ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unfall - oder warum ich froh bin, dass die Knautschzone funktioniert

Unfall - oder warum ich froh bin, dass die Knautschzone funktioniert

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. April 2013 um 21:00

Hallo ins Forum,

heute hat's meinen Großen erwischt ... :mad:. Ich bin innerorts eine Bundesstraße mit rund 40-45 km/h entlang gefahren, als mir ein Hyundai aus einem Parkplatz quer vorgefahren ist. Trotz Vollbremsung (hatte nur einen Weg von 10-15 Meter) bin ich mit einer Restgeschwindigkeit von ca. 26-30 km/h rein, zumal die Fahrerin statt abzustoppen (wollte noch über die Gegenspur (war frei) ausweichen) noch Gas gegeben hat und damit die Straße voll geblockt hat. Bilder sind angefügt.

Gottlob ist keiner verletzt worden. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn's nicht ein 212er mit Partnerschutz, sondern ein hartes Fahrzeug (z.B. SUV) gewesen wäre. Ergebnis bei den Fahrzeugen: Beide nicht mehr fahrbereit (bei meinem linkes Rad durch Crashbox und Kotflügelverformung schleifend, aber noch rollfähig, außerdem komplette Front Schrott und Auslösung aktive Motorhaube; der Hyundai war nicht mehr rollfähig (Achsbruch) und auch der Kühler lief aus). Die Polizei hat den Unfall aufgenommen, zumal der Stau doch ziemlich groß war.

Meiner wurde dann die gut 40 km vom Unfallort zur Stammwerkstatt geschleppt. Nach erster Schätzung zur Reparatur werden es um die 20.000 werden, da es knapp vor der Airbagauslöseschwelle gewesen ist (wenn die gekommen wären, wäre's wohl ein Totalschaden). Der Gutachter ist bei der äußerlichen Besichtigung schon bei über 16.000 angekommen. Mal sehen, was der noch findet, wenn die zerstörte Front Anfang der nächsten Woche zerlegt wird.

Ach ja: Das Abschleppen habe ich über den Mercedes-Service angefordert. Die arbeiten da wirklich gut. Knapp eine Stunde nach der Meldung war der Abschlepper bereits vor Ort. Außerdem wurde ich regelmäßig über den Stand der Bergung informiert und auch die Werkstatt war bereits vorgewarnt. Wenn Ihr also mal die Hilfe braucht, auf die kann man sich nach meinen Erfahrungen verlassen.

Viele Grüße

Peter

PS: Die Schadensabwicklung scheint wohl (will aber nichts beschreien) problemlos zu laufen. Die Gegner-VS hat bei erster Kontaktaufnahme jedenfalls schon mal das Wort Haftungsübernahme ausgesprochen (ok, Vorfahrtsverletzung aus einem Parkplatz raus, ist eh klar).

Von rechts
Übersicht
Von links
+2
Beste Antwort im Thema
am 5. April 2013 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

das wichtigste ist, daß der w212 dich vor schlimmerem bewahrt hat, alles andere ist nur blech, wenn auch ärgerlich.

Man kann aber auch alles übertreiben. Nenne mir ein vierrädriges Fahrzeug, welches bei einem Unfall gegen ein nicht festes Hindernis mit dieser Geschwindigkeit bei den Insassen auch nur annähernd eine nennenswerte Verletzung verursacht hätte. Selbst ein durchgerosteter Citroen 2 CV 6 hätte das geschafft.

Interessiert mich aber auch, was Du mit dem W 212 machen wirst, @212059

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Hauptsache, dir und auch der Unfallgegnerin ist nichts passiert.

Bei all dem Ärger "schön" auch zu sehen, dass a) die E-Klasse einen guten Job beim Thema Insassenschutz geleistet hat und dass b) die Services von Mercedes-Benz wie von dir beschrieben hier gut funktioneren.

 

Wie geht´s denn nun mit dem Auto weiter? Wirst du den Schaden in Stand setzen lassen und wird das Fahrzeug ersetzt?

 

Hallo Peter,

 

schön, dass Dir nichts passiert ist. Der Schaden sieht gar nicht so schlimm aus. Trotzdem würde ich das Auto nach Möglichkeit nicht weiter fahren. Ich schließe mich der Frage von John-John an und frage auch, was Du machen wirst.

 

Gruß Holger

am 5. April 2013 um 21:15

hi peter,

das wichtigste ist, daß der w212 dich vor schlimmerem bewahrt hat, alles andere ist nur blech, wenn auch ärgerlich.

interessiert mich auch, ob dir der unfall nun (wenn auch unfreiwillig) den mopf schneller in die garage bringt?

viel glück bei der abwicklung und grüße.

am 5. April 2013 um 21:21

Wenn das Auto bei MB fachgerecht repariert wird schätze ich mal zwischen 8 und 12Tausend Euro. Bin ja mal gespannt ob uns der TE darüber Auskunft gibt.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn das Auto bei MB fachgerecht repariert wird schätze ich mal zwischen 8 und 12Tausend Euro. Bin ja mal gespannt ob uns der TE darüber Auskunft gibt.

Das hat er doch schon.;)

am 5. April 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn das Auto bei MB fachgerecht repariert wird schätze ich mal zwischen 8 und 12Tausend Euro. Bin ja mal gespannt ob uns der TE darüber Auskunft gibt.

Das hat er doch schon.;)

Sorry, hatte ich überlesen.

Hallo,

sehr bedauerliche und ärgerliche Angelegenheit, insbesondere bei einem so gepflegten Wagen.

 

Das Schadensbild ist aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Aufpralls noch gut überschaubar, obwohl mindestens alle Front – Blechteile, Scheinwerfer etc. erneuert werden müssen. Ein Fall für den Schrotthändler ist der Wagen jedoch noch keinesfalls. Auf jeden Fall das Thema Wertminderung mit dem Gutachter frühzeitig besprechen.

 

Sofern es ein Privatwagen ist, wäre ich bei der Begutachtung anwesend und würde während der Reparatur auch in der Werkstatt zur Fahrzeugbesichtigung incl. Besprechung mit dem Meister vorbeischauen.

 

Wenn der Lackierer etwas taugt, wird nach der Lackierung kein Farbunterschied sichtbar sein.

Lasse dich auf keinen Fall damit vertrösten oder abspeisen, dass bei Nachlackierungen immer Farbunterschiede sichtbar sind, welche im Laufe der Zeit von alleine verschwinden.

 

Nach meinen jahrelangen Erfahrungen verschwinden Farbunterschiede niemals und bleiben dir garantiert so lange erhalten, bis der Wagen verkauft wird oder auf dem Schrott landet. Notfalls so lange Nachspritzen lassen, bis die Farbe stimmt bzw. gegebenfalls muss die Wertminderung vom Gutachter erhöht werden.

 

Ich habe vor wenigen Monaten unfallbedingt Teillackierungen an unserem alten BMW erhalten, die sich vom schon in die Jahre gekommen Originallack im Farbton in keiner Weise unterscheiden.

 

Allerdings sind schon längere Jahre zurückliegende (verpfuschte) Teillackierungen noch heute im Farbunterschied an diesem Fahrzeug selbst bei Dämmerung stets sehr gut sichtbar. Jeder Laie kann sehen, dass damals der Lackierer total versagt hat. Die damalige Reklamation bei BMW ergab, der Farbunterschied gleicht sich im Laufe der Zeit von alleine an, auf diese Angleichung warten wir schon viele Jahre vollkommen vergebens.

 

MFG

 

am 5. April 2013 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

das wichtigste ist, daß der w212 dich vor schlimmerem bewahrt hat, alles andere ist nur blech, wenn auch ärgerlich.

Man kann aber auch alles übertreiben. Nenne mir ein vierrädriges Fahrzeug, welches bei einem Unfall gegen ein nicht festes Hindernis mit dieser Geschwindigkeit bei den Insassen auch nur annähernd eine nennenswerte Verletzung verursacht hätte. Selbst ein durchgerosteter Citroen 2 CV 6 hätte das geschafft.

Interessiert mich aber auch, was Du mit dem W 212 machen wirst, @212059

Themenstarteram 5. April 2013 um 22:16

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Wie geht´s denn nun mit dem Auto weiter? Wirst du den Schaden in Stand setzen lassen und wird das Fahrzeug ersetzt?

ein Unfall - gerade so ein größeres Ding - kommt immer ungelegen. Dieser aber genau wegen der Mopf-Frage ganz besonders. Ich beschäftige mich damit ja schon, wollte aber a) nicht das allererste Mj der Mopf und b) auch auf den 400er Hybrid warten. Außerdem stehen die Änderungen beim COMAND vor der Tür, die eine sofortige Mopf-Beschaffung nicht gerade in einem guten Licht erscheinen lässt.

Daher neige ich im Moment dazu, den Instandsetzungsweg zu wählen und mich dann später an den Tausch in den Mopf zu machen. Der Wertverlust ist jetzt ja eh schon da. Meine Werkstatt ist da auch ganz zuversichtlich, da wohl der Rahmen nach einer Sichtprüfung nichts abbekommen hat. Die schätzen, dass es wohl um die 2 Wochen dauern wird. Mal sehen, was Anfang nächster Woche raus kommt, wenn die Zerlegung vorne durch ist und der Gutachter dann die ganze Sache aufgenommen hat. Dann stehen die Beträge ja auch erst einmal auf dem Papier.

Ich war heute auch bei der Öffnung der Motorhaube dabei (brachial, da der normale Weg nicht ging). Die gesamten Plastikverkleidungen innen waren gebrochen und verschoben. So ist z.B. auch die Motorabdeckung verschoben. Rein optisch (hab' vom Gutachter nur die Zahl gehört, aber noch keine Liste) geht's aus meiner Laiensicht derzeit wohl um folgendes:

  • Schürze vorne incl. Zierleisten neu
  • TFL rechts und links komplett incl. Chromspange neu
  • Abdeckungen SWR und Abschlepphaken neu
  • PTS-Sensoren (alle) komplett neu
  • Grill neu
  • Kennzeichenträger und Kennzeichnen neu
  • Motorhaube incl. Stern neu
  • Kotflügel rechts komplett (incl. Innenteil) neu
  • Kotflügel links komplett incl. Innenteil neu
  • oberer Lampenträger neu
  • Haubenverriegelung neu
  • vorderer Querträger neu
  • Upfrontsensoren und Sensoren Motorhaube neu
  • Auslöser aktive Motorhaube neu
  • ILS-Scheinwerfer beidseits neu
  • SWR beidseits neu
  • Dachzierleisten rechts und links neu
  • Fahrertür neu lackieren (Kratzer im Falz durch Abstützen des Kotflügels
  • Plastikverkleidungen Motorraum vorne neu
  • Hupe/EDW-Sirene prüfe
  • Klimakondensator/Kühler prüfen (diese sind nur in der Aufhängung betroffen, haben aber keinen Treffer (die Verformung endete kurz davor)
  • Airmatickompressor prüfen
  • Achseinstellung/Lenkung prüfen
  • Crashboxen Längsträger neu
  • Abdeckung Motorraum unten vorne neu (die anderen prüfen).
  • Abdeckung Fächer Mittelkonsole neu (diese hat's durch die Verzögerung gekillt, da nur noch die vordere rauskommt und die hintere getrennt ist.
  • Reifen/Räder vorne prüfen
  • Gurte/Gurtstraffer Pre-Safe prüfen (Pre-Safe hat ausgelöst, Pyrotechnik aber nicht)
  • diverse Neulackierungen

Mal sehen, was die offizielle Liste aussagt.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 5. April 2013 um 22:33

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Das Schadensbild ist aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Aufpralls noch gut überschaubar, obwohl mindestens alle Front – Blechteile, Scheinwerfer etc. erneuert werden müssen. Ein Fall für den Schrotthändler ist der Wagen jedoch noch keinesfalls. Auf jeden Fall das Thema Wertminderung mit dem Gutachter frühzeitig besprechen.

so sieht's im Moment aus. Auch die Gegner-VS sieht einen Totalschaden nicht (dies wäre nur bei Airbagauslösung wohl unausweichlich gewesen). Gutachter (kenne ich schon von meinem Spiegel-Unfall vom August 2012) war schon für die erste Runde dar und hat zur Wertminderung schon erste Worte (deutlich vierstellig; Fahrzeug ist ja erst 9/11 gebaut worden) gefunden.

Zitat:

Sofern es ein Privatwagen ist, wäre ich bei der Begutachtung anwesend und würde während der Reparatur auch in der Werkstatt zur Fahrzeugbesichtigung incl. Besprechung mit dem Meister vorbeischauen.

Ist einer, ich war auch dabei, wie der Gutachter angefangen hat. Außerdem kenne ich die Werkstatt über Jahre sehr gut. Die arbeiten wirklich gut und wenn die mir sagen, dass dies wieder so zu reparieren ist, dass man a) nichts mehr sieht und b) auch technisch kein Unterschied zu bemerken ist, dann kann ich mich darauf auch verlassen. Ein offenbarungspflichtiger Unfallschaden ist's naturgemäß.

Zitat:

Wenn der Lackierer etwas taugt, wird nach der Lackierung kein Farbunterschied sichtbar sein.

Lasse dich auf keinen Fall damit vertrösten oder abspeisen, dass bei Nachlackierungen immer Farbunterschiede sichtbar sind, welche im Laufe der Zeit von alleine verschwinden.

Nach meinen jahrelangen Erfahrungen verschwinden Farbunterschiede niemals und bleiben dir garantiert so lange erhalten, bis der Wagen verkauft wird oder auf dem Schrott landet. Notfalls so lange Nachspritzen lassen, bis die Farbe stimmt bzw. gegebenfalls muss die Wertminderung vom Gutachter erhöht werden.

Ich habe vor wenigen Monaten unfallbedingt Teillackierungen an unserem alten BMW erhalten, die sich vom schon in die Jahre gekommen Originallack im Farbton in keiner Weise unterscheiden.

Allerdings sind schon längere Jahre zurückliegende (verpfuschte) Teillackierungen noch heute im Farbunterschied an diesem Fahrzeug selbst bei Dämmerung stets sehr gut sichtbar. Jeder Laie kann sehen, dass damals der Lackierer total versagt hat. Die damalige Reklamation bei BMW ergab, der Farbunterschied gleicht sich im Laufe der Zeit von alleine an, auf diese Angleichung warten wir schon viele Jahre vollkommen vergebens.

Das blockt die Werkstatt schon von selbst ab. Der letzte 211er (hatte auch Palladium drauf) ging deswegen 3x zum Lacker, der der's nicht zu 100% hinbekommen hatte. Bei der Spiegelsache am 212er (da wurde Motorhaube und Tür VL schon nachlackiert) hat man auch nichts gesehen.

Zum Thema Anpassen: Was da gern erzählt wird, ist kompletter Blödsinn. Wenn der Lack farblich nicht passt, wird er auch später nicht passen. Die heutigen Lacke sind viel farbstabiler als früher. Viel problematischer ist, dass durch die elektrostatische Werkslackierung ein und derselbe Lack auf unterschiedlichen Stellen einen anderen Farbeindruck erzeugen. Gerade die Silberfarbtöne sind da kritisch, da man eben den Farbdose anpassen muss.

@bbbbbbbbbbbb: Ganz so ohne war's nicht. Die Werkstatt schätzt, dass bei max. 2-3 km/h mehr Kollisionsgeschwindigkeit die Airbags gezündet hätten. Ob dies die Ente auch so geschafft hätte, möcht' ich nicht ausprobieren. Auch ist der 212er - wie man jetzt sehen konnte - auch ein Fahrzeug, welches den Unfallpartner schützt. Ich möchte nicht überlegen, was aus dem Gegnerfahrzeug (Aufprall seitlich) geworden wäre, wenn die Front aggressiver konstruiert worden wäre. Schau' Dir mal die Test SUV seitlich gegen andere Fahrzeuge an. So hat der 212er einiges an Unfallenergie selbst übernommen und nicht weitergegeben.

Viele Grüße

Peter

am 6. April 2013 um 0:08

Die E-Klasse ist schon nicht schlecht.

Ich würde das Geld von der Versicherung kassieren, und den Wagen mit dem Schaden verkaufen.

Das sieht alles nicht so schlimm aus, du wirst bestimmt genug Angebote aus dem Ausland erhalten.

Verkaufserlös + Versicherungserlös = E-Klasse ohne Unfall + Blumen für die Frau

Erstmal mein Beileid, ich würde erstmal schauen was die Versicherung zahlen würde ohne es reparieren zu lassen, ich würde es wohlmöglich selber oder eine Freie Werkstatt reparieren lassen, den da ist wirklich nicht viel passiert, danach würde ich den Wagen wohlmöglich verkaufen und mir ein neuen kaufen, ich bin einer dem das richtig stört das irgendwo repariert wurde, aber wie gesagt ist halt Personensache manche können damit Leben ich nicht :)

Hauptsache dir ist nichts passiert. Viel Glück noch mit der Mühle :)

Wie gesagt da ist eine neue gebrauchte E Klasse drinnen und eventuell noch Geld in der Tasche, Stoßstangen gibt es bei eBay für 50€ Original und der Rest wird auch nicht mehr viel kosten am ende bist du vll. 5000€ los mit lackieren wenn überhaupt ;)

Oh Peter... Tut mir sehr leid, was Dir da passiert ist!

Schön, dass Du nicht verletzt wurdest.

In meinen zweiten 202 ist mir mal jemand vorn von rechts reingekracht. Querlenkerbruch, A-Säule leicht eingedrückt, Kotflügel, Tür, Haube und tausend kleine Teile neu. Kosten 25TEUR.

Ich bin ihn noch zwei Jahre gefahren, war wie neu.

Greets, Stefan

@mangafa

Wenn es jemanden gibt, für den so ein Vorgehen gar nicht in Frage kommt, dann ist das Peter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unfall - oder warum ich froh bin, dass die Knautschzone funktioniert