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Omega B - Limo - X20XEV - Probleme beim Geradeauslauf

Opel Omega B
Themenstarteram 19. März 2023 um 15:46

Moin zusammen

Habe seit rund 2 Jahren meine 16V Limousine im Alltagsbetrieb. Obwohl ich die Benutzung bei Schnee und Eis eigentlich immer vermeide, sind doch für den Fall der Fälle 195/65 15 Winterreifen auf den originalen Alus montiert. Damit gibt es auch überhaupt keine Probleme.

Neulich habe ich aber die Sommerreifen draufgemacht, die originalen 16 Zöller, die ich zusammen mit meinem Caravan gekauft habe. Dort gab es keinerlei Probleme mit den Rädern. Auf der Limousine sind sie aber praktisch unfahrbar.

Solange die Straße eben ist, ist alles OK. Aber wehe es kommen bei höheren Geschwindigkeiten Spurrillen ins Spiel. Dann fängt der Wagen an um die Längsachse zu pendeln und ich habe alle Hände voll zu tun um die Fuhre auf Kurs zu halten.

Querlenker und Spurstangen habe ich vor 15.000 Km erneuert, anschließend alles einstellen lassen.

Hab jetzt erstmal wieder die 195/65 15 draufgemacht und der Spuk ist wieder vorbei. Läuft perfekt geradeaus, egal welche Straße.

Was kann das sein?`

Rolf

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15 Antworten

Es macht einen Unterschied ob der Wagen auf den breiteren Rädern oder auf den schmaleren seine Grundeinstellung bekommen hat. Ich würde ihn auf den breiteren einstellen lassen. Dann läuft er auch mit den schmaleren gut. Ungedreht stimmts leider nicht.

Grüße

Themenstarteram 19. März 2023 um 16:41

Danke Paul, aber woran liegts genau? zu wenig Vorspur?

Hallo.

Bei den 225/55R16 dürfte das nicht auftreten. Die können genug walken.

Da stimmt die Spur nicht. Einfach mal nachmessen. Geht auch zu Hause, da der Omega auch mit 0° gut geradeaus fährt.

Oder der Lenkzwischenhebel hat leichtes Spiel. War bei unseren Omegas immer einer der Gründe, dass sich die Spur nie korrekt einstellen ließ...

Jedenfalls hatte ich früher mit den 225/55R16 NIE Probs, auch wenn die Spur nicht zu 100% gestimmt hat.

Bei den 235/40R18 oder aktuell 245/40R18 sieht das etwas anders aus. Da merk ich jede Minute Abweichung.

 

VG

Die 195/65R15 haben 10mm mehr Gummiflankenhöhe als die R16. Das federt besser und ist auch seitlich toleranter beim Fahren. Beim Einstellen ist er auf den 205ern oder was auch immer du drauf hast einfach breiter. Die dabei eingehaltenen Winkeltoleranzen sind auf schmaleren Reifen automatisch weniger weit vom Ideal entfernt als auf breit. Was auf schmal noch im "grün" landet, kann auf breit schon drüber oder drunter sein.

Davon unabhängig würde ich mir aber auch die Hydrolager der Querlenker mal anschauen ob da evtl. eines ausgelaufen ist. Dann ist er einfach zu weich und eiert allen Unebenheiten hinterher. Kann dir mit Umlenkhebel mit gleichen Effekten passieren. Die VA ist eine Diva und für manche Einstellbude eine nicht lösbare Aufgabe.

Grüße

Du Paul, ich glaub du hast da einen Denkfehler.

Die Messung erfolgt IMMER an den Felgen. Somit ist es eigentlich egal, ob da 195er Trennscheiben oder 245er Niederquerschnittreifen drauf sind.

Da wird irgendwas zu viel Spiel haben, Lenkzwischenhebel wäre mein erster Kandidat. Dann erst die Querlenker.

Wenn es Serienräder sind, sind es 225er. Was halt bei den breiteren Reifen ist, sie sind härter. Somit sind die Belastungen auf die Fahrwerksteile etwas höher.

VG

Themenstarteram 19. März 2023 um 17:05

Hi mlmd

Danke für die Antwort. Den Lenkzwischenhebel habe ich damals bei der Überholung der Vorderachse ebenfalls ersetzt. Auch Koppelstangen und Domlager sind relativ neu. Etwas Vorspur hat er auch, soweit man das auf dem Garagenhof mittels Besenstiel und Fluchtpunkt feststellen kann.

Themenstarteram 19. März 2023 um 17:13

Es gibt auch keinerlei einseitige Reifenabnutzung über die letzten 10.000 Kilometer

Seine 16"er Felge ist aber wenigstens 0,5" breiter als die 15"er (glaube 7J die kleinere und 7,5J die größere). Davon abgesehen ist es auf 16" (längerer "Hebel") abwärtskompatibler vom Ergebnis her als bei der 15". So zumindest meine Denke dabei.

Gröüße

Wenn er jeder Rille nachläuft liegt das fast immer an ausgeschlagenen Querlenkerlagern. Und das das ist natürlich mit breiteren Reifen spürbarer als mit schmalen. Welche Lager, bzw. Querlenker hast du damals verbaut? Billige Teile können auch nach 15 000 Km bereits wieder verschlissen sein. Gleiches gilt für die Spurstangenköpfe. Ein defekter Lenkzwischenhebel macht sich eher beim Bremsen bemerkbar und wird sonst kaum bemerkt.

Themenstarteram 19. März 2023 um 17:29

Hi cisport69

Da ist nur Markenware verbaut. Lemförder.

Locker angeschraubt und unter Last fest gezogen. Ganz nach Lehrbuch.

Auch wenn es "Lemförder" ist,

Gibt es davon genug Faketeile!

Bei den letzten Lemförder auf Arbeit waren

2xMutter M14 +1xMutter M10 und 1x Schraube M10 mit drinn.

ich denke die vorderen Hydrolager.

das was BP schreibt ist richtig,

mit der Reifengröße .

mfG

Themenstarteram 19. März 2023 um 17:50

Hi Rosi

Sag mal, wie erkenne ich Faketeile? Hab noch einen Satz Querlenker rumzuliegen. Neu, unbenutzt, originalverpackt. Steht Lemförder drauf. Wie erkenne ich ob das Originalteile sind oder billige Nachbauten?

Ja , das ist dann schon mal gut, ich verwende sofern noch lieferbar auch ausschließlich Lemförder. In diesem Fall auch der einzige Hersteller, der echte Hydrolager verbaut!

 

Mit Fälschungen ist das so eine Sache, wenn sich die Fälscher Mühe geben eher schwierig zu erkennen. Lemförder Teile sollten zumindest das Logo, also die Eule haben. Die ist normalerweise auf allen Gummiteilen und Gussteilen erhabenen, und in den Querlenkern eingestempelt.

 

Die Ursache findest du wohl am schnellsten auf einer Folterbank beim Tüv oder in der Werkstatt. Wenn da alles spielfrei ist, wäre die Spur extrem verstellt. Viel Erfolg!

Themenstarteram 20. März 2023 um 15:56

Hi all,

der Wagen war ja so wie er jetzt da steht beim TÜV auf der Folterbank. Da wurde nichts bemängelt. Eine extrem verstellte Spur kann ich eigentlich auch ausschließen, da sich dies unbedingt im Rückstellverhalten der Lenkung äußert. Dieses ist aber völlig normal. Auch der Reifenverschleiß ist völlig normal. Keine Glatze, weder innen noch außen. Die jetzt montierten 195er sind rund 12.000 Kilometer drauf und noch fast neuwertig. OK, ich fahre auch meist piano.

Er fährt damit ja auch perfekt. Lenkrad loslassen bei 200? Kein Problem. