ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Gebrauchtwagengarantie / Reparaturen in anderer Werkstatt?

Opel Gebrauchtwagengarantie / Reparaturen in anderer Werkstatt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. August 2015 um 7:53

Hallo,

hat hier jmd ahnung von der opel gebrauchtwagengarantie???

Es scheint hier 2 Typen zu geben:

1. Per 'Car Carantie' oder so, eine Fremdfirma bei der man wohl mit Reperaturen zu jeden FOH darf. Der Schaden muss dem verkaufs.foh wohl nur gemeldet werden.

Hier erfuhr ich auch schon das die FOHs das wohl auch komplett digital abrechnen können. Üblich sind hier wohl 12 Monate.

2. Garantie direkt vom Vertragspartner also dem verkäufer.foh und hierzu finde ich rein gar nichts im netz...

Darf man sich hier auch einfach einen anderen foh für Reperaturen aussuchen??

 

Bei meinem gebrauchten corsa von nem foh steht was von 24mon gebrauchtwagengarantie. Habe dazu sogar eine extra Rechnung (299.-) gefunden. Der Preis war aber beim auto inkl und das wurde überhaupt nicht erwähnt... das Auto wurde eig auch nur mit 12 mon beworben etc....

 

Ps gibt zig Urteile das man Service überall machen darf aber leider fand ich kein einziges zur garantie Abwicklung an sich.. nur das diese car garantie alle fohs zulässt....

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was interessiert dich das überhaupt, du hast doch bei einem FOH gekauft und der muss mindestens 1 Jahr Sachmängelhaftung geben, egal ob du eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hast oder nicht.

Setzte deinem Händler eine Frist und wenn er darauf nicht reagiert dann lässt du das Fahrzeug bei einer anderen Firma reparieren.

Zitat:

Händler bzw. Unternehmer müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen.

Quelle_ADAC

Themenstarteram 22. August 2015 um 8:45

Das ist klar aber leider alles nicht ganz so einfach.. Sachmängelhaftung = Schäden die beim Verkauf schon bestanden haben müssen... diese Haftung hat man übrigens genau so bei Privatkauf..

Und bei der sachmängelHaftung muss man leider zu genau dem Händler da er das wohl aus eigener Tasche bezahlen muss.... d.h. ich kann mir schon vorstellen was meiner mir da liefern wird :( ausreden bzw schönreden und nicht viel reperatur so das ich garantiert die maximalen 2-3x hin muss.. dann noch Streit um den Leihwagen dem der nur bei bestimmten sachmängeln stellen muss.. plus 110 km Abfahrt wo er die kosten tragen muss....

Per garantie wäre einfach für mich besser.. auch wenn ich dem foh sicher nichts schenken will und all meine Probleme auch als alte Mängel ansehe.. frustrierend :(

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 22. August 2015 um 10:45:45 Uhr:

Das ist klar aber leider alles nicht ganz so einfach.. Sachmängelhaftung = Schäden die beim Verkauf schon bestanden haben müssen...

Der Nachweis ist in den ersten 6 Monaten, ab Kaufdatum, nicht notwendig!

Zitat:

diese Haftung hat man übrigens genau so bei Privatkauf..

Privatverkäufer können diese problemlos ausschließen.

Zitat:

Und bei der sachmängelHaftung muss man leider zu genau dem Händler da er das wohl aus eigener Tasche bezahlen muss.... d.h. ich kann mir schon vorstellen was meiner mir da liefern wird :( ausreden bzw schönreden und nicht viel reperatur so das ich garantiert die maximalen 2-3x hin muss.. dann noch Streit um den Leihwagen dem der nur bei bestimmten sachmängeln stellen muss.. plus 110 km Abfahrt wo er die kosten tragen muss....

Shit happens. Die Cargarantie kann/wird von Dir den Kaufbeleg anfordern und dann vermutlich sagen das es kein Versicherungsfall ist da das Fahrzeug noch in der Sachmängelhaftung ist. Insofern würde ich an Deiner stelle nicht auf blauen Dunst irgendwo anders die Reparatur machen lassen und auf Schadensübernahme spekulieren. Deine 1. Anlaufstelle ist der gewerbliche Verkäufer!

Zitat:

Per garantie wäre einfach für mich besser.. auch wenn ich dem foh sicher nichts schenken will und all meine Probleme auch als alte Mängel ansehe.. frustrierend :(

Wenn er auf anrufe und Briefzustellungen nicht reagiert schickst Du ihm ein Einschreiben per Gerichtsvollzieher. Das ist zwar etwas teurer aber der einzige rechtlich unanfechtbare Weg! D.h. mit der bestätigten Zustellung unterstellt der Gesetzgeber die Kenntnisnahme. Das ist sicherer wie jedes postalische "Einschreiben mit Rückschein-blablabla".

Themenstarteram 22. August 2015 um 11:26

Mhh klingt nicht schlecht. Vorallem mit kein Nachweis in 6mon.. ich faxte denen am Dienstag aber bisher kam rein gar nichts.. werde da am Montag anrufen und dann bin ich mal gespannt... vorallem weil die Fehler zunehmen und das sicher immer schlimmer wird (denke ist der öldruckschalter)..

sogar meine Freundin die beim Kauf und auch der ersten mängelbhebung dabei war (rückspiegel innen getauscht, Spalt an Karosserie beseitigt, bei bremsen rumgezickt und trotz tüv mangel.Info nicht erneuert) sagte auch das die da Mega unfreundlich waren.. naja zmd der Service Leiter war komisch aber der zickte auch sofort seinen untergebenen an wieso man früher den Spalt nicht sah........

Weist du wie das bei sowas mit Leihwagen aussieht?? Google sagt das bei Mängeln die man hätte sofort erkennen müssen einem das kostenlos zusteht. Und ich denke opels 100punkte.gebrauchtwagen.Check bzw in dessen Rahmen hätte man das merken müssen... oder auch beim fridchen Service der kurz vor der Abholung erfolgte... wobei mir da klar ist das die da sicher rein gar nichts gemacht haben :( ....

Echt frustrierend das alles... will einfach nur ein funktionierendes Auto das zuverlässig ist.. und musste denen schon bei der ersten mängelbehebung mit Anwalt drohen und mobile.de auch einschalten.... bzw da fehlten ja sogar bewerben Sachen (esp und boardcomputer)... beides schenkte ich dem laden und verzichtete drauf in der Hoffnung das sie Spiegel/Karosserie dafür wenigstens gescheit machen... taten sie auch und der eientlich Mechaniker war auch sehr freundlich...

 

Ps der foh wurde hier schonmal eher positiv erwähnt.. öfters sogar.. gilt wohl auch als ein sehr günstiger .... hat 2 filialen und die mit werkstatt ist echt riesig.... meine Google Bewertung für die steht aber schon fest... aber erst später dann und natürlich nur so formuliert das ich sie nicht zurücknehmen muss.........

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 22. August 2015 um 13:26:47 Uhr:

Weist du wie das bei sowas mit Leihwagen aussieht??

Kenn ich das Kleingedruckt oder die schriftlichen Nebenabreden in Deinem Vertrag?

Zitat:

Google sagt das bei Mängeln die man hätte sofort erkennen müssen einem das kostenlos zusteht.

Google sagt dazu rein gar nichts. G. sagt Dir im Höchstfall wer was dazu im Web getippt hat. Dabei ist noch dahin gestellt wie professionell und evtl. rechtsverbindlich die Aussage auf irgendeiner Site ist. Vom alter der "Aussage" und die vetl. geänderte Rechtssituation wollen wir mal gar nicht reden.

Zitat:

Und ich denke opels 100punkte.gebrauchtwagen.Check bzw in dessen Rahmen hätte man das merken müssen...

Hatte wir das nicht schon in irgendeinem parksündigem Thread? OK, war vielleicht nebenan bei Astra oder Corsa. Sollen die 2 Wochen lang das Fahrzeug komplett zerlegen und wieder Zusammenbauen? Ein Restrisiko bleibt immer - und mit dem alter des Autos steigt das Risiko für Momentversagen.

Zitat:

oder auch beim fridchen Service der kurz vor der Abholung erfolgte... wobei mir da klar ist das die da sicher rein gar nichts gemacht haben :( ....

Gibt noch sein im Opel-Forum der meint das nur abkassiert wird aber nicht geserviced. Wenn's so klar ist bring den Beweis. Kannst Du es nicht beweisen ist es eine Unterstellung. Kauft man einen Gebrauchtwagen guckt man nicht nur selbst unter die Haube sondern prüft auch zur Abholung das Öl. (Wenn man ein Auge dafür hat).

Zitat:

Echt frustrierend das alles... will einfach nur ein funktionierendes Auto das zuverlässig ist.. und musste denen schon bei der ersten mängelbehebung mit Anwalt drohen und mobile.de auch einschalten.... bzw da fehlten ja sogar bewerben Sachen (esp und boardcomputer)... beides schenkte ich dem laden und verzichtete drauf in der Hoffnung das sie Spiegel/Karosserie dafür wenigstens gescheit machen... taten sie auch und der eientlich Mechaniker war auch sehr freundlich...

Und Dein Problem ist das vieler anderer die manchmal Lokalkäufer wegen der angeblich höheren VK-Preise lächerlich machen. Vielen von denen fällt die Fähigkeit den gewünschten Preis lokal durchzusetzen, machen lieber online-Clicky-Kauf in der Anonymität und Ferne und nachher geht das gejammer in solchen Situationen los. Es müsste schon ein ganz besonderes Auto und Schnäppchen sein das ich in 110km Entfernung kaufe - es wäre vermutlich aber nie ein Fahrzeug auf das ich täglich angewiesen bin!

 

Zitat:

.... meine Google Bewertung für die steht aber schon fest...

Bei welchem Google-Service kann man den Werkstätten bewerten?

Themenstarteram 22. August 2015 um 15:44

Das kleingedruckze hat damit doch nichts zu tun. Das betrifft dich nur die freiwillige garantie.. bei Mängeln gelten Gesetze und da liest man sogar von Anspruch auf Verdienstausfall etc..

Zum Thema Mängel habe ich nichtmal kleingedrucktes.. wird niergens erwähnt.. logischerweise...

https://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1

Muss der Verkäufer weitere Kosten wie z. B. Mietwagenkosten erstatten?

Der Verkäufer trägt alle mit der Nachbesserung zusammenhängenden Kosten, wie z. B. Abschleppkosten zur nächstgelegenen Werkstatt, reparaturbedingte Materialien, Schmierstoffe, sowie die Fahrtkosten von und zur Werkstatt zur Durchführung der Reparaturen.

Darüber hinaus gehende Kosten (z. B. Mietwagenkosten, Nutzungsausfall oder Verdienstausfall) müssen vom Verkäufer nicht übernommen werden. Diese Forderungen lassen sich nur bei einem nachweislichen Verschulden des Verkäufers durchsetzen.

Von daher ists hier schon wichtig ob eben nachweisliches verschulden oder nicht und für mich ists nach frischen checks schon nachweislich den Öl am dem Schalter hätte man doch merken müssen bei nem service?!?!?!?! Und das wäre übrigens der beweis... wobei ich nicht weiss was wirklich bei dem opel.100punkte.Check oder Service wirklich angeschaut werden muss..

Und 'sagt google' sagt man doch nur so... wobei hier Google @Handy sogar tatsächlich auch Websites für mich vorliest... naja.. und das die Infos nicht von google selbst sind ist denke ich jedem klar ;)

@bewerten: kann man bei Google inzw alles das als Standort aufgeführt ist... einfach nach firma xyz suchen:

Ich würde hier nicht immer so mit Bewertungen und Adresse um mich schmeißen.

Themenstarteram 22. August 2015 um 16:52

Von was sprichst du @sir???

Das Bild ist selbstverständlich eine Demo Adresse eines übrigens wie ich finde tollen fohs..

Von meinem Saftladen-FOH erwähnte ich noch nichtmal den Namen... kenne die deutschen Gesetze leider zu gut ;)

Im übrigen darf man aber Posten was man will und natürlich auch so bewerten insofern es der Wahrheit entspricht und man keine rechte dritter verletzt... ich halte mich bei meinem saftladen.foh nur zurück weil ich leidet noch von ihrer Güte profitieren kann/muss.....

Ansonsten verlor ich Übriens schon vor 15j eine 2j gerichtsverhandlung dank www und das obwohl ich sogar das Hertin anwaltssozität als Vertretung hatte die ansonsten eher Stefan raab & Co vertreten ... hatte insg so 5x in 20j inet dadurch mit gerichten/Polizei zu tun... verloren habe ich aber nur 1x und da wars eh klar und verschulden dritter das ich natürlich gleich weitergab.. an die 20000eur waren das damals bei nem Ursprungs Streitwert von paar hundert eur...

Und bevor gleich einer schreit assi etc - hatte diverse große Seiten und programmierte auf für Firmen alla Siemens.. und meine erste Million machte ich dank www :) aber ist gaaaanz lange her das.... bei Radarfalle.de könnte die Datenbank dahinter immernoch meine sein...

Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander...;)

Soso ein selbsternannter Millionär macht nach 20 Jahren endlich seinen Lappen und kauft sich nen gebrauchten Corsa, den er seiner Meinung nach für 5-8 Jahre fahren kann/will. Nun will er nach 4 Monaten einen OPC Corsa. Klingt alles glaubwürdig. :rolleyes:

Themenstarteram 23. August 2015 um 6:22

Wo steht was von selbsternannter millionär?? Und mir doch Latte wie das klingt oder ob das wer glaubt :p ist wie gesagt tausend Jahre her und inzwischen bin ich selbst.ausgesuchter.weise in der intensiv Krankenpflege und ne aaaarme sau ... damals konnte man locker alleine durch ebay werbung 5000dm/mon machen... btw, lappen brauchte ich früher nie.. da wurde tägl taxi genutzt :)

Und jepp.. Genie & wahnsinn sind immer ganz nahe bzw ist mit allen extremen so... War mal in der Psychiatrie (Mitarbeiter nicht Patient!!! haha) - Wahnsinn wie hoch der Patienten IQ da so ist... aber klar, wer sein Hirn schont wird da nie Probleme bekommen... wer volle Power laufen muss evtl schon .... ist wie beim auto(ontopic!!) ;)

PS wer ein Unix System hat: Tipp mal 'qiv -h' oder so.. und weine weil ich auf allen verewigt bin ;)

Pps mein baby wird keine 2j durchhalten...

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 22. August 2015 um 17:44:45 Uhr:

Das kleingedruckze hat damit doch nichts zu tun.

Les Dir den ADAC-link nochmal in Ruhe durch.

Zitat:

... bei Mängeln gelten Gesetze

Die die lassen Spielraum für Ausschlüsse und Kürzungen.

Zitat:

Muss der Verkäufer weitere Kosten wie z. B. Mietwagenkosten erstatten?

Besuch doch mal einfach ein Rechtsforum. ....

Zitat:

Von daher ists hier schon wichtig ob eben nachweisliches verschulden oder nicht und für mich ists nach frischen checks schon nachweislich den Öl am dem Schalter hätte man doch merken müssen bei nem service?!?!?!?!

Was ist daran nachweisliches Verschulden wenn zum Übergabezeitpunkt trocken war und 4-Monate später dieser bei einem ein Renn-Adam undicht wird?

Zitat:

Und 'sagt google' sagt man doch nur so... wobei hier Google @Handy sogar tatsächlich auch Websites für mich vorliest... naja.. und das die Infos nicht von google selbst sind ist denke ich jedem klar ;)

Genau das ist bei Weitem nicht jedem klar. Ganz vieln ist nicht klar das jeder Hampel irgendwas ins Netz setzen kann und jeden Tag Millionen Lemmingen den Scheiß von anderen Schwachmatten als gegeben ansehen. Das geniale Argument ist wiederkehrend "Steht doch im Internet".

 

Zitat:

@bewerten: kann man bei Google inzw alles das als Standort aufgeführt ist... einfach nach firma xyz suchen:

Wir reden nicht von Suche. Die Frage war wo Du bei Google eine für irgendwas Bewertung abgeben kannst. Insbesondere Werkstätten. Ich habe da so meine Zweifel das Du Google und den Rest des Webs wirklich sauber auseinander halten kannst. Und mit den jüngsten Zwangskonfigurationsaktionen von Google wird es für viele nochmal schwieriger. Irgendwie macht es bei mir nun auch öfters mal Bing.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 22. August 2015 um 18:52:20 Uhr:

Von was sprichst du @sir???

Das Bild ist selbstverständlich eine Demo Adresse eines übrigens wie ich finde tollen fohs..

Von meinem Saftladen-FOH erwähnte ich noch nichtmal den Namen... kenne die deutschen Gesetze leider zu gut ;)

Noch schlimmer wenn man in kritischen Kontexts irgendwen/was heranzieht und erst auf Nachfrage schreibt "War ja nur ein Bsp.". Da wunderst Du Dich iNetprozesse am A... zu haben? Das habe ich in 2 Jahrzehnten nicht geschafft und das wo ich in weiten Teilen "da draußen" sogar mit Realnamen schreibe, Kritik übe und auch fachliche Informationen gebe.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 22. August 2015 um 20:42:38 Uhr:

Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander...;)

... und die Träumer sitzen gegenüber ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Gebrauchtwagengarantie / Reparaturen in anderer Werkstatt?