Original VW R32 Golf 4er Teile sind aus welchem Material ?

VW Golf 4 (1J)

Hi

mich würde interessieren, aus welchem Material die original R32 Teile (front,heckschürze) für den Golf 4er sind ???

ABS oder GFK ???

Ich würde normalerweise klar ABS sagen,jedoch habe ich schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass diese Teile doch aus GFK gefertigt seien.

danke mfg

42 Antworten

🙂

also werden die original VW Schweller so verklebt wie du geschrieben hast, oder meintest du damit die GFK Nachbauten ??

Dann werde ich wohl doch, original VW R32 Front und Heck kaufen, und dann bei Schmid die Schweller und den ESD.....
alles für meinen TDi :P

finde ich schon etwas traurig, hatte vorher einen BMW, und da war es ein Riesen Unterschied ob du einen GFK M3 Schweller drangeklebt hast, oder die original M3 ABS Schweller bombenfest dranmontiert hast (ohne Klebber und so schnick schnack, e36 ist gemeint)

PUR (Polyurethan, Duroplast, der sowohl als Kompaktmaterial als auch als Schaum hergestellt werden kann.) RIM siehe oben.
In der Regel sind die Bauteile für den PKW- Außenanwendung aus RRIM also mit Kurzglasfasern verstärkt und nicht mit Gewebeeinlagen verstärkt. Bauteile mit Gewebeeinlagen sind eher SMC- Teile.

Ein bekanntes Bauteil aus diesem Material sind die Saccobretter die DB in den später 80igern an ihren Fahrzeugen montiert hatte.

Gruß Volker

Beide Arten werden so montiert wie ich beschrieben hab😉 Die Schweller von Schmid sollen qualitativ auch gut sein, von daher braucht man da wohl keine bedenken haben.
Aber beim TDI würde ich mir es echt überlegen mit dem ESD, außer Optik bringt der rein gar nichts. Am TDI finde ich das R-Line Heck schöner; so hats z.B. ein Bekannter auch gemacht:
http://img397.imageshack.us/img397/3695/dscn0945net13jb.jpg

hi

das R-Line Heck sieht wirklich auch sehr schön aus, jedoch reizt es mich einfach, dass mein TDI optisch wie ein R32 Benziner auschaut.
Selbst beim R-Line Heck blickt es immernoch durch das es ein Diesel sein könnte.
Bin einfach kein Fan von diesen Golf Diesel "Auspüffen" Richtung Asphalt.

Daher interessiert mich auch der R32 ESD so sehr..

Ähnliche Themen

spätestens wenn jemand dein heck genau betrachtet oder du aufs gas trittst merkt man es sowieso! abgesehen vom sound unter der haube :-)

Zitat:

Original geschrieben von The_Lucker

hi

das R-Line Heck sieht wirklich auch sehr schön aus, jedoch reizt es mich einfach, dass mein TDI optisch wie ein R32 Benziner auschaut.
Selbst beim R-Line Heck blickt es immernoch durch das es ein Diesel sein könnte.
Bin einfach kein Fan von diesen Golf Diesel "Auspüffen" Richtung Asphalt.

Daher interessiert mich auch der R32 ESD so sehr..

Schon ok, es soll ja schließlich dir gefallen und nicht mir🙂 Und gut aussehen tut es ja auch mit den Endrohren, allerdings hat man da beim Diesel dann den Nachteil, daß das Heck immer zugerußt wird😁 Aber schonmal viel Spaß beim Umbau!

hey colossus

Bitte sag mir, woran einer bei genauerem hinschauen aufs Heck, feststellen soll, dass es ein TDI ist ????

Das der Tdi Sound nicht toll ist, weiß ich.
Aber ich glaube auf der Bahn werden die Leute schlecht zum hören kommen.......

Außerdem brauchst du mit deinem VR6 nicht auf den dicken zu schieben, in meiner Garage steht mein Erstwagen für den Sommer der ca. 150 PS mehr als dein Auto besitzt.......

danke chuck , werde bestimmt meinen Spass haben.
Habe mir über den Ruß auch schon so meine Gedanken gemacht, aber wird bei meiner dunklen Lackierung nicht so auffallen.
Und selbst wenn, ich finde einfach die R32 Optik mit den 2 Auspuffen am schönsten. Bin immer Benziner gefahren, habe noch einen Benziner, von daher , wäre schon was tolles.
Geschmackssache halt...

Zitat:

hey colossus

Bitte sag mir, woran einer bei genauerem hinschauen aufs Heck, feststellen soll, dass es ein TDI ist ????

Das der Tdi Sound nicht toll ist, weiß ich.
Aber ich glaube auf der Bahn werden die Leute schlecht zum hören kommen.......

Außerdem brauchst du mit deinem VR6 nicht auf den dicken zu schieben, in meiner Garage steht mein Erstwagen für den Sommer der ca. 150 PS mehr als dein Auto besitzt.......

danke chuck , werde bestimmt meinen Spass haben.
Habe mir über den Ruß auch schon so meine Gedanken gemacht, aber wird bei meiner dunklen Lackierung nicht so auffallen.
Und selbst wenn, ich finde einfach die R32 Optik mit den 2 Auspuffen am schönsten. Bin immer Benziner gefahren, habe noch einen Benziner, von daher , wäre schon was tolles.
Geschmackssache halt...

total billig, nen gefaktes R32 heck zu erkennen.

stelle dich dahinter, schaue aufs rechte endrohr, du wirst sehen des geht nach hinten weg und nicht nach links wie beim R.

stelle dich dahinter, und du wirst sehen, es glitzert kein querverbauter ESD durch sonder nur ne radmulde...

stelle dich dahinter, schaue auf die endrohre und schätze den durchmesser....(die orginalen haben 72mm alle nachbauten 90mm und mehr..)

stelle dich rechts daneben, schaue hinten rechts am rad vorbei, ist da ws aus metall? hehe kein R, denn da ist die rohrführung mittig?

stelle dich daneben, wartet bis er den motorstartet und verkneife dir das lachen 🙂, wenn er einen diesel hat 😁

mfg

PS: nichts persönlich nehemen, aber was mir beim Golf IV am stärksten auffällt, dass gerade die TDI fahrer ihre autos aufmotzen wie sonstwas...

ich mag zwar auch 2 schön links und rechts sitzende endrohe...aber wenn die leute hören, das auto klinkt wie ne nähmaschine...das wäre MIR zu peinlich...

ich finde das bei AUDI immer wieder geil (häuptling knickschwanz 😁)

Achso, also die Leute kommen und stellen sich hinter meinen ESD, und schauen ob dieser 70mm oder 90mm ist, oder z.B. ?? Außerdem gibt es genügend R32 Fahrer die sich nachträglich ESDs mit ca. 90 holen..... Deine Argumente sind extrem schwach und sehr weit hergeholt.
Und ganz im Ernst, wer achtet von hinten gesehen auf die Radmulde oder von rechts aus darauf ob der ESD mittig eingebaut ist.... fragwürdig deine Argumentation

Also ich kann dazu nur sagen, das 90% der Autofahrer/innen auf der Autobahn und auch hauptsächlich im Alltag sicherlich nicht bemerken werden, dass ich einen Diesel fahre(außer am Sound, aber es geht um die Optik, würde es nur um Sound gehen , würde ich gleich morgen einen Benziner kaufen(Was ich nicht machen werde).

Den Witz mit der Nähmaschine oder sonstigem, habe ich schon oft genug gehört, bessere Argumente gegen einen Diesel gibt es eben nicht von der Benziner Front.

Und was sich solche Personen wie du aus Tuning machen bzw. was du für eine Ansicht hast, ist interessant , hat jedoch in meinen Augen keinerlei Relevanz.

Egal ob auch Millionen Tdi s auf der Straße extrem-Tuning besitzen.

Ich finde einfach, dass es optisch gesehen, eine besondere Geschichte ist und wird.

Und glaub mir, über solche Kommentare wie deine kann ich nur Müde lachen.

Was ich witzig finde, dass du selbst deinen Wagen auf R32 umgebaut hast (jedenfalls das Heck), da kann ich verstehen das es dich stört wenn ein Diesel Fahrer den Komplett Umbau machen möchte und du es noch nichtmal mehr für die Front geschafft hast.

Egal ob Nähmaschine oder nicht, mit meinem 150 PS Diesel der bald gechipped auf 185 PS ist, würdest du bei der Elastizität selbst mit einem R32 große Probleme bekommen.

also viel spass weiterhin bei deinem Kompressorumbau

Ich komme nur zum Fazit, das du einen ziemlichen unbegründeten Hass auf Diesel Fahrer haben musst....
Haben dich vielleicht damals welche ohne deinen Kompressor abgezogen ?

also mit nem 185ps diesel haste auch gegen nen 241ps starken r32 schon verloren!
und ich glaube er hat sehr viel spaß mit seinem kompressorumbau *HRHRHR*

Zitat:

jetzt sag mir mal wer hier nen dicken schiebt! *lol* erstmal an der eigenen nase packen!

Zitat:

eingebaut ist.... fragwürdig deine Argumentation

hehe is klar suesser! ich hab selber ein R32 Heck an nem V5, ich glaube schon das ICH erkennen sollte was gefaket ist und was net!

aber wenn du meinst, werde mir nachher gerne die Muehe machen und fuer DICH mal ein paar bilder machen!

mfg

brauche keine Bilder, die wo du aufgestellt hast auf der Vote Seite sind hässlich genug.

Hast alle deine Homies angerufen, damit die dir dort 10 Punkte verteilen.

Optisch wird meine Nähmaschine 100% nach dem Umbau besser aussehen als dein 1/3 R32 Body Kit...

Ich sage nur dazu :
Serie :
150PS tdi : 310 Nm , 60-100 im 4.Gang: 6,4 Sekunden
max l/100 km: 7,1
241PS R32: 320 Nm , 60-100 im 4.Gang: 5,6 Sekunden
max l/100 km: 13,1

150-185 PS Chip +70NM
bedeutet 380NM

kommt jungs lasst uns nicht weiterdiskutieren.
Ist mir echt zu billig hier mit euch.
Würde wenigstens einer von euch beiden einen R32 fahren, würde ich vielleicht sogar meine Klappe halten...

Alles darunter , selbst V6 oder 1,8er T Fahrer, sollten ganz ganz ruhig bleiben.....

R32 ist echt ein tolles Auto, nichts dagegen zu sagen , aber deine Karre Wing ist das gegenteil von "toll".
Alleine schon optisch gesehen, verbaut das R32 Heck und lässt die Serien Front dran.
Hat wohl das finanzielle nach dem ganzen getanke gefehlt.

Wie überhaubt einer wie du seine Klappe aufreißen kann, wenn es um Sound geht, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Ist auch nicht so der Bringer....

Da fahre ich lieber mit meiner Nähmaschine, nähhh nähhhh....

also ich kann echt sowieso Leute nicht leiden, die da irgendwelche Kompressorumbauten machen, und Geld in nichts stecken...
Hätte das Geld gereicht, hättest du dir direkt ein stärkeres "Gefährt" zugelegt.

Ist für mich genauso, wie so mancher Astra/Corsa Fahrer mit Ihren 400 PS Umbauten.
Freuen sich darüber, dass sie einige Sekunden das Heck eines M3 s sehen konnten....(und haben im Endeffekt mehr reingesteckt als ein M3 kostet, aber optisch ist der selbe Schrott geblieben) und der M3 Fahrer lacht sich einen ab...

da bleibe ich echt lieber bei meiner Optik Geschichte und ggf. einem späteren Chip Einbau, falls mir die Power für den Winter nicht reicht...

was hast n fürn auto in der garage stehen!

Deine Antwort