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Opel Vectra 2.2 Caravan Benzin EZ 2005 - Kaufempfehlung?

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. September 2014 um 19:20

Liebe Kenner,

ich bin ein absoluter Laie und trage mich mit dem Gedanken einen Vectra zu erwerben:

Opel Vectra 2.2 Caravan Benziner Klimaautomatik... EZ 2005, Schlüssel 0035/063

Der Händler möchte 4000 € dafür haben. (TÜV bis 06/16)

Die Fahrertür knackt beim Öffnen und Schliessen ganz gewaltig. Der Kettenspanner (oder Zahnriemen?) wurde bisher noch nie gewechselt. Das Auto hat 120000 km runter.

Was mich auch sehr irritiert ist, dass der Reifen links hinten eine ander DOT Nummer hat.

Der Händler möchte keine Garantie geben.

Kann mir irgendjemand sagen, ob es Sinn macht dieses Auto zu erwerben?

Worauf muss ich achten?

Ist der Preis ok?

Ich habe mich in die riesengrosse Ladefläche verliebt, bin aber eben leider so unerfahren in Sachen Auto...

Nun. Hilfe wäre super!!!

Danke.

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46 Antworten

Wenn die Tür knackt, kann/sollte man die sog. Türbremse erneuern. Die sollte beim C Vectra wenn ich das richtig in Erinnerung habe verschraubt sein und damit leicht zu tauschen. Beim Corsa D habe ich für die Arbeit 20 min gebraucht und die Türbremse hat 35,- gekostet.

Der Motor hat eine Steuerkette. Die ist eigentlich wartungsfrei, leider bei dem Modell aber mit Konstruktionssfehler. Ein Austausch des Kettenkits ist aus meiner Sicht ratsam und empfehlenswert. Die Kosten dafür varieren je nach Werkstatt. Im Grunde (aus meiner eigenen Sicht, da ich das schon oft gemacht habe) kein allzu großer Akt.

Ohne Gewährlesitung würde ich das Auto nur bei nachgewiesener Historie von privat kaufen und auf keinen Fall von einem Händler, zumal das eh illegal ist (der Händler kann die Gewährleistung nicht ausschließen)- aber wenn das so schon losgeht..

Für die Laufleistung ohne nachgewiesene Historie ist das Auto zu teuer.

Wenns ein Schaltgetriebe-Auto ist, sollten unbedingt die beiden Steuerketten mit Spanner erneuert sein, denn das kostet im Minumum 1000 Euro (wenn man es nicht selber kann).

Am besten bei der Probefahrt bei einem Opel-Händler vorbeifahren. Der kann die komplette Historie des Fahrzeugs, sofern bei einem Opel-Händler gemacht, aus der Werks-Datenbank auslesen und dann kannst Du sehen, was mit dem Auto los ist.

Wenns das alles nicht gibt oder nicht geht, dann Finger weg!

Keine Garantie kann der Händler zwar auschließen, jedoch niemals die Gewährleistung.

Bei der Gewährleistung bist du 6 Monate "sicher" .. da kann sich der Händler quasi auf den Kopf stellen wenn du Mängel findest, du muss er beheben. Ab dann wird es etwas schwieriger, daher schließen viele Händler gerne auch für ihre eigene Absicherung eine Gebrauchtwagengarantie ab.

Die kostet für den Vectra denke ich so ca 350€ für ein Jahr, aber du musst hier schon mit Abschlägen rechnen, da der Wagen mehr als 100tkm drauf hat .. Car Garantie nennt sich eine recht bekannte, manche Sachen sind auch ausgeschlossen.

Ist immer so ein zweischneidiges Schwert .. hast du keine Schäden nur es kostet doch mal 500€, dann lohnt die Garantie nicht .. die lohnt erst bei so richtig derben Sachen.

Ob der Preis gegenrell gerechtfertig ist kannst du ja recht flott auf den Autoportalen selbst abklappern .. Suchradius locker auf 100-200km stecken, gleiches Fahrzeug mit Baujahr, Ausstattung, Motorisierung suchen und gucken wo die anderen Fahrzeuge so liegen.

Zwar empfehlen hier viele gerne beim 2.2 direct, man solle einfach mal vorsorglich 1000€ in die Hand nehmen und die Kette wechseln lassen .. ich finde das etwas übertrieben. Klar bringt das etwas mehr Sicherheit .. aber ob das die 1000€ wert sind. Solange sie nicht rasselt beim Kaltstart würde ich das nocht soo eng sehen.

Die generellen Probleme beim Vectra sind gebrochene Federn und diverse kleinere Elektrik Krankheiten, das meiste aber güntistg selbst zu beheben.

Zeig doch mal den Link zum Fahrzeug.

Ich persönlich würde von kauf ohne Garantie/Gewerleistung /Verkauf in Komision/im Auftrag eines Bekanten .

abraten .

Ein Händler würde Garantie /Gewerleistung anbieten ,wenn auch mit geringen Aufpreis ,wenn er nichts zu verbergen hätte.

Ansonsten gibt es hier reichlich Pro und Kontra den Wagen mit dem Motor zu kaufen oder nicht.

Frag doch mal ob Einwende bestehen das du zur Dekra fährst und ihn einmal durchsehen läst,

wenn gleich ein Nein kommt dann kann man sich seinen Teil denken .

verkauft er Ihn als Händler oder privat im Kundenauftrag?

Mein Rat wäre ein Gebrauchtwagencheck mach zu lassen. Wenn dich schon unterschiedliche DOT Nummern auf den Reifen irritieren hast du ganz andere Baustellen gar nicht im Blick. Das Ergebnis lässt du in die Verhandlung einfließen.

Ob der Preis okay ist kann man mit den wenigen Daten und ohne Bilder nicht beantworten.

sl

am 11. Januar 2016 um 20:28

Guten abend zusammen

Ich muss diesen thread nochmal aufschnappen.

Ich habe bei mobile einen vectra c 2.2 in der nähe gefunden. Soll 4999 kosten bj 03 und hat 8 gelaufen. Nun stöber ich hier im forum und lese auch viel negatives zu dem Wagen zb kette.

Gibt es noch besondere Schwachstellen zu dem wagen die vllt sogar teuer werden könnten?

Diese Fahrzeug ist sicher keine kaufempfehlung, eher eine Fehlkonstruktion und unter der Voraussetzung einer fehlenden Garantie (wird schon wissen warum) auch noch viel zu teuer (meine bescheidene Meinung).

am 13. Januar 2016 um 14:47

Also sollte ich die Finger von dem wagen lassen?

Ist das Fahrzeug denn so sche*ße saß man von dem Fahrzeug abrät? Ich meine , im angebot stand etwas von einer Garantie

Zitat:

@quantas schrieb am 13. Januar 2016 um 15:32:07 Uhr:

Diese Fahrzeug ist sicher keine kaufempfehlung, eher eine Fehlkonstruktion und unter der Voraussetzung einer fehlenden Garantie (wird schon wissen warum) auch noch viel zu teuer (meine bescheidene Meinung).

Fehlkonstruktion ist totaler Quatsch. Beim Rest stimme ich zu. Ohne Garantie kannst du auch günstiger von privat kaufen und hast nen kleinen Eindruck vom Besitzer und man kann etwas abschätzen ob es stimmt was er erzählt (Heizer oder Schleicher). Bei solchen Händlern ist am besten alles "Opas Garagenwagen" mit dem er nur zum einkaufen gefahren ist. Ohne Garantie beim Händler hat garantiert seine Gründe und ist nicht seriös. Der 2.2 wird immer schlecht geredet ist aber durchaus haltbar. Kommt auch immer etwas auf die Pflege an.

Also ich muss dir ein wenig Mut zusprechen.

Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines 2.2 Caravan und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe auch mit unserem "Familien-FOH" gesprochen (vorher) und der meinte, der 2.2direct wäre ein guter Motor, der super zum Caravan passt. Man müsse nur immer ein Ohr an der Kette haben und regelmäßig(st) den Kraftstofffilter wechseln, dann würde die Pumpe auch keine Probleme machen.

