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Opel Astra Twin Top nimmt kaum noch Gas an

Opel Astra H
Themenstarteram 31. August 2015 um 13:40

Hi Leute!

Ich fahre einen Opel Astra Twin Top 1,9 CDTI 150 PS. Bj. 2006

Ich habe das Auto vor einem Jahr gekauft und hatte da 77.000km gelaufen. Und hat jetzt 97.000km gelaufen. Hatte bis dahin keinerlei Probleme und bin meistens nur Langstrecken gefahren.

Und als ich heute auf der Autobahn war zog der Wagen nicht mehr richtig. Bin ca 160 gefahren und auf einmal keine Leistung mehr. Sobald ich aufs Gas gedrückt habe, ging die Leistung eher runter und hat auch ganz schön gequalmt. Beim anfahren genau das gleiche. Wenn ich das Gaspedal durch gedrückt habe, keine Leistung. Musste mit dem Gaspedal immer etwas spielen so das ich überhaupt vom Fleck kam. Und mehr als 100 km/h war sowieso nicht drin, wenn ich da mal hin gekommen bin.

Bin echt ratlos was das sein könnte.

Ich muß aber auch dazu sagen ich mir vor ca 4 Wochen ein Chip gekauft habe. Von Race Chip für 150€. Soll bis zu 32 PS mehr bringen. Weiß nicht ob das da was mit zu tun hat oder ob ich mir damit was kaputt gemacht habe?!?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und die Angaben reichen euch.

Gruß

Grafelmann

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31 Antworten
Themenstarteram 31. August 2015 um 13:50

Zitat:

@Grafelmann schrieb am 31. August 2015 um 15:40:41 Uhr:

Hi Leute!

Ich fahre einen Opel Astra Twin Top 1,9 CDTI 150 PS. Bj. 2006

Ich habe das Auto vor einem Jahr gekauft und hatte da 77.000km gelaufen. Und hat jetzt 97.000km gelaufen. Hatte bis dahin keinerlei Probleme und bin meistens nur Langstrecken gefahren.

Und als ich heute auf der Autobahn war zog der Wagen nicht mehr richtig. Bin ca 160 gefahren und auf einmal keine Leistung mehr. Sobald ich aufs Gas gedrückt habe, ging die Leistung eher runter und hat auch ganz schön gequalmt. Beim anfahren genau das gleiche. Wenn ich das Gaspedal durch gedrückt habe, keine Leistung. Musste mit dem Gaspedal immer etwas spielen so das ich überhaupt vom Fleck kam. Und mehr als 100 km/h war sowieso nicht drin, wenn ich da mal hin gekommen bin.

Bin echt ratlos was das sein könnte.

Ich muß aber auch dazu sagen ich mir vor ca 4 Wochen ein Chip gekauft habe. Von Race Chip für 150€. Soll bis zu 32 PS mehr bringen. Weiß nicht ob das da was mit zu tun hat oder ob ich mir damit was kaputt gemacht habe?!?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und die Angaben reichen euch.

P.S. Im Display zeigt er auch nichts an

Gruß

Grafelmann

Chiptunig bei dem hinterher mehr Hardware im Auto ist als vorher ist Mist.

Wo wird das Angeschlossen? Ist das der 150,-€ Widerstand für den Ladedrucksensor?

Welcher Fehlercode ist gesetzt?

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 31. August 2015 um 14:07

Der wird an dem an dem Common Rail Sensor mit angeklemmt.

Fehlercode weiß ich noch nicht da das auf dem Weg zur Arbeit passiert ist. Das weiß ich erst morgen

Zitat:

@Grafelmann schrieb am 31. August 2015 um 16:07:38 Uhr:

Der wird an dem an dem Common Rail Sensor mit angeklemmt.

Auch nicht besser. Mach mal auf das Ding und schau nach was drinnen ist. :)

Fehlercodes kann man selber auslesen (sieh FAQ).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 1. September 2015 um 18:37

Das hat sich seid gestern Abend erledigt.

Der Motor hat sich zerrissen.

Und zwar ist die Leistung komplett in den Keller gegangen,fing an zu Rasseln darauf hat sich der Turbo zerfetzt und anschließend das komplette Öl durchgezogen und nach hinten raus geworfen. Das hat alles keine 5 sek gedauert.

Heute mal nach geguckt und sämtliche Schläuche waren voll Späne und kein Tropfen Öl mehr drauf.

Sowas hab ich noch nicht erlebt.

Zufällig jemand ne Idee zwecks Austauschmotor oder so? Oder was würdet ihr tun?

Gruß

Was ist denn genau defekt?

Neben dem Motor brauchst du noch:

- Ladeluftkühler

- Kat / DPF ?

