ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia A 2.0 turbo 4x4 während der Fahrt blinkt MKL

Opel Insignia A 2.0 turbo 4x4 während der Fahrt blinkt MKL

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:42

Hallo allerseits,

Ich fahre einen 0035/AVI. Das Auto ist aus dem Jahr 2014.

Nun meine Probleme:

1.)

Wenn ich mit 240/250 km/h auf der Autobahn fahre, blinkt die Motorkontrollleuchte mehrfach orange, wenn ich im Anschluss das Gas loslasse mein Auto rollen lasse. Nach kurzer Zeit hört das blinken auch auf. Tipp ich das Gaspedal wieder an leuchtet sie gleich wieder mehrfach auf. Wenn ich insgesamt ca 80 bis 100 km/h weniger habe, ist wieder alles in Ordnung. Danach kann ich normal fahren und wieder auf über 200 km/h beschleunigen und die Geschwindigkeit auch halten ohne Probleme. Was kann das sein?

2.)

Mein zweites Problem ist wie folgt:

Wenn ich ebenfalls auf der Autobahn mit über 200 km/h eine langgezogene Kurve fahre, leuchtet auch die Motorkontrollleuchte Orange und zugleich auch die stabikontrolle oder esp. Nach dem ich das Auto wieder etwas Rollen lassen habe, und wieder Gas antippe, blinkt sie ebenfalls wie oben beschrieben. Und auch das danachfolgende ist gleich.

Ölwechsel mit Filter habe ich machen lassen in der Werkstatt.

Was kann es sein, was muss gemacht werden, damit die beschriebenen Probleme nicht mehr passieren?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Die Farben der Kontrollleuchten bedeuten:

rot = Gefahr, wichtige Erinnerung

Gelb = Warnung, Hinweis, Störung

Grün = Einschaltbestätigung

Blau = Einschaltbestätigung

Weiß = Einschaltbestätigung

Solltest du die Abgaskontrollleuchte meinen, so steht in der Bedienungsanleitung.

 

Blinken bei laufendem Motor bedeutet:

Störung, die zur Beschädigung des

Katalysators führen kann. Gas zurücknehmen,

bis das Blinken endet.

Werkstatt aufsuchen.

Also Fehlercodes auslesen lassen und entweder direkt reparieren lassen und oder die Fehlercodes dann hier posten.

Wenn das ESp blinkt ist es aktiv und zeigt dir an, dass es für dich ins Fahrgeschehen eingreift.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 19:00

Nein es ist direkt die Motorkontrollleuchte

Zitat:

@T3pp1chf3rr4r1 schrieb am 22. Juni 2021 um 21:00:55 Uhr:

Nein es ist direkt die Motorkontrollleuchte

Der Insignia hat eine Kontrollleuchte mit einem Motor Symbol (diese ist die Abgas Kontroll Leuchte) sie leuchtet oder blinkt wenn etwas mit der Verbrennung etc nicht stimmt.

Alle anderen Fehler werden durch die "Fahrzeug demnächst Warten" Mittteilung bekannt gegeben, das ist die Leuchte die als Motor Kontroll Leuchte bekannt ist.

Seit den Euro 4 Motoren (bei Opel ab 2001) gibt es 2 Leuchten, eben die Leuchte für Abgasrelevante Fehler und die Leuchte für alle weiteren Fehler (welche nicht direkt Einfluss auf das Abgasverhalten haben).

 

Deine Beschreibung bezieht sich auf die Abgas Leuchte, deshalb blinkt diese auch, weil sie einen möglichen Katalysator Schaden anzeigt.

Somit solltest du schnellstmöglich die Fehler auslesen lassen und das Problem beheben, sonst hast du nicht mehr lange Spaß auf der Autobahn.

Ich kenne es, dass die ABS und ESP Leuchte aktiv ist, wenn der Luftmassenmesser abgezogen wird (Gleiches gilt sicher auch wenn dieser defekt ist oder ein Kabelbruch vorhanden ist).

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 21:43

@ossy85 danke für die ausführliche Auf- und Erklärung. Ich werde mich morgen zur Werkstatt begeben

nur mal so als Tipp: hatte sowas mal bei meinem Omega. Bei Autobahnfahrten ging auch beim Gas wegnehmen die Motorkontrolleuchte an. Bin dann auf nen Parkplatz gefahren um zu sehen woran es liegen kann,Motor abgestellt und gesucht,nichts gefunden ,gestartet ,MKL aus und dann nach ein paar Kilometern wieder beim Gas wegnehmen geht die MKL an.

Letztendlich war es das Kabel der Lambdasonde das durchgescheuert war und gegen den Motorblock kam und somit den Fehler auslöste.

Guten Tag, ich hatte diesen Thread irrtümlich im Insignia B Forum und habe es nun hierhin kopiert nachdem ich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht wurde.

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Guten Abend, mein Insignia ST, EZ 4.2015, ccm1956, 125 KW, Diesel, ca 105.000km, zeigt Abgas Kontrollleuchte und ich bin ratlos.

Historie: Juni 2021 bei 102.000km Luftstutzen zum Turbolader geplatzt

Sept. 2021 bei 104.000km Zahnriemen mit allen Rollen, Kurbelwelle Impulsgeber, Sensor Nockenwellenposition, Klimakondensator und Luftmassenmesser (alle Teile von Opel)

Nach der Reparatur leuchtete nach kurzer Fahrt die MKL-Abgas auf. Zurück in der Werkstatt Fehler ausgelesen und

die 5 Fehler zeigten alle auf eine Störung der Abgasreinigungsanlage. Fehlerspeicher gelöscht und losgefahren.

