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Originale Teilenummer PDC

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 9:02

Hallo

Weiß jemand die Teilenummer von

Den parksensoren vorne und hinten?

Danke

Gruß

Julia

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13 Antworten
am 2. Juli 2017 um 9:12

wenn du mir die Fahrzeug-Ident Nummer deines Wägelchen schickst (notfalls per PN- muss ja nicht jeder diese Nummer kennen ;) )schick ich dir die Nummern aus dem EPC.

Gruss, Andi

Hallo ins Forum,

ganz genau geht's mit der FIN. In diesem Fall reicht aber das Baumuster und das Modelljahr, da die Sensoren keine sonstigen Verkoppelungen haben.

Hinten ist's (Einbaulage nach EPC egal) m.W.:

  • A2125420018 für den Sensor und A2215420051 für den Abstandsring; für Modelljahre bis einschließlich Code 803, also Vormopf
  • A0009059300 für den Sensor und A0005421251 für den Entkoppelungsring; für Modelljahre ab Code 804, also Mopf

Vorne muss ich noch etwas forschen, da's da Unterschiede in der Lage zu geben scheint.

Viele Grüße

Peter

am 2. Juli 2017 um 11:50

Hi Julia,

ich weiss nicht, was du alles brauchst und warum, deshalb mal die relevanten Teile;

E 350 CDI, Baujahr 10.02.2011 Indigonithblau met.

Stossfänger vorn:

4x Sensor A 212 542 00 18 999 Farbcode 230U (indigolithblau metallic)

2x Geber A 212 542 01 18 999 (230U) für linke und rechte Seite des Stossfängers

6x Abstandsring für Sensor A 221 542 00 51

1x Leitungssatz A 212 540 74 13

Stossfänger hinten:

4x Sensor A 212 542 00 18 999 (230U)

4x Abstandsring für Sensor A 212 542 00 51

2x Radarsensor A 000 906 20 00 links und rechts (Aktiver Totwinkel-Assi) (Position 500 Bild 5)

1x Leitungssatz A 212 540 59 10

Einbauorte jeweils auf den Bildern nach Positionsnummern.

Gruss, Andi

am 2. Juli 2017 um 12:13

Sorry Peter,

wo hast du diese Zahlen her, mit meinem aktuellem EPC kann ich das nicht ganz nachvollziehen?

Der Abstandssensor A 000 905 93 00 wird im 212er nur im Baumuster 212 023 verbaut, die Fragestellerin hat aber einen 212 223, also ohne FIN nicht einfach Nummern posten, das verwirrt die Fragesteller nur. Auch deine anderen Aussagen sind dürftig. Denn auch bei unterschiedlichen SA-Codes werden unterschiedliche Teile verbaut, zum Beispiel die Parksensoren vorn und vorn seitlich.

Gruss, Andi

Zitat:

@212059 schrieb am 2. Juli 2017 um 12:39:49 Uhr:

Hallo ins Forum,

ganz genau geht's mit der FIN. In diesem Fall reicht aber das Baumuster und das Modelljahr, da die Sensoren keine sonstigen Verkoppelungen haben.

Hinten ist's (Einbaulage nach EPC egal) m.W.:

  • A2125420018 für den Sensor und A2215420051 für den Abstandsring; für Modelljahre bis einschließlich Code 803, also Vormopf
  • A0009059300 für den Sensor und A0005421251 für den Entkoppelungsring; für Modelljahre ab Code 804, also Mopf

Vorne muss ich noch etwas forschen, da's da Unterschiede in der Lage zu geben scheint.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 16:16

Hallo

Vielen dank für eure Antworten.

Lg

Julia

am 2. Juli 2017 um 16:31

darf ich mal Fragen, warum du nur die Nummern für die Parksensoren vorn und hinten brauchtest, zum Nachrüsten braucht man ja paar mehr Teile und Unfallschäden sind meist nur vorn oder nur hinten? Ist pure Neugier :D

Zitat:

@odogpl schrieb am 2. Juli 2017 um 18:16:09 Uhr:

Hallo

Vielen dank für eure Antworten.

Lg

Julia

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Bemmbuex schrieb am 2. Juli 2017 um 14:13:38 Uhr:

wo hast du diese Zahlen her, mit meinem aktuellem EPC kann ich das nicht ganz nachvollziehen?

Der Abstandssensor A 000 905 93 00 wird im 212er nur im Baumuster 212 023 verbaut, die Fragestellerin hat aber einen 212 223, also ohne FIN nicht einfach Nummern posten, das verwirrt die Fragesteller nur.

aus dem EPC. Da die TE nur nach den Parktronicsensoren gefragt hat und diese - jedenfalls hinten - keine Unterschiede haben, habe ich nur diese rausgesucht. Um den Einstieg zu nehmen, habe ich mein Baumuster 212059 genommen, da die TE ja keine Angaben gemacht hatte und ich nicht im Profil geschaut habe (beim Gegencheck mit anderen Baumustern gab's aber auch keine Abweichungen). Da gab's dann diese Angaben, die übrigens im Listeneintrag (zu den Bauteilen 400 und 410 der Übersichtszeichnung) wie folgt verschlüsselt sind:

Zur ersten Variante (mit den A212- und A221-Nummern):

220+800/220+801/220+802/220+803/230+800/230+801/230+802/230

Im Klartext für die Modelljahre 2010 (= 800), 2011 (= 801), 2012 (= 802) und 2013 (= 803) mit den Ausstattungen Parktronic (= 220) oder Parkführung (= 230) sind diese Teile zu verwenden.

