Opel Astra sicherer als Mercedes W212 ???

Mercedes E-Klasse W212

Särvus,

laut den testergebnissen ist der opel astra sicherer als eine mercedes E klasse der generation W212!
ich weis das diese e klasse ein sicheres auto ist, aber ein opel astra sicherer als der w212 das komt mir irgendwie spanisch vor...
kann das sein??
die werden mit 64kmh gegen ne barriere gefahren, eine steife oder verformnbare barriere??
Testergebnisse

ich kenne jemand der einen schweren unfall mit einem W211 hatte un diesen überlebt hatte. nach dem unfall: mb w211 alle türen konten geöffet werden, kollisionsfahrzeug nicht mehr identifizierbar hat es fast kompelt zusamengeschoben.

mfg

Beste Antwort im Thema

also was soll denn das jetzt ?!?

hier sind objektiv nachvollziehbare tests durchgeführt worden...
tests, die mercedes BEKANNT sind....
und auf die explizit bei der entwicklung von modellen rücksicht genommen wird....

... und entschieden günstigere autos... sogar ein billig-koreaner... schneiden besser ab als der mercedes.

zusätzlich bemängeln autozeitungen in tests und vergleichtests die rauen motoren, veralteten automatikgetriebe, die teilweise billige innenraumanmutung... und ... und ...und.

DAS... vor dem hintergrund von zetsche´s präsentation der "25 % günstigeren herstellungskosten"

sorry.
aber so sehr ich auch fan von "dinge schön-reden" bin...

machen wir uns mal nichts vor :
der entwicklungsschwerpunkt beim W212 lag nicht auf ... "möglichst gutes auto bauen".
sondern auf "gewinnmaximierung".

und zur erreichung dieses ziels wurde teilweise bis an die schmerzgrenze gegangen...

"how low can we go ... without risking to lose customers ?"

nicht missverstehen.
ich bin ja mercedes-fan.
und fahre seit 13 jahren den ingesamt 5. mercedes.

aber ich denke auch... GENAU DAS gibt mir jetzt mal das recht, die augen NICHT zu verschliessen... sondern einfach ENTTÄUSCHT zu sein... und einen markenwechsel zu erwägen.

denn gerade mit dem neuen 5er und 7er...
die endlich wieder ein design aufweisen, das mir gefällt...
erscheint der wechsel doch sehr verlockend.

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Hallo zusammen,

das kommt dabei heraus, wenn man ein komplexes Thema für den Normalverbraucher verständlich darstellen will!

Gruß c220

Theoria cum praxi, ich sehe hier zwei Punkte Unterschied auf dem Papier (Theorie) , wenn ich aber in meinem Benz sitze, fühle ich mich um einiges sicherer, als in einem Opel Astra (Praxis). Geht es dir da anders?
Die Stiftung Warentest "Ökotest" vergleicht auch Waren und vergibt Label. Aber wenn ich mir einen Gebrauchsgegenstand zulege, interessiert mich zuerst der Gebrauchswert im Vergleich zu anderen und nicht der der Umweltverträglichkeit oder des Entsorgens.

Gruß Dens

Zitat:

Original geschrieben von Badner88


........
ich kenne jemand der einen schweren unfall mit einem W211 hatte un diesen überlebt hatte. nach dem unfall: mb w211 alle türen konten geöffet werden, kollisionsfahrzeug nicht mehr identifizierbar hat es fast kompelt zusamengeschoben.

mfg

Das kommt nätürlich auf das gegnerische FZG an.. wenn's ein 20 Jahre alter Opel Corsa usw. war kann das schon sein.

Ein guter Bekannter (auch W211-Fahrer) hat sich mit einem Golf 5 angelegt.. da hat der Benz nicht besonders gut abgeschnitten .. zumindest nicht wesentlich besser wie der VW 😰

Gruß

Hunter.. der seinen Benz aber trotzdem nicht gegen einen VW tauschen würde 😁

Zitat:

Original geschrieben von Dens11


Theoria cum praxi, ich sehe hier zwei Punkte Unterschied auf dem Papier (Theorie) , wenn ich aber in meinem Benz sitze, fühle ich mich um einiges sicherer, als in einem Opel Astra (Praxis). Geht es dir da anders?
Die Stiftung Warentest "Ökotest" vergleicht auch Waren und vergibt Label. Aber wenn ich mir einen Gebrauchsgegenstand zulege, interessiert mich zuerst der Gebrauchswert im Vergleich zu anderen und nicht der der Umweltverträglichkeit oder des Entsorgens.

Gruß Dens

nöö im gegenteil ich hab einem damler benz das leben zu verdanken! aber diese chrastests sagen halt für einen otto normal verbraucher aus: der astra ist sicherer als der teure mercedes.

aber ich denke in der realität sieht das etwas anders aus...

