ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Original-Fahrwerkhöhe E61 Allrad

Original-Fahrwerkhöhe E61 Allrad

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. April 2016 um 7:07

Hallo zusammen

Ist vielleicht jemand hier der entweder:

---die "Original"-Höhe VA HA von Radmitte, Felgenhorn, oder Boden zum Kütflügelrand kennt

---einen E61 Allrad mit Originalfahrwerk hat und bereit ist nachzumessen

---im INPA nachschauen kann (falls überhaupt Originalwerte drinstehen)

Wäre echt froh. Ich habe mir einen E61 gekauft mit H&R Federn vorne. Hinten wurden ebenfalls Anpassungen an der Niveauregulierung gemacht. Somit kenn ich die Originalmasse nicht mehr und ich brauche es.

Vielen Dank falls hier jemand weiterhelfen kann. :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

BMW gibt nur Werte für Normallage, das bedeutet Höhenstand bei definierter Beladung. Allerdings ist "leer" nicht nenneswert höher.

Höhenstand ist immer wie folgt gemessen: Senkrecht durch die Radmitte vom unteren Felgenhorn bis zur Kotflügelkante. Dabei gibt es natürlich verschiedene Werte für unterschiedliche Felgengrößen.

Die Maße an sich kann ich Dir leider grad nicht geben, habe die nicht da.

Ich hab einen E61 mit Allrad und original Standardfahrwerk. Wenn du mir genau sagst von wo bis wo ich messen soll, kann ich nachmessen (ohne Bühne).

Themenstarteram 5. April 2016 um 15:20

Da bin ich froh.

Am Besten von der Radmitte aus (Mitte Radnabe oder anders gesagt genau in der Mitte vom BMW-Zeichen) senkrecht hoch bis zur Kotflügelkante (oberster Bereich vom "Bogen", der unterste Punkt der Kante, meist ist die innere Kante paar Milimeter tiefer als die Aussenkante). So sind die Massen unabhängig von Felgen- und Reifengrösse sowie Luftdruck. :-). Hab ein Bild im Bora-Forum gefunden, dass es auch erklärt. Vielen Dank chief123 :-)

13151m9s

Vorne 38cm, hinten 36cm.

Wobei er jetzt ein paar Stunden in der Garage stand (eben). Weiß nicht ob er dann bei laufendem Motor hinten dann ggf. wieder hochpumpen würde. Wenn ich morgen früh dran denke kann ich nochmal messen.

Keine Ahnung inweiweit das eine Rolle spielt, es ist ein M57TÜ2 (Diesel, Automatik). Tankinhalt noch etwa 20 Liter, Kofferraum leer bis auf eine Werkzeugkiste und bisschen Kleinkram, Fernstartkabel, Abschleppseil, Spanngurte im doppelten Boden vom Kofferraum.

Eingetragenes Gewicht im Fahrzeugschein um die 1,9 Tonnen wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 6. April 2016 um 11:41

Vielen Dank Chief. Also Kofferrauminhalt haben wir fast den selben :-) Ja stimmt, knapp 1.9 Tonnen. Jetzt habe ich eine Basis. Ich danke dir.

am 13. April 2016 um 17:20

das müsste der Höhenstand sein;)

in meinem Protokoll zum Thema Achsvermessung steht sollwert vorne (605mm+01mm-02mm) hinten (604mm+01mm-02mm)

Themenstarteram 15. April 2016 um 9:18

Gemessen vom Felgenhorn aus nehme ich an. Ist das die Höhe vom Allrad oder Heck? Weil Allrad hat vorne zum Radkasten einen grösseren Abstand als Nicht-Allrad.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:11

@chief123,

du hast mir gerade wieder geholfen, ohne dass du was getan hast :-)

Damals waren es H&R 35mm Federn, danach montierte ich KW V3 und ging nochmals ca. 10-15mm runter. Nun die Antriebswellen haben keine Freude an der aktuellen Einstellung, weshalb ich wieder höher stelle, dass die Tieferlegung max. 30mm vom Original kommt. Dafür rechne ich mit deinem Wert von 38cm. Ich hoffe der Wert ist genau :-)

Mit H&R hatte ich keine Probleme mit den Wellen, weiss aber nicht genau was die effektive Tieferlegung war, nach Erfahrungen sind es 2.5-3cm in echt, obwohl es 35mm Federn sind. Mit KW ging ich also 4-5cm tiefer, war nicht gut für die Wellen. Damit kann ich die Aussage bestätigen, dass man einen Allrad bis zu 3cm problemlos tieferlegen kann, noch tiefer ist für Allrad nicht zu empfehlen..

 

 

 

Chief, Hast du deinen Allrad noch? Ich wäre dir sehr dankbar wenn du nochmals messen könntest, damit ich einen möglichst genauen Wert habe. Hast du vielleicht 17 Zoll montiert? Falls du 17er hast, wäre es für dich einfacher ab Aussenkante Felgenhorn und ich hätte einen direkten und genauen Vergleich..Dann alle Räder wären wichtig...

 

Grund: Wenn 38cm vorne genau stimmen, hätte ich jetzt eine Tieferlegung, zwar knapp, aber gerade noch im Toleranzbereich, falls es mehr als 38cm sind, dann muss ich Anpassungen am FW machen, bevor die Wellen leiden...

 

 

am 8. Oktober 2017 um 18:02

Ich hab die Daten auffer Platte. Schreib mir mal eine PN.

am 8. Oktober 2017 um 18:04

Findest auch in Inpa beim Abgleich der Höhe wenn E61.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 18:14

In Inpa steht leider nur für die Hinterachse..Ja, ein E61..

am 8. Oktober 2017 um 18:21

Schau mal hier.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 18:30

Sehr interessant, aber ich brauche es für die Vorderachse, wäre genial wenn du das gleiche für VA hast?

 

Chief123, deine HA Ist gemäss CCC88's Anhang genau richtig (360+230(Felgenhorn zu Felgenmitte bei 17er)= 590mm

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 18:44

Gefunden :-) Dank dir CCC88, konnte den Link nachvollziehen und auf VA schwenken, beträgt 619mm, resp. 389mm ab Felgenmitte..

IMG_20171008_204058.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Original-Fahrwerkhöhe E61 Allrad