ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Osram Night Breaker Unlimited für den neuen Clio

Osram Night Breaker Unlimited für den neuen Clio

Renault Clio 4
Themenstarteram 19. September 2014 um 7:15

Da die "Night Breaker Unlimited" momentan sehr günstig angeboten werden, ist die Gelegenheit derzeit wohl ideal, um vor Beginn der dunklen Jahreszeit das Licht des neuen Clio zu optimieren.

Hat das schon mal jemand gemacht? Ist der Wechsel der Leuchtmittel beim Clio IV sehr aufwendig oder problemlos machbar?

Hat jemand Erfahrungen? Danke für Tipps :).

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_auto_text_y

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_auto_1?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 7:33

So, seit gestern habe ich die "Night Breaker Unlimited" in Betrieb. Nach Einbau habe ich die Lichteinstellung beim Händler nochmal kontrollieren und einstellen lassen. Nachdem unser Clio im Sommer ausgeliefert wurde und wir somit wochenlang überhaupt nicht bei Dunkelheit unterwegs waren, war eine Korrektur der Scheinwerfereinstellung doch dringend erforderlich. Die Helligkeit und Reichweite der Scheinwerfer kam mir in den letzten Wochen bei unserem Clio immer schon unterdurchschnittlich vor. Verläßt eigentlich kein Neuwagen mit exakter Scheinwerfereinstellung das Band bzw. wird eine exakte Einstellung nicht überprüft?

Jedenfalls ist das Ergebnis nach Umrüstung wirklich beeindruckend. Wenn die "Night Breaker" jetzt noch angemessen lange funktionieren, kann man nur zufrieden sein und eine Umrüstung jedem empfehlen. Ich frage mich sowieso, warum noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, seine Fahrzeuge schon werksseitig mit Top-Leuchtmitteln auszurüsten und damit auch ordentlich Werbung zu machen. Jede Neuerung wird groß gefeiert aber so ein immenses Sicherheits-Plus wie gutes Licht mit guten Leuchtmitteln und eine exakte werksseitige Einstellung der Scheinwerfer wird meiner Erfahrung nach immer noch grob vernachlässigt; wirklich unverständlich. Ist es denn so schwierig, Scheinwerfer zu konstruieren, die überhaupt nicht mehr eingestellt werden müssen und von Anfang an das Optimale an Reichweite bieten? Elektronische Helfer incl. Airbags an jeder Ecke aber mieses Licht; passt nicht so richtig zusammen. In Sachen Licht geht meiner Erfahrung nach auf jeden Fall wesentlich mehr als einem der Hersteller werksseitig anbietet, wie man jetzt ja buchstäblich sieht ;). Eigentlich ein Unding für einen Hersteller, der Sicherheit immer ganz oben auf dem Zettel hat...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Da die "Night Breaker Unlimited" momentan sehr günstig angeboten werden, ist die Gelegenheit derzeit wohl ideal, um vor Beginn der dunklen Jahreszeit das Licht des neuen Clio zu optimieren.

Hat das schon mal jemand gemacht? Ist der Wechsel der Leuchtmittel beim Clio IV sehr aufwendig oder problemlos machbar?

Hat jemand Erfahrungen? Danke für Tipps :).

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_auto_text_y

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_auto_1?...

Geh mal zu den E-Guides auf der Renault-Webseite. IIRC gibt's oder gab's für einen Megane III sogar ein Video, mal ganz abgesehen davon, dass man die (PDF-)Bedienungsanleitung anschauen kann.

notting

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Da die "Night Breaker Unlimited" momentan sehr günstig angeboten werden, ist die Gelegenheit derzeit wohl ideal, um vor Beginn der dunklen Jahreszeit das Licht des neuen Clio zu optimieren.

Hat das schon mal jemand gemacht? Ist der Wechsel der Leuchtmittel beim Clio IV sehr aufwendig oder problemlos machbar?

Hat jemand Erfahrungen? Danke für Tipps :).

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_auto_text_y

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_auto_1?...

Keine große Sache! Ich war innerhalb von 5 Min fertig mit dem Austausch der Birnen. Habe übrigens auch schon seit Mai die Osram Nightbreaker Unlimited verbaut. Bin sehr zufrieden damit!

Gruß Kontor

Themenstarteram 19. September 2014 um 11:39

Vielen Dank für Eure Hinweise :).

@kontor76

Hast Du beide Versionen genommen? Also für Fern- und Abblendlicht?

