1.2 16 v ruckelt beim kaltstart

Opel Corsa B

Mein Opel Corsa ruckelt immer wenn er kalt ist.
Die Zündkerzen haben wir schon ausgetauscht , die sahen auch nicht mehr gut aus. Die eine war sehr ölig.
Die einen sage dass man den Kraftstofffilter , Vergaser austauschen soll. Luftfilter hatten wir auch ausgetauscht.
Wer kann mir weiter helfen.

28 Antworten

Entweder den:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

oder den:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Was man alles machen kann, kommt einem immer erst später😠

Macht mal den Stecker vom Temperaturfühler ab und ordentlich von der Oxidation befreien, hilft viel. Dann geht ja hin und wieder deine Mot.-Kontrollleuchte an, also mal Fehler ausblinken.
Acki, wenn's vieleicht auch doof klingt, unserer lief nach der Reinigung des LMM wieder einwandfrei. Kann aber auch sein, daß ich zufällig was anderes mit I.O. gebracht habe😁

Weiter. Wichtig auch, wie ich schon geschrieben habe, Drosselklappe SOWIE Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche reinigen. Ist absolut wichtig ( auch hin und wieder mal machen ) wenn LMM erneuert wird. Der Öldunst der da entsteht, macht LMM und AGR auf Dauer kaputt.
🙄🙄Vieleicht fällt mir später noch was ein.😉

Leider kann man den x12xe ja nicht ausblinken. Aber den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen wäre vermutlich nicht schlecht

Guck mal an, wieder was gelernt. Ist natürlich blöde, die meisten wollen 30€ aufwärts.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Acki68 schrieb am 3. November 2016 um 10:02:29 Uhr:

Leider kann man den x12xe ja nicht ausblinken. Aber den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen wäre vermutlich nicht schlecht

Ich hatte ihn schon auslesen lassen, es wurde kein Fehler angezeigt.
ich habe am kommenden dienstag einen Termin in der Werkstatt.
bin echt gespannt

?????????????????????

Es sind alle gspannt was es war. Es wurde schon genannt,was es ist!!!!
Der Luftmassenmesser war hin. Und jetzt fast 300 Euro los.

Habt ihr die Drosselklappe auch gereinigt?
Der Dreck von dort macht den LMM und das AGR kaputt.
Wenn Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe nicht sauber gemacht werden, gehen LMM und AGR schnell wieder kaputt.

Gruß Acki

Zitat:

@Teufelchen2000 schrieb am 8. November 2016 um 18:23:46 Uhr:

Und jetzt fast 300 Euro los.

Bei welchem Verbrecher warst du?
Der kostet auf ebay um 90 €. Neu und von Bosch.

Bei Opel kostet der tatsächlich so viel.
Selber machen ist immer günstiger.

Gruß Acki

Ich war nicht dabei als es gemacht wurde.
Ich war bei opel. Ich hatte niemanden der es machen konnte und wir wussten auch nicht 100 % was es ist. Es war mir so schon teuer genug.

Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle mal erlauben, bei der Werkstatt nachzufragen, ob sie die Teile alle auch gereinigt haben, die Acki angesprochen hat. Wenn dann wieder was sein sollte, kann man wenigstens sagen: 'Sie haben doch gesagt, Sie haben das und das auch alles saubergemacht - und jetzt soll wieder was sein?'
Oder: 'Wenn das nicht gemacht wurde, aber der neue LMM dann wieder defekt geht, habe ich von Ihnen Garantie auf das Teil und den Einbau?'
Oder sie haben alles super gemacht, und dann kann man da wenigstens beruhigt sein!
LG,
siffel

Bei Opel ist es glaube ich nicht Standard die Teile mit zu reinigen.
Da wird nur der aktuelle Fehler behoben. Über die Ursachen und wie man es verhindern kann macht sich da keiner Gedanken.
Kunde kommt ja wieder wenn wieder was ist.

Wo wohnst du? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der dir da helfen kann.

Gruß Acki

Hallo.

Das Thema ist älter aber ich habe mit meinem 95er Corsa b (c14nz Motor) ebenfalls Kaltstart Probleme.

Wenn man morgens startet, dann läuft er ein paar Sekunden gut, dann ruckelt er und geht aus. Wenn er aus geht, dann geht er nur schwer wieder an. Aber wenn man gleich nach dem Kaltstart minimal Gas gibt, bleibt er an. Ruhig läuft er aber immer erst wenn er betriebswarm ist.

Ausgetauscht wurden: beide Temperaturfühler, leerlaufsensor, Zündkerzen.

War scheinbar sogar nötig (läuft ruhiger) aber das Kaltstart Problem bleibt.

Die drosselklappe sah super aus aber haben wir dennoch mal gereinigt.

Wer hat also eine Idee, was es noch sein könnte?

Lg

Deine Antwort