ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lackprobleme Opel Corsa D 1,3 CDTI 2011

Lackprobleme Opel Corsa D 1,3 CDTI 2011

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. August 2014 um 6:04

Liebe Motortalk-Freunde,

ich fahre einen 5-Türer Corsa D 1,3 CDTi...Baujahr 2011...also Made in Spain (Zaragozza).

Folgendes Problem:

Das Fahrzeug hat am Dach eine schwarze "Regenrinne" die gleichzeitig auch den Grundträger fürs Dach aufnehmen soll...dieser wurde noch nie genutzt, da die ich eine AHK habe und die Fahrräder per Heckträger transportiere,,,

Unter dieser "Regenrinne" platzt jetzt der Lack ab, und die Grundierung wird sichtbar....habt ihr das Problem auch, Erfahrungswerte mit Opel-Händler`?

Generell ist der Lack aus Spanien so was von schlecht.... aber gut anderes Thema...

Danke für die Rückmeldungen

Tobias Glaser

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einige scharfe Bilder wären schön, über die gesamte Länge oder nur am Anfang/Ende.

Themenstarteram 8. August 2014 um 17:08

Ja klar...gerne hat geklappt das Problem auf ein paar Fotos zu bekommen...siehe Anhang

Ich hoffe man kann was erkennen...also rot ist mein Lack....smile...der Rest dann wohl Grundierung

Gruß

Corsa D Bj.2011 Color Edition 5 Türer

ich habe das genau das gleiche Problem. Anfang diser Woche bei meinem Opel Händler gemeldet. Bisher warte ich jeden Tag gespannt auf eine Antwort. Auf meine Frage ob es sich um einen Einzelfall handelt bekam ich von dem Meister zur Antwort, es wäre schon einmal bei einem Kunden vorgekommen. Mehr habe ich nicht erfahren auch nicht wie Opel mit dem Problem umgeht!

(Aber wie Du bereits geschrieben hast, scheint der Lack nicht der Beste zu sein. Bei dem schwarz lackierten Dach von unserem Corsa nimmt die Zahl von kleinen Lackabplatzungen stetig zu. Sieht aus wie Steinschläge, verteilt auf dem ganzen Dach. (aber "nur" auf der schwarz lackierten Fläche)

Hatte ich als Mangel beim Opel Service gemeldet. Eine Mängelbeseitigung wurde aber abgelehnt da es sich angeblich um Umwelteinflüsse handelt. Kann ich aber nicht nachvollziehen da es ausschlielich auf der schwarz lackierten Fläche ist.)

Bitte halte mich/uns auf dem Laufenden was Opel mit deinem Dach macht !!!

MfG volksopel

Dsc00320

Werde bei meinem auch mal genau nachsehen...

Habe den Opel Corsa D in magmarot und schwarzem Dach.

(Fahre die "Color Race" Version)

Baujahr 06.2011 und damals ganz neu gekauft.

Meiner wurde in Deutschland (Eisenach) produziert.

Ist das was man auf deinen Bildern sieht etwa weißes Dämmmaterial???

Kann das sein das die Spanier einfach über das Dämmmaterial drüber-

lackiert haben und dann die schwarze "Kunststoffregenrinne"

eingesetzt haben?

Druck die Bilder mal aus und fahr zum Opelhändler. Die sollen sich das

vor Ort ansehen und laß das noch vor dem Herbst oder Winter machen.

Wasser, Feuchtigkeit verschlimmert die Sache ja nur noch...!!!

Ja hab ich auch leider gehört, daß die Corsas aus Spanien nicht so gut

produziert und lackiert sein sollen.

Gruß

Nitando

Meiner wurde auch als Neuwagen gekauft, mit dem Opel Werbeversprechen der "Lebenslangen Garantie".

Daran muss Opel sich ja wohl in diesem Fall halten.

P.S.:

Unser Corsa B Bj. 94 glänzt immer noch im ersten Lack, da blättert nichts ab.

volksopel

Themenstarteram 8. August 2014 um 19:39

Bei mir ist das auch nicht das erste Mal...habe jetzt im Sept. Inspektion Nr.3, ...mal sehen was der freundliche sagt...wird aber wieder ausgehen wie das Hornberger Schießen... helfen Sie sich selbst weiter...war das letzte Mal auch so... ich bekam zwei Lackstifte vom Freundlichen, nachdem selbst ein Techniker aus dem Werk Rüsselsheim eine Rep. ablehnte...

 

Das das Dämmmaterial ist, denkt ich nicht...da ist einfach der Lack abgeplatzt...

 

Ich halt euch auf dem Laufenden

Soeben mal nachgeschaut 5/2011 5T aus Zaragoza und alles schön in Starsilber lackiert, so wie es sich gehört da ist nichts abgeblättert.:p

Ich vermute das es sich hier um eine Nahtstelle handelt. Da der Untergrund wo der Lack abblättertich elastisch ist. (Warscheinlich haben die Spanier Silikon zum Abdichten genommen und die Eisenacher Acryl.Sorry die Nerven :-(

P.S.: ich habe da auch noch eine schöne Ablehnungserklärung vom Opelkundenservice:

........Stand der Serie

 

volksopel

Hallo Tobias Glaser (kfzbenni) - Themenstarter,

nimm mal eine dünne Nadel oder so was und "pieks" mal

damit in das weiße bzw. weißliche "Zeug" rein.

Ist das hart oder weich oder faserig?

Auf deinen Fotos sieht das schon seltsam aus.

(Nach meinem Verständnis müßte das doch eigentlich eine Sicke (Nut) aus Metall

sein die anschließend lackiert wurde und auf die dann die schwarze

"Kunststoffregenrinne" eingesetzt wird)

Würd' mich jetzt echt interessieren was das genau ist...

Bis denne...

Gruß

Nitando

Nicht nur der Corsa ist betroffen Klick mich

Habe nachgesehen. Alles ok. (Glück gehabt)

Schon irgendwie Schade das unsere so große Traditionsfirma Opel

(oftmals) so nachlässig produziert.

Kein Wunder, wenn viele sagen: nie mehr Opel...!!!

"Opelaner - wo bleibt nur die gute alte Qualität ?!"

Zitat:

Original geschrieben von nitando

nimm mal eine dünne Nadel oder so was und "pieks" mal

damit in das weiße bzw. weißliche "Zeug" rein.

Ist das hart oder weich oder faserig?

Auf deinen Fotos sieht das schon seltsam aus.

das ist einfach die dichtmasse, die an allen fugen und kanten verspritzt wird, wo die bleche aufeinander kommen. sieht man ja auch gut links und rechts, wenn man die heckklappe öffnet. das zeug hat eine gewisse flexibilität (man kann mit dem fingernagel reindrücken und es formt sich wieder zurück), aber abblättern darf der lack dort keinesfalls (siehe auch astra st dachreling).

hier spielen irgendwelche inkompatibilitäten zwischen grundierung, lack, dichtmasse und uv-strahlung zusammen.

denn komisch ist, daß es ausschließlich und massiv am dach auftritt, an den stellen ohne lichteinwirkung jedoch nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 15:11

Hallo an alle:

Also: Mein Dach wird auf Garantie neu lackiert....1 Woche Werkstattaufenthalt....ich habe wahrscheinlich ein Montagsauto....nachdem der 3 +4 Zylinder die Einspritzdüsen abgedichtet wurde, (300 €-Kulanzantrag abgelehnt!!!), steht jetzt der 2 Zylinder mit Öl voll....super!!!

Werde Opel jetzt mit dem Anwalt, bzw. Autozeitung drohen, warte seid 4 Wochen auf einen Anruf von OpelKundenservice....

Mal sehen...

Gruß kfzbenni

Hallo,

hab das Thema hier verfolgt und mein Corsa ist auch betroffen, Farbe ist Starsilber.

Leider habe ich auch im Astraforum nichts entdecken können, ob das Dach gemacht wird, weil es sonst rostet?

Mein Corsa ist keine 4 Jahre alt, Servicetreue ist vorhanden trotzdem lehnt Opel die Lackierung ab.

Der Meister hat die Dachleiste runtergekloppt und dabei eine dieser Gummihalterung abgebrochen. Er meinte noch, dass das nicht schlimm sei, denn das wird auf jeden Fall gerichtet, war wohl nichts. Diese Gummihalterung scheint genietet zu sein, ist das jetzt ein Problem, da im Dach vermutlich ein Loch ist?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lackprobleme Opel Corsa D 1,3 CDTI 2011