ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel verdient wieder Geld

Opel verdient wieder Geld

Opel
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 19:34

Interview mit Carl-Peter Foster:

General Motors (GM) stelle in Europa die am schnellsten wachsende Herstellergruppe, stellte der GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster in einem Interview für die aktuellen Ausgabe des Branchen-Informationsdienstes PS-Automobilreport fest. Alle Marken des amerikanischen Konzerns konnten 2007 danach in Europa neun Prozent mehr Fahrzeuge absetzen. Mit Opel verdiene GM wieder Geld.

Forster zeigte sich zufrieden mit dem vergangenen Jahr, zeige es doch, „dass wir mit der Mehrmarkenstrategie richtig liegen“. Als einen der wesentlichen Gründe für das Wachstum nannte Forster den russischen Markt, der nicht nur die Nachfrage bei der Marke Chevrolet, sondern auch bei Opel getrieben habe. Cadillac wachse mit 20 Prozent von einem sehr niedrigen Volumen aus, „aber es wächst konsequent um 20 Prozent“.

Für die Marke Saab sieht Forster viel Potenzial: „Wir müssen das Produktangebot erweitern und Saab wieder mehr zu Saab machen.“ Die neuen Produkte, die dritte Produktreihe und das Thema Äthanolkraftstoffe seien auf dem Weg. „Wir haben auch immer signalisiert, dass wir uns unter Umständen noch eine vierte Modellreihe vorstellen können.“

 

Na, hoffentlich ruht sich Opel auf den Loorberen nicht aus und vergeigt das Marketing für den Insignia wieder.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Ja,aber basieren auch auf den gleichen Grundmotoren/konzepten.

omileg

Nein! Guck mal wo bei dein L850 Motoren der Ansaug- und der Abgaskrümmer ist ... und dann guck mal wo gleichiges bei den Opel-Motoren ist!

Die L850 Motoren haben nichts mit den alten Calibra-Motoren zu tun. Und auch nichts mit den Motoren im Astra ...

zu den L850ern gehören der Vectra-/Signum Turbo, der 2,2 mit und ohne Direkteinspritzung aus Vectra-/Signum, Zafira, Astra (G), Speedster sowie der 2,4er im Antara und der neue 2,0 SIDI-Turbo ausm GT ... hab ich einen vergessen?

EDIT: ach ja ... noch ein wesentlicher Unterschied: Kette bei den L850er statt Zahnriemen! ;) wie konnte ich es nur vergessen ... ^^

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 19:02

Ich glaube, das wurde doch hier im Forum schon zigmal diskutiert, dass es eben nicht dieselben Motoren sind.

Vielleicht ist der Block der gleiche, immerhin sind Bohrung und Hub wohl identisch. Das wars aber auch schon.

Fest steht, dass Saab deutlich mehr aus dem Motor rausholt. Opel hatte nur Angst, keinen 3.2V6 mehr zu verkaufen, wenn der 2.0T die gleiche Leistung gehabt hätte. Im Rahmen des Facelift und Wegfall dieses Motors hätte man dem 2.0T einen Schluck mehr spendieren können.

Aber ich glaube, dass das Ende des Vectra da schon besiegelt war ;)

Hi

Der 2.0 Turbo aus dem Vectra C (L850 Familie) und die 2.0 Turbo Motoren aus dem Astra G/H (Familie II) haben nichts mit einander zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Motoren und Konstruktionen.

Die grössten Unterschiede zwischen der L850 Motorenfamilie woraus der Z20NET entsprang und den Familie II Motoren Z20LER, LEL, LET, und LEH besteht darin, das erstere allesamt Vollalumotoren sind, das heisst Kopf und Block sind aus Alu. Während der Familie II Motor einen Guss-Block besitzt.

Desweiteren wie schon erwähnt die Steuerkette, gegenüber einem Zahnriemen beim Familie II Motor.

Der Z20NET ist im Prinzip ein im Hubraum verkleinerter Z22SE mit Turbolader. Der Z22SE ist eine amerikanische GM Konstruktion (wobei dort auch noch Lotus Engineering die Finger im Spiel hatte) und war der erste Spross der oben erwähnten L850 Motorenfamilie. Hauptmerkmale wie erwähnt Steuerkette, Vollalubauweise und hinten liegender Abgaskrümmer. (weshalb zumindest bei frühen Z22SE Benzin zur Kühlung in den Krümmer gespritzt wurde).

So, dieser Z22SE wurde dann von Ingenieuren von GM USA, Saab, und Opel zum Z20NET weiterentwickelt wurde. Wobei bei dem Projekt Saab wohl verwantwortlich für die Adaption des Turboladers samt Motormanagment zeichnete.

Weitere L850 Motoren sind der Z22YH (2.2 direct), Z20NHH (LNF 2.0 SIDI Turbo aus GT), und diverse Abkömmlinge für amerikanische GM Modelle, wie der L61 (stark verwandt mit Z22SE, aber für US-Benzin angepasst), L42 (CNG Version vom Z22SE), LSJ (Kompressor aufgeladener Z22SE mit 205PS für US Modelle wie Chevrolet Cobalt SS, Saturn ION Red Line usw.)

L850 steht übrigens für 86mm Bohrung (warum auch immer, sollte er dann nicht L860 heissen??). Es gibt auch noch eine 88mm Version, den L880. Eine Variante davon, LE5 genannt, findet sich als 2.4 Liter Ecotec mit Leistungsstufen zwischen 122kw/164PS und 129kw/175PS in diversen US-Modellen u.a. im Saturn VUE Green Line als Mild Hybrid und dem in BRD neuen Chevrolet HHR mit 125kw/170PS.

 

Die Familie II Motoren, also Z20LEL, LER, LET, LEH aus Astra G, Astra H, Zafira A und B, Speedster, Lotus Europa S, usw. gehen tatsächlich auf den C20LET zurück, da auch der aus der Familie II stammt.

Die Familie II Motorengeneration wurde meines Wissens Ende der 70er/Anfang der 80er entwickelt (20NE, 20SE, 20SEH, 20SER usw. später C20NE). Berühmtester Vertreter der Familie II war wohl der C20XE. Der C20LET war ja bekanntlich die Turboversion des C20XE. Und alles was danach bis zum Z22SE im Bereich 2.0-2.2 Liter Motoren bei Opel kam basierte darauf. (z.B. X20XEV, X22XE aus Sintra, Frontera B, Y22XE und Z22XE aus Omega B).

Ja, und wie erwähnt wurde aus dem X20XEV der Z20LET entwickelt. Anfänglich mit 140kw/190PS, dann mit 141kw/192PS, und später dann mit 147kw/200PS.

Aus diesem Z20LET resultieren der Z20LEL, und die immer noch aktuell angebotenen (wenn auch nicht mehr topmodernen) Z20LER und Z20LEH.

Also, lange Rede kurzer Sinn. ;) Der Z20NET hat nichts mit dem C20LET (und dessen Nachfolgern) zu tun und kommt nicht von Opel ODER Saab, sondern von Opel UND Saab.

Der 2.4 Liter aus dem Antara (Z24XE), der hier auch angesprochen wurde ist übrigens kein Vetreter der L850 Familie.

Dieser Motor gehört soviel ich weiss zur D-TEC Motoren-Familie von GM-Daewoo und wird z.Zt. bei Holden in Melbourne produziert.

 

Gruß Hoffi

 

@HOFFI: Was is dran an dem Gerücht, dass ich letztens hier irgendwo aufgeschnappt habe, dass die L850-Serie nicht weiter verfolgt werden würde?

Hi

@Q-le@tigra

Gehört habe ich von dem Gerücht noch nichts, wäre mir absolut neu.

