ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Original LED Kennzeichenleuchte geht nicht

Original LED Kennzeichenleuchte geht nicht

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 3. August 2023 um 15:18

Hi Leute,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe bei meinem Sportback 1.8 TFSI Quattro BJ. 2009 die Originalen Audi LEDs verbaut und musste feststellen, dass diese nicht funktionieren, inkl. Fehlermeldung.

 

Ich habe die SuFu schon genutzt aber nichts passendes gefunden.

 

Wie bekomme ich die Dinger mit möglichst wenig Aufwand zum Laufen?

 

PS.: Der Audi Händler bei mir ums Eck möchte mir den Fehler nicht rauscodieren :(.

 

Ich würde mich über eure Hilfe riesig freuen :)))

Ähnliche Themen
16 Antworten

Anscheinend muss man die Überwachung rauscodieren, habs so zumindestens mal hier so gelesen.

Aber ob sie eigentlich leuchten sollten ist mir nicht bekannt trotz Fehlermeldung, vllt sind sie ja kaputt.

https://www.stemei.de/.../led-kennzeichenbeleuchtung-ueberwachung.php

Musst dir einen VCDS User hier suchen der aus deiner Umgebung kommt und dir das macht.

Gibt auch eine VCDS User Karte, hab sie aber nicht parat.

So ist mein Kenntnisstand, aber wart noch auf andere Antworten ab.

Codieren hat bei mir nicht funktioniert, ich hab nen Kufatec Widerstandsadapter gekauft (ebay, dort war er günstiger) und eingebaut. Pass dabei auf, dass die Widerstände nirgends ran kommen können, die werden ziemlich heiß.

Die Sufu hatte damals bei mir übrigens einiges dazu geliefert (zur Not in Google selbst suchen, dann kommt auf jeden Fall was).

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 3. August 2023 um 17:38:05 Uhr:

.

Aber ob sie eigentlich leuchten sollten ist mir nicht bekannt trotz Fehlermeldung, vllt sind sie ja kaputt.

Sollen sie nicht - bei einem Fehler werden die Leuchten vom Strom genommen.

Themenstarteram 3. August 2023 um 15:52

Ich danke euch beiden schonmal recht herzlich. Komme aus Mannheim, wenn hier jemand aus der Nähe ist gerne Bescheid sagen :)

Themenstarteram 5. August 2023 um 13:00

Zitat:

@The_Organist schrieb am 3. August 2023 um 17:38:35 Uhr:

Codieren hat bei mir nicht funktioniert, ich hab nen Kufatec Widerstandsadapter gekauft (ebay, dort war er günstiger) und eingebaut. Pass dabei auf, dass die Widerstände nirgends ran kommen können, die werden ziemlich heiß.

Waren das Wiederstände zum Löten oder Zwischenrein stecken? Habe leider keine Erfahrungen mit Löten.

Zitat:

@GT_12 schrieb am 5. August 2023 um 15:00:20 Uhr:

Zitat:

@The_Organist schrieb am 3. August 2023 um 17:38:35 Uhr:

Codieren hat bei mir nicht funktioniert, ich hab nen Kufatec Widerstandsadapter gekauft (ebay, dort war er günstiger) und eingebaut. Pass dabei auf, dass die Widerstände nirgends ran kommen können, die werden ziemlich heiß.

Waren das Wiederstände zum Löten oder Zwischenrein stecken? Habe leider keine Erfahrungen mit Löten.

Die waren zum Zwischenstecken. Ganz easy, einfach Stecker abziehen, Adapter einstecken und fertig.

Themenstarteram 5. August 2023 um 19:19

Zitat:

@The_Organist schrieb am 5. August 2023 um 19:42:00 Uhr:

Zitat:

@GT_12 schrieb am 5. August 2023 um 15:00:20 Uhr:

 

 

Waren das Wiederstände zum Löten oder Zwischenrein stecken? Habe leider keine Erfahrungen mit Löten.

Die waren zum Zwischenstecken. Ganz easy, einfach Stecker abziehen, Adapter einstecken und fertig.

Achso okay. Das heißt die Heckklappenverkleidung darf ich abmontieren richtig?

Jep. Am besten lässt du das Auto davor eine Zeit lang in der Sonne stehen, dann ist das Plastik relativ weich und die Haltenasen brechen nicht aus. Ich hatte das, als ich im Winter die Verkleidung demonstriert habe, als das Plastik ziemlich hart war. Eine Nase ist ausgebrochen (was aber nicht so schlimm ist).

Ansonsten ist die Verkleidung sehr einfach zu demontieren.

BJ 2009 könnte heißen MJ2010, da geht das eh nicht so einfach mit rauscodieren:

https://www.motor-talk.de/.../...-kennzeichenbeleuchtung-t3826905.html

Ich habe damals einfach jeweils ein 56 Ohm 5 Watt Widerstand angelötet.

Halten seit über 6 Jahren. Und es ist nichts verschmolzen oder ähnliches.

Keine Demontage der Heckklappenverkleidung nötig und kostet ein Bruchteil von den Kufatec Adaptern.

Wenn man nicht selbst löten kann oder will, gibts bestimmt jemand im Bekanntenkreis.

Ist kein Hexenwerk.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 6. August 2023 um 07:07:46 Uhr:

BJ 2009 könnte heißen MJ2010, da geht das eh nicht so einfach mit rauscodieren:

https://www.motor-talk.de/.../...-kennzeichenbeleuchtung-t3826905.html

Dass es bis einschließlich MJ 2009 plug & play passt ist auch kompletter Schwachsinn, in meinem MJ 2009 hatte ich wie gesagt den Fehler und codieren half auch nicht. Kommt sicherlich auf den Index des Bordnetzsteuergeräts an, mit Index P könnte codieren vielleicht gehen, mit meinem Index N ging es nicht.

Moin, steht ja im Blog mit drinnen...der Softwarestand des Steuergerätes ist ausschlaggebend.

Den muss man checken da die Übergangsphase der Modelljahre natürlich ein paar Tücken bittet;)

 

und ja das hängt dann indirekt mit dem Index des Steuergerätes ab...

Themenstarteram 6. August 2023 um 21:21

Zitat:

@micha225 schrieb am 6. August 2023 um 09:09:00 Uhr:

Moin, steht ja im Blog mit drinnen...der Softwarestand des Steuergerätes ist ausschlaggebend.

Den muss man checken da die Übergangsphase der Modelljahre natürlich ein paar Tücken bittet;)

 

und ja das hängt dann indirekt mit dem Index des Steuergerätes ab...

Ich habe den Softwarestand 0650. Mir wurde vom Audi Händler gesagt, dass die Aktualisierung nur möglich ist wenn das Steuergerät einen Fehler hat und das würde dann 199€ die Stunde kosten.

Themenstarteram 6. August 2023 um 21:22

Zitat:

@stefan9696 schrieb am 6. August 2023 um 08:03:50 Uhr:

Ich habe damals einfach jeweils ein 56 Ohm 5 Watt Widerstand angelötet.

Halten seit über 6 Jahren. Und es ist nichts verschmolzen oder ähnliches.

Keine Demontage der Heckklappenverkleidung nötig und kostet ein Bruchteil von den Kufatec Adaptern.

Wenn man nicht selbst löten kann oder will, gibts bestimmt jemand im Bekanntenkreis.

Ist kein Hexenwerk.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke es wird bei mir aufs Löten hinauslaufen.

Also 0650 reicht nicht aus, in meinem Blog hab ich ja auf das Update auf 0667 mindestens verwiesen.

 

Wenn du das nicht hast, musst du den zweiten Weg aus meinem Blog nehmen...die 56Ohm Widerstände einlöten.

Hab ich im Blog alles beschrieben:)

 

Hat Stefan hier ebenfalls bestätigt das es damit bei ihm funktionierte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Original LED Kennzeichenleuchte geht nicht