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Osram Night Breaker-hier techn. Daten- danach nicht so toll.........

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 12:18

Hallo,

mein liebstes Thema: die Armenbeleuchtung sprich Halogen am E46.

Ich habe nur nun einmal die techn. Daten der neuen Osram Birne geben lassen.

Danach hat die Birne 1500 Lumen Lichtmenge und 3370 Kelvin.

Wir erinnern uns, dass Osram mit bis zu 90% mehr Licht und 10% weisser als herkömliche Lampen Werbung macht.

Nun zum Vergleich: die Philips Blue Vision hat 4000 Kelvin, die Osram Cool Blue ebenfalls.

Was die Lichtmenge in Lumen betrifft, schreibt der Gesetzgeber hier Halogenlampen H7 max 1500 Lumen vor.

Bei dem letzen Test der Autobild haben diese Menge an Licht die meißten Birnen erreicht.

Mein theoretisches Ergebnis der Birne: naja........................

Trotzdem würden micht Euro Testergebnisse interessieren.

Grüss

Frank

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 6:17

kein Interesse ?

mal wieder nach oben holen..........

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Hallo,

mein liebstes Thema: die Armenbeleuchtung sprich Halogen am E46.

Ich habe nur nun einmal die techn. Daten der neuen Osram Birne geben lassen.

Danach hat die Birne 1500 Lumen Lichtmenge und 3370 Kelvin.

Wir erinnern uns, dass Osram mit bis zu 90% mehr Licht und 10% weisser als herkömliche Lampen Werbung macht.

Nun zum Vergleich: die Philips Blue Vision hat 4000 Kelvin, die Osram Cool Blue ebenfalls.

Was die Lichtmenge in Lumen betrifft, schreibt der Gesetzgeber hier Halogenlampen H7 max 1500 Lumen vor.

Bei dem letzen Test der Autobild haben diese Menge an Licht die meißten Birnen erreicht.

Mein theoretisches Ergebnis der Birne: naja........................

Trotzdem würden micht Euro Testergebnisse interessieren.

Grüss

Frank

die bei osram werden sich shcon was bei gedacht haben bei der konstruktion.

je weißer das licht desto beschissener die ausleuchtung bei nässe, na wa

1500 lumen... ja sicher, is ja an sich gut, aber die frage is doch hier auf wieviel prozent des lichtkegels die auch erreicht werden, und der is schon vom optischen her verdammt gut ausgeleuchtet

verstehst was ich will?

am 12. Oktober 2007 um 9:56

wo hast du denn die techn. daten her?

ich denke, die 1500 lumen muessen sie so angeben, da sie sonst in teufels kueche kommen wuerden. eine gewisse abweichung nach oben ist vertretbar und wird sicher auch gemacht und dies dann unter realen bedingungen auch ermittelt.

die lichtmenge auf der strasse haengt ja auch vom lampendesign bzw. der lichtverteilung ab.

die x-treme power von philips z. b. leuchtet die randbereiche weit mehr aus als die +50% lampen.

und mit kelvinangaben wird sehr viel schabernack betrieben.

selbst philips "tunt" da nach oben.

die blue vision ultra wird mit 4000k angegeben, erreicht aber vielleicht so 3800 bis 3850 kelvin.

ich habe den praxisvergleich x-treme power vs. night breaker in h4 gemacht und muss sagen, ich war nicht negativ ueberrascht.

auch die resonanz, die ich fuer die h7 lampen bisher bekam, war, dass sie stark ausleuchten und weisser sind als z. b. die x-treme power.

nicht so weiss aber wie die blue vision ultra, das steht fest. haette aber auch keiner erwartet bei einer angabe von 10% weisser, oder?

hier (nochmal) mein test in h4:

die lichtfarbe ist minimal weisser als die der x-treme power. von reinweiss kann man aber immer noch nicht sprechen, also ein farblicher vergleich mit xenon wuerde deutliche unterschiede zeigen.

schaltet man aber das fernlicht ein (bei h4 getrennte wendeln), so hat man ein sehr schoenes weiss. liegt mit sicherheit daran, dass der blaue streifen in h4 ueber die fernlichtwendel gezogen wurde.

die lichtstaerke ist nicht leicht von den x-treme power unterscheidbar, aber erscheint doch nochmal ein wenig staerker. jedenfalls kein reinfall und schlechter als die xtreme power auf keinen fall.

die verpackung des duo-sets ist einwandfrei.

das siegel verhindert ein oeffnen und befingern des lampensets durch unbefugte personen, die lampen sitzen einwandfrei in der verpackung (bei h4), ein herausfallen (wie bei den philips h7 leider ab und zu passiert) kann kaum vorkommen.

allerdings wird man weniger technisch begabten personen erklaeren muessen, wie sie das lampenset zu oeffnen haben...

optisch ist die verpackung ebenfalls ansprechend.

die lampenoptik ist gewoehnungsbeduerftig.

die silberne kappe ist man ja schon gewohnt von osram, da hat sich nicht viel veraendert.

die blauen streifen auf dem lampenglas wirken befremdlich, aber man kann damit leben.

der lampensockel ist standard.

hier punktet die philips x-treme power.

die haltbarkeit ist noch nicht vorhersagbar.

laut osram sollen die night breaker auf dem gleichen niveau liegen wie die silverstar, also keine allzu hohe lebenserwartung haben, was aber im rahmen der hochleistungslampen ueblich ist.

die philips x-treme power fallen nach 9 bis 10 monaten bei haeufiger benutzung erstmals erkennbar aus, es laufen aber einige auch schon 12 monate ohne ausfall und auch als tagfahrlicht.

der preis ist bei mir 21,50 euro in h1, h3 und h4 sowie 27,50 euro in h7 und damit um 3,50 euro bzw. 2,50 euro guenstiger als die entsprechenden philips x-treme power (h4, h7).

mein fazit sieht also so aus:

in sachen lichtfarbe, lichtstaerke, verpackung und preis hat die osram night breaker die nase vorn, wenn auch teilweise nur leicht. die philips x-treme power punktet bei der lampenoptik und als das ausgereiftere und etabliertere produkt.

ich muss sagen, dass die osram night breaker die erste lampe (ausser den diadem blinkern) ist, bei der ich von osram ueberzeugt bin. bisher hatte immer philips die schnellere und bessere antwort parat, diesmal hat osram zwar nur gekontert, aber dafuer sehr gut.

die bilder:

ich habe verschiedene fotos zum vergleich x-treme power vs. night breaker gemacht.

zwar nur mit ner normalen digitalkamera, aber ich denke, es ist gut gelungen.

hier zuerst fotos vom standpunkt beifahrertuer, direkt hinter dem aussenspiegel:

-> philips x-treme power

-> osram night breaker

und jetzt in ca. 50 bis 60m entfernung richtung auto fotografiert:

-> philips x-treme power

-> osram night breaker

man kann, denke ich, doch rueckschluesse ziehen anhand der bilder.

ich denke, den kampf der giganten entscheidet die osram night breaker knapp fuer sich.

bei weiteren fragen zum produkt oder erwerb stehe ich per pn gerne zur verfuegung. :)

gruss,

tom

Hallo,

Mal ganz abgesehen von den Leistungen dieser Lampen,

die Haltbarkeit dieser Produkte kann den Preis von 30€ pro Paar absolut nicht gerechtfertigen. Für mich sind das Preisregionen, die z.z. des Tagfahrlichts einfach nicht gerechtfertigt sind.

Nehmen wir als Beispiel mal meine Osram Silverstars, welche nach schlappen 11000 KM (5 Monate) durchgebrannt sind. Klar, von der Ausleuchtung waren sie spitze, auch die silberne Kappe gefiel mir, aber die Lebensdauer lies zu Wünschen übrig. Nun kostet die Silverstar aber lediglich ein bisschen mehr als die Hälfte der Nightbreaker, wogegen der Nightbreaker laut Osram eine "lange Lebensdauer wie bei Silverstar" nachgesagt wird. Na Prost Mahlzeit. Alle 5 Monate neue Lampen um 30€ kaufen, nicht schlecht!

Das 2. Problem, welches ich bei der Nightbreaker sehe, ist, wie schon von Frank geschrieben, die Lichtfarbe der Nightbreaker. Wenn auch nur 10% weisser, auch diese 10% Sind für Landstraßenfahrer ein Problem. Bei Trockenheit ein tolles Licht, wandelt es sich bei dunkler frisch geteerter oder nasser Straße zur Dunkelkammer. Die Straße reflektiert einfach zu wenig.

---> deshalb mein Fazit, wer die Powerlampen braucht, sollte zur Silverstar oder zur Xtreme Power greifen.

Sinnvoller, vor allem fürs Geld und Lebensdauer finde ich aber die Philips Rally.

MFG Daniel

 

was habt ihr denn geg. das Licht am e46? läßt bei mir keine Wünsche offen, evtl. is am compact aber auch anders.

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

 

Das 2. Problem, welches ich bei der Nightbreaker sehe, ist, wie schon von Frank geschrieben, die Lichtfarbe der Nightbreaker. Wenn auch nur 10% weisser, auch diese 10% Sind für Landstraßenfahrer ein Problem. Bei Trockenheit ein tolles Licht, wandelt es sich bei dunkler frisch geteerter oder nasser Straße zur Dunkelkammer. Die Straße reflektiert einfach zu wenig.

D.h. es liegt an meinen Lampen, dass ich neuerdings Nachtblind bin (Philips Xtreme Power)? Da bin ich echt beruhigt, hab eigentlich nämlich ausgesprochen gute Augen und auch früher nie Probleme bei Nacht und Sch****-Wetter. Seit Frühjahr hab ich die Dinger drin und Probleme. Werde die wenn ich mein Auto wiederhabe gleich mal gegen die Birnen ausm Fernlicht tauschen.

@spitfirefahrer: Verglichen mit dem Ersatz-E90 (auch Halogen), den ich im Moment habe, ist das Licht vom E46 wirklich ziemlich mässig...

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

 

Das 2. Problem, welches ich bei der Nightbreaker sehe, ist, wie schon von Frank geschrieben, die Lichtfarbe der Nightbreaker. Wenn auch nur 10% weisser, auch diese 10% Sind für Landstraßenfahrer ein Problem. Bei Trockenheit ein tolles Licht, wandelt es sich bei dunkler frisch geteerter oder nasser Straße zur Dunkelkammer. Die Straße reflektiert einfach zu wenig.

D.h. es liegt an meinen Lampen, dass ich neuerdings Nachtblind bin (Philips Xtreme Power)? Da bin ich echt beruhigt, hab eigentlich nämlich ausgesprochen gute Augen und auch früher nie Probleme bei Nacht und Sch****-Wetter. Seit Frühjahr hab ich die Dinger drin und Probleme. Werde die wenn ich mein Auto wiederhabe gleich mal gegen die Birnen ausm Fernlicht tauschen.

@spitfirefahrer: Verglichen mit dem Ersatz-E90 (auch Halogen), den ich im Moment habe, ist das Licht vom E46 wirklich ziemlich mässig...

heißt dass du hast mit x-treme probleme bei nässe?

ich hab im moment gelbliche philips allwetterlampen verbaut, bin soweit zufrieden, würde mir evtl. auch die night breaker holen nur bin sehr skeptisch wegen dem weißeren licht. naja da werd ich wohl warten bis es die ersten erfahrungsberichte bei regen gibt

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

 

Das 2. Problem, welches ich bei der Nightbreaker sehe, ist, wie schon von Frank geschrieben, die Lichtfarbe der Nightbreaker. Wenn auch nur 10% weisser, auch diese 10% Sind für Landstraßenfahrer ein Problem. Bei Trockenheit ein tolles Licht, wandelt es sich bei dunkler frisch geteerter oder nasser Straße zur Dunkelkammer. Die Straße reflektiert einfach zu wenig.

D.h. es liegt an meinen Lampen, dass ich neuerdings Nachtblind bin (Philips Xtreme Power)? Da bin ich echt beruhigt, hab eigentlich nämlich ausgesprochen gute Augen und auch früher nie Probleme bei Nacht und Sch****-Wetter. Seit Frühjahr hab ich die Dinger drin und Probleme. Werde die wenn ich mein Auto wiederhabe gleich mal gegen die Birnen ausm Fernlicht tauschen.

Das kann auch daran liegen, dass die Xtreme Power zu "viel" Licht vorm Auto macht. Dies war unter anderem der Grund, wiso die E90 Baureihe mit H7 im Lichttest schlecht abschnitt.

Trotzdem gilt, je weisser das Licht, desto schlechter die Reflektion auf dunklen Straßen! Ich denke das kann keiner hier abstreiten. Desto besser wiederum werden Straßenpfosten und ähnliches reflektiert. (bestes Beispiel hierfür waren doch die ausgiebigen Diskussionen über die Schrott Mtec)

Aber was hilft mir das wenn ich nur die Straßenpfosten und nicht die Straße sehe.

Übrigends kann deine plötzliche "Nachtblindheit" viele Ursachen haben. Vom falsch eingestellten Scheinwerfer, über eine dreckige Frontscheibe, schmierende Wischerblätter bis hin zur menschlichen Nachtblindheit, welche mit der Pupillenreaktion in Verbindung steht und nicht mit der Kurz bzw Weitsichtigkeit. ;)

MFG Daniel

 

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

Das kann auch daran liegen, dass die Xtreme Power zu "viel" Licht vorm Auto macht. Dies war unter anderem der Grund, wiso die E90 Baureihe mit H7 im Lichttest schlecht abschnitt.

Hat der E90 die Xtreme Power ab Werk drin? Hab ja grad so einen, weil mein E46 seine Hinterachse loswerden wollte.

Der E90 hat aber meiner Meinung nach ein richtig gutes Licht, viel gleichmässiger und "weicher" als der E46.

Wenn's nicht regnet, hab ich auch nachts keine Probleme. Stimmt allerdings schon, dass frisch geteerte Strassen (bei uns haben die diesen Sommer ne Bundesstrasse auf ca. 20km frisch geteert) irgendwie verschwinden.

Ich hab noch die Philips Vision Plus im Fernlicht, die hatte ich vor den Xtreme Power als Abblendlicht und keinerlei Probleme. Werde die mal mit den Xtreme Power vertauschen, wenn mein Auto wieder da ist.

am 21. Januar 2008 um 21:26

also ich hab die osram und da war viel unterschied mit die originale

bei normale wetter sind sie super

beim regen sehr schlecht

aber alle sind dann schlecht

hab noch nie birne gesehn wo in regen gutes licht machen

ich empfehle osram night breaker

autobahn mit osram fahren heisst , wie in sommer um 12 uhr mit 30 grad fahren

da sehst du alles und sehr sehr weit und blendet niemand

kauft euch osram

und nochwas, ich bin sehr sehr nachtblind,trotzdem sehe ich alles

deswege hab ich gerne 40 euro ausgegeben

hat den schon jemand die philips night guide ausprobiert?

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