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Vielen Dank für Eure Hinweise :).

@kontor76

Hast Du beide Versionen genommen? Also für Fern- und Abblendlicht?

Ja. Für das Fernlicht brauchst du die H1 Birnen. ;-)

Themenstarteram 19. September 2014 um 12:33

Ja, habe ich gerade schon ermittelt :). Werde ich auch so machen...

Einziger Unsicherheitsfaktor scheint die Lebensdauer zu sein. Den Vorgänger unseres aktuellen Clio IV (ein Clio III TCe 100) haben wir nach 4 Jahren und 80t Kilometern mit den ersten Glühbirnen wieder abgegeben. Fand ich sensationell. Das wird man mit den Night Breakern wohl nicht schaffen...

Von der Lebensdauer her sind die NB i.O., gutes Licht, eine Birne ist nach 18 Monaten gestorben, die andere ist jetzt 30 Monate im Betrieb.

Und ich fahre immer mit Abblendlicht, auch am Tag.

Danke für die Amazon Info.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 7:33

So, seit gestern habe ich die "Night Breaker Unlimited" in Betrieb. Nach Einbau habe ich die Lichteinstellung beim Händler nochmal kontrollieren und einstellen lassen. Nachdem unser Clio im Sommer ausgeliefert wurde und wir somit wochenlang überhaupt nicht bei Dunkelheit unterwegs waren, war eine Korrektur der Scheinwerfereinstellung doch dringend erforderlich. Die Helligkeit und Reichweite der Scheinwerfer kam mir in den letzten Wochen bei unserem Clio immer schon unterdurchschnittlich vor. Verläßt eigentlich kein Neuwagen mit exakter Scheinwerfereinstellung das Band bzw. wird eine exakte Einstellung nicht überprüft?

Jedenfalls ist das Ergebnis nach Umrüstung wirklich beeindruckend. Wenn die "Night Breaker" jetzt noch angemessen lange funktionieren, kann man nur zufrieden sein und eine Umrüstung jedem empfehlen. Ich frage mich sowieso, warum noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, seine Fahrzeuge schon werksseitig mit Top-Leuchtmitteln auszurüsten und damit auch ordentlich Werbung zu machen. Jede Neuerung wird groß gefeiert aber so ein immenses Sicherheits-Plus wie gutes Licht mit guten Leuchtmitteln und eine exakte werksseitige Einstellung der Scheinwerfer wird meiner Erfahrung nach immer noch grob vernachlässigt; wirklich unverständlich. Ist es denn so schwierig, Scheinwerfer zu konstruieren, die überhaupt nicht mehr eingestellt werden müssen und von Anfang an das Optimale an Reichweite bieten? Elektronische Helfer incl. Airbags an jeder Ecke aber mieses Licht; passt nicht so richtig zusammen. In Sachen Licht geht meiner Erfahrung nach auf jeden Fall wesentlich mehr als einem der Hersteller werksseitig anbietet, wie man jetzt ja buchstäblich sieht ;). Eigentlich ein Unding für einen Hersteller, der Sicherheit immer ganz oben auf dem Zettel hat...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 29. Oktober 2014 um 08:33:11 Uhr:

So, seit gestern habe ich die "Night Breaker Unlimited" in Betrieb. Nach Einbau habe ich die Lichteinstellung beim Händler nochmal kontrollieren und einstellen lassen. Nachdem unser Clio im Sommer ausgeliefert wurde und wir somit wochenlang überhaupt nicht bei Dunkelheit unterwegs waren, war eine Korrektur der Scheinwerfereinstellung doch dringend erforderlich. Die Helligkeit und Reichweite der Scheinwerfer kam mir in den letzten Wochen bei unserem Clio immer schon unterdurchschnittlich vor. Verläßt eigentlich kein Neuwagen mit exakter Scheinwerfereinstellung das Band bzw. wird eine exakte Einstellung nicht überprüft?

...

Bislang wurde noch bei jedem meiner Autos, egal ob neu oder gebraucht, eine Übergabe-Inspektion beim jeweils ausgebenden Autohaus gemacht - immer zu meiner Zufriedenheit, belegbar über Service-Buch.

