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Corsa C 1.4 bleibt stehen und springt nicht mehr an

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. September 2022 um 7:33

Hallo Zusammen,

 

Mein C Corsa ist gerade stehen geblieben und springt nicht mehr an. Ausblinken hat folgendes ergeben:

 

1230 Motorsteuerung

0230 Kraftstoffpumpe

0400 AGR

 

Weis jemand, an was diese Fehlerkonstellation liegen könnte? Das Relais Kraftstoffpumpe war bisher immer überbrückt und hat so funktioniert. Es kam lediglich die Fehlermeldung 0230 Spannung Kraftstoffpumpe gering.

 

Viele Grüße

Daniel

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23 Antworten

AGR-VENTIL neukaufen.

Wenn die Kraftstoffpumpe nicht läuft - fährt das Auto nicht . summt die Pumpe noch?

Anlasser dreht?

mit Startpilot springt er kurz an?

halt die üblichen Fragen..

AGR ist ja bereits genannt.

und 1230 müsste man sich angucken - könnte ja auch auf Steuergerät deuten - welche Fehler sind denn aktuell auch vorhanden - schon mal gelöscht?

ADAC gefragt?

Hallo Leute. war heute früh auf dem Weg zur Arbeit. Konnte es dadurch nicht weiter überprüfen. Habe jetz mittags es noch mal versucht. Und nach dem zweiten Anlassversuch hat er wohl Benzin bekommen und ist wieder angesprungen und fährt wieder.

 

Fehler werde ich heut abends mal auslesen. Ich tippe auf die Benzinpumpe?

 

Anlasser geht. Pumpe hab ich nicht gehört..kann mich aber auch tauschen.

 

MSG wurde bereits vor 4 Monaten repariert. (Kamen andere Fehler)

 

Ich würd mal den Benzinfilter checken.

Also wiedermal MSG umsonst reparieren lassen ?

Wieso war das Benzinpumpenrelais überbrückt,wenn das MSG zur Reparatur war ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. September 2022 um 14:29:32 Uhr:

Also wiedermal MSG umsonst reparieren lassen ?

Wieso war das Benzinpumpenrelais überbrückt,wenn das MSG zur Reparatur war ?

Umsonst nicht. Es waren noch andere (klassische) Fehler vorhanden, sodass der Corsa immer in den Notbetrieb ging, was danach behoben war, aber den Fehler mit „Spannung niedrig Kraftstoffrelais“ hat es nicht behoben, sodass weiterhin die Brücke notwendig war. Damit ging es aber ohne Probleme und die Pumpe hat gefördert.

 

Auffällig war heute früh aber auch, dass nach ca. 16 km der Motorraum sehr aufgehitzt war..

@noerle

Und Kühlwasser noch vorhanden??

Zum Thema Benzinpumpenrelais brücken gibt es folgendes anzumerken :

- normalerweise wird zwischen PIN 30 und PIN 87 die Brücke eingebaut.

Das hat natürlich den entscheidenden Nachteil,dass jedesmal nach Motor-AUS die Brücke entfernt werden muss,da sonst die Benzinpumpe ewig weiterlaufen würde bis Batterie leer.

Weil die Sicherung F 9 an Kl.30 - Dauerplus hängt !

Wird die Brücke von PIN 86 nach PIN 87 eingebaut,funzt das natürlich Weltklasse mit nur Zündung aus die Pumpe abzuschalten.

Der entscheidende Nachteil :

- mit 0,5 mm2 ist die Leitung am PIN 86 hoffnungslos unterdimensioniert für den Dauerbetrieb .

Da läuft auch noch der Saft für die EVs durch,weil die auch Strom verbrauchen.

Du kannst Dir jetzt selbst ne passende Geschichte ausdenken dazu,was Du verbaut hast.

Die Version 2 ist die schlechtere !

Nur so als Tipp am Rande....

Da brauchste Dich nicht wundern,wenn's im Sicherungskasten nach verbrannten Kabeln riecht.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. September 2022 um 17:53:31 Uhr:

@noerle

Und Kühlwasser noch vorhanden??

Jap. Ist noch vorhanden ;)

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. September 2022 um 17:56:01 Uhr:

Zum Thema Benzinpumpenrelais brücken gibt es folgendes anzumerken :

- normalerweise wird zwischen PIN 30 und PIN 87 die Brücke eingebaut.

Das hat natürlich den entscheidenden Nachteil,dass jedesmal nach Motor-AUS die Brücke entfernt werden muss,da sonst die Benzinpumpe ewig weiterlaufen würde bis Batterie leer.

Weil die Sicherung F 9 an Kl.30 - Dauerplus hängt !

Wird die Brücke von PIN 86 nach PIN 87 eingebaut,funzt das natürlich Weltklasse mit nur Zündung aus die Pumpe abzuschalten.

Der entscheidende Nachteil :

- mit 0,5 mm2 ist die Leitung am PIN 86 hoffnungslos unterdimensioniert für den Dauerbetrieb .

Da läuft auch noch der Saft für die EVs durch,weil die auch Strom verbrauchen.

Du kannst Dir jetzt selbst ne passende Geschichte ausdenken dazu,was Du verbaut hast.

Die Version 2 ist die schlechtere !

Nur so als Tipp am Rande....

Da brauchste Dich nicht wundern,wenn's im Sicherungskasten nach verbrannten Kabeln riecht.

Die Brücke dürfte zwischen 30 (Relais MSG) und 87 (Relais Kraftstoffpumpe) sein (siehe Bild), oder bin ich hier falsch?

 

Corsa wird selten bewegt und Batterie war bisher noch nicht leer. Auch läuft diese bei ausgeschalteter Zündung nicht weiter.

Asset.JPG

Das war natürlich besonders clever !

War jetzt aber nicht auf Deinem Mist gewachsen ?

Oder doch ?

Brücke von MSG-Relais K 26 PIN 87 auf Benzinpumpenrelais K 34 PIN 87

Das Gelbe vom Ei ist das natürlich auch nicht !

Ein Wunder,dass die Sicherung gehalten hat !

Über die F 26 läuft der ganze Strom für alles am MSG.

Auch keine befriedigende Dauerlösung !

Murks bleibt nunmal Murks !

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. September 2022 um 18:52:49 Uhr:

Das war natürlich besonders clever !

War jetzt aber nicht auf Deinem Mist gewachsen ?

Oder doch ?

Brücke von MSG-Relais K 26 PIN 87 auf Benzinpumpenrelais K 34 PIN 87

Das Gelbe vom Ei ist das natürlich auch nicht !

Ein Wunder,dass die Sicherung gehalten hat !

Über die F 26 läuft der ganze Strom für alles am MSG.

Auch keine befriedigende Dauerlösung !

Murks bleibt nunmal Murks !

Ne auf meinem Mist nicht ;). Die Brücke hat die Werkstatt des Vorbesitzers so schon eingesetzt und läuft schon längere Zeit so. Andere Idee der Umsetzung? ;).

Ich konnte jetzt mal die Fehler auslesen. Bis auf die Meldung mit dem Relais Kraftstoffpumpe (der vermutlich wegen der Brücke auftritt) während Zündung an sind die anderen Fehler nicht mehr vorhanden.

 

Nach Motorstart verschwindet auch diese Meldung bzw. ist nicht mehr vorhanden.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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+2

Bei Zündung an ist das Relais Kraftstoffpumpe inaktiv; bei Motor an ist dann das Relais Kraftstoffpumpe aktiv.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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