----

Oh, wir nähern uns. :D

Die Motoridentifikation fehlt allerdings immer noch. Benziner reicht nicht.

Hier sind die Benziner aus dem Corsa D schön aufgelistet, einer davon muss es sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_D#Benziner

Über konkreten Hubraum und Motorleistung geht das in der Regel fix.

Auch in D.2 im Fahrzeugschein kann dazu was nützliches stehen.

1 Nockenwelle ist übrigens unwahrscheinlich. Denn der DTC vom Motorsteuergerät referenziert ja einen Nockenwellensensor B, und das ist ein zweiter. In der Regel ist der auch an der zweiten Nockenwelle.

@KlausFrisch

Ist doch scheiß egal welcher Motor es genau ist.

Wird ein XER Benziner sein mit verstellbarer Nockenwellensteuerung.

Tatsache ist, die Steuerkette wird gelängt sein, Steuerkette rasselt ja schon.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 14:50

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 12. Februar 2022 um 15:27:41 Uhr:

 

Die Motoridentifikation fehlt allerdings immer noch. Benziner reicht nicht.

--------------------------------

Typenbezeichnung Motor Baujahr

OPEL CORSA D (S07) 1.2 (L08, L68) 1229 cm3, 86 PS, 63 kW 08/14

Motorcode : A 12 XER

-------------------------

R4-Ottomotor

mit Multi-Point-Einspritzung----------

5-Gang-Easytronic ---------------

müsste es sein.....

Danke für die Hilfe schon mal ! :-)

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