ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia A 2.0 turbo 4x4 während der Fahrt blinkt MKL

Opel Insignia A 2.0 turbo 4x4 während der Fahrt blinkt MKL

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:42

Hallo allerseits,

Ich fahre einen 0035/AVI. Das Auto ist aus dem Jahr 2014.

Nun meine Probleme:

1.)

Wenn ich mit 240/250 km/h auf der Autobahn fahre, blinkt die Motorkontrollleuchte mehrfach orange, wenn ich im Anschluss das Gas loslasse mein Auto rollen lasse. Nach kurzer Zeit hört das blinken auch auf. Tipp ich das Gaspedal wieder an leuchtet sie gleich wieder mehrfach auf. Wenn ich insgesamt ca 80 bis 100 km/h weniger habe, ist wieder alles in Ordnung. Danach kann ich normal fahren und wieder auf über 200 km/h beschleunigen und die Geschwindigkeit auch halten ohne Probleme. Was kann das sein?

2.)

Mein zweites Problem ist wie folgt:

Wenn ich ebenfalls auf der Autobahn mit über 200 km/h eine langgezogene Kurve fahre, leuchtet auch die Motorkontrollleuchte Orange und zugleich auch die stabikontrolle oder esp. Nach dem ich das Auto wieder etwas Rollen lassen habe, und wieder Gas antippe, blinkt sie ebenfalls wie oben beschrieben. Und auch das danachfolgende ist gleich.

Ölwechsel mit Filter habe ich machen lassen in der Werkstatt.

Was kann es sein, was muss gemacht werden, damit die beschriebenen Probleme nicht mehr passieren?

Ähnliche Themen
62 Antworten

@korndragon, vielen Dank für den Tip. Morgen werde ich mir den Kabelstrang anschauen.

Gruß

Zitat:

@ossy85 schrieb am 9. Oktober 2021 um 16:45:47 Uhr:

Zitat:

@htl78234 schrieb am 9. Oktober 2021 um 15:20:16 Uhr:

Ich war beim Lesen von 250km/h mit dem 2.0er Motor schon raus ;-)

Und was soll daran ungewöhnlich sein?

Der 2.0 Turbo (nicht Diesel) hat doch auch einiges an Leistung und könnte das laut Tacho schon schaffen. Du kennst ja auch keine Daten zur Leistung, wurde ja nichts zu gesagt.

Mein 2.0 Diesel mit Software hat auch schon 241 auf der Bahn drauf gehabt, da wäre sicher auch noch mehr gegangen. Aber als ich die Kühlwassertemperatur gesehen habe, bin ich lieber vom Gas gegangen.

Ich habe hier 3 Stück stehen mit 250PS, absolut keiner schafft Tacho 250, bei 230-235 mit 50km Anlauf ist Schluss. Selbst mein OPC geht bei 240 die puste aus und er wählt sich mit ach und krach auf 250km. Einmal vom Gas und die Dinger fallen direkt um 20km/h ... Danach brauchste wieder etliche km um auf fullspeed zu kommen. Da ist nicht mit ich spiele Mal mit dem Gaspedal ein wenig und das wird umgesetzt. Es vergehen Minuten! Aber egal, ich lass euch eure Rennmaschinen.

@htl...

Dann solltest Du Deine Kisten mal durchchecken lassen oder vernünftig einfahren.

Mein 2.0T mit 250 PS läuft seine 250 lt. GPS locker.

Sind dann Tacho irgendwas über 260.

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion um Höchstgeschwindigkeit,wurde hier schonmal heiss diskutiert bis dann der Moderatot den Thread gesperrt hat! :mad:

Fakt ist es gibt eine Streuung der Höchstgeschwindigkeiten und dann noch der Unterschied zwischen GPS Messung und Tachoanzeige :o

Mein 2,0er Turbo mit Allrad lief lt.Tacho 265 auf ebener Strecke,zieht man dann noch 10% ab sind das 238,5 km/h,kommt also ungefähr hin mit den in den COC Papieren angegebenen 240km/h .

Das ist nun aber nicht das Problem des TE´s,es ging um das Problem der blinkendeb MKL !

Hallo Leute,

fahre auch den 2 L Turbo 0035/AOT. Heute ist bei mir auch die MKL angegangen.

Freitag Abend... wie könnte es auch anders sein.

Der Wagen ist knappe 110 tsd. Km gelaufen.

Kann das schon der Kat. sein? Im Sommerurlaub ist der Wagen nur BAB gefahren, daher hatte ich da angefangen Super Plus zu tanken und bin dabei geblieben. Kann das damit zusammenhängen, eher nicht, oder?

 

Für Tipps und Vorgehensweisen wäre ich dankbar.

 

Ich habe was vom Kabel zur Lambdasonde gelesen.

Das werde ich Morgen als erstes überprüfen.

@AexelF um genau zu wissen was Sache ist, hilft nur Fehler auslesen. Es können gefühlt 200 Gründe bestehen weshalb die Lampe an geht, willst du da alles auf Verdacht checken?

Nein auf keinen Fall. Ich dachte nur man könnte es vielleicht zumindest eingrenzen. Gibt es da nicht auch Unterschiede, wie die MKL leuchtet, also dauerhaft bedeutet dieses, blinken bedeutet jenes..

Wie auch immer.. Ich leihe mir morgen nochmal das Diagnosegerät von meinem Nachbarn, mal sehen was das Ding ausspuckt.

Guten Abend, @AexelF, bei mir seit nunmehr ca 2 Wochen das gleiche Problem MKL leuchtet auf und geht nicht mehr aus. Fühlbare Beeinträchtigungen sind: 1) beim beschleunigen mit Drehzahlen unter 2000 U/Min leichtes "ruckeln" und lahme Beschleunigung.

2) Auto qualmt ziemlich schwarz zum Auspuff raus.

Was ist Ppassiert?: Nach Zahnriemenwechsel, sämtliche notwendigen Rollen und LuftMassenMesser (LMM), wurden anscheinend alle technischen Einstellungen mehrfach auf Genauigkeit überprüft und dennoch erschien die MKL immer wieder nachdem der Speicher gelöscht war und nach ca 70km Fahrt.

Der Turbo wurde geprüft, ebenso der Kat, ebenfalls wurde überprüft ob der Motor irgendwo Falschluft zieht, alles im Normbereich.

Ich habe sogar das Diesel+ getankt nachdem ich den Minuspol der Batterie abklemmte und den Fehlerspeicher so löschte. Hat auch nichts gebracht, nach ca 70 km auf der BAB kam die MKL wieder.

@ossy85, der Speicher zeigt immer das selbe Abgas und LMM, wobei der LMM sogar nochmal getauscht

wurde (nachdem das auch nichts brachte, hat die OPEL Werkstatt wieder den vorigen, ebenfalls neuen LMM eingebaut.

Irgendwelche Marderbisse konnte ich an den Kabeln ebenfalls nicht entdecken...

Am Montag werde ich wieder zur OPEL Werkstatt fahren und nachfragen ob es schon von OPEL irgendwelche Informationen gibt was es sein könnte...

Ach ja, aktuell habe ich ca 105Tkm auf dem Tacho und bin Erstbesitzer

Gruß

Zitat:

@AexelF schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:40:41 Uhr:

Nein auf keinen Fall. Ich dachte nur man könnte es vielleicht zumindest eingrenzen. Gibt es da nicht auch Unterschiede, wie die MKL leuchtet, also dauerhaft bedeutet dieses, blinken bedeutet jenes..

Wie auch immer.. Ich leihe mir morgen nochmal das Diagnosegerät von meinem Nachbarn, mal sehen was das Ding ausspuckt.

Blinken und leuchten sind dennoch mehrere Möglichkeiten. Welche genau weiß ich gerade nicht.

Aber blinken bedeutet meist, dass der Katalysator beschädigt werden kann wenn man weiter fährt, ist also schlimmer als wenn es nur leuchtet. Aber wirklich wichtig sind die Fehler Codes die dahinter stecken, darauf kann man auf die Ursache schließen oder eben entschieden welche Dinge man prüfen sollte.

