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Original Federn gegen M-Federn austauschen

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 15:17

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage, ich würde gerne mein 3er (bj.02 Lim. normales Fahrwerk) etwas tieferlegen, ich habe mir vor einiger zeit bei e-bay original M-Feder gekauft, also von einem M-Fahrwerk.

Jetzt ist die Frage: Sind die federn von einem M-Fahrwerk schon von Werk aus tiefer als die normalen? Ist das eine Überlegung nur die federn auszutauschen um somit ein Ergebnis zu erzielen dass, das Auto tiefer wird?

Kann mir vllt jemand sagen wie viel mm ich damit erreichen kann gegenüber den normalen Federn.

Danke!

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19 Antworten

Wird tiefer kommen, allerding nicht viel straffer, da das Dämpfer Set-Up beim M-Fahrwerk auch anders ist...

Wenn man Vorder und Hinterachse zusammen nimmt, dann gibt es für den E46 etwa 30 Federkonfigurationen. Einfach welche bei Ebay kaufen ist absolut daneben.

Hier wurde schon einiges zusammen getragen: http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=397880

Einfach die ganzen Dateianhänge lesen, dann hat man eine Übersicht zu den 6-Zylindern. Bei den 4-Zylindern ist die Sache bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung einfacher:

Vorne bekommen fast alle (außer Glasdach und Automatik zusammen) die 093 082 Federn mit einem roten Streifen.

Hinten gibts ganz ohne Ausstattung die 095 709 mit zwei gelben Steifen. Kommt Navi, Durchladesystem oder sonst ne Ausstattung dazu braucht man die 095 710 mit zwei grauen Streifen und mit guter Ausstattung und/oder AHK gibts die 095 711 mit zwei blauen Streifen.

Wer meint das sei unwichtig: Verbaut man die 709er statt den 711ern, dann schaut das Auto aus als wären zwei Zementsäcke im Kofferraum...

Desweiteren gibt es, wenn man die vom M3 ausnimmt, die bei einem normalen E46 wegen der Gewichtsverteilung nicht passen) keine "M-Federn" für den E46. Es gibt nur zwei Ausführungen: Normalabstimmung und sportliche Fahrwerksabstimmung.

Zitat:

Wird tiefer kommen, allerding nicht viel straffer, da das Dämpfer Set-Up beim M-Fahrwerk auch anders ist...

Die Dämpfer sind kaum unterschiedlich. Druck- und Zugstufe sind bei neuen Dämfern leicht anders, aber der Unterschied ist kleiner als der durch die Alterung des Dämpfers innerhalb von 50tkm hervorgerufene Unterschied.

am 17. Juni 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Wenn man Vorder und Hinterachse zusammen nimmt, dann gibt es für den E46 etwa 30 Federkonfigurationen. Einfach welche bei Ebay kaufen ist absolut daneben.

Hier wurde schon einiges zusammen getragen: http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=397880

Einfach die ganzen Dateianhänge lesen, dann hat man eine Übersicht zu den 6-Zylindern. Bei den 4-Zylindern ist die Sache bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung einfacher:

Vorne bekommen fast alle (außer Glasdach und Automatik zusammen) die 093 082 Federn mit einem roten Streifen.

Hinten gibts ganz ohne Ausstattung die 095 709 mit zwei gelben Steifen. Kommt Navi, Durchladesystem oder sonst ne Ausstattung dazu braucht man die 095 710 mit zwei grauen Streifen und mit guter Ausstattung und/oder AHK gibts die 095 711 mit zwei blauen Streifen.

Wer meint das sei unwichtig: Verbaut man die 709er statt den 711ern, dann schaut das Auto aus als wären zwei Zementsäcke im Kofferraum...

Desweiteren gibt es, wenn man die vom M3 ausnimmt, die bei einem normalen E46 wegen der Gewichtsverteilung nicht passen) keine "M-Federn" für den E46. Es gibt nur zwei Ausführungen: Normalabstimmung und sportliche Fahrwerksabstimmung.

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

Wird tiefer kommen, allerding nicht viel straffer, da das Dämpfer Set-Up beim M-Fahrwerk auch anders ist...

Die Dämpfer sind kaum unterschiedlich. Druck- und Zugstufe sind bei neuen Dämfern leicht anders, aber der Unterschied ist kleiner als der durch die Alterung des Dämpfers innerhalb von 50tkm hervorgerufene Unterschied.

hallo,

also ganz so schlimm ist das nicht, nur weil ein anderes navi drin ist muss nicht gleich eine andere feder verbaut werden.

bei tieferlegerungsfedern wird auch nur nach achslast und motortyp entschieden.alles ca. werte.

wenn die federn aus einem M-technik fahrwerk sind ( nicht M3) und sie stimmen mit der motorvariante über ein könnte man sie auch verbauen. welche dann ca. 25mm tiefer sind.

PS: was ich aber nicht emfehlen würde da meist nicht die gewünschte tieferlegung erreicht wird, desweiteren fährt sich so ein M-technik fahrwerk eh beschissen. ( zu halte abrollgeräusche bei absätzen)

ich würde dir ein gewindefahrwerk empfehlen der marke KW.

welche sich kompfortabler fahren als M-technik fahrwerke und das wohl gemerkt bei mehr tieferlegung.

ich verbaue fahrwerke der marke KW in verbindung mit geänderten Federn ( bessere freigängigkeit zu der felge vorn)

wer fragen hat kann sich gern bei mir melden.

mache das seid 1989 und fahre seid 1991 nur 3er BMW....:-)

umbauten meiner fahrzeuge auf www.die-tuner.com

oder auf www.fahrzeuggalerie.com

gruss danny

am 17. Juni 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von che-cker

... , desweiteren fährt sich so ein M-technik fahrwerk eh beschissen. ( zu halte abrollgeräusche bei absätzen)

ich würde dir ein gewindefahrwerk empfehlen der marke KW.

welche sich kompfortabler fahren als M-technik fahrwerke und das wohl gemerkt bei mehr tieferlegung.

gruss danny

wie gut, dass du zufällig das beste, was es gibt verkaufst :D

- und es sogar noch schaffst, hier wiederholt plump werbung zu platzieren

gruß marcus

aber bmw-fahrer sind je eh dumm genug (wenn sie sich schon mit m-technik-fahrwerken zufriedengeben) :confused:

Zitat:

bei tieferlegerungsfedern wird auch nur nach achslast und motortyp entschieden.alles ca. werte.

Deswegen schauts dann auch bei jedem anders aus...

Zitat:

also ganz so schlimm ist das nicht, nur weil ein anderes navi drin ist muss nicht gleich eine andere feder verbaut werden.

Ich habe auch beschrieben was ab Werk verbaut werden soll. Wieso ich mich damit auskenne? Ich habe schon mal Federn, wohlgemerkt der gleiche Motor, verbaut, die wegen der Ausstattung zwei Stufen zu schwach waren und es hat einfach bescheiden ausgesehen.

Zitat:

welche sich kompfortabler fahren als M-technik fahrwerke und das wohl gemerkt bei mehr tieferlegung.

Spätestens bei dem Spruch muss ich dir sämtliche Kompetenz absprechen...billiges Tuner-Verkaufs-Geschwätz.

am 17. Juni 2009 um 19:10

was soll das denn habe nicht gesagt das er ein kaufen soll.!!!!

bist du schon mal ein gewinde im E46 gefahren? bestimmt nicht was ???

mache das jeden tag..... und glaube mir ich kenn den unterschied wie sich ein auto mit M technik, zubehör oder gewindefahtwerk fährt.

habe mein M-Technik nach 500km ausgebaut, lade dich gern mal zu einer probefahrt ein.

und zu zu dir das ist immer so ein ich will auch was dazusagen geschwätz von leuten die denken sie habe ahnung.,

dabei sind sie gerade mal 20 was.....und haben schon sonst was erlebt...

am 17. Juni 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von piolek

Zitat:

Original geschrieben von che-cker

... , desweiteren fährt sich so ein M-technik fahrwerk eh beschissen. ( zu halte abrollgeräusche bei absätzen)

ich würde dir ein gewindefahrwerk empfehlen der marke KW.

welche sich kompfortabler fahren als M-technik fahrwerke und das wohl gemerkt bei mehr tieferlegung.

gruss danny

wie gut, dass du zufällig das beste, was es gibt verkaufst :D

- und es sogar noch schaffst, hier wiederholt plump werbung zu platzieren

gruß marcus

aber bmw-fahrer sind je eh dumm genug (wenn sie sich schon mit m-technik-fahrwerken zufriedengeben) :confused:

habe nur meine dazu geäußert, damit leute die keine ahnung haben sich ein schrott aufschwatzen lassen mehr nicht!!!

ob und was der jenige dann kauft ist jedem selber überlassen.

das ist wieder mal das typische alles besser ich weiß was dazu forum geschwätz.

natürlich werbe ich damit wenn ich soetwas umbaue, wollte nur helfen mehr nicht, wie ich aber sehe ist das bei manche eh sinnlos, wissen eh alles besser obwohl sie das erst einmal umgbaut haben bzw umbauen lassen!!!

das war meiner erfahrung was ich dazu beitragen wollte, mache das immerhin schon seit 1989!!!! da sind manche gerade mal mit mutti über die straße gelaufen hand in hand...

am 17. Juni 2009 um 19:29

dann machst du es gewiss auch schon länger und mit mehr erfahrung als bmw selber - habe ich wohl übersehen.

ich habe hier zum fachlichen nichts gesagt, weil es nicht mein fall ist und ob sich der TE ein kw-fahrwerk leisten will, wo es ihm eigentlich nur um gebrauchte m-federn ging sei auch dahingestellt.

was aber allzu offensichtlich ist, ist deine (un)art, dich hier in verschiedenen threads zu präsentieren. es würde doch reichen, wenn du mit fakten argumentierst, ohne ständig auf deine erfahrungen und vor allem deinen shop aufmerksam zu machen. einerseits wirft das kein gutes licht auf deine arbeit und zum anderen ist das hier verboten.

du mit deiner erfahrung solltest das aber wissen, so dass man dir in diesem sinne sogar vorsatz unterstellen sollte und es wohl erst einer ermahnung bedarf ...

am 17. Juni 2009 um 19:34

Also für den Durchschnittsfahrer ist das M-Fw schon ok, natürlich genügt es manchen Ansprüchen nicht - auch das ist normal.

Wenn man die richtigen Federn bei Ebay günstig bekommt kann man die doch einbauen, m.M. spricht da nichts dagegen. Ich würde bei der Aktion eben noch neue Dämpfer mit einbauen, z.B. Sachs Performance.

Wenn dann noch die zum M-Paket gehörenden Stabilisatoren eingebaut werden (auch die gibts bei Ebay günstig) und die Lagerpunkte an der Hinterachse (Längslenkerlager) mitgemacht werden, hat man ein schönes knackiges Fahrwerk, zumindest für mein Empfinden.

Jetzt werden mich wieder einige steinigen, bei Ebay diese Teile zu kaufen. ... Ich finde das ok teils neuwertige Teile für geringes Geld zu erwerben. Wer weiß wie lange man so einen E46 noch fährt....

am 17. Juni 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von piolek

dann machst du es gewiss auch schon länger und mit mehr erfahrung als bmw selber - habe ich wohl übersehen.

ich habe hier zum fachlichen nichts gesagt, weil es nicht mein fall ist und ob sich der TE ein kw-fahrwerk leisten will, wo es ihm eigentlich nur um gebrauchte m-federn ging sei auch dahingestellt.

was aber allzu offensichtlich ist, ist deine (un)art, dich hier in verschiedenen threads zu präsentieren. es würde doch reichen, wenn du mit fakten argumentierst, ohne ständig auf deine erfahrungen und vor allem deinen shop aufmerksam zu machen. einerseits wirft das kein gutes licht auf deine arbeit und zum anderen ist das hier verboten.

du mit deiner erfahrung solltest das aber wissen, so dass man dir in diesem sinne sogar vorsatz unterstellen sollte und es wohl erst einer ermahnung bedarf ...

habe damit nur die vor und nachteile beschreiben wollen. es ging hier nicht darum etwas zu verkaufen.

ich habe damit genug arbeit, ich wollte einfach nur helfen denen gegenüber die sich damit eher wenig oder gar nicht befassen.

zum thema shop bzw. die galerie war nur als zum ansehen gedacht, nichts weiter.....

wenn du der meinung bist es bedarft einer ermahnung dann musst du es melden.....

werde zu diesem thema keinen beitrag mehr verfassen, dir zu liebe.

am 17. Juni 2009 um 20:41

ich bin doch der letzte, der hier was meldet und ich denke ein hinweis auf die regeln sollte genügen.

natürlich ist es auch schade, wenn du dich mit deinen erfahrungen zurückziehst. es ging doch hier nur um die art und weise.

wenn du schon deine meinung offerierst, wäre es doch auch schön, wenn du die mit fakten unterlegst. es hat doch jedes fahrwerk vor und nachteile. man kann doch nicht die nachteile eines fahrwerks mit den vorteilen des anderen vergleichen. da ist keinem geholfen. ich denke da gehört mehr als 2 bis 3 so dahingeworfene sätze dazu. ich würde es begrüßen, wenn du mal etwas fundierter und ausführlicher über einen vergleich von z.b. m-fahrwerk und kw-fahrwerk in einem separaten thread referierst.

du bist ja auch einer, der direkte vergleiche anstellen kann. ich habe nur die erfahrungen mit den originalen fahrwerken und würde schon gern weiter über den tellerrand schauen. also mir zu liebe bitte weiter ...

gruß marcus

Zitat:

bist du schon mal ein gewinde im E46 gefahren? bestimmt nicht was ???

Ich bin schon 4 verschiedene E46 jeweils über 50tkm gefahren. Zwei davon mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung von BMW, einen mit H&R und später mit Eibach Federn und einen mit Bilstein PSS9.

Ein KW ist mir nie ins Auto gekommen, ich hab genug Freunde, die sich damit schöne Hoppelkisten gebaut haben.

Zitat:

und zu zu dir das ist immer so ein ich will auch was dazusagen geschwätz von leuten die denken sie habe ahnung.,

Deswegen bringst du keinerlei sinnvolle technische Argumente?

Zitat:

ich würde dir ein gewindefahrwerk empfehlen der marke KW.

Und das nennst du "Ahnung"? Von KW gibt es 5 teilweise grundverschiedene Fahrwerke für den E46...von jemandem, der so viel Ahnung hat kann man doch wenigstens ne halbwegs sinnvolle Aussage erwarten.

Leute vielleicht könnt ihr mir weiter Helfen ,brauche nicht extra ein Thread zu öffnen, ich habe ein Bmw E46 325i M-Paket1 Bj 2001, vorne mit Sachs Stossdämpfern. möchte nur vorne so Tiefer legen das es mit hinten ungefähr gleich wird, habe hinten eine Gas Anlage drin und es sieht irgendwie übel aus.

Hinten will ich so lassen nur Frage ich mich soll ich alle Federn wechseln hinten bleibt alles wie es ist und vorne eben Tiefer, welche Federn habe ich den hinten drin, wieviel mm.

Cimg0779
Cimg0778
Cimg0779
am 18. Juni 2009 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

bist du schon mal ein gewinde im E46 gefahren? bestimmt nicht was ???

Ich bin schon 4 verschiedene E46 jeweils über 50tkm gefahren. Zwei davon mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung von BMW, einen mit H&R und später mit Eibach Federn und einen mit Bilstein PSS9.

Ein KW ist mir nie ins Auto gekommen, ich hab genug Freunde, die sich damit schöne Hoppelkisten gebaut haben.

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

und zu zu dir das ist immer so ein ich will auch was dazusagen geschwätz von leuten die denken sie habe ahnung.,

Deswegen bringst du keinerlei sinnvolle technische Argumente?

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

ich würde dir ein gewindefahrwerk empfehlen der marke KW.

Und das nennst du "Ahnung"? Von KW gibt es 5 teilweise grundverschiedene Fahrwerke für den E46...von jemandem, der so viel Ahnung hat kann man doch wenigstens ne halbwegs sinnvolle Aussage erwarten.

hast wohl schnell mal auf der seite bei KW nachgesehen oder wie.

das besser fahrverhalten fängt schon mit einfachsten variante von kw an.

anbei mal die genauen produkte von KW mit gewinde, sind etwas mehr...als 5 (manche mit unterschiedlicheren materialen aber gl. dämpfereinsatz)

http://www.kwsuspension.de/de/kw_produktuebersicht.php

welchses aus stahlt ist und mit dämpfer von alko welche in einem werk in spanien nach herstellervorgaben von KW gefertigt werden.

zum Thema hoppelkisten kann ich dir nur sagen wenn du noch nie in einem KW gefahren bist kannst du also keine aussage darüber abgeben.

eine 40 mm tieferlegung mit federn oder als komplettfahrwerk fährt sich wohlgemerkt anders als ein Gewinde, da du am gewindefahrwerk viel mehr restfederwege hast.

siehe Dämpferaufbau!!!

http://www.kwsuspension.de/de/kw_gewindefederbein.php

und wer der meinung ist das ein M-Technik was von der serie ist ( wo der hersteller nur ein bestimmten satz geld ausgibt ) das ein Gewindefahrwerk gegenüber von einem namhaftem hersteller besser ist dem kann eh nicht geholfen werden.

desweitern sei erklärt das KW ein stoßdämpferhersteller ist ( H&R z.b. zum beispiel nicht ) und dazu noch zu den bzw der marktführer ist.

z.b. gehört die firma ABT zu ihren kunden welche ihre fahrwerke bei KW fertigen lassen nur um einen zu nennen.

wenn du fragen hast zu technischen argumenten kannst du es gern tun und ich erläutere dir jeden dämpfer einzeln dazu auf!!!

denke jetzt müsste alles gesagt sein zu den vor und nachteilen wenn du dich belesen hast.

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