ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra Caravan 1,9 CDTI als erstes Auto

Opel Astra Caravan 1,9 CDTI als erstes Auto

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 0:55

Hallo zusammen, mein Name ist Micha.

Ich habe vor, mir demnächst mein erstes eigenes Auto zu kaufen. Und ich möchte maximal 5000 Euro ausgeben. Auch sollte es ein Diesel sein. Mit Automatikgetriebe. :)

Ich habe nun im Internet öfters gesehen, dass der Opel Astra H in mein Suchkriterium passten. :)

Das Modell, dass mich ansprechen würde, ist der Opel Astra Caravan 1,9 CDTI.

Nun, ich fahre Mo-Fr täglich ca. 70km. Weg zur Arbeit und zurück. Lege im Jahr eine Strecke von 15.000km zurück. (habe ich mir mal durchgerechnet...ist auch Urlaub drin...2x im Jahr in den Süden)

Wie sind denn eigentlich so eure Erfahrungen mit dem Auto, dem Modell ? Wie ist euer Verbrauch ? Ist das Auto günstig im Unterhalt ?

Das Auto läuft versicherungstechnisch über meinen Vater, so zahle ich weniger. :-)

Nun, könnt ihr mir dieses Auto empfehlen ? Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort. :)

 

LG Micha

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich rate dir bei dem Motor dringend die Suchfunktion zu befragen, es ostdeutsch kritischste Motor im Astra, vorallem bei einem BJ < 07. Steht aber alles vielfach hier und vorallem auch in der FAQ in der Kaufberatung.

Zitat:

Original geschrieben von mik93

Nun, ich fahre Mo-Fr täglich ca. 70km. Weg zur Arbeit und zurück. Lege im Jahr eine Strecke von 15.000km zurück. (habe ich mir mal durchgerechnet...ist auch Urlaub drin...2x im Jahr in den Süden)

Die Rechnung verstehe ich nicht. Bei 70km pro Tag und ca. 46 Arbeitswochen im Jahr komme ich schon auf 16100km, dzau dann noch der Urlaub.

@NoVuz- es ist Z19DT, wenn mit Automatik. Mach ihm keine so große Angst :)

Der Z19TH und Z19DT sind doch zwei verschiedene Motoren: 150 PS mit Drallklappen (DTH) und 120 PS ohne Drallklappen (DT).

Der Astra H Caravan 1.9CDTI ist definitiv ein gutes Auto. Viel Platz, übersichtlich, ausreichend motorisiert.

Du solltest dich wie schon beschrieben vor dem Kauf am besten über die Drallklappen und das AGR-Ventil (Abgasrückführung) informieren. Hilfreich könnte dabei auch sein, in welchem Jahr dein Favorit gebaut wurde. 2006 und 2007 sind die kritischeren Jahre, was das Drallklappenproblem angeht. Letztendlich sollte man sich dort aber auch nicht um Kopf und Kragen lesen - der Wagen fährt auch mit defekten Drallklappen-Motoren. Die Drallklappen unseres 1.9CDTI von 2006 haben sich bei 140.000km verabschiedet und die letzten 5.000km sind wir trotzdem problemslos vorrangekommen :).

Alternativ könntest auch nach einem Signum Ausschau halten: Von den Ausmaßen mit dem Astra H Caravan vergleichbar, innen fürstliche Platzverhältnisse.

Zu guter Letzt gibt es ja auch noch die Testberichte auf motor-talk, auch wenn einige davon wenig aussagekräftig sind.

ok, nachdem Steel sagt ich soll dir nicht solche Angst machen, folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

[...] befragen, es ostdeutsch kritischste Motor[...]

war nur die Rechtschreibkorrektur, der Motor kommt nicht aus dem Osten!!! So schlimm is das ganze also nicht ;)

Spass beiseite, ohne Drallklappen hast du natürlich ein Problem weniger. Ich habe dich jedoch dennoch gewarnt, da du nicht viel Geld ausgeben möchtest und evtl nach dem Kauf deines Erstwagens kaum noch Reserven hast. Der kleine 1.9er kann problemlos laufen aber bisschen Geld für n AGR oder eine Lichtmaschine sollte man durchaus auf der Seite haben.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 14:01

Vielen Dank für eure Antworten :)

Was die Km-Zahl betrifft....die 15.000km waren auch nur grob geschätzt :)

LG Micha

mann sollte auch noch erwähnen das das getriebe schonmal gern was wegbekommt. wenn man dann nicht zügig handelt wird richtig teuer.

Wenn es ein hämdler kauf wird hast da ja sowas wie garantie fürs 1. jahr.

Das mit dem getriebe liegt auch nicht an der fahrweise des vorbesitzers. ich hab meinen zb. von meinem Schwiegervater übernommen und der is was seine autos angeht ziemlich pleglich. Trotzdem hat sich das getriebe bei mir bei 92TK gemeldet.

Reparaturkosten beim instandsetzer kanpp 2000euronen. da die insp. meist bei ner freien werkstatt aber regelmässig gemacht wurden hat sich opel trotzdem nix davon angenommen.

Aber wie gesagt das Getriebe "kann" muß aber nicht kaputt gehen, nur tritts beim M32 sehr oft auf.

Ein Astra H 1.9 mit Automatikgetriebe hat keine Drallklappen (da leider nur als 8V), und kein M32 Getriebe (sondern ein AF40).

Also kann ja nur das AGR (200€), und Lichtmaschine (500€) als Defekte auftreten. Meine Lima hatte 140tkm runter, und neues AGR seit 100tkm drin.

Und selbst die Drallklappen, und das M32 Getriebe (nicht nur die Serien 320NM) sind seit über 170.000km drin.

Probleme: Domlager vorn, Rost unter Abdeckung

Rost Zierleiste hinten

der Rest steht bei den FAQ's

am 1. Januar 2013 um 8:57

Stimmt das mit dem automatik hatte ich iwie verdrängt. :)

Hab mir genau so einen Hobel im November gekauft, 5 Jahre alt und 72 tkm.

Bin jetzt 8 tkm gefahren und bin sehr angetan. Trotz Automatik ordentlich Durchzug und auch Topspeed, jedenfalls zügiger als mein alter (Gott hab ihn seelig) Calibra mit gleicher PS-Zahl, aber halt nur AT4. Getriebe schaltet weich und die Schaltcharakteristik ist nach kurzer Eingewöhnung auch super. Zwischen 4 und 5 ists bei Tempo 80 manchmal etwas unentschlossen. Denke ist die kritische Grenze zu Wandlerfrei in der 4ten oder mit in der 5ten Stufe.

Verbrauch auf der Bahn 5,5-6l bei Tempi 120-140. Kommt bissl Stadt oder Stop and Go und kalte Temperaturen dazu geht´s knapp an 7l. Alles laut BC, den ich allerdings gerne auch mal als Bordlügner bezichtige, denn speziell unter diesen Bedingungen komm ich nachgerechnet auch mal auf 0,3-0,5l weniger als der BC angibt.

Fahrverhalten ist top und Platz ist auch satt, kann das Auto nur empfehlen. Bei 5000 Budget wird dir vermutlich aber nur vor Facelift und um die 150 tkm bleiben. Da sollte auf jeden Fall der Zahnriemen schon gemacht sein.

Gruß René

am 20. März 2013 um 20:02

Zitat:

Zwischen 4 und 5 ists bei Tempo 80 manchmal etwas unentschlossen. Denke ist die kritische Grenze zu Wandlerfrei in der 4ten oder mit in der 5ten Stufe.

Das ist nur ein selten dämlicher und ungünstiger Schaltpunkt bei der AT6. Normal geht es bei 80 in den 5. Gang und bei 100 in den 6. Gang. Mit einem Getriebe Update beim FOH auch 5km/h früher...

Wenn man aber 80km/h fahren will oder nach der STVo fahren muß, geben sich 4. und 5. Gang öfters mal die Hand. Dann einfach manuell in den 5. Gang und gut ist es...der zieht ja auch bei 60 noch gut an...!

Mache ich grundsätzlich bei 80km/h auf der Stadtautobahn...

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Der Z19TH und Z19DT sind doch zwei verschiedene Motoren: 150 PS mit Drallklappen (DTH) und 120 PS ohne Drallklappen (DT).

Der Astra H Caravan 1.9CDTI ist definitiv ein gutes Auto. Viel Platz, übersichtlich, ausreichend motorisiert.

Du solltest dich wie schon beschrieben vor dem Kauf am besten über die Drallklappen und das AGR-Ventil (Abgasrückführung) informieren. Hilfreich könnte dabei auch sein, in welchem Jahr dein Favorit gebaut wurde. 2006 und 2007 sind die kritischeren Jahre, was das Drallklappenproblem angeht. Letztendlich sollte man sich dort aber auch nicht um Kopf und Kragen lesen - der Wagen fährt auch mit defekten Drallklappen-Motoren. Die Drallklappen unseres 1.9CDTI von 2006 haben sich bei 140.000km verabschiedet und die letzten 5.000km sind wir trotzdem problemslos vorrangekommen :).

Alternativ könntest auch nach einem Signum Ausschau halten: Von den Ausmaßen mit dem Astra H Caravan vergleichbar, innen fürstliche Platzverhältnisse.

Zu guter Letzt gibt es ja auch noch die Testberichte auf motor-talk, auch wenn einige davon wenig aussagekräftig sind.

Opel Signum? aber nicht für 5000.-€ eher für 10000.-€

http://suchen.mobile.de/.../176294219.html?...

Es gibt vielleicht nicht viele, aber es gibt welche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen