ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.3 Cdti Easytronic P1710-P1711-1712

Opel Corsa C 1.3 Cdti Easytronic P1710-P1711-1712

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 18:16

Guten Abend zusammen,

 

 

Ich hätte mal eine Frage zu einem Opel Corsa C 1.3 cdti Easytronic.

 

Das Fahrzeug ist Baujahr 2004 und ist 98.000 km gelaufen.

 

Nun habe ich folgendes Problem:

 

Das Fahrzeug startet, fährt und nimmt plötzlich kein Gas mehr an.

 

Er geht auf F und wenn ich das Auto auslese, kommen die Fehlermeldungen(siehe bitte Foto).

 

Sobald ich die Zündung anmache, blinkt das N und sobald ich auf das Bremspedal drücke, kommt das F erneut.

 

Ich habe das ABS Steuergerät ausgetauscht und die Bremsanlage komplett entlüftet.

 

Das Getriebesteuergerät wurde letztes Jahr auch instandgesetzt.

 

Bremsleuchte gehen auch alle(Birnen intakt).

 

Rückwärtsgang leuchtet nicht mehr und wird im Tacho auch nicht mehr mit R angezeigt.

 

Zum Auslesen habe ich Delphi genommen.

 

Ich bitte um respektvollen Umgang und keine beleidigenden Kommentare.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi lese mal meinen Verlauf. Easytronic Gruß Michael

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 13:32

@Michael1770 die Problematik mit 1607 kenne ich auch. Diese habe ich leider nicht. Wäre zu schön um wahr zu sein.

Danke trotzdem

LG

Haste den Stecker vom ABS Block mal auf vergammelte Kontakte kontrolliert?

Sind denn die Sensoren iO?

 

Ist das mal geprüft worden?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 20:09

Ja. Alles geprüft

Zitat:

@opel1111 schrieb am 8. Dezember 2023 um 21:09:23 Uhr:

Ja. Alles geprüft

Wie geprüft? Rechts/links getauscht?

ABS Ring ist auch nicht gebrochen?

 

Gruß Acki

Tauschen würde nix bringen da ja beide im Fehlerspeicher stehen, ABS Ring löst einen anderen Fehler aus, aber - Ja - wie geprüft?

 

Die Frage steht im Raum.

Hallo Opel1111,

prüfe einmal die Sensorleitungen von den Sensoren zum ABS Block im Wasserkasten, werden ab und zu von Tieren durchgebissen.

Siehe Video hier: ABS-Fehler im Opel Corsa

https://www.youtube.com/watch?v=1xTCGkeqFDk

Sind die Leitungen OK, könnte der Fehler auch an einer oder mehreren gebrochenen Lötstellen, auf der ABS-Block-Platine liegen.

Hier ein Beispiel gebrochenen Lötstellen, auf der ABS-Block-Platine bei einem VW Golf:

https://youtu.be/612lsfxCx4Q

Gruß Karl

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 16:28

@Gruut @0950_APAL hab sogar das abssteuergerät gewechselt

Hallo opel1111,

hast du das Getriebesteuergerät überprüft, in Bezug auf die Kohlenbürsten?

Michael hatte schon einen Hinweis gegeben.

Zu deiner Aussage:

Das Getriebesteuergerät wurde letztes Jahr auch instandgesetzt.

Wurden die Ersatz-Kohlenbürsten, auf deiner Rechnung aufgeführt, oder wurde nur ein Platinenfehler behoben.

Ich meine ein großer Akt ist es nicht und das System muss auch nicht entlüftet werden, steht ja alles in dem von Michael aufgezeigten Verlauf.

Es kann ja sein, dass die Kohlenbürsten inzwischen die Verschleißgrenze erreicht haben und man wollte sich bei der letzten Instandsetzung, die Arbeit Kohlenbürsten ersetzen ersparen.

Wurde der ABS-Block gegen einen gebrauchten ABS-Block getauscht, dann würde ich die Platine auf gebrochene Lötstellen prüfen, eventuell hast du noch deinen alten ABS-Block und kannst diesen auf gebrochene Lötstellen Prüfen und gegebenenfalls nach löten und wieder einbauen.

Aber du hast Recht, letztendlich triffst du als Besitzer des Fahrzeugs die Entscheidung, mit welchem Aufwand du dein Problem lösen möchtest.

Gruß Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.3 Cdti Easytronic P1710-P1711-1712