ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wie Smartphone an Opel Corsa koppeln

Wie Smartphone an Opel Corsa koppeln

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 6:24

Hallo zusammen. Meine Bekannte (älteren Baujahrs) ;-) hat einen neuen Corsa. Jetzt möchte Sie Ihr Smarthphone ans Radio des Corsa koppeln. Geht das an jedem Radio ? Ich kann so nicht sagen welches Radio verbaut ist, habe den Wagen erst 1x gesehen.

Ich bin der Meinung das sollte ja heut zuTage an jedem Radio gehen. Aber Sie meinte das würde nicht funktionieren. Gibt es gewisse Ausstattungen an den das evt. nicht funtioniert ?

Kann man das per Bluetooth gekoppelte Gerät(Nokia=???) Auch am Lenkrad Gespräche annehmen ???

Vielen Dank für weitere Sachliche Infos.

Und ja ich habe die Suche genutzt...speziel zum Corsa kam aber nix !

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Dezember 2006 um 7:15

Hallo zusammen!

Mein Onkel ist nun stolzer Besitzer eines Corsa D mit Bluetooth Freisprecheinrichtung. Da ihm bei 3 Opelhändlern (!!!) keiner erklären konnte, wie er sein Handy (Nokia 6230i) mit der Einrichtung syncronisiert, nun die Frage an euch....

Wie bekommen wir "das Ding" ans laufen? :)

Danke schonmal!

Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Freisprecheinrichtung, wie gehts?' überführt.]

Hallo,

ich denke mal das steht auch im Handbuch, aber hier dennoch die grobe Übersicht :

Auf den Reiter des Telefons gehen und mit der Mitteltaste des Radios (oder LFB?) ins Menü

Bluetooth aktivieren

Bluetooth PIN festlegen (standardmässig ist 0000 eingestellt)

am Handy Bluetooth ebenfalls aktivieren und sofern bei diesem Modell erforderlich auf "sichtbar" stellen (idR nur eine gewisse Zeit aktiv, notfalls mehrfach sichtbar machen, falls die restlichen Schritte länger dauern)

im Fahrzeug, im Menü nach anderen Bluetoothgeräten in der Umgebung suchen (extra Menüpunkt)

das Handy, sofern es erkannt wurde auswählen

auf dem Handy wird vermutlich eine Abfrage erscheinen ob sich das Gerät "UHP" denn verbinden darf. Bestätigen und Bluetooth-PIN eingeben.

Die Geräte wurden "gepaired" und arbeiten künftig miteinander. Dazu muss das Handy allerdings das "Handsfree" Profil und iirc noch "Object Push" unterstützen (ok, das ist so ziemlich das Minimum das ein Handy unterstützen wird).

Menü verlassen.

Im Hauptbildschirm erscheint das Netz und ein Empfangsbalken.

Damit sollte das Telefonbuch und einige andere Listen des Handys im Telefonmenü durchsuchbar sein.

MfG BlackTM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Freisprecheinrichtung, wie gehts?' überführt.]

am 5. Dezember 2006 um 8:31

da ich ja mal als aushilfe in einem mobilfunkladen gearbeitet habe, weiß ich, dass du komischer weiß das handy (bluetooth name) umbennen musst, dass kannst du im menü irgendwo machen. alter trick beim 6230. dann sollte es ohne probleme funzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Freisprecheinrichtung, wie gehts?' überführt.]

Hmm, ich musste es nicht umbennen! Hat auch so einwandfrei funktioniert!

Ist aber eigentlich genauso wiie BlackTM geschrieben hat. Geht extrem einfach und ist echt ne feine Funktion!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Freisprecheinrichtung, wie gehts?' überführt.]

Mal eine andere Frage,

ich habe das Smartphone gekoppelt, wie beim 2007er Corsa D, ebenfalls Radio CD30MP3 mit Mobiltelefonvorbereitung und Bluetooth, aber standardmäßig ist bei dem Sony Xperia P die Funktion "Freisprechen" deaktiviert und man muss die bei jedem Telefonat neu aktivieren, das ist nervig. Beim Sony Ericsson Arc S ist es dagegen standardmäßig aktiviert.

Beim Xperia P ging es beim Vorgänger Corsa D sonst auch ohne Probleme, erst bei dem neuen Wagen treten diese Probleme auf.

Kopplung hat alles prima funktioniert.

Laut der BA für das Infotainment auf S. 177 ist die Funktion "freiprechen" standardmäßig aktiviert. Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße.,

Physikler84

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Freisprecheinrichtung, wie gehts?' überführt.]

Erst schauen welches Radio verbaut ist, dann hier nachschauen ob das Radio überhaupt Bluetooth hat, falls nicht vorhanden die Anleitung runter laden.

Das einfache CD30 MP3 hat kein Bluetooth lässt sich nicht mit den Handy koppeln, oder es wurde eine Freisprecheinrichtung verbaut dann hat der Corsa auch das etwas größere Display über dem Radio verbaut.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 8:14

Meine es ist ein Opel Corsa ENERGY.Modell. Falls das hilft ! Gruss

Falls er nichts extra bestellt hat dann ist kein" Blauzahn" vorhanden den der Energy hat serienmäßig das "Stereo-CD-Radio CD 30 MP3 inklusive Lenkradfernbedienung" drin

Quelle:

http://www.inside-handy.de/handys-mit-fm-transmitter

Bei manchen Smartphones ist ein FM Transmitter integriert

am 15. Juli 2014 um 10:41

Moin Moin,

wenn das serienmäßige Radio (CD 30 MP3) drin ist gibt es bloß die Möglichkeit über die 3,5mm AUX-In Klinke oder eben dem bereits erwähnten Transmitter. Ist leider dann bloß nur der Ton der übertragen wird. Also nur fürs Musikhören geeignet. Eine vollwertige Smartphone-Anbindung ist damit dann nicht möglich.

MfG Tobi

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 0:08

Hallo zusammen, ich nehm an es ist das "Stereo-CD-Radio CD 30 MP3 inklusive Lenkradfernbedienung" !Ich selbst hab das Auto wie gesagt kurz gesehn, aber welches Spezielle Radio da drin ist, keine Ahnung.Eine Lenkradfernbedienung hat der Opel das hab ich gesehen. Dachte dann kann man darüber auch telefonieren, jedenfalls Gespräche annehmen und auflegen.

Ab welcher Baureihe Radio ist den das Bluetooth vorhanden ?

Mit diesen "Transmitter" (gabs auch mal für den Zigarettenanzünder)lässt sich auch nur Musik übertragen, was?

Da bleibt sonst nur eins....anderes Radio aus dem Zubehör rein.

Dachte an so was : http://www.ebay.de/.../200674284200?...

Das sollte doch gehen oder ???

MfG

Wie oft telefoniert denn deine Bekannte im Auto, für gelegentliche Gespräche reicht eine Bluetooth Freisprecheinrichtung die es so ab 50-200€ gibt.

Klick mich

 

am 20. Juli 2014 um 9:11

Ich nutze von Belkin dies hier:

http://www.amazon.de/.../

Die Taste klebe ich unter das 9er Tastenfeld.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 8:30

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 16. Juli 2014 um 10:05:27 Uhr:

Wie oft telefoniert denn deine Bekannte im Auto, für gelegentliche Gespräche reicht eine Bluetooth Freisprecheinrichtung die es so ab 50-200€ gibt.

Klick mich

Hallo zusammen. Die Bekannte telefoniert nicht so oft. Eine solche Lösung wäre da das einfachste. Es sollte auf Grund gesundheitlicher Einschränkung nur halt einfach zu bedienen sein.

Ich kenne das Autoradio echt nicht, deshalb weiß ich auch nicht ob das einen 3,5klinke Stecker hat.

Das bereits erwähnte Belkin Teil würde gefallen.

Sollte das echt als Freisprechgerät mit Nokia Lumia Smartphone funktionieren ? Musik muss nicht zwingend übertragen werden !

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wie Smartphone an Opel Corsa koppeln