ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Bj 99 75 Ps 1,6 Liter - was ausgeben für die Bremse

Opel Astra G Bj 99 75 Ps 1,6 Liter - was ausgeben für die Bremse

Opel Astra G
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 18:24

Hinten müssen Scheiben und Beläge gemacht werden - gehe mal davon aus das keiner den Grad abdrehen kann / will - was kann das kosten ?

Könnte das einer in der Nähe von 42553 Velbert - keine Gammel Rost Laube.

Beste Antwort im Thema

Was willst Du wissen ?

Nur den reinen Ersatzteilpreis oder was eine Werkstatt für die Arbeiten inklusive des Materials aufrufen würde ?

Den Grat an einer Bremsscheibe abdrehen würde ich mir auch schenken, die Scheibchen sind nicht so teuer und wenn sich ein wirklich deutlicher Grat gebildet hat, sind die Scheiben wahrscheinlich auch nicht mehr weit von der Mindeststärke entfernt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 18:08

Danke Flausi , danke där kapitän , danke quadans.

Pit Stop is um die Ecke - frage die als erstes und gehe dann mal privat bzw. Schrauberwerke fragen.

Gebe dann mal die Angebote durch .

Ist ein Garagenwagen und hat keinen Rost oder Gammel unten Drunter - aber es kann ja immer was sein - so kenne ich auch ein paar andere Stellen die auch noch defekt sein könnten ( gut zum argumentieren ).

Danke auch an tutti Completti

Hab letztes Jahr an meinem Zafira A die hintere Bremse komplett erneuert.

Bremsscheiben, Bremssattel incl Bremssattelhalter lks + rts und Bremsklötze. Hab von der Boschbremse auf die Lucasbremse umgebaut. Kosten für Alles 245,- € komplett. Als ehemaliger Opelschrauber bin ich was die Arbeitskosten betrifft meistens fein raus.

Zitat:

@mikelknight2000 schrieb am 23. Juli 2016 um 20:08:21 Uhr:

Danke Flausi , danke där kapitän , danke quadans.

Pit Stop is um die Ecke - frage die als erstes und gehe dann mal privat bzw. Schrauberwerke fragen.

Gebe dann mal die Angebote durch .

Ist ein Garagenwagen und hat keinen Rost oder Gammel unten Drunter - aber es kann ja immer was sein - so kenne ich auch ein paar andere Stellen die auch noch defekt sein könnten ( gut zum argumentieren ).

Danke auch an tutti Completti

Pit Stop?

Die werden definitv noch was finden!

Bewegen sich auf einem Niveau wie die roten Jungs von ***!

der typ hier machts in unter 7 min https://www.youtube.com/watch?v=3kmkI0N5NSQ

was soll ich da sagen, 30min klingt doch recht lange? :D

Zitat:

@quadans schrieb am 23. Juli 2016 um 20:46:40 Uhr:

der typ hier machts in unter 7 min https://www.youtube.com/watch?v=3kmkI0N5NSQ

was soll ich da sagen, 30min klingt doch recht lange? :D

1. Die Bremse vorne ist weniger Aufwand

2. Hebebühne, ich machs mit Wagenheber

3. Keine Reinigung der Radnabe, ist sehr Problematisch

mit der bürste und ggf. schleifpapier drüber und sauber ist es. dauert ja keine 30min

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 8:21

Finde das beide recht haben - es kann wirklich einfach mal ne Schraube defekt sein so daß ne einfache Reparatur viel Zeit und Frust frisst - hoffe natürlich das das schnell geht .

Frage bei Pit Stop mal nach der einfachsten Variante - is halt nur nahe liegend.

@quadans

dir ist aber schon klar dass das ein geschnittenes videos ist?

es werden keine:

nabe entrostet

belagauflagen entrostet und gefettet

schiebestücke ggf gereinigt

kolben und manschette gepr.

kolben zurück gedrückt

iwas überhaupt ansatzweise gereinigt

bremsflü-stand gecheckt ggf korrigiert

klar,kann man so machen,nur dann ist es eben scheiße.ich dürfte so nicht arbeiten,gäbe ärger.

weiteres über solch dummes geschwafel erspare ich mir jetzt mal :mad:

rechtfertig aber keine 450€ lol

Ich hab pro Rad inklusive Schnacken und Bier trinken 45 Minuten verbraten :D Ich bin aber auch kein gelernter Kfzler.

Aber dafür ist alles fleißig entrostet gewesen, Kolbenmanschette überprüft, neue Führungsbolzen verbaut und gefettet etc. pp., und Servicepaste natürlich nur auf den Belagträger dünn drauf wegen Klappern und Quietschen. Aber bitte nie auf die Nabe irgendwas schmieren. Erstens war meine vorherige Bremsscheibe vorne nicht festgerostet und hinten gingen die auch mit bissl Hebeln runter und zweitens, was man dazwischenschmiert, verändert die Axialstellung der Scheibe und dann wundert man sich, warum es beim Bremsen rubbelt oder pulsiert im Bremspedal.

Lieber Drahtbürste und fleißig sein :)

450 Euro und so Mondpreise für einen Astra G, niemals... wenn das unser Hyundai Terracan wäre, da muss man die gesteckte Radnabe ausbauen, um an die Scheibe zu kommen (Allrad), da sehe ich den Mehraufwand ein, aber bei so einem 08/15 Auto, wo dir die Bremse bald entgegenwinkt, naja...

Aber Werkstätten müssen auch leben, finde ich legitim. Muss ich als möglicher Kunde nur nicht mitmachen, wenn's geht.

cheerio

Habe im Frühjahr an unserm Astra G (s. Footer) alle vier Bremsen erneuert; Material von Barum (Scheiben und Klötze, Verschleißsensor) für € 175 und die Arbeitszeit von ca. einer Dreiviertel Stunde pro Rad passt ganz gut - aber wehe, ein Bremssattelbolzen sitzt erstmal fest...

Ich hab das Auto immer hinten im Carport stehen und vorne steht ein fahrbereites. Sowas mache ich eh zwischen April und Oktober, da dann mein Vectra B auch fahren kann. Dann dauert es halt ein bissl länger.

Für meinen Zahnriemen hab ich auch was länger gebraucht.

Ich hatte übrigens ganz andere Probleme, die keiner hat und keine Probleme, die woanders nur Probleme sind. Zum Beispiel hab ich die Schraube der Spannrolle einfach so in Sekunden aufgehabt. In anderen Threads ein riesen Ärger. Dagegen die "einfachen" Inbusschrauben der Wasserpumpe hab ich aufmeißeln müssen, so fest und rundgegnaddelt waren die. Gebrauchte Schrauben auf Länge gesägt, Gewinde nachgeschnitten und dann ging das.

Mit sowas muss man leider immer rechnen, deshalb fleißige Vorarbeit für das nächste Mal machen. :)

cheerio

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 11:27

Hallo nochmal -

Pit Stop wollte den Wagen direkt auf die Bühne fahren und wollte ( unverbindlich ) im besten Fall 250 ( mit Teilen ) haben.

Dafür muß ich fast ne Woche arbeiten - fällt also weg.

ich geh zum polen , der machts mir für 50€. muss nur herausfinden welche scheibe und bremsbeläge passen. finde das relativ schwer herauszufinden :confused:

Schlüsselnummer eingeben.

Motorhaube aufmachen oder Rad abbauen und auf den Bremskraftverstärker oder den Sattel an der Hinterachse gucken. Da steht entweder Bosch oder Lucas drauf. Wenn nur hinten gemacht werden soll.

Ab 7/2001 ist meistens Lucas drauf. Vorne sind ATE Sättel, die haben sich aber nie geändert.

So, nun schwer ist das freilich nicht. ;) Nur noch die Anzahl der Radbolzen zählen. Vier oder fünf Löcher...

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Bj 99 75 Ps 1,6 Liter - was ausgeben für die Bremse