ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - ZK-Dichtung durch, oder Zahnriemen defekt?

Omega B - X20XEV - ZK-Dichtung durch, oder Zahnriemen defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 18:21

Jetzt ist er zu heiß geworden und nun steh ich da. Wasser habe ich noch nachgefüllt und er ist schon auf normal Temperatur gesunken.

Das Stg hat abgeschaltet,ist klar. Aber wann gibt es wieder frei zum Starten?

Muss wenigstens aufn Parkplatz

Ähnliche Themen
66 Antworten

@AndyEausB

Hallo Andy, ich muss Dir mitteilen, ich wäre schon längst euren Verein beigetreten. Wer so ein Auto fährt, nicht ausreichendes Werkzeug sein eigen nennt, kein vollständiges Fachwissen besitzt und im Regal eventuell ein Fundus an Ersatzteilen zur Verfügung hat, für den ist es ein klarer Segen diesen Verein beizutreten. Aber, aber die Entfernung die Arbeit und die private Anbindung bringen das nicht. Also so weitermachen wie bisher. Anfangen, mit dem entsprechenden Druck im Nacken und reparieren egal zu welcher Zeit.

Leider ist es so!!!

VG Hartmut aus MV

Und ein tolles Wochenende

Zitat:

@Sigurd48 schrieb am 20. Feb. 2022 um 10:8:20 Uhr:

Ventilabdrücke???

Ich sehe 8 vom Hersteller vorgesehene Ventiltaschen!

OK, war mir nicht klar, das der Motor das hat. Bei meinem V6 waren tatsächlich Abdrücke und die Ventile so gestaucht, dass man die Nockenwellen leicht drehen konnte.

Aber wenn er sagt, das der Anlasser zu leicht dreht mit aufgelegtenm ZR, dann kann es doch eigentlich auch nur daran liegen, dass die Ventile krumm sind.

Oder ist der Motor ein Freiläufer, der einen ZR riss überleben kann?

Wenn beim X20XEV der ZR im Betrieb gerissen ist, sind gewöhnlich ein paar Ventile krumm und die Kompression stimmt dann nicht mehr.

Grüße

Hoffentlich habe ich nichts überlesen, kann aus den Beiträgen vom TE nicht herauslesen, dass er von einem ZR-Riss berichtet hat!

Im vierten Beitrag wurde ein vermuteter ZR Riss geschrieben.

Zitat:

@blueflame2004 schrieb am 18. Feb. 2022 um 20:12:41 Uhr:

hab schon mit Kurt telefoniert,wird wahrscheinlich der ZR gerissen sein. Dreht durch wie ohne Zündkerzen.

Zitat:

@cyc200 schrieb am 20. Februar 2022 um 15:51:26 Uhr:

Im vierten Beitrag wurde ein vermuteter ZR Riss geschrieben.

Zitat:

@cyc200 schrieb am 20. Februar 2022 um 15:51:26 Uhr:

Zitat:

@blueflame2004 schrieb am 18. Feb. 2022 um 20:12:41 Uhr:

hab schon mit Kurt telefoniert,wird wahrscheinlich der ZR gerissen sein. Dreht durch wie ohne Zündkerzen.

Naja, ein vermuteter oder wahrscheinlicher ZR-Riss hilft nicht weiter!

Ja, wenn er von einem tatsächlichen Riss berichtet hätte!

Vielleicht meldet sich der TE und klärt uns auf, dass evtl. "blos" :mad: die ZKD kaputt gegangen ist.

Ich sehe nur ne defekte KODI mit dem Handy,

Mehr nicht ,auf Zyl 1

Das deckt sich auch mit seinem ersten Beitrag.

Zitat-

Jetzt ist er zu heiß geworden und nun steh ich da. Wasser habe ich noch nachgefüllt und er ist schon auf normal Temperatur gesunken.

Das Stg hat abgeschaltet,ist klar.

Der letzte Satz ist da nur unklar!

Mfg

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 22:29

Hi Männer,hab die Kopfdichtung gewechselt,war ein ganz schöner Akt,da scheinbar jemand vor mir schon daran rumgedockert hat.

Hab jetzt die Nase voll und mache morgen weiter.

Der ZR.. ist Nicht gerissen,nur die ZKD ist defekt-siehe Foto.

@Rosi

dachte das das Stg den Motor abgeschaltet hat,weil er zu warm geworden ist,um schlimmeres zu verhindern. Ist wohl nicht so wie gedacht

Wenn dann auch die Steuerzeiten stimmen (ZR), dann sollte er doch anspringen. Anderenfalls würden doch Fehlercodes hinterlegt sein.

Grüße

Da wird Kühlwasser in den ersten Zylinder gelaufen sein und

der Anlasser hat beim nachfolgenden Motorstart nur Klick gemacht!

Flüssigkeiten lassen sich nicht Verdichten!

Mfg

ZKD dürfte insbesondere am dritten Zylinder durch sein, denn der Kolben sieht so sauber aus. Da stand wohl Wasser drin, wenn es nicht WD40 war.

@blueflame2004

Na, hast Du Den Omega zum Laufen bekommen ???

Hoffentlich, habe Dir fest die Daumen gedrückt, da ich weiß wie es in solch einem Fall in einem vorgeht!

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 14:43

Zusammen ja aber keine Kompression 1ste und 3te Zylinder. Muss wohl die Steuerung verdreht haben,obwohl es ja wirklich nicht falsch zu machen ist,Kolben 1ste,4te oben und die Steuerräder auf Markierung oben. :confused:

Ist mir passiert! Hatte die Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut. Beim Starten hatte ich es gleich bemerkt.

Habe bei der Demontage viele Fotos gemacht. Auch davon, nur ich hatte vergessen den Ventildeckel abzunehmen. Typisch für mein maroden Kopf !!!

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 15:06

Eigentlich einfach mit dem Markierungen,nur ist mir aufgefallen das die Ventilüberschneidung am 4ten anstatt 1sten stattfindet. Das heisst,das die Nocken am 1sten nicht an den Ventilen aufliegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - ZK-Dichtung durch, oder Zahnriemen defekt?