ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Sports Tourer Business Edition, 120 PS Diesel

Opel Insignia Sports Tourer Business Edition, 120 PS Diesel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. März 2015 um 19:49

Einen schönen guten Abend,

mein Arbeitgeber bietet mir als Firmenwagen dieses Modell an. Prospekte und Internet habe ich schon durchforstet, was könnt ihr mir darüberhinaus zu dem Fahrzeug sagen, zu dem Motor, Fehler in der Bedienbarkeit und zur Langzeitqualität? Ich bin absolut Opel unerfahren, finde das Modell nach erster Besichtigung aber ganz schick. Freue mich über Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@karl_001 schrieb am 7. März 2015 um 21:02:52 Uhr:

Also,mir wären die 120 PS definitiv zu wenig. Fahre selbst den 195 PS Diesel, umd selbst der könnte beim Gewicht des Inignia ruhig noch mehr power vertragen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Für die linke Spur sicher der falsche Motor aber doch ausreichend für 99,9% aller Alltagsfahrten. Wenn dir 195 PS nicht reichen, solltest du vielleicht zum Porsche Cayenne Turbo S greifen?! Ich habe 155 PS (Benziner), würde meinen Fahrstil als zügig bezeichnen und muss das Pedal trotzdem nie durchtreten.

Ich hatte selbst für 1 Monat mal den 160 PS Ecoflex (ging zurück an Händler wegen diverser Sachen) und selbst der war schon ordentlich. Ausfahren konnte ich den nie (da kaum Autobahn genutzt).

Reifen wären mir egal, ich würde vielleicht nicht die Mindestgröße nehmen aber 17 Zoll sind absolut OK und bezahlbar. Mehr hatte meiner damals auch nicht und mehr würde auch nur den Komfort schmälern. Da würde ich das Geld lieber in andere Sachen stecken, z.B. eine sanfte Scheibentönung.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 9. März 2015 um 8:19

Zitat:

@124penoepel schrieb am 7. März 2015 um 21:26:51 Uhr:

Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer, daher ist mir die Motorisierung nicht so wichtig, eher ein geringer Verbrauch. Wie schlägt sich da der Insignia?

Also mein 120PS Ecoflex braucht jetzt nach 5000 km ca. 5,5 l Diesel auf 100km. Gefahren wird er normal, also weder besonders bedächtig noch dauernd Vollast. Ich habe auf meinem täglichen Weg Stadt, Landstr. und Autobahn. Klimaautomatik läuft immer auf 22 Grad.

Zur Leistung: Klar, kann immer mehr sein, aber ich habe es letzte Woche mal getestet...227 km/h (Tacho) und echte 207 km/h (Navi) sind da auch drin...wenn das nicht langt...

V(max) benötigen die wenigsten, wenn dann meistens Beschleunigung.. Im sechsten Gang (so ab 120) ist auch der 163 PS Turbo nicht mehr der Schnellste.

Ansonsten mit entsprechendem Schalten sind 163 in oberen Geschwindigkeiten ausreichend, in unteren mehr als ausreichend (sobald man mal über 2000 U/Min kommt)..

am 9. März 2015 um 15:42

Hi

Mein ST mit Relativ guter Sonderausstattung mit 17 Winterreifen genehmigt sich derzeit bei normaler Fahrweise

5,3l km Stand 5500.

Der 140 Ps Diesel reicht voll aus Drehmoment ist gleich wie bei der 164 PS Variante.Wie schon geschrieben wurde man muß halt einmal mehr schalten.

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:54

Habe jetzt meinen Insignia mit der genannten Motorisierung. Das 120 ps Triebwerk ist "oben `raus" tatsächlich schwach auf der Brust, aber für den Hausgebrauch und den üblichen Einsatzzweck absolut ausreichend. Insgesamt gefällt mir das Auto echt gut, der Fahrersitz ist wirklich bequem. Der Innenraum stinkt noch ein wenig, aber das vergeht hoffentlich mit der Zeit. Danke nochmal für das Feedback!

Themenstarteram 28. März 2015 um 22:26

So, nun habe ich auch die ersten längeren Strecken absolviert. Mit Anlauf läuft das Auto laut Tacho 220, also rund die versprochenen 195 laut Papier. Der Motor ist für meine Fahrweise absolut ausreichend, das Auto ist mit 120 ps definitiv nicht zu schwach motorisiert.