@ hunter:

das warn kombi mehr konte man nicht erkennen auf den bildern.

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Man kann die Ergebnisse nur innerhalb der gleichen Fahrzeugklasse vergleichen.
Größere Autos haben in der Regel mehr Gewicht (was bei einem Zusammenstoß mit einem gegnerischen Fahrzeug von Vorteil ist) und eine längere Knautschzone (wodurch die Aufprallenergie über einen längeren Weg abgebaut wird) .

Trotzdem könnten die Werte fürn W212 besser sein. Der Fußgängerschutz muss Bsp. besser werden.
Zur Zeit wird aber an allen Ecken und Enden gespart Das Nachfolgemodell muss deutlich günstiger in der Produktion sein, wie sein Vorgänger. Diese Einsparrungen werden nicht nur durch Optimierung erreicht sondern auch weil in vielen Bereich gespart wird.

In Summe ist das Ergebnis schon wirklich gut, aber für Mercedesverhältnisse ist der Sprung im Vergleich zum Vorgänger nicht gerade lobenswert.

Es mag sein, dass der Astra im Crashverhalten im Detail in dieser Situation etwas besser ist als die E-Klasse. Was hier aber nicht getestet wird, wie verhält sich das Fahrzeug VOR dem Crash. Und hier spielt der E in einer anderen Liga. Unter Umständen kommt es bei ihm durch die Armada an Sicherheitsfeatures gar nicht zu einem Crash, im Gegensatz zu dem Astra.

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium


Es mag sein, dass der Astra im Crashverhalten im Detail in dieser Situation etwas besser ist als die E-Klasse. Was hier aber nicht getestet wird, wie verhält sich das Fahrzeug VOR dem Crash. Und hier spielt der E in einer anderen Liga. Unter Umständen kommt es bei ihm durch die Armada an Sicherheitsfeatures gar nicht zu einem Crash, im Gegensatz zu dem Astra.

Stimmt, aber in Sachen Assistenzsysteme hat die E-Klasse wenig Punkte bekommen, obwohl ja eigentlich fast alles machbare verfügbar ist... Für mich nicht nachvollziehbar, aber vielleicht zählt auch nur die Serienausstattung?!?!

Diese NCAP-Crashtests sind m.E. völliger Schwachsinn.
Es gibt mitlerweile Untersuchungen (und auch Videos davon bei Youtube von amerikanischen Test-Instituten), bei denen unterschiedlich schwere (aktuelle) Modelle eines Herstellers gegeneinander gecrasht werden.
Die Renault-/Astra-Fraktion wird dabei Lange Gesichter bekommen.
Beispielsweise ein Toyota Yaris, der noch 5 Sterne im NCAP-Crashtest bekommen hat wurde vom größeren Camry völlig aufgerissen, das Fahrzeug sah trotz 64Km/h völlig anders aus als beim NCAP-Crashtest - der Fahrer hätte kaum eine Überlebenschance, da der Wagen bis zur Hintertür aufgerissen wurde (die Fahrertür wurde völlig zusammengefaltet und die A-Säule weggeschnippst als sei sie aus Papier), während der Camry-Fahrer kaum schwerere Verletzungen dabei getragen hätte.
Von wegen 5er Golf und E-Klasse 😁 das soll wohl ein Scherz sein.
Der W211 gilt als härteste Limo seiner Klasse - kaum ein anderes Fahrzeug besitzt eine so extrem harte Struktur und verhältnismäßig kurze Knautschzone (der Einfachheit halber einfach mal bei Youtube diverse Videos vergleichen 😉). Selbst diverse Geländewagen sind da weicher.

Grüßle

Da es vom W212 noch keinen vernüfntigen Test bei Youtube gibt:

Hier mal der W211 im Offset-Crashtest mit 64 Km/h: Klick

Hier im NHTSA-Test frontal gegen die feste Betonwand: Klick

Härter geht es kaum noch - trotz des hohen Eigengewichts (was ja bei dieser Art von Test einen enormen Nachteil darstellt - der beim NCAP getestete E500 wiegt immerhin um die 2 Tonnen leer).

Hier mal der oben angesprochene Camry gegen Yaris Vergleich: Klick
Ich denke einem Yaris-Fahrer, der sich auf seine tollen 5 Pappsterne verlässt dürfte bei diesen Bildern übel werden

So sicher ist der Yaris übrigens nach NCAP: Klick

Das große schwere Auto ist also immer im Vorteil, das kann keiner schönreden.
Da ich selbst mal Maschinenbau studiert habe und ich diese Sachverhalte schon seit Jahren kenne, finde ich es immer wieder amüsant wie diverse Erbsenzähler (u.a. auch) beim ADAC sich die Mühe machen und solch "aussagekräftigen" Tests durchführen und dann ein Pauschalurteil fällen.
Meiner Meinung nach müsste man parallel dazu immer noch die realen Frontalkollisionen testen, um kleinere Autos noch sicherer machen zu können.
Prinzipiell sind die NCAP-Tests ja nicht schlecht, aber als alleiniges Werkzeug um Aussagen über die Sicherheit zu machen sind sie viel zu ungenau und zu spezifisch.