Oder was meinen so die anderen, wie man einen 2.2 direct am besten pflegt?

Aber ohne Gewährleistung würde ich dann direkt von privat kaufen.

Wenn ein Händler die schon vermeiden will (wenn auch illegal), dann WEISS er schon, dass da was dran ist.

Aber wenn der Händler zur Gewährleistung steht und sogar Garantie anbietet, dann schau ihn dir an!

Bezahl lieber nen paar Hundert Euro mehr, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ist der Vectra auch ein Caravan, den du entdeckt hast für 4999€...ist das der graue der vor so Garagen steht mit Automatik? Ne Tanke im Hintergrund? Den wollte ich mir auch ansehen, aber habe dann meinen gefunden. Der Preis ist meiner Meinung nach gut!

Du musst auf jedenfall abchecken, ob alle Nachbesserungen gemacht wurden.

Und zum Preis...ich habe für meinen Caravan 7500€ (jetzt schreien wieder alle, weil andere anscheinend immer alles geschenkt kriegen) bezahlt.

Aber Modelljahr 2008, Cosmo Plus, Automatik, 80tkm, 1. Hand von nem Renter, Scheckheftgepflegt.

Ich denke da sind 5000€ kein schlechtes Angebot.

Ich sage nur steuerkette, superplus tanken da nicht e10 tauglich, hochdruckpumpe, lima, federbruch usw. Postiv Laderaum, Fahrverhalten , Rostschutz und die billigen Preise fur die Modelle.

Zitat:

@quantas schrieb am 13. Januar 2016 um 19:58:58 Uhr:

, superplus tanken da nicht e10 tauglich,

superplus? Wie kommste denn da drauf?!

Es gibt etliche Leute die noch mit über 200tkm die erste Steuerkette drinnen haben. Gemessen am Anteil der 2.2direct die verkauft wurden ist es wohl doch eher eine relativ "normale" Ausfallquote, man darf nicht vergessen das im Internet eher die Probleme gemeldet werden und nicht die Leute bei denen die Maschine einwandfrei läuft. Ich würde sie mir einfach bei der Besichtigung mal anhören und dann entscheiden.

HD-Pumpe: Nunja kann ich nichts zu sagen meine ist jetzt ca. 100tkm alt und wurde damals noch innerhalb der Gewährleistung (innerhalb der ersten 50tkm nach Kauf beim Vorbesitzer) gewechselt, also hält meine jetzt schon mehr als doppelt solange wie die erste.

Super Plus muss auch nicht getankt werden es reicht wenn normal oder Super getankt wird - E10 ist von Opel nicht freigegeben und zerstört relativ schnell die HD Pumpe (meiner läuft seit 100tkm mit super ohne Probleme). Zu den Federn kann ich nichts sagen da ich meine bei 110tkm gegen Eibach Federn getauscht habe wegen Tieferlegung und auch da waren noch die ersten drinnen.

Lima ist beim Diesel glaube der 1.9 ein Problem beim 2.2direct ist meine jetzt auch schon 150tkm alt.

Das M32 Getriebe soll auch oft Ausfälle haben - bis jetzt keine Probleme (auf Holz klopf)

Also viele halbwahrheiten aus dem Forum zusammengesucht.

Wie immer gilt: Alles kann nichts muss.

AAAAber für das Geld, dass der Händler will such dir was von Privat, wie oben schon erwähnt wurde wird er wissen warum er keine Garantie gibt. Bei uns in der Umgebung wurden damals reihenweise mieserabel gepflegte Firmenwagen Signums und C-Vectras verscherbelt die waren sowas von runtergerockt nach angeblichen 100tkm.

am 13. Januar 2016 um 19:37

Fahrzeugangebot: Opel Vectra C Lim. Comfort *NUR 81250 KM* für 4999 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217989457

Das wäre mein kandidat.

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