Nach ca 120km wieder die MKL aufgeleuchtet (Motor hat für mich keinen spürbaren Leistungsverlust).

Nachdem ich noch weitere 500km gefahren bin habe ich einen Termin bei einem anderen Opel-Händler

vereinbart.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht, (LMM defekt), Da ich nicht gesagt habe das der LMM bereits vor kurzem getauscht wurde, hatte die Werkstatt den LMM gewechselt, Ladeluftsystem auf Undichtigkeit geprüft und Datenliste Abgasnachbehandlung geprüft.

Es wurde von der Werkstatt eine ausführliche Probefahrt unternommen und der Fehler ist nicht wieder erschienen.

Der Insignia stand dann über Nacht im freien bevor ich es am nächsten Morgen von der Werkstatt abholte.

Habe mich gefreut das der Fehler anscheinend gefunden und beseitigt wurde, aber die Freude war nur kurz.

Eingestiegen, Motor gestartet und die MKL leuchtete auf und blieb auch an. Der Mechatroniker gleich dazugekommen und Fehlerspeicher wieder ausgelesen, Diagnose war das der LMM Fehlerhaft ist. Jetzt hatte ich erwähnt das der LMM vor kurzem gewechselt wurde, also den "alten" LMM wieder eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und einen weiteren Termin für kommende Woche vereinbart.

Nun habe ich absichtlich eine ausgiebige Probefahrt auf der A81 (75km) unternommen mit wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen mit dem Ergebnis das die MKL nach den 75 Fahrtkilometern wieder aufleuchtete, ohne spürbaren Leistungsverlust. (Vor der Probefahrt habe ich sogar Diesel Plus vollgetankt in der Hoffnung das es etwas bringt)

Der Auspuff ist ziemlich schwarz und verrußt, ich bin dennoch hin und her gerissen ob ich nicht einfach weiter fahren soll bis vielleicht irgendwann nichts mehr geht, oder kostspielige Ursachenforschung betreiben lassen die nicht unbedingt zum Erfolg führen.

Ich würde mich über Antworten freuen die zu einer Lösung zu meinem Problem führen könnten

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Gruß

am 9. Oktober 2021 um 9:04

Welche Fehlercodes sind gespeichert?

Ich war beim Lesen von 250km/h mit dem 2.0er Motor schon raus ;-)

Zitat:

@htl78234 schrieb am 9. Oktober 2021 um 15:20:16 Uhr:

Ich war beim Lesen von 250km/h mit dem 2.0er Motor schon raus ;-)

Und was soll daran ungewöhnlich sein?

Der 2.0 Turbo (nicht Diesel) hat doch auch einiges an Leistung und könnte das laut Tacho schon schaffen. Du kennst ja auch keine Daten zur Leistung, wurde ja nichts zu gesagt.

Mein 2.0 Diesel mit Software hat auch schon 241 auf der Bahn drauf gehabt, da wäre sicher auch noch mehr gegangen. Aber als ich die Kühlwassertemperatur gesehen habe, bin ich lieber vom Gas gegangen.

A20DTH 241 Km/h

Hallo Standspurpirat, die Fehlercodes habe ich mir nicht geben lassen, außer die Nennung das der LLM

defekt sei.

Der ist aber zu 99% nicht defekt da es mir eher unwahrscheinlich erscheint das zwei neue LMM (von BOSCH),

von zwei verschiedenen und unabhängigen Opel-Werkstätten bestellt und eingebaut wurden, kaputt sein können.

Habe vorhin den Minuspol der Batterie (die ist übrigens auch neu), für ca 30 Minuten abgeklemmt und danach wieder installiert um den Fehler vom Display zu löschen.

Leider haben wir hier in BaWü auf der A81 aktuell ziemliche Verkehrsprobleme so das ich nicht unbedingt eine Probefahrt machen wollte...

Gruß

...Entschuldigung, da waren die Finger schneller als das Hirn, ich meinte natürlich LMM :-)

@Harley0001 die Codes helfen ungemein weiter.

Weil oft Fehler in Zusammenhang mit anderen Fehlern auftreten und dann wäre "eine" plausible Möglichkeit etwa der LMM, aber eben nicht die einzige Möglichkeit.

Fehldiagnosen können schnell passieren, wenn man nur nach Protokoll arbeitet und die Erfahrung mit solchen Fehlern fehlt.

Und in den Werkstätten kann man hauptsächlich nur noch Teile tauschen die einem der Computer sagt. Aber oft steckt eben mehr dahinter.

Danke ossy85, da hast Du wohl recht und ich werde mir beim nächsten mal die Codes geben lassen (das auslesen des Fehlerspeichers musste ich ja auch bezahlen...)

Gruß

Könnte nicht auch an einer Stelle das Kabel welches zum LMM geht defekt sein? Kabel Bruch oder Wackelkontakt durch Mader etc? Hatte das gleiche Drama damals bei nem Neuwagen nach einer Woche.... Lampe an und Leistung war aber da... Diagnose maderbis am Kabel LMM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia A 2.0 turbo 4x4 während der Fahrt blinkt MKL