Zur zweiten Variante (mit den A000-Nummern);

-800-801-802-803+220/-800-801-802-803+235

Somit sind diese Teile dann nicht einzusetzen, wenn es die Modelljahre 2010, 2011, 2012 oder 2013 betrifft, aber zu verwenden, wenn ein andere Modelljahr (also ab 2014) betroffen ist und entweder die Parktronic oder der aktive Parkassistent (= 235) verbaut ist.

Somit sehe ich nicht, wo die TE hätte verwirrt werden können. Wie Du siehst wurde der A0009059300 auch nicht nur in der von Dir benannen Variante, sondern wohl ab Mopf (war ja Modelljar 2014 und später) durchgehend in allen Varianten.

Zitat:

Auch deine anderen Aussagen sind dürftig. Denn auch bei unterschiedlichen SA-Codes werden unterschiedliche Teile verbaut, zum Beispiel die Parksensoren vorn und vorn seitlich.

Was habe ich zu vorne geschrieben? Dass ich da noch forschen muss, da es da Unterschiede in der Lage zu geben scheint. Hinten gibt's im EPC aber nur eine Variante für alle Einbaulagen, keine Abhängigkeiten zu anderen Sonderausstattungen und dies scheint ja auch nach Deinen Angaben zu stimmen.

Von daher sehe ich nicht, wo die meine anderen Aussagen "dürftig" waren, da ich zunächst nur etwas zu hinten geschrieben habe.

Ach ja, seit wann gibt's die PTS-Sensoren in lackierter Form wieder?

Früher waren sie ja passend lackiert, was man zwischenzeitlich aber aufgegeben hat und diese nur grundiert geliefert wurden. Wie ich nach meinem einem Unfall Sensoren brauchte (war 2013), gab's jedenfalls keine lackierte Variante.

Viele Grüße

Peter

am 2. Juli 2017 um 17:44

Zitat:

@212059 schrieb am 2. Juli 2017 um 18:40:29 Uhr:

Früher waren sie ja passend lackiert, was man zwischenzeitlich aber aufgegeben hat und diese nur grundiert geliefert wurden.

Dafür gibts in meiner Werkstatt die passende Farbe als Spray. Machen sie sogar kostenlos.

am 2. Juli 2017 um 18:19

Hi Peter,

ist ja alles richtig, was du schreibst, es ist doch aber sicher kürzer und einfacher darstellbar, wenn man gleich mit der FIN arbeitet ( diese bekam ich per PN) und konkret eine Antwort gibt, als : es könnte aber auch ab Mopf dieses sein, oder Vormopf dieses etc. Das meinte ich mit Verwirrung, habe dich nicht angreifen wollen, versteht sich ;)

Zu den Lackierten, die sind so bestellbar, es gibt sie auch unlackiert, preislich unbedeutend geringer Aufpreis.

LG Andi

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Bemmbuex schrieb am 2. Juli 2017 um 20:19:03 Uhr:

ist ja alles richtig, was du schreibst, es ist doch aber sicher kürzer und einfacher darstellbar, wenn man gleich mit der FIN arbeitet ( diese bekam ich per PN) und konkret eine Antwort gibt,

dass Du die FIN per PN bekommst, war ja nicht ersichtlich. Daher wollte ich das Thema nicht offen lassen, zumal bei den reinen PTS-Sensoren (jedenfalls hinten) keine Unterschiede sind.

Zitat:

Zu den Lackierten, die sind so bestellbar, es gibt sie auch unlackiert, preislich unbedeutend geringer Aufpreis.

Dann waren die wohl damals nicht lieferbar. Mein Freundlicher hat sie passend bestellt und nur die unlackierten Sensoren bekommen und mir mitgeteilt, dass die nach Info nur noch so gibt. Lackiert wurden sie dann im Rahmen der umfangreichen Lackierungen (der ganze Vorderwagen war ja dran), verrechnet wurde's auch; war mir aber egal, da Haftpflichtschaden und der Anteil im Vergleich winzig war (Gesamtreparatur >21.000).

Viele Grüße

Peter

am 2. Juli 2017 um 19:59

Hi Peter,

passt scho ;)

ouu, da hats ja dein Wägele ganz schön erwischt

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Bemmbuex schrieb am 2. Juli 2017 um 21:59:45 Uhr:

ouu, da hats ja dein Wägele ganz schön erwischt

wie wahr (wenn's Dich interessiert, schau' mal hier).

Neben dem dicken Frontschaden gab's noch ein paar andere unverschuldete Dinge in den ersten beiden Jahren. Insgesamt hat mein Freundlicher knapp 30 TEUR Unfallreparaturen machen dürfen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 8:10

Zitat:

@Bemmbuex schrieb am 2. Juli 2017 um 18:31:42 Uhr:

darf ich mal Fragen, warum du nur die Nummern für die Parksensoren vorn und hinten brauchtest, zum Nachrüsten braucht man ja paar mehr Teile und Unfallschäden sind meist nur vorn oder nur hinten? Ist pure Neugier :D

Zitat:

@Bemmbuex schrieb am 2. Juli 2017 um 18:31:42 Uhr:

Zitat:

@odogpl schrieb am 2. Juli 2017 um 18:16:09 Uhr:

Hallo

Vielen dank für eure Antworten.

Lg

Julia

Irgendein Sensor ist kaputt. Dachte mir das wenn ich schon frage dann alles :D

Gruß

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