- 'nen vernünftiges Chiptuning (oder halt gar nix)

Gruß Metalhead

Wenn der so viel gequalmt hat, dann hat Luft/Kraftstoff keinesfalls gepasst. Racechip und derivaten bescheissen ja nur den Raildrucksensor und Luftmenge, so dass mehr Sprit reingeballert wird. Die Steuerung merkt es aber und zieht zur Not alle Register, um "normalzustand" wieder herzustellen. Die Box versucht aber auf Biegen und Brechen mehr Kraftstoff reinzupumpen, und irgendwas gibt halt nach.

Entweder war es so viel Diesel, dass Schmierfilm im Turbo riss, oder aber dass die Injektoren nachtrofpten oder regelrechtes Dieselbad in den Brennräumen veranstaltet und Kolben geschmolzen sind. Bei zu fettem Gemscih geht die Abgastemperatur bei Diesel ins Unendliche. Das würde auch erklären, wo das Öl hin ist- ab durch die Zylinder in den Kopf und durch den Lader richtung Auspuff...

Auf jeden Fall sehe ich da diese "Tuningbox" als Verursacher, das alles kommt nicht von ungefähr, mechanisch sind die Z19DTH schon sehr robust ausgelegt.

Man bräuchte imo den kompletten Motor inkl. fast allen Anbauteilen neu- ich würde nichts außer LiMa, Kabelbaum und Klimakompressor von dem Motor behalten... Also alles neu- Motor, Turbo, LLK, Verrohrung, Ansaugbrücke, ggf. Hochdruckpumpe, selbst OxiKat und DPF kann man entsorgen, die sind voll mit Öl.

Das Neuaufbau viel zu unwirtschaftlich, wenn man es selbst nicht machen kann. Imo ist das Auto leider ein Fall für Alihändler oder Presse. Schade um den schönen TwinTop.

Themenstarteram 4. September 2015 um 8:39

Hallo!

Danke für die präzise Antwort.

Das macht natürlich alles Sinn. Und Chiptuning, in welcher Form auch immer, kommt für mich nie wieder in Frage. Und empfehlen würde ich das auch keinen.

Ich bin auf jemanden gestoßen der Motoren umbaut. Schon mal jemand Erfahrung mit denen gemacht? Was würdet ihr dazu sagen? Den Link anklicken und auf Artikelbeschreibung klicken

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=320928342634&alt=web

Also gegen ordentlichen Chiptuning mit moderater Leistungssteigerung spricht nichts dagegen. Ich habe selbst sehr scharfe Phase drauf und zum Teil keine Serienhardware mehr und fahre seit 150000 km mit Leistungssteigerung im Z19DTH. Wie gesagt, mechanisch sind die Motoren schon robust, bei dir war es halt Pech mit der Pfuschbox.

Das Angebot von ebay musst du bisschen kritischer betrachten- es ist ja nur blanker Motor ohne Anbauteile, also ohne Turbolader, Ansaugbrücke und und und. Da kann man locker nochmal 1,5 k€ hinzu rechen.

Themenstarteram 5. September 2015 um 15:54

Hatte da mal angerufen und wie du schon sagtest das ist nur der blanke Motor.

Kennst du vielleicht jemanden die nen Motorumbau machen?

Also komplett mit allen Teilen und zum Festpreis.

Gruß

Leider nicht. An sich kann es jede Werkstatt machen, 1:1 tauschen ist ja nicht schwer, man muss die Teile halt besorgen, ich glaube nicht dass es jeder auf Halde liegen hat. Zudem da geht auch dei Garantiefrage los, für die Werkstatt viel zu unlukrativ.

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 6. September 2015 um 10:19

Ja das ist klar. Aber ich suche jemanden die den Motor komplett tauschen.

Also Auto hin alten Motor raus und neuen (gebrauchten) Motor rein.

Hab eins, zwei im Internet gefunden aber die bauen nur den Block ein ohne Anbauteile und das bringt mir leider nichts.

Komme aus dem Landkreis Cuxhaven.(Hemmoor)

Zwischen Hamburg und Cuxhaven

Oh, das ist aber arg weit.

Ja gut, du könnetst ja Anbauteile selbst besorgen und von denen einbauen lassen. Machen müssen die es ja so oder so, die Arbeit ist dieselbe, die Anbauteile müssen ja ohnehin an den Block dran.

Was halt hinterher schwierig ist, sind irgendwelche Garantieansprüche.

Ganz ehrlich, ich hätte es an deriner wie folgt gemacht:

alten Corsa oder sowas als Übergangsauto angeschafft (200-300 €)

in der Ruhe alle Teile zusammengesammelt und Werkstatt gefunden, die auch bereit ist, es zu machen

Alles machen lassen

Corsa wieder verkauft

Themenstarteram 8. September 2015 um 9:58

Ja ich muß mal gucken wie ich das am besten mache bzw. was die günstigste Alternative ist.

Trotzdem danke erstmal für die Antworten.

Gruß

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