Ich finde das Fahrzeug erstaunlich sparsam: Nach Anzeige und Tempomat sind locker unter 5 Liter laut Anzeige drin, bei extrem sparsamer Fahrweise sicher unter 4,5, das ist für ein Auto dieser Größe und Gewicht wirklich gut.

Was mir auch sehr gut gefällt ist die extrem lange Übersetzung: Bei 120 gemütlich unter 2000 Touren ist wirklich erholsam. Ich kann hier die Kritik in der Presse nicht nachvollziehen: Wenn ich lange Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fahre dann haben mich höhere Drehzahllen bei anderen Autos immer genervt, meistens habe ich mir noch einen Gang mehr gewünscht. Das ist beim Ecoflex wirklich gut gelöst.

Insgesamt bin ich positiv überrascht und sehr zurfrieden mit dem Auto.

Weiß jemand, wie hoch die Abweichung die Verbrauchsanzeige hat?

am 28. März 2015 um 22:54

Hi bei mir 0,5 Liter zeigt er zu wenig an

am 29. März 2015 um 9:07

Zitat:

@124penoepel schrieb am 28. März 2015 um 23:26:47 Uhr:

So, nun habe ich auch die ersten längeren Strecken absolviert. Mit Anlauf läuft das Auto laut Tacho 220, also rund die versprochenen 195 laut Papier. Der Motor ist für meine Fahrweise absolut ausreichend, das Auto ist mit 120 ps definitiv nicht zu schwach motorisiert.

Ich finde das Fahrzeug erstaunlich sparsam: Nach Anzeige und Tempomat sind locker unter 5 Liter laut Anzeige drin, bei extrem sparsamer Fahrweise sicher unter 4,5, das ist für ein Auto dieser Größe und Gewicht wirklich gut.

Was mir auch sehr gut gefällt ist die extrem lange Übersetzung: Bei 120 gemütlich unter 2000 Touren ist wirklich erholsam. Ich kann hier die Kritik in der Presse nicht nachvollziehen: Wenn ich lange Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fahre dann haben mich höhere Drehzahllen bei anderen Autos immer genervt, meistens habe ich mir noch einen Gang mehr gewünscht. Das ist beim Ecoflex wirklich gut gelöst.

Insgesamt bin ich positiv überrascht und sehr zurfrieden mit dem Auto.

Weiß jemand, wie hoch die Abweichung die Verbrauchsanzeige hat?

Danke für deine ersten Eindrücke. Meiner kommt nächsten Monat und ich hatte zwischen zeitlich auch die Befürchtung, dass die bestellten 140PS zu wenig sein könnten. Ist aber ja alles eine Frage der Gewohnheit.

Welchen Wagen hast du vorher gefahren (Modell und Motorisierung)?

Zitat:

@genisser schrieb am 28. März 2015 um 23:54:56 Uhr:

Hi bei mir 0,5 Liter zeigt er zu wenig an

bei mir zwischen 0,4 und 0,7 (5,3 vs. 6,0)

Über die letzten 13.000 km: BC 0,5l weniger als Realverbrauch.

schönen guten abend,

Ich hole das alte thema mal wieder hervor ;)

Ich bin was opel angeht, ein absoluter neuling und bin auf der suche nach einen neuen wagen.

dabei bin ich auf einen opel insignia mit 120 ps gestoßen...

Die frage die ich mir gerade stelle wo ist der unterschied zu dem 140ps bzw. 160 ps motor?

Könnte das einer erklären?

Gibt es überhaupt einen unterschied? Oder werden die nur "gedrosselt"

 

Wo sind die schwächen bei dem insignia? Worauf sollte man besonders achten?

 

Es handelt sich um einen opel insignia st 2.0 cdti

 

Vielen dank schonmal für eure hilfe

Baujahr?

Ohh sorry, bj. 2014

Themenstarteram 15. März 2016 um 21:07

Ich bin nun mittlerweile seit über 40.000 Kilometer mit den Auto unterwegs und bin wirklich sehr zufrieden: Komfortabel, recht sparsam und auf langen Strecken wirklich gut zu fahren. Richtig spritzig ist der Motor nicht, für die Topspeed wird viel Anlauf benötigt, aber das ist für mich ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Sports Tourer Business Edition, 120 PS Diesel