Edit:
Dieser Smartfahrer bräuchte hinterher wohl eine Gehilfe: Klick

Sayonara

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf


.
Von wegen 5er Golf und E-Klasse 😁 das soll wohl ein Scherz sein.
Der W211 gilt als härteste Limo seiner Klasse -

Sayonara

🙄 leider nicht... ich hab beide Fraks gesehen... die Zeiten wo W123 mit Golf1 kolidiert sind und der VW auseinander geflogen ist sind längst vorbei... bei den Golf's wurde viel verbessert.. bei Benz auch aber der Unterschied ist bei weitem nicht mehr so groß wie vor 25 Jahren!

Gruß

Hunter

Es kommt natürlich auch drauf an, wie der Unfall passiert ist. Wenn der Golf dem Benz etwas seitlicher reingedonnert ist, dann hat auch der Benz schlechte Karten.

Wir hatten hier mal auf der Landstraße, die an unserem Kaff vorbeiführt einen Unfall, wo ein Kleinwagen einem 7er BMW seitlich reingekracht ist - der BMW-Faher hatte 0 Chance.
Da nützt auch ein schwerer Wagen nichts mehr.

Allerdings kenne ich auch die diversen Crashtests des 5er Golfs und sooo sonderlich hart ist der nicht - zumindest nicht der Vorderwagen.

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf


Es kommt natürlich auch drauf an, wie der Unfall passiert ist.

Benz und Golf sind frontal zusammen gekracht... mißglücktes Überholen meines Kumpels... ich hab's leider verpennt Fotos zu machen 🙁 aber evtl. gibt's noch welche, ich werd mal fragen!

Gruß

Hunter

Was natürlich auch einiges ausmacht ist die Vorgeschichte des Wagens.
Wenn er mal nen leichten Kuss von vorne bekommen hat, ist auch nach fachgerechter Reparatur das Crashverhalten deutlich beeinflusst.

also was soll denn das jetzt ?!?

hier sind objektiv nachvollziehbare tests durchgeführt worden...
tests, die mercedes BEKANNT sind....
und auf die explizit bei der entwicklung von modellen rücksicht genommen wird....

... und entschieden günstigere autos... sogar ein billig-koreaner... schneiden besser ab als der mercedes.

zusätzlich bemängeln autozeitungen in tests und vergleichtests die rauen motoren, veralteten automatikgetriebe, die teilweise billige innenraumanmutung... und ... und ...und.

DAS... vor dem hintergrund von zetsche´s präsentation der "25 % günstigeren herstellungskosten"

sorry.
aber so sehr ich auch fan von "dinge schön-reden" bin...

machen wir uns mal nichts vor :
der entwicklungsschwerpunkt beim W212 lag nicht auf ... "möglichst gutes auto bauen".
sondern auf "gewinnmaximierung".

und zur erreichung dieses ziels wurde teilweise bis an die schmerzgrenze gegangen...

"how low can we go ... without risking to lose customers ?"

nicht missverstehen.
ich bin ja mercedes-fan.
und fahre seit 13 jahren den ingesamt 5. mercedes.

aber ich denke auch... GENAU DAS gibt mir jetzt mal das recht, die augen NICHT zu verschliessen... sondern einfach ENTTÄUSCHT zu sein... und einen markenwechsel zu erwägen.

denn gerade mit dem neuen 5er und 7er...
die endlich wieder ein design aufweisen, das mir gefällt...
erscheint der wechsel doch sehr verlockend.

Da kann man sehen, wie Unsicher euch Sicherheit macht. Sprich die ganzen Sicherheitssysteme die so hoch gepriesen werden, machen die Menschen übermütig und unvorsichtig.
Mir hat mal ein Fahrgast, mit dem wir uns über Autos unterhalten haben folgenden sehr weisen Spruch gesagt.
"Hätten wir im Bewusstsein, an der Stelle wo sich Airbags befinden, schießen bei einem Unfall Messer statt der Lufttaschen raus.....würde es viel weniger Unfälle geben"

Der Satz ist sowas von zutreffend. Wir fühlen uns durch die ganze Technik sowas von in Sicherheit geborgen, dass wir eine sehr übermütige Psychologie entwickeln - aus denen die ganzen Fehler passieren, und folglich Unfälle, die hier und da auch Menschenleben kosten.
Würden wir aber glauben, bei einem Unfall schießt aus dem Lenkrad ein Messer raus....wie würden die Meisten von uns dann ihr Fahrzeug bewegen???

Gruß

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