Hast du vielleicht einen Händler mit schlechtem Tag erwischt.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:14

Schon klar, offiziell ist eine Ablieferungsdurchsicht immer inklusive. Die Frage ist nur, wie genau diese genommen wird. Insofern habe ich scheinbar wirklich Pech gehabt. Allerdings war gerade die Einstellung der Scheinwerfer auch in der Vergangenheit immer so ein heikles Thema. Soweit ich mich erinnern kann, mussten bei den in den letzten 20 Jahren (1 x VW, 1 x Peugeot und 3 x Renault) übernommenen neuen Autos im Herbst regelmäßig Einstellarbeiten beim Licht vorgenommen werden...

Vielleicht hat man mehr Glück, wenn man das neue Auto an einem dunklen Dezembernachmittag abholt, statt im Juni bei bestem Sommerwetter. Dann gibt sich die Werkstatt vielleicht mehr Mühe in Sachen präzise Einstellung der Scheinwerfer...;).

Allerdings kommt sowas wirklich wohl häufiger vor:

http://www.motor-talk.de/.../...nstellung-ab-werk-falsch-t1707108.html

am 30. Oktober 2014 um 19:11

https://www.lichtex.de/halogen-leuchtmittel/h7-birnen/

Kaufe bei diesem Shop und bin ebenfalls sehr zufrieden! ;)

 

Habe die Lampen als H4 verbaut und bin über das Licht, Reichweite sehr zufrieden!

 

H1 13,30 €

H7 17,84 €

H4 15,76 €

Ich habe 2 gleiche clio IV's, einer hat jetzt die night breakers drinnen, der andere die originalen Osram Standard Birnen.

Zum Licht Unterschied muss ich sagen, bis auf das die NB etwas weißer sind, geben Sie auch nur minimal mehr Licht.

Hatte beide Autos neben einander stehen auf einer normalen Straße. Der Unterschied so ist nicht sehr berauschend.

am 2. November 2014 um 7:54

Seltsam...

Themenstarteram 2. November 2014 um 10:21

Zitat:

@SCORRPiO schrieb am 1. November 2014 um 23:09:54 Uhr:

Ich habe 2 gleiche clio IV's, einer hat jetzt die night breakers drinnen, der andere die originalen Osram Standard Birnen.

Zum Licht Unterschied muss ich sagen, bis auf das die NB etwas weißer sind, geben Sie auch nur minimal mehr Licht.

Hatte beide Autos neben einander stehen auf einer normalen Straße. Der Unterschied so ist nicht sehr berauschend.

Sind bei beiden Clios die Scheinwerfer exakt eingestellt? Hast Du die Scheinwerfereinstellung nach Einbau der Night Breaker nochmal von einer Werkstatt testen lassen?

Ich habe meine Werkstatt extra darum gebeten, genau drauf zu achten, dass die Scheinwerfer so optimal wie möglich eingestellt werden. Nach Einbau der Night Breaker und präziser Einstellung der Scheinwerfer ist der Unterschied zur wirklich mageren Lichtausbeute nach Auslieferung unseres Clio gewaltig. Wer z. B. ständig in der Stadt auf gut ausgeleuchteten Straßen fährt, bemerkt das wahrscheinlich sowieso kaum aber wenn man mal außerorts auf einsamen Landstraßen unterwegs ist, stellt man sofort fest, ob die Scheinwerfereinstellung passt oder nicht und mit welchen Birnchen die Ausleuchtung der Fahrbahn besser oder schlechter ist.

Habe ich gestern bei Dunkelheit nochmal getestet. Die Ausleuchtung mit den Night Breakern und der jetzigen Scheinwerfereinstellung ist nun wirklich überzeugend. Und wie gesagt: Unverständlich dass es trotz aller Sicherheitsverbesserungen scheinbar immer noch nicht möglich ist, einen Standard-Scheinwerfer zu konstruieren, der sofort und dauerhaft exakt eingestellt ist und somit das Optimum an Licht bietet. LED-Scheinwerfer, Xenon-Licht etc. pp. wird für viel Geld entwickelt und entsprechend teuer verkauft aber Standardscheinwerfer muss man erst exakt einstellen lassen, um Nachts sicher unterwegs zu sein. Von anderen Fahrhilfen, die mehr und mehr Verbreitung finden (Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung, Parkpieper an jeder Ecke) nicht zu reden. Die Sicherheit wäre schon erheblich verbessert, wenn die Hersteller verstärkt auf anständige Leuchtmittel und Scheinwerfer, die schon nach Verlassen des Werks exakt eingestellt sind, achten würden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Osram Night Breaker Unlimited für den neuen Clio