ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fernbedinung nachrüsten

Fernbedinung nachrüsten

Themenstarteram 24. November 2009 um 17:00

Hallo ich möchte bei meinem 4er eine Fernbedinung für die schon vorhandene Zentralverriegelung nachrüsten. Hat einer schon Erfahrung damit, was ich da kaufen sollte ? Bei VW sollte das Teil allein schon 160 € kosten und das find ich zuviel. Hab auch schon Bei Conrad geschaut und da kosten sie so von 80-130 €. Aber nun weiß ich nicht, ob die gut sind und ob sie gut einzubauen sind:confused::confused::confused:

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß Tommy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Waeco MT150

Hab die Waeco MT150

Zum Einbau:

Eigentlich ganz leicht musste auf der Fahrerseite unter dem Lenkrad alles an Verkleidung abbauen um an die Storm anschlüsse ran zu kommen.

Desweiteren musst du die linke Seitenverkleidung abbauen und die Verkleidung um dem Lenkrad herum.

Am Lenkrad gehen die Kabel für die Blinker lang (Blinghebel) dort klipst du dann dein Kabel von der Waeco mit ran.

An der Seitenverkleidung sind die Kabel für die Zentralverrieglung. Dort klipst du dich ebenfalls ran.

Und wie schon gesagt unterm Lenkrad klemst du dich an die Stormanschlüsse. Dort ist auch ein geeigneter Platz um das Waeco MT150 Modul dann zu plazieren.

 

Was mich allerdings immer wieder bisschen stört, ist das die Fernbedienung ein extra Teil ist.

Rein technisch und einbaufreundlich gesehen ist die Waeco top.

Aber wie schon gesagt, ist eine extra Fernbedinung. Fernbedinung mit integriertem Schlüssel (sowie Orginal) ist dann schon eleganter, aber auch Kostspieliger.

Hoffe ich konnte dir tortzdem weiterhelfen ;)

Les dich doch mal durchs Forum... Nachrüstung einer FFB ist ein Dauerbrenner hier. Hierzu ist schon alles geschrieben. Du wirst auch genug Meinungen zu Waeco (von Conrad) und EBAY-FFBs (billig) lesen. Ich selber habe schon beide verbaut und kann nur sagen dass die Einbauanleitungen der Ebay-FFBs meistens zu wünschen übrig lassen. Aber auch hierzu ist schon viel geschrieben. z.b von mir: 

FFB-Einbau

 

Qualitativ sind die Steuergeräte von WAECO und EBAY in meinen Augen gleichwertig (interner Aufbau und Funktion), lediglich die Handsender der EBAY-FFBs machen bei manchen einen klapprigen Eindruck (hauptsächlich die Klapschlüssel).

am 25. November 2009 um 19:42

Hi,

ich habe bei meinem VW Golf IV Variant auch eine FFB nachgerüstet.

Die Inca Pro V60.

Bin sehr zufrieden damit.

- Reichweiter super

- Handlich und optisch top

- Heckklappenansteuerung

- im ganzen recht positiv zufrieden.

 

den originalschlüssel kann man direkt an die Inca Pro FFB reinbauen im Normalfall. Zur Not hat man noch Schlüsselrohlinge dabei die man sich fräßen lassen kann.

Der Einbau ist Ansichtssache....

Für mich war er einfach, je nachdem wie jemand handwerklich geschickt ist.

Grobe Anleitung:

-Steuergerät in der Tür oder Fußraum platzieren (ich hab Fußraum)

- Masse anklemmen

- Plus 12V anklemmen

- "ZV öffnen" und "ZV schließen"- Kabel vom FFB Steuergerät an die Kabel von der originalen ZV anlöten+ schrumpfschlauch drüber.

- Kabel für Blinkeransteuerung an die Kabel Höhe Lenkrad anlöten.

- Transponder umbauen

 

FERTIG

Beim Löten ist es einfacher wenn man zu 2 ist.

Manche nehmen Stromdiebe zum Kabel anzapfen,aber ich persönlich halte nichts von dem Schrott ;-)

 

Bild mit Schlüsselrohlinge:

http://www.passatplus.de/.../incapro-schluessel-2.jpg

Gesamtbild vom Produkt:

http://image.auctionweb.info/.../cd27b38a57fbeb5d540f1b41c4f22cf3.jpg

So sieht sie im originalen aus:

http://www.passatplus.de/.../incapro-schluessel-1.jpg

Hallo,

bei ATU die von "in.pro" für unter 70 Euro ohne Blinkeransteuerung.

Reichweite ist ausreichend also 2-3 meter vom Auto, einfacher einbau

WB

Zitat:

Original geschrieben von WBrysch

Hallo,

bei ATU die von "in.pro" für unter 70 Euro ohne Blinkeransteuerung.

Reichweite ist ausreichend also 2-3 meter vom Auto, einfacher einbau

WB

NOOOT :)

Die paar Euros für ne Waeco oder so haste dann ja wohl auch noch mit Blinkeransteuerung usw.

Also ich finds quatsch aber eure bzw. deine Sache :rolleyes:

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 10:28

Ich hab mir nun die Waeco MT 150 eingebaut, weil ich es gut fand, dass die einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz dabei hat und bin voll zufrieden, obwohl die Kabelfarben in der Anleitung und dann im Satz verschieden waren, aber hab es trotzdem hinbekommen und es funktioniert super

Danke nochmal für eure Beiträge

Der "fahrzeugspezifische Kabelsatz" der WAECO ist Augenwischerei. Bei WAECO sind lediglich zwei Kabel bereits auf Masse gelegt (im Stecker für das Steuergerät), die bei den "billigen" universal FFBs zusätzlich auf Masse gelegt werden müssen. Das Steuermodul von WAECO ist genauso universell wie das der billigen FFBs und bei allen MT-150 Anlagen gleich.

Das einzig positive was ich der WAECO abgewinnen kann, sind die in meinen Augen stabileren Handsender. Die fressen auch nicht so die Batterien wie die von den billig FFBs, sind allerdings designtechnisch naja....

bei der waceo mt150 steht: nur mit elektrischen Fensterhebern....

aber mit der kann man die doch garnet bedienen....

die mt350 hat kann das....

 

braucht man also unbedingt EFH?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

bei der waceo mt150 steht: nur mit elektrischen Fensterhebern....

 

aber mit der kann man die doch garnet bedienen....

 

die mt350 hat kann das....

 

 

 

braucht man also unbedingt EFH?

 

 

mfg

Nein, braucht man nicht. Man muß nur wissen wo man sie anschließen muß. Die Beschreibung schweigt sich über den Fall ohne eFH aus. Den Link zu meiner Seite gibt es bereits weiter oben.

bin grad auf der arbeit.... komme nicht auf deinen link -.- wird mir gesperrt -.-

aber wenn ich dich richtig verstehe, werden die vorgesehenen einfach nicht angeklemmt, bzw. sind bei der mt150 nicht vorhanden?

 

mfg

Falsch, die FFB wird nur woanders angeschlossen bei nicht vorhandenen eFH und nicht wie in der Beschreibung mit eFH.

Jo bei eFenstern sind die ganzen Steuergeräte/Module in der Fahrertür. Glaube bei Kurbel-Fenstern sitzen die Module für die Zentralverrieglung dann woanders.

habe hier dese anleitung hier bei motortalk gefunden...

ist das die richtige? das thema war schon etwas älter in dem diese gepostet wurde....

 

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

habe hier dese anleitung hier bei motortalk gefunden...

ist das die richtige? das thema war schon etwas älter in dem diese gepostet wurde....

Das sieht sehr danach aus. Schick mal noch mal bitte das Link von dem Thema damals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen