ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Gelbe Motorkontrolle...läuft schlecht

Opel Astra G Gelbe Motorkontrolle...läuft schlecht

Opel Astra G
Themenstarteram 29. April 2023 um 14:27

Hallo, ich suche einen versierten Opel Kenner. Habe einen Astra G Bj. 2002. Die gelbe Leuchte brennt immer. War schon in mehreren Werkstätten..erfolglos. Er springt an morgens, läuft ca. 20 Sekunden..dann aus..Dann läuft er an, fährt..aber manchmal mit Schwierigkeiten. Entweder Zündaussetzer oder Spritmangel, ich kann es nicht einschätzen. Mal mehr mal weniger, unabhängig ob warm oder kalt. Auf Dauer nicht mehr fahrbar in dem Zustand...eigentlich zu Schade zum verschrotten aber so geht es nicht..Ist hier jemand im Raum 74389 der mir weiterhelfen könnte? AGR und Luftmengenmesser schon gewechselt. Steuergerät auf Verdacht finde ich sinnlos? Danke Vorab Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie wäre es denn mal mit Angaben zu Motor und Getriebe?

 

Gruß

D.U.

Die Werkstätten haben bestimmt alle die Fehler ausgelesen. Hast du da einen Ausdruck?

Falls nicht, lies die Fehler selber mal aus.

Es gibt aber die Möglichkeit das Steuergerät überprüfen zu lassen, dauert 5 Tage, inkl. Versandzeit. Kostet 60-70 €. Denke, bevor man andere Teile ersetzt, die günstigste Variante. Schließlich laufen die Kabel und die Infos hier zusammen.

Themenstarteram 29. April 2023 um 19:57

Hallo, danke für die Antworten! Motor ist 1.6 Liter mit 74 ? KW..Schaltgetriebe..Einen Ausdruck habe ich nicht erhalten..Freie Werkstatt? Habe ich auch nicht dran gedacht..die hatten wohl mehrere Meldungen, ich frag am Montag nach..Sohn war in Opel Werkstatt die meinten Steuergerät..ich wusste auch nicht das das so kompliziert ist...Sorry war früher Kadett Fahrer da gab es nicht soviel Möglichkeiten!:))) Ich denke eher das sich das einer anschauen müsste..und zum Fehler auslesen bräuchte ich ein Lesegerät, das werd ich wahrscheinlich nie wieder verwenden...

Zitat:

@FrankHaaf :

..und zum Fehler auslesen bräuchte ich ein Lesegerät

Nein!

https://www.astra-g.de/showthread.php/26259

https://www.youtube.com/watch?v=yqXXC9N-qXI

Motorsteuergerät reparieren lassen.

Der klassische Fehler bei diesem Motor.

Frank, Du schreibst die Werkstatt das AGR und den Luftmengenmesser getauscht. Nach dem Baujahr müsstest Du den Z16XE Motor haben

Welche Kontrollleuchte brennt im Drehzahlmesser, Motorsymbol oder Auto mit Schraubenschlüssel?

Grober Hinweis:

Motorkontrollleuchte bei Probleme im Abgasbereich/Verbrennung. (Beispiel: Zündmodul Zündkerzen, Lambdasonde)

Das Schraubenschlüsselsymbol bei Probleme mit Sensoren. (Bespiel: Nocken- oder Kurbelwellensensor)

Der Z16XE hat keinen Luftmengenmesser und auch keinen Luftmassenmesser.

Der hat einen MAP-Sensor.

Unbedingt Fehlercode selbst ausblinken oder auslesen lassen in der Werkstatt.

Keine Angaben über Zündkerzenwechsel, Überprüfung des Zündmoduls nichts.

Auch keine Angaben über den Service allgemein.

Themenstarteram 30. April 2023 um 11:45

Hallo, es brennt die Motorkontrollleuchte...Hab das mit dem ausblinken probiert.. na ja ..das Ding blinkt und blinkt..mal mehr mal weniger..Wann hört das auf, bzw. Hört das überhaupt auf? Und wie zähle ich das? Ich dachte ich finde hier jemand in der Nähe der da Bescheid weiß und mir dann sagen kann..ok..das ist es...aber so wie ich das mittlerweile einschätze besteht da nur die Möglichkeit die anscheinend defekten Teile nach und nach und nach auszutauschen..was ich aber ohne nicht mehr vorhandene Hebebühne und fachlich wieder bei Null Prozent Ahnung für nicht finanziell sinnvoll erachte...Ich kauf mir wieder nen C Kadett!:)))

Mach das mit dem C - Kadett.

Dann kannste selber reparieren und bist nicht auf Hausbesuche angewiesen.

Da gibt's auch keine Fehlercodes zum Auslesen.

Zitat:

@FrankHaaf :

...Hab das mit dem ausblinken probiert.. na ja ..das Ding blinkt und blinkt..mal mehr mal weniger..Wann hört das auf, bzw. Hört das überhaupt auf? Und wie zähle ich das?

Hast du dir das Video überhaupt angeschaut? :rolleyes: Da ist doch genau erklärt, wie du vom Blinken zum Fehler kommst.

Zitat:

@FrankHaaf :

Ich dachte ich finde hier jemand in der Nähe der da Bescheid weiß und mir dann sagen kann..ok..das ist es...

Ohne Fehlernummer ist eine Fehlerdiagnose kaum möglich.

Und wenn das eine Opelwerkstatt schon nicht hinbekommt, wird das auch für einen Schrauber um die Ecke schwierig.

@FrankHaaf

Auch für dich mal diesen Beitrag lesen.

https://www.motor-talk.de/.../...n-60ps-dreizylinder-t7400232.html?...

Ohne OBD Scanner hast du keine Chance mehr heute.

Und dann muss du auch nicht blind Teile tauschen.

Bis jetzt immer noch keine Antwort, wie die Zündkerzen ausschauen und ob du schon mal an das Zündmodul gedacht hast zu erneuern.

Ein häufiger Kandidat.

Und die Zeiten mit Zündverteiler, Vergaser usw. sind vorbei.

Kenne die zu gut, die Zeiten und man muss sich eben halt weiter bilden, um die Technik zu verstehen.

Dazu muss man kein KFZ Schrauber sein, so wie ich.

Bei einer leuchtenden MKL sind die Bordmittel erstmal ausreichend, da braucht man nicht gleich ein Tool kaufen.

Mir scheint der TE sucht hier jemand der ihm das mal schnell für einen 10er repariert und keine Hilfe zur Selbsthilfe, das ist dann natürlich etwas schwierig,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Gelbe Motorkontrolle...läuft schlecht