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GRA beim AZD nachrüsten

Themenstarteram 25. November 2009 um 17:17

wie aufwendig is das?

muss ich extra kabel ziehen?

wenn ja wohin? krieg ich das als anfänger gebacken?

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28 Antworten

eg relativ einfach wenn du technisch versiert bist, allerdings brauchst du hilfe von ner werkstatt weil der airbag raus muss

benötigen tust du das set hier: http://www.ahw-shop.de/.../...et-tempomat-benziner-vw-golf-4-bora.html

kabel werden gelegt vom lenkstockhebel bis zum motorsteuergerät durchn wasserkasten

Themenstarteram 25. November 2009 um 17:58

das mit dem lenkrad hab ich schon geklärt.

was muss da alles ab? können dadurch undichte stellen entstehen?

Hallo in den FAQ steht eine gute beschreibung.

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-welchen-golf-iv-tdi-t2048627.html

Ob es bei deinem Motor geht ???? beim TDI war es möglich ( E-Gas )......

Zitat aus den FAQ.....

Bei Benzinern ist Vorsicht geboten: Nur Fahrzeuge mit E-Gas können den Tempomat so einfach nachrüsten, darunter fallen Fahrzeuge mit folgenden Motorkennbuchstaben:

AXP, APF, AQN, AQP, AUE, AVU, APE, ATN, AUM, AUQ, AUS, AZD, AZH, AZJ, BCB, BAD, BFQ, BCA, BEH, BFH, BML

 

Der Umbau ist recht einfach, so dass ich es sogar geschafft habe :D:D

Zeitaufwand ca 2 h UND der Airbag muss raus ( Werkstatt ) :cool::cool:

Ups, da ware jemand schneller wegen Airbag usw....

Also Undicht wird nichts :-)

Airbag raus, Lenkkranz runter, Hebel tauschen, die verkleidung im Fussraum Fahrer komplett weg, Kabel ziehen zum Wasserkasten und zum Sicherungskasten ( A-Säule ).

Um an den Wasserkasten zu kommen müssen die Scheibenwischer runter ( hat bei mir lange gedauert da diese sehr fest saßen, trotz Abzieher ) UND bitte achte GENAU auf die Pinbelegung im Stecker !!

Ich hatte zwei nummern vertauscht und nach dem anlernen beim :) war keine Kunktion gegeben....also wieder alles zerlegen und den Fehler finden.....wie gesagt ICH hatte da im Stecker eine dreher drin.:mad: Na ja, aber seit über einem Jahr funktioniert alles :D:D

Grüße

Themenstarteram 25. November 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Hiastigger

 

Bei Benzinern ist Vorsicht geboten: Nur Fahrzeuge mit E-Gas können den Tempomat so einfach nachrüsten, darunter fallen Fahrzeuge mit folgenden Motorkennbuchstaben:

AZD

siehe thema ^^

ja die verkleidungen krieg ich schon sauber ab usw aber ich hab eben keine lust danach tgl mit dem wassersaugen meine kiste zu entwässern ^^

 

bebilderte anleitung hatte da nicht zufällig einer gemacht? ^^

Hier einige Links.......

Anleitung 1 Michael Neuhaus

UND

die Orig, Anleitung von VW...

V W

 

Viel Spass beim lesen und arbeiten.....PS es bleibt zu 100% dicht...versprochen

Themenstarteram 25. November 2009 um 18:12

oh weh des kann was werden.. :/

Es ist wirklich kein Hexenwerk !!

Es ist wirklich zu schaffen !!

Grüße

:)

Anleitung wird beim Nachrüstset auch mitgeliefert

alles nicht schwer aber zeit sollte man sich definitiv nehmen und die belegungen genau überprüfen ;)

Kabel ausstoßen geht mit ner Büroklammer

Themenstarteram 25. November 2009 um 20:19

die anleitung mit dem anklemmen gibt mir rätsel auf... zeit hab ich ^^

Themenstarteram 29. November 2009 um 18:19

nochmal ne frage...

bei kufatec gibts auch den schalter aber mit kabelsatz... soll ich dann den nehmen oder bei ahw?

nimm vw-originalteile, also entweder ahw oder beim freundlichen

Kabel kannste ruhig bei Kufatec kaufen, hab ich auch, gab noch nie Probleme damit.

Passt beim Benziner (TE) auch die Anleitung vom TDI (Hiastigger)?

 

Ich habe mir damals den Nachrüstsatz (TDI) bei VW gekauft und ihn eingebaut, im Satz waren alle benötigten Teile inkl. Einbauanleitung dabei.

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