ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Oris Anhängerkupplung

Oris Anhängerkupplung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. April 2020 um 6:53

Hallo liebe M Klasse Freunde

Als ich im letzten Jahr meine Anhängerkupplung abgemacht habe, ging der Drehknopf ab. Ich habe Ihn dann wieder aufgesetzt und das Teil versorgt. Beim letzten Versuch die Anhängevorrichtung zu montieren habe ich festgestellt das das Rad verdreht ist. Die Anhängevorrichtung rastet sicher ein und ist auch Bombenfest, aber der Drehknauf ist verdreht und geht nicht nach innen an die Anlagefläche. Der Schlüssel lässt sich so nicht abziehen. Kann mir jemand sagen wie ich den Drehgriff wieder abbekomme um in Lagerichtig aufzusetzen.

Gruß Harald

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2020 um 14:08

Hallo

Hier ein ausführlicher Abschußbericht für alle die es interessiert.

Der Drehgriff besteht aus 2 Teilen. Bei geöffnetem Schloß kann der Deckel abgehebelt werden. Im Inneren sieht man das der Drehgriff Rund ist mit 2 Flächen wie eine Schlüsselweite. Der Griff war um 180° verdreht, wahrscheilich infolge verschiedener Faktoren.

1. Ich hatte das Schloß großzügig mit Balistol (Waffenöl) geschmiert, samt dahinterliegender Schlüsselweite.

2. Das Fahrzeug stand beim abnehmen der Anhängerkupplung in der Sonne, weshalb der Kunststoff weich war.

3. Vermutlich ging damals der Deckel ab und ich konnte mich nicht mehr daran erinnern.

4. Ich habe ein wenig zu viel Kraft angewendet, und somit den Griff verdreht.

Zur Lösung: Wenn der Deckel abgenommen ist und der Drehgriff nach aussen gezogen wird kann sich der Kunststoff leicht verformen und kann mit "Gewalt" in die richtige Stellung gedreht werden. Wenn dann der Deckel mit dem Schloß wieder aufgesetzt wird ist alles wieder stabil.

Ich hoffe ich konnte jemanden von Euch damit weiterhelfen oder zumindest vor solch einem Schaden bewahren.

Tip: Sollte Euch der Deckel vom Griff abgehen, auf keinen Fall am Knauf drehen sondern zuerst Deckel wieder aufsetzen.

Gruß Harald

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@UnimogDeluxe schrieb am 8. April 2020 um 08:53:31 Uhr:

Ich habe Ihn dann wieder aufgesetzt und das Teil versorgt.

Hallo Harald,erklaer doch mal kurz,was der Satz bedeutet.Ich kann das nicht zuordnen.Wir haben zwei dieser Teile in Gebrauch.Ich habe mir die Dinger mal etwas naeher angeschaut.

Auf der Rueckseite des Sterngriffs die Abdekung aus Plastik abhebeln.Darunter den Sicherungsfederring

mit entsprechender Zange loesen.Dann muesste der Griff einschliessslich Schliessmechanismus und

natuerlich dem passenden Schluessel raus gehen.Ob man die Position des Sterngriffs einfach so neu

bestimmen kann,weiss ich nicht.Vorsicht beim Hantieren! Unter dem Griff sitzt irgendwo eine recht starke

Rueckholfeder. Eine anleitung habe ich leider auch nicht.bei Otis online einfach mal nachfragen.

Die helfen einem schon weiter.

Poste bitte mal wie es ausging!

Viel Erfolg &Gruss xavier

Themenstarteram 11. April 2020 um 6:22

Hallo Xavier

Ich weiß leider auch nicht mehr was mir da letztes Jahr passiert ist. Wenn ich mich noch genau erinnern könnte wäre ich der Lösung bestimmt näher. Ich weiß nur noch das ich ein Einzelteil in der Hand hatte. Ob es jetzt nur der Schließzylinder war oder der gesamte Drehknopf weiß ich nicht mehr. Die Plastikabdeckung hatte ich bereits entfernt, hab mich dann aber nicht getraut den Sicherungsring zu entfernen, da ich nicht weiß ob man eine Montagevorrichtung brauch um das Teil wieder zusammen zu setzen.

Gruß Harald

Hau das ding in die Tonne und kauf dir ne gebrauchte.

Nicht aus zu denken wenn der Sperrmechanismus nicht richtig funktioniert. Die Aktion ist schon arg grenzwertig.

Hier ist nichts grenzwertig.

Das Schloss dient lediglich zum Schutz vor unberechtigter Wegnahme und ungewolltem Entriegeln.

Ist der Haken eingerastet,ist der Sicherheit Genuege getan.Da loest sich nichts einfach so.

Der Tipp mit der Tonne gehoert in die Tonne.Wenn man Ahnung hat. Haken inkl.Schluessel kostet fast so viel wie der Rest der Vorrichtung, wenn es ihn ueberhaupt noch einzeln gibt. Im Uebrigen,ist das ein sehr hochwertiges Teil,

auch im Bezug auf Sicherheit.

Wuerde man allen Cassandrarufen folgen (arg grenzwertig! Finger weg! sicherheitsrelevant!das duerfen nur autorisierte Fachleute! usw.) koennten wir das Schrauben gleich ganz lassen.Ich bin ueberzeugt,dass die Schrauber allgemein sehr wohl mit Verantwortung schrauben.

Hier geht's ja nicht nur um das Schloss...

Ja bei manchen wäre es besser wenn sie nicht Schrauben würden.... Und vor allem sicherer für andere...

Zitat:

@UnimogDeluxe schrieb am 11. April 2020 um 08:22:05 Uhr:

Ich weiß leider auch nicht mehr was mir da letztes Jahr passiert ist.

Hallo Harald,am Sternrad unten befinden sich zwei farblich unterschiedliche Markierungen sowie ein Pfeil.

Koennten Sie evtl.ein-zwei Bilder bei ausgebautem Haken hier einstellen?

Ich moechte die Positionen der Markierungen sehen.

Gruss xavier

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 12. April 2020 um 00:42:07 Uhr:

Hier geht's ja nicht nur um das Schloss...

Tatsaechlich? Worum geht es Ihnen denn dann?

Mfg xavier

Themenstarteram 12. April 2020 um 7:43

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank an Magic Benz, dein Beitrag hat mich wirklich viel weiter gebracht. Ich freue mich immer, wenn kompetente Schrauber Ihr wissen mit uns Unwissenden teilen. Dafür ist ja dieses Forum.

Ich mache nachher gleich noch ein paar Fotos, wird aber Nachmittag bis ich die Einstellen kann, habe noch einen Termin.

Gruß Harald

Themenstarteram 12. April 2020 um 16:13

Hallo

Hier jetzt die Bilder

Bild 1 und 2 sind in Verriegelter Position. Das heißt die 3 Spannkugeln im Schaft werden ganz nach Außen gedrückt. Der Drehgriff müßte jetzt am Ende vom grünen Bereich sein. Er liegt aber vorm roten Bereich und der Drehgriff kommt daher nicht zur Anlage am Grundkörper und der Schlüssel kann nicht abgezogen werden.

Bild 3 ist geöffnet um die Kupplung zu entfernen oder zu montieren.

Wenn mir jemand sagen kann wie ich den Schließzylinder raus bekomme bin ich schon weiter, da ich vermut das darunter eine Schraube liegt.

Gruß Harald

Anhaengerkupplung
Anhaengerkupplung
Anhaengerkupplung

Hallo,

schau mal in nachstehendes Filmchen von Westfalia. Da zeigt man das Innere der AHK.

Die von Oris funktioniert ähnlich. Schmiermittel wirkt Wunder, weil es an den letzten zwei, drei Zehnteln hängt, biss es endlich Klack macht.

Allerdings würd ich das im Film gezeigte WD 40 später ersetzen, weil es kein echtes Schmiermittel ist. Zum lösen ist WD 40 schon gut.

Der Film: https://www.youtube.com/watch?v=alv8OfYNaYw

Grüße Kallinichda

WD 40 Sprühfett.... :D

 

LG Ro

Themenstarteram 12. April 2020 um 18:03

Hallo

Danke der Film ist wirklich super (zumindest die Innenansicht im Schnitt).

Wenn mir jemand ein Bild posten könnte wie die original Stellung des Drehknauf in verriegelter und entriegelter Stellung ist komme ich der Lösung ziemlich nah. Die genaue Ausrichtung ist wichtig, da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt.

Gruß Harald

Wenn, dann in entriegelter Stellung.

Weil mit der Position der Verriegelung wird der Verschleißzustand selbiger angezeigt.

 

LG Ro

Oris Anhängerkupplung w163

Kugelkopf fetten aber auf keinen Fall bei einer Antischlingerkupplung am Hänger!

 

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen