ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. OP-COM Auslesegerät für 1.2 16V (X12XE) Corsa B

OP-COM Auslesegerät für 1.2 16V (X12XE) Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 20:35

Hey Leute,

bei mir ist Ende des Jahres TÜV fällig und derzeit habe ich das Problem das mein Airbag Lämpchen leuchtet. Da ich schon desöftern irgendwelche Fehlermeldungen anstehen hatte, wollte ich mir mal ein Auslesegerät anschaffen, um das selbst machen zu können statt immer zur Werkstatt zu müssen.

Mir fiel natürlich der sogenannte OP-COM Chinakracher ins Auge (Ganz speziell dieser: https://bit.ly/2GPbjUY) und bei der Rechereche im Forum bin ich über folgende PDF gestoßen: http://www.opcom-diagnose.de/pdf/OP-COM-Fahrzeuge.pdf

In dieser PDF wird genannt der Corsa B X12XE sei kompatibel für das OP-COM, also gehe ich mal davon aus das es stimmt.

Meine Frage ist jetzt ob ich ein OP-COM Diagnose Gerät mit USB verwenden kann oder brauche ich ein OP-COM Diagnose Gerät mit einem RS232 Stecker?

Funktioniert dieses OP-COM Gerät überhaupt für den 1999er Corsa, weil teilweise liest man er hätte OBD1 und es würde nicht gehen, dann heißt es wieder es geht ohne Probleme. Ich bin leicht verwirrt darüber.

Ich würde gerne mit dem Gerät auf den Fehler des Airbags zugreifen und diesen zurücksetzen.

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Mai 2018 um 20:41

@Myrtol Über das Airbagsystem darf ich dir keine Informationen herausgeben. Bei Airbagfehler in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Deiner müsste schon OBD II haben. Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 20:49

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 25. Mai 2018 um 22:41:38 Uhr:

@Myrtol Über das Airbagsystem darf ich dir keine Informationen herausgeben. Bei Airbagfehler in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Deiner müsste schon OBD II haben. Gruß Klemmi1997

Danke für die schnelle Antwort, das macht natürlich Sinn.

Aber generell gefragt, würde ich mit so einem Gerät eine Verbindung herstellen können, bzw. überhaupt irgendwelche Daten auslesen können? Auch wenn es nur Steuerwerte etc. wären.

am 25. Mai 2018 um 20:52

@Myrtol Du kannst so ziemlich auf alle verbauten Steuergeräte zugreifen. Gruß Klemmi1997

Hey,

dieser OP-COM Clone aus ebay kannst du für deinen Corsa B verwenden.

Einen RS232 Stecker bzw. buchse wird bei dieser Version nicht gebraucht (diese problematik gibt es bei anderen Interfaces).

Ich habe selbst so einen Clone für meinen damaligen Corsa B und nun für meinen Corsa C in gebrauch.

Mit den OP-COM Clone kannst du die Fehler vom Airbag System lesen, und nach der Reparatur / instandsetzung auch Löschen.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 21:01

Ich Danke vielmals für die schnellen antworten, werde mich dann wegen des Airbag-Fehlers besser in die Werkstatt begeben, das Gerät werde ich mir dennoch bestellen um mal zu schauen was damit so geht.

Wäre schon sehr interessant wenn es funktionieren würde! Ich werde Rückmeldung geben sobald ich das Gerät habe und getestet habe!

MfG

Grundsätzlich kannst du mit dem China Ding. Die Steuergeräte auslesen die im Corsa verbaut sind. Auch sogar das vom Airbag. Beim Auslesen sehe ich da jetzt keine Gefahr. Ich sitze beim Auslesen nie im auto sondern hab das Laptopeh immer auf dem Dach oder dem Werkzeugwagen stehen. Nur die reperatur sollte man durch eine Werkstatt durchführen lassen.

Das der schon obd2 hat ist definitiv falsch. Der B Corsa hat obd1, z.T. halt mit 16-poligem Diagnosestecker.

 

Der Chinakracher soll funktionieren wird überall geschrieben.

Selbst probiert hab ich es nicht. Wir haben ein original opcom mit USB und das funktioniert einwandfrei

 

Gruß Acki

Moin, ich hatte nen China Kracher, hat beim 96er Corsa undOmega B funktioniert, aber bei einem brauchte ich ein Adapter Kabel weil es keine Obd ll Buchse war

Ja das stimmt, für den 10-poligen Diagnosestecker braucht man einen Adapter

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 10:34

Also brauche ich zusätzlich noch einen Adapterstecker? Wäre dann von OBD1 nach OBD2 (weiblich) damit ich den Stecker des Diagnosegerätes dareinstecken kann?

Also wäre dieser hier der falsche ? richtige? https://bit.ly/2xe6EfQ

 

Edit: Sehe gerade der 16-polige des Auslesegerätes ist ja ein männlicher Stecker, also würde der oben genannte Adapter doch funktionieren, ist das korrekt?

Ja so ist es, passt

Guck erstmal nach. Ich bin ziemlich sicher das du den 16-poligen Diagnosestecker hast und damit keinen Adapter brauchst.

Es sei denn du willst irgendwann mal einen Wagen mit 10-poligem Diagnosestecker auslesen.

gruß Acki

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 12:20

Zitat:

@Acki68 schrieb am 26. Mai 2018 um 13:11:05 Uhr:

Guck erstmal nach. Ich bin ziemlich sicher das du den 16-poligen Diagnosestecker hast und damit keinen Adapter brauchst.

Es sei denn du willst irgendwann mal einen Wagen mit 10-poligem Diagnosestecker auslesen.

gruß Acki

Habe eben mal nachgeschaut, du hast recht ich habe einen 16 poligen Anschluss! :)

Gut, also kann ich mir den Adapter erstmal sparen und so ein wenig rumprobieren.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 15:01

So, ich melde mich nach Wochen mal zurück. Das Gerät hat mich heute erreicht und ich habe es direkt mal ausprobiert. Lief auch alles soweit reibungslos, der Fehlercode war der folgende: "00072 - Driver Side Airbag Sensor Circuit Malfunction".

 

Mit der Software hätte man auch die Möglichkeit den Fehler zu löschen, was natürlich den Fehler nicht beseitigt. Aber für die 11€ bin ich echt zufrieden, man hatte Zugriff auf diverse Informationen über das Auto und Fehlercodes etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. OP-COM Auslesegerät für 1.2 16V (X12XE) Corsa B