Hallo Harley0001, na das sind ja goldige Aussichten.

Ich hatte gerade erst mit meinen Bixenon zu kämpfen.

Habe gerade noch so vorm Urlaub hinbekommen.

Aber zum Thema: Das mit dem Ruckeln hatte ich auch sporadisch, oft wenn man falsch am Gas hing. Meine Frau hat ihn auch schon 1,2 mal abgewürgt.

Aber an Leistung haben wir eigentlich nichts verloren.

Ich konnte das zwar noch nicht ausgiebig testen, denn die MKL ist ja erst seit heute Abend an.

Aber mir schwant wieder Übeles.

Das das irgendwie am Kat. liegt, kann nicht sein, oder?

Das der irgendwie zu ist- der Kat wurde bei dir ja geprüft, richtig?

Ich habe mir die Bedienungsanleitung bringen lassen.

Zitat:

Leuchten bei laufenden Motor

Störung in der Abgasreinigungsanlage.

Die zulässigen Abgaswerte können überschritten werden.

Sofort Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

 

Klasse, hat mir sehr geholfen.

 

Naja mal schauen, wenn ich die morgen die Codes habe, sehe ich weiter.

@AexelF, das mit der Bedienungsanleitung kenn ich auch :-)

Und ja, Kat wurde von der OPEL Werkstatt geprüft und als ok genannt, genau wie der Turbo. Das mit dem abwürgen kenn ich auch unterhalb von 2000 U/Min beim anfahren. Die Fehlermeldungen deuten allesamt auf den Abgasstrang und LMM, aber nichts eindeutiges. Die OPEL WS kann jetzt auch nur auf Verdacht werkeln was ziemlich teuer werden könnte.

Und wie geschrieben, es wurde irgendein "Nebel" in den Ansaugtrakt geblasen um zu testen ob irgendwo was austritt und Falschluft angesaugt wird.

Leistungsverlust nur unter 2000 U/Min, darüber konnte ich bisher keinen Verlust spüren, der Turbo katapultiert den Insignia bei über 2000 U/Min kräftig vorwärts, aber halt auch schwarzen Qualm ausstoßend.

Kompression wurde auch geprüft, ebenfalls die Ventile, Ventilsensoren und Ventilsteuerung, alles angeblich ok.

Bin echt ratlos und ob OPEL den Fehler findet unter dem Preis eines Neuwagens, da habe ich meine Zweifel.

Versuch doch folgendes, klemm wie ich den Minuspol deiner Batterie für einige Minuten ab damit der Fehlerspeicher gelöscht wird. Danach sollte die MKL wieder ausgehen sobald Du den Minuspol wieder festschraubst und startest (wirst nur aufgefordert die Fensterheber neu einzulernen, also fenster fahrerseite runter und dann wieder hoch und bei den anderen auch, wie gesagt, nach aufforderung...).

Jetzt fahren und auf dem Tageszähler schauen wann die MKL wieder aufleuchtet.

Gruß

 

...ich meinte den Nockenwellensensor (nicht Ventilsensoren) und die Steuerung, auch die Kurbelwellenposition wurde gecheckt und als ok abgehakt.

Echt zum verzweifeln.

Hallo Harley0001, ich habe deinen Rat befolgt und die Batterie abgeklemmt. Nach paar Minuten habe ich sie wieder angeklemmt und wie du es prophezeit hattest, ist die Leuchte aus.

Tageskilometer habe ich auch genullt. Jetzt mal weiter sehen.

Steht bei dir noch was auf dem Massnahmenplan, oder lässt du es so laufen?

Hi AexlF, ich werde Morgen eine Ausfahrt von ca 200km unternehmen und wenn ich nicht stehenbleibe und die MKL nach wie vor leuchtet, dann lass ich es laufen und bewerbe mich bei VOX für die Autodocs, vielleicht habe ich eine Chance :-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia A 2.0 turbo 4x4 während der Fahrt blinkt MKL