ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Optimale Wassertemperatur?

Optimale Wassertemperatur?

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 18:02

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Motor mit einer elektrischen Wasserpumpe ausgerüstet. Freilich ist die gewünschte Zieltemperatur einstellbar. Nun habe ich für's erste 85° eingestellt. Liest man im Netz ein wenig quer, so kommt man zu dem Schluss, dass 90 wohl optimal wären. Was meint ihr?

Gruß

-dodo-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tommel1960 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ale-wassertemperatur-t5699186.html?...]...Bei meimem VW FZ wird konstant 90 ° als Betriebstemperatur angezeigt. (wer es glaubt :D)...

Bei manchen Fahrzeugen ( Golf IV ?) Zeigt die Temperaturanzeige keine Temperatur mehr an, sondern der Fahrer wird von Steuergerät verschaukelt. Wenn die Temperatur im normalen Bereich ist, zeigt es immer 90° an, bei kaltem Motor "kalt" und im Störungsfall "heiss". Zwischenwerte gibts nicht.

DoMi

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@schelle1 schrieb am 22. Mai 2016 um 18:18:19 Uhr:

Zitat:

@enrgy schrieb am 22. Mai 2016 um 17:18:14 Uhr:

Zitat:

Mein Mondeo zeigt zwischen 60~98°C genau Mittig "normal" an.

ja, das ist noch mehr für dummies als eine gradzahl, bei welcher der zeiger dann kleben bleibt.

würde das thermometer relativ genau die tatsächliche temp. anzeigen, würden sich die händler vor nachfragen nicht mehr retten können. dann ginge die temp. nämlich ständig rauf und runter, was dem ängstlichen autofahrer als fehler vorkommt.

Auch bei Thermostatregelung. :confused:

Ja, auch dann! Das Thermostat führt erst um 88-92°C Wärme zum Kühler ab. Darunter kann die Wärme z.B. von der Heizung abgezogen werden. Im Winter z.B. ist der größte Wärmeverbraucher die Heizung. Oftmals erreicht der Wagen ohne Heizung binnen 8km die volle Betriebstemperatur. (Bei mir zu mindestens!) Mit Heizung erreicht er ggf. diese erst nach 20km oder sogar gar nicht.

MfG

am 22. Mai 2016 um 17:55

Aus Erfahrung kann ich sagen: Die Temperatur schwankt ständig. Mein alter Corsa hatte eine wirklich direkte Anzeige. Da sah man Unterschiede zw. Berg und Talfahrten, ob Heizung und Klimaanlage liefen sowie konnte man genau den Moment sehen wenn das Thermostat aufgemacht hat, da ging der Zeiger plötzlich ein Stück runter.

Ja, mein alter Austin hat das auch noch. Und obwohl ich es weiß, erwische ich mich manchmal an heißen Tagen dabei, dass ich sorgenvoll auf die sich ein Stück Richtung "hot" bewegende Nadel schiele - weil heutige Autos eben in der Regel beruhigte Anzeigen haben und sich da gar nix bewegt.

In der Vergangenheit hatte ich genügend Autos, die kein KW-Instrument hatten und bei denen eine Warnleuchte genügen musste. Hat auch in der Realität genügt und in dem einen oder anderen Fall auch rechtzeitig Unheil angekündigt. Beim meinem Renault 16TL damals gab es sogar nur eine einzige gemeinsame Warnleuchte für Öldruck und Wassertemperatur - einmal leuchtete sie an einem Sommertag auf der Autobahn auf. Ich konnte dann nach dem Anhalten aber feststellen, dass der Thermostat kaputt war, also kein wirkliches Problem. Die Leuchte war so geschaltet, dass sie bei etwa 105-110°C Wassertemperatur - gemessen am Kopf - aufleuchtete. Reichte damals völlig aus und tut es auch heute.

Grüße

SpyderRyder

am 23. Mai 2016 um 8:31

Zitat:

@schelle1 schrieb am 22. Mai 2016 um 18:18:19 Uhr:

Zitat:

@enrgy schrieb am 22. Mai 2016 um 17:18:14 Uhr:

...

würde das thermometer relativ genau die tatsächliche temp. anzeigen,

...

.

Auch bei Thermostatregelung. :confused:

Ja und gerade bei "modernern" Thermostaten, die Kennfeldgesteuert sind, schwankt die Temperatur noch stärker. Da bei Volllast eine andere Temperatur angestrebt wird, als bei Teillast.

BMW z.B. hatte im E39 fast 25° Toleranz, bevor sich die Anzeige wieder bewegt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Optimale Wassertemperatur?