In Bezug auf GM kann ich mir das auch nicht vorstellen, da ja einige Versionen (LNF, also 2.0 SIDI Turbo) brandneu sind bzw. grade überarbeitet wurden (L61).

Der LSJ ist zugunsten den LNF allerdings kürzlich eingestellt worden.

Zudem wird ja aktuell der Z22SE immer noch im Fiat Croma verbaut. Da gibt es sicherlich auch noch vertragliche Bindungen, wie weit die allerdings reichen weiss ich nicht.

Die 2.4 Liter LE5 Variante ist ja auch noch recht neu (2006) und wird in einer Reihe von Saturn, Pontiac und Chevrolet Fahrzeugen verwendet.

Und bei Saab wird die aktuelle Turbo Variante mit Sicherheit so schnell nicht aussterben. Und Cadillac nutzt den L850 in Form vom 2.0 Turbo mit 129kw/175PS und 154kw/210PS ja auch im BLS. Von daher kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das GM den L850 sterben lassen wird. Zumal adäquater Ersatz im GM Regal momentan nicht zu finden ist.

In Bezug auf Opel bin ich mir nicht so sicher. Der Z22YH wird wohl im Insignia weiterleben, im Zafira bis zum Ende dessen Lebenszyklusses wohl auch.

Was mit dem Z20NET geschieht ist schwer zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, das Opel im Insignia diesen Motor (also die 175PS Variante) nicht mehr verwendet, stattdessen den 1.6 Turbo Z16LET bringt. (Stichwort Down-Sizing) Genau so gut könnte ich mir vorstellen, das Opel die 210PS Variante des Z20NET im Insigina bringt, als Bindeglied zwischen Z16LET und Z28NET. Oder Opel lässt den Z20NET so wie er ist und übernimmt ihn erstmal doch mit in den Insignia. Also ich vermute denkbar ist vieles. Aber das Opel den L850 aufgibt, glaube ich persönlich nicht.

Dies sind aber alles nur Spekulationen und persönliche Einschätzungen meinerseits, und gründen nicht auf gesicherten Informationen. Vielleicht kann ja einer der Opel-Werker hier mal was dazu sagen, würde mich auch interessieren.

Gruß Hoffi

 

am 3. Februar 2008 um 13:36

Hallo...

 

 

die Unterschiede sind ja alle genannt worden.

Vollalubauweise, Steuerkette, geänderte Kolben , TRIONIC 8 Motorsteuerung ( SAAB Entwicklung ), hinten liegender Krümmer.

 

Das die Motoren aufeinander basieren, ist klar.

 

Allerdings gab es beim Vectra anfänglich den 175 PS Turbo nicht. Das ist die von SAAB entwickelte Version, die dem Signum und Vectra dann eingepflanzt wurden.

 

<span id="fck_dom_range_temp_1202045599906_339">Ich wette der 2.o T mit 175 PS im OPEL hat dann auch Steuerkette, Vollalubauweise, TRIONIC, geänderte Kolben und hinten liegenden Krümmer und keinen Zahnriemen und was weiß ich...evtl. eine BOSCH Einspritzung ??</span>

 

Aber im Prinzip hat HOFFI das ganze ja sehr gut dargestellt und es wurde ja auch zu genüge durchgekaut.

Frage mich noch immer, wie wir so weit vom Thema abweichen konnten.

 

 

The Moose 

Hi

Zitat:

Ich wette der 2.o T mit 175 PS im OPEL hat dann auch Steuerkette, Vollalubauweise, TRIONIC, geänderte Kolben und hinten liegenden Krümmer und keinen Zahnriemen und was weiß ich...evtl. eine BOSCH Einspritzung ??

Der 2.0 Turbo mit 129kw/175PS ist im Opel Vectra /Signum und im Saab 9-3 identisch. Meines Wissens gibt es Hard- und Softwareseitig keine Unterschiede.

 

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel verdient wieder Geld