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Originaler Reflektor - Kein TüV?

Yamaha DT 175
Themenstarteram 16. August 2023 um 8:02

Hallo,

ein Kumpel bekommt keinen TüV, weil der DT Scheinwerfer kein Prüfzeichen und auch keinen sichtbaren Streuscheibenausschnitt hat. Dazu mal 3 Fragen

Ist die Verwendung eines Original Bauteiles überhaupt HU-relevant?

Wie kann man Originalität nachweisen?

Kann man Reflektoren irgendwo nach Durchmesser bestellen?

Wenn ich nachts fahre, lasse ich meine Frau immer mit der Taschenlampe vorherlaufen ;-) - da stört sich keiner dran, aber wenn das miserable Licht nicht nach DIN gestreut wird, dann gibt's kein TüV?

DT-Reflektor
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24 Antworten

Original ist nicht relevant, das Prüfzeichen schon, und das ist gut so.

Themenstarteram 16. August 2023 um 11:30

Ja ja, - leider nicht die richtige Antwort. Hast natürlich moralisch Recht, aber ein originaler Reflektor/Lampeneinsatz aus 1981 muss durch den TüV gehen, wenn er nicht verrostet ist, meine Meinung. Die Frage, ob die DT gut leuchtet oder nicht, mag ein anderes Forum füllen. Klar ist das gut so, dass in Deutschland Gurtpflicht besteht, trotzdem muss ein Bulli T1 keine Gurte haben, denn das hat was mit einer GÜLTIGEN ZULASSUNGSGENEHMIGUNG zu tun, und das ist auch gut so weil die nicht verjährt. Original ist sehr wohl relevant, sonst könntest du das Thema Oldtimerrestaurierung vergessen.

Frage deinen TÜV-Heini mal,warum er so faul ist,wenn er schon keine Ahnung hat.

Auf dem Scheinwerfer ist unten die Herstellernummer,die auch in der ABE des KBA hinterlegt ist.

Findest du im KFZ-Schein im Feld K.

Darauf hat er Zugriff.

Wenn er weiterhin Schwierigkeiten macht gehe zu seinem Chef.

So alt wie die Maschine ist gab es vermutlich den ganzen Europrüfstempelscheiß noch gar nicht.

Originaler Reflektor 80er 3 1/2 ohne E

Da hast du aber einen ganz Genauen erwischt.

Versuche es beim nächsten Prüfunternehmen.

Sich wegen solcherlei Unsinn bei uralten Hobbyfahrzeugen aufzuhängen, ist vollkommen überflüssig.

Sollen sie sich lieber mal um die legal zugelassenen LED-Flutlichter kümmern, die nachts alles andere blenden.

Themenstarteram 16. August 2023 um 15:10

"Versuche es beim nächsten" ist bei bis zu 100 Euro Prüfkosten auch keine Lösung ;-)

Zitat:

@USchmallenberg schrieb am 16. August 2023 um 17:10:57 Uhr:

"Versuche es beim nächsten" ist bei bis zu 100 Euro Prüfkosten auch keine Lösung ;-)

Klar ist das ein Risiko.

Dass ich seit 20 Jahren einen Ersatzscheinwerfer ohne Prüfnummer am Roller habe und er immer die HU bestanden hat, beeinflusst mich bei meiner Antwort natürlich.

Zitat:

Ja ja, - leider nicht die richtige Antwort. Hast natürlich moralisch Recht, aber ein originaler Reflektor/Lampeneinsatz aus 1981 muss durch den TüV gehen, wenn er nicht verrostet ist, meine Meinung. Die Frage, ob die DT gut leuchtet oder nicht, mag ein anderes Forum füllen. Klar ist das gut so, dass in Deutschland Gurtpflicht besteht, trotzdem muss ein Bulli T1 keine Gurte haben, denn das hat was mit einer GÜLTIGEN ZULASSUNGSGENEHMIGUNG zu tun, und das ist auch gut so weil die nicht verjährt. Original ist sehr wohl relevant, sonst könntest du das Thema Oldtimerrestaurierung vergessen.

Beim Bulli hat das Konstruktive Gründe für den Gurtmangel: Die B-Säule ist schlichtweg nicht stabil genug für eine sinnvolle Befestigung.

Zitat:

ein Kumpel bekommt keinen TüV, weil der DT Scheinwerfer kein Prüfzeichen und auch keinen sichtbaren Streuscheibenausschnitt hat

ja das ist schon heftig was sich die TÜV Beamten hier beim Oldtimer Moped anmassen. Für mich völlig unverständlich. Und ich habe direkt mit dem TÜV im Rahmen der Homologation gearbeitet (mehr als 20 Jahre) . Das entbehrt jeder Logik wenn der Schweinwerfer auch noch tatsächlich original ist. Ja wahrscheinlich hat der TÜV Mitarbeiter daheim welche Eheprobleme oder leidet noch unter den Covid Massnahmen.

Zu der erwähnten Anschnallpflicht habe ich so meine Zweifel, ich persönlich schnalle mich nicht an und halte die Anschnallpflicht für den Eingriff in meine persönlich Freiheit. Aber da könnten wir ein neues Thema aufmachen. :)

Aber den Motorradhelm setze ich schon auch auf....

Da bin ich mal gespannt was der TÜV "Beamte" nächstes Jahr bei meiner 1982 XT250 sagen wird wenn er den neuen MARVING 'EDR' Endtopf sieht :) der natürlich keine ABE hat.

Aber um das Problem des Scheinwerfers zu lösen könnte dein Kumpel ja ein billig Teil montieren und dann vorfahren..

oder eben eine anderen Scheinwerfer (ähnlichen) verbauen der die nötigen Vorgaben erfüllt.

Das Billigteil von Ali hat doch auch kein Prüfzeichen.

Am einfachsten zu Polo oder Louis fahren, und einen zugelassenen Scheinwerfereinsatz kaufen.

Also ich sehe hier zwei Bilder von defekten Scheinwerfern.

Der ganz oben ist entweder feucht oder der Reflektor anderweitig geschädigt, kann man nicht so genau erkennen.

Beim zweiten ist der Reflektor trübe.

Beim zweiten kann ich Entwarnung geben, was trübe reflektiert ist allenfalls die schwarze Jacke des Fotografen.

Vielleicht ist das doch kein Original Scheinwerfer, oder das Exemplar eines US Grauimport?

Schon damals brauchte man asymmetrische Abblendlicht und die Wellenlinie als Prüfzeichen gab es damals auch schon.

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