ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 430 AHK Abdeckung - Mercedes verzweifelt

ML 430 AHK Abdeckung - Mercedes verzweifelt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. März 2013 um 18:59

Hallo,

vielleicht kann jemand mir und den Mitarbeitern von Mercedes Brüggemann in Mettmann, jetzt Niederlassung Rhein Ruhr, helfen.

Seit nunmehr einem Monat versuche ich bzw. Mercedes eine AHK Abdeckung für meinen ML 430 Bj. 2000 zu besorgen aber im System scheint diese nicht auffindbar zu sein.

Kurze Info, nach einem Auffahrunfall wurde hinten die feste AHK gegen eine abnehmbare AHK getauscht, weil die feste AHK nicht mehr lieferbar war – nach Aussagen von Mercedes. Es wurde der Stoßfänger 163 880 4771 verbaut und die Abdeckung 163 885 0023. Diese passt aber nicht zur abnehmbaren AHK und wurde von den Mitarbeitern bei Mercedes kurzerhand provisorisch ausgeschnitten, siehe erstes Bild. Dies kann ja nicht die offizielle Lösung von Mercedes sein! Aber eine andere Abdeckung ist nicht aufzutreiben, die 163 880 0505 wurde schon bestellt und ist immer noch zu groß.

Ich suche jetzt eine Abdeckung wie auf dem zweiten Bild, die sollte passen oder gibt es unterschiedliche Stoßfänger, Aussage von MB ist es gibt für das "vor Facelift" nur noch den verbauten 163 880 4771. Aber warum passt dann die Abdeckung auf dem zweiten Bild? Dies ist auch ein "vor Facelift" Stoßfänger.

Kann jemand helfen? Mercedes ist langsam am verzweifeln und ich gebe langsam jede Hoffnung in die Niederlassung auf, als es noch Brüggemann war, waren die wirklich gut.

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2013 um 15:49

Bilder Also das sind die Original abdeckungen von meinen 430 Bj 2000 ! Mfg UpK.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

In der Liste von A 163 880 05 05 steht noch A 163 880 08 05. Die erste kann nicht passen die ist für MoPf die andere nicht. Dann gibt es noch A 163 880 09 05, die ist für VorMoPf und mit Loch.

Die A 163 885 00 23 ist für VorMoPf und müsste in die Stoßstange passen. Evtl. hat der EPC hier einen Fehler?

Müsstest du es entweder mit Werksanfrage versuchen oder A 163 880 08 05 bestellen.

Wieso musst du dich als Kunde um die Beschaffung der richtigen Ersatzteile kümmern? Da gibts bestimmt eine interne Lösung in der Art dass sich das AH sämtliche Deckel schicken lässt und davon muss ja einer passen, der Rest geht zurück.

Themenstarteram 18. März 2013 um 19:53

Die 163 880 08 05 wurde als erste bestellt und passte gar nicht, war größer als die 505.

Warum ich mich um Teilenummern kümmern muss, ist mir auch ein Rätsel. Die wollten mir die Lösung auf dem ersten Bild mit "Damit müssen Sie jetzt leben" verkaufen, jetzt bestehe ich aber auf die richtige Abdeckung. Aber MB findet die nicht. Ich bin langsam der Meinung die haben den falschen Stoßfänger montiert, jedenfalls für die auch montierte abnehmbare AHK.

Ich habe gerade mal nachgeschaut es ist richtig, es gibt für VorMoPf nur noch den Stoßfänger A 163 880 47 71.

Evtl. hat ja jemand hier einen VorMOPf mit solch gesuchter Abdeckung und schaut mal innen auf die Teilenummer?

Themenstarteram 19. März 2013 um 10:16

Vielen Dank Reiner!

Nach einem Gespräch mit einem anderen MB AH scheint sich die Situation geklärt zu haben. Der '4771 Stoßfänger scheint der richtige und einzige für die VorMoPf Modelle zu sein. Wenn eine abnehmbare AHK verbaut wird dann wird die '805 Abdeckung benötigt ABER der Stoßfänger muss vor dem Lackieren auf die '805 Abdeckung angepasst werden, deshalb hat die ´805 Abdeckung auch andere Befestigungen. Dann sieht es so aus wie auf dem zweiten Bild.

Diese Anpassung des Stoßfängers ist aber nicht geschehen und stattdessen wurde die Abdeckung angepasst.

Na mal sehen was sich das AH da jetzt als Entschuldigung einfallen lässt, weil es kann ja nicht sein das der Kunde so was herausfinden muss.

am 19. März 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von picardUK

Vielen Dank Reiner!

ABER der Stoßfänger muss vor dem Lackieren auf die '805 Abdeckung angepasst werden,

Diese Anpassung des Stoßfängers ist aber nicht geschehen und stattdessen wurde die Abdeckung angepasst.

Was wird denn da genau angepasst???

An dem VorMopf von meinem Vater waren zwei Deckel dabei: Einer mit so nem Knubbel wie auf Bild 2 und dann einer mit Loch statt dem Knubbel, damit der Haken raus gucken kann. Leider kann ich keine Nummern mehr gucken, weil er mittlerweile beide Deckel zerstört hat. Die Deckel waren aber bis auf Loch oder Knubbel identisch. Die passten sogar in den Stoßfänger von meinem 55er (VorMopf)

Themenstarteram 19. März 2013 um 12:55

Das ganze Problem scheint daher zu rühren, dass es vorher den 1638800371 Stoßfänger gab, der im Laufe der Zeit durch den ´4771 ersetzt wurde. Dieser ist jetzt der einzige, der für die VorMoPf Modelle zur Verfügung steht. Der Stoßfänger muss daher für Modelle passen, die eine feste AHK und eine abnehmbare AHK haben.

Bei der festen AHK ist der Ausschnitt kleiner und kann mittels der 1638850123 Abdeckung (mit Loch für die feste AHK) verschlossen werden.

Bei der abnehmbaren AHK muss ein „Knubbel“ vorgesehen sein, weil die Aufnahme der AHK leider ein Stück über den Stoßfänger hinausragt. Hierfür gibt es wohl die ´805 Abdeckung (mit Knubbel), sowie die ´905 Abdeckung (mit Loch wenn AHK eingebracht). Diese Abdeckungen sind aber größer als der kleine Ausschnitt, der für die feste AHK vorgesehen ist. Der Stoßfänger kann jetzt aber wohl entsprechend angepasst werden, vielleicht gibt es auch gleich von Werk beide zu bestellen, also einmal Version für feste AHK und Version für abnehmbare AHK. Diese Info liegt mir aber noch nicht vor. Auch wie genau die Anpassung aussehen soll ist mir noch nicht klar. Ich denke mal der Stoßfänger kann an feinen im unlackierten Zustand erkennbaren Linien eingeschnitten werden. Vielleicht befinden sich darunter bereits die entsprechenden Aufnahmen für die größeren Abdeckungen (diese haben nämlich ganz andere Befestigungen) und der Lackierer macht dann noch die Feinarbeiten.

Ich hab jetzt MB Mettmann mal über meine Recherche in Kenntnis gesetzt, bis jetzt noch Schweigen.

am 19. März 2013 um 15:49

Bilder Also das sind die Original abdeckungen von meinen 430 Bj 2000 ! Mfg UpK.

am 19. März 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von picardUK

Das ganze Problem scheint daher zu rühren, dass es vorher den 1638800371 Stoßfänger gab, der im Laufe der Zeit durch den ´4771 ersetzt wurde. Dieser ist jetzt der einzige, der für die VorMoPf Modelle zur Verfügung steht. Der Stoßfänger muss daher für Modelle passen, die eine feste AHK und eine abnehmbare AHK haben.

Bei der festen AHK ist der Ausschnitt kleiner und kann mittels der 1638850123 Abdeckung (mit Loch für die feste AHK) verschlossen werden.

Bei der abnehmbaren AHK muss ein „Knubbel“ vorgesehen sein, weil die Aufnahme der AHK leider ein Stück über den Stoßfänger hinausragt. Hierfür gibt es wohl die ´805 Abdeckung (mit Knubbel), sowie die ´905 Abdeckung (mit Loch wenn AHK eingebracht). Diese Abdeckungen sind aber größer als der kleine Ausschnitt, der für die feste AHK vorgesehen ist. Der Stoßfänger kann jetzt aber wohl entsprechend angepasst werden, vielleicht gibt es auch gleich von Werk beide zu bestellen, also einmal Version für feste AHK und Version für abnehmbare AHK. Diese Info liegt mir aber noch nicht vor. Auch wie genau die Anpassung aussehen soll ist mir noch nicht klar. Ich denke mal der Stoßfänger kann an feinen im unlackierten Zustand erkennbaren Linien eingeschnitten werden. Vielleicht befinden sich darunter bereits die entsprechenden Aufnahmen für die größeren Abdeckungen (diese haben nämlich ganz andere Befestigungen) und der Lackierer macht dann noch die Feinarbeiten.

Ich hab jetzt MB Mettmann mal über meine Recherche in Kenntnis gesetzt, bis jetzt noch Schweigen.

Wenn man(n)oder Frau oder MB was nicht weis oder nicht wissen will ! Ist schweigen das Beste!!!:confused::confused:;)

am 19. März 2013 um 16:46

Mach mal einpaar Original Bild von deiner ganzen hinterteil +vom ausschnitt !!:rolleyes:

Themenstarteram 19. März 2013 um 17:04

UpK vielen Dank für die Bilder deiner Abdeckungen.

Du hast die ´805 und die ´905 Abdeckung. Die ´805 wurde von MB auch betsellt und sieht genauso aus wie deine. Aber diese passt nicht in den ´4771 Stoßfänger, siehe Bilder.

Wie sieht dein Ausschnitt in dem Stoßfänger aus ?

am 19. März 2013 um 17:11

mess mal mit den zollstock länge a und breite b ich gluabe das ich noch soeine abdeckung habe?

Themenstarteram 19. März 2013 um 17:12

ca. 21 cm breit

Hast du ein Bild von deinem Stoßfänger+Ausschnitt, wäre interessant zu sehen wie MB sich vorstellt, dass der ´4771 Stoßfänger angepasst werden soll

am 19. März 2013 um 17:28

Die kleine ist blau mit original lochausschnitt rund 14,3 x 22,2 die große ist grün mit buckel 17,6x25,00

Themenstarteram 19. März 2013 um 17:43

Die mit Loch ist die die ich jetzt drin habe, jedenfalls von den Maßen her. Es gibt die mit Loch und ohne. Die mit Loch hatte ich vorher bei der festen AHK. Jetzt brauche ich die mit Knubbel aber die sind alle größer, deshalb soll der Stoßfänger angepasst werden, wie auch immer diese Anpassung geschehen soll.

Habe jetzt zur Anpassung mal eine Anfrage bei MB DE gestartet.

Wäre Super wenn Du ein Bild von deinem jetzigen Ausschnitt hättest, um mal zu sehen wie die Anpassung dann aussehen soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 430 AHK Abdeckung - Mercedes verzweifelt