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Gänge gehn bei Kälte nicht rein bzw. raus

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. November 2012 um 7:30

Hey,

ich hatte letztes Jahr im Winter schon das Problem, dass meine Gänge nicht richtig reingingen grade der 1. und der 2.

Die letzten Tage war es nur viel schlimmer ich hab entweder die Gänge garnicht mehr reinbekommen erst nach einiger Zeit oder ich hab sie nicht mehr rausbekommen.

Wenn ich stehe und habe den 1. Gang drin fängt mein Auto an zu "ruckeln" bzw es ist wie als würde ich auf der Bremse stehen und die Kupplung kommen lassen. Und wenn ich von der Bremse gehe rollt er auch nach vorne. Ich hab jetzt alles mögliche mal ausprobiert. Wenn ich den Gang nicht reinbekomme und die kumplung bisschen Pumpe geht er meistens rein so ähnlich auch wenn ich ihn nicht rausbekommer aber da ist es eher seltener.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Ich habe letztes Jahr das Schaltgestänge schon erneuern lassen aber das hat scheinbar nichts gebracht. Und wenn es über die 10 Grad geht hab ich das Problem ja auch nicht mehr.

Danke schonmal für eure Hilfe.

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12 Antworten
am 19. November 2012 um 7:58

schau mal hier nach.

Ist zwar vom TT, allerdings sind Motor und Getribe baugleich. Das was du nur noch herausfinden musst ist, wie du den Schaltsack abbekommst.

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=41,18,0,0,1,0

Zitat:

Original geschrieben von TKrunner

schau mal hier nach.

Ist zwar vom TT, allerdings sind Motor und Getribe baugleich. Das was du nur noch herausfinden musst ist, wie du den Schaltsack abbekommst.

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=41,18,0,0,1,0

das ist beim 8p aber nicht anwendbar, da sich die anleitung auf den 8n tt bezieht und der die golf 4/a3 8L plattform hat!

ansonsten schau dir mal das getriebeöl bzw den ölstand an und prüf die schaltungseinstellung...

lg

am 19. November 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Zitat:

Original geschrieben von TKrunner

schau mal hier nach.

Ist zwar vom TT, allerdings sind Motor und Getribe baugleich. Das was du nur noch herausfinden musst ist, wie du den Schaltsack abbekommst.

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=41,18,0,0,1,0

das ist beim 8p aber nicht anwendbar, da sich die anleitung auf den 8n tt bezieht und der die golf 4/a3 8L plattform hat!

ansonsten schau dir mal das getriebeöl bzw den ölstand an und prüf die schaltungseinstellung...

lg

Aber für das Schaltgestänge/Seilzüge einzustellen sollte das passen.Da ists egal welche Plattform verwendet wurde.Das weiß ich vom Freundlichen.

Das mit dem getribeöl hab ich auch schon mehrfach gehört und gelesen.

gehört und gemacht sind zwei paar schuhe;)

das prinzip ist ähnlich, aber nicht gleich und sorgt nur für verwirrung...

lg

Zitat:

Original geschrieben von TKrunner

Zitat:

Original geschrieben von micha225

 

das ist beim 8p aber nicht anwendbar, da sich die anleitung auf den 8n tt bezieht und der die golf 4/a3 8L plattform hat!

ansonsten schau dir mal das getriebeöl bzw den ölstand an und prüf die schaltungseinstellung...

lg

Aber für das Schaltgestänge/Seilzüge einzustellen sollte das passen.Da ists egal welche Plattform verwendet wurde.Das weiß ich vom Freundlichen.

Das mit dem getribeöl hab ich auch schon mehrfach gehört und gelesen.

also bei mir, 2.0 tdi quattro aus 2012 sieht es genau so aus, wie im TT-Link beschrieben!!!

und bei der umrüstung auf die s3 schaltwegverkürzung bin ich genau SO vorgegangen und es schaltet sich perfekt!!!

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

also bei mir, 2.0 tdi quattro aus 2012 sieht es genau so aus, wie im TT-Link beschrieben!!!

und bei der umrüstung auf die s3 schaltwegverkürzung bin ich genau SO vorgegangen und es schaltet sich perfekt!!!

echt?

wenn ich mich verguckt hab sorry...aber auf den bildern sah es wie ein 8n aus (den ich auch mal hatte).

vom prinzip ist es das gleiche system aber halt mit ein paar feinheiten die sich unterscheiden (schrieb ich oben).

wenn man dann als laie guckt ist es verwirrend...deswegen der hinweis;)

lg

ja, echt, ohne scheiss also :-)

nein, spaß beiseite, es sieht so aus und selbst wenn es kleine abweichungen gäbe.......

das prinzip ist das gleiche!!!

- der schalthebel innen wird in neutralstellung "fixiert"

- die schaltseile im motorraum werden zuerst entspannt und dann wieder arretiert

- die eigentliche "einstellung" passiert quasi automatisch in den federelementen

fertig!

 

anders sieht es aus bei fahrzeugen, die statt schaltseilen ein schaltgestänge verbaut haben!

dürfte so bis golf 4, also a3 8l vorkommen, der 8p ist ja auf basis pq35 (golf 5/6) und da haben eigentlich alle schaltseile!!!

Das ist klar mit der plattform und den seilen;)

wie gesagt wenn ich falsch lag sorry...sah für mich auf den ersten blick so aus.

die einstellung trotzdem bei beiden fix gemacht...aber da sollte man wissen was man macht;)

Themenstarteram 19. November 2012 um 10:21

Es wurde alles eingestellt und es ist trotzdem keine veränderung da.

Kann das auch was mit dem Geber- und Nehmerzylinder zu tun haben?

Es kann wie erwähnt auch am getriebeöl liegen.

wenn das auch ok ist kann es ein kupplungsproblem sein und da würde ich dann mal geber-/nehmerzylinder prüfen und entlüften.

wenn da auch alles ok ist, dann wird es langsm eng...dann kann es die kupplung selbst oder auch im getriebe ein synchronring sein.

aber aus der ferne ist das schwer zu sagen...

lg

Themenstarteram 19. November 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Es kann wie erwähnt auch am getriebeöl liegen.

wenn das auch ok ist kann es ein kupplungsproblem sein und da würde ich dann mal geber-/nehmerzylinder prüfen und entlüften.

wenn da auch alles ok ist, dann wird es langsm eng...dann kann es die kupplung selbst oder auch im getriebe ein synchronring sein.

aber aus der ferne ist das schwer zu sagen...

lg

okay danke.

Dann muss die werkstatt wohl doch auf fehlersuche gehn. Der arme geldbeutel :(

da schließe ich mich micha an.....

wenn alles eingestellt wurde, ist es nicht die schaltung, sondern eher im bereich kupplung / getriebe!

das kann ein problem mit der hydraulischen betätigung sein, also geber-/nehmerzylinder, oder auch mit der kupplung selbst, also scheibe oder ausrücklager.....!

entlüften ware das einfachste, dann bitte auch gleich bremsflüssigkeitswechsel in einem mitmachcen, weil es quasi das gleiche system ist!

synchronringe im getriebe machen auch gerne probleme und hier kann ggf. ein getriebölwechsel helfen, wenngleich getriebeöl eigentlich eine lebensdauer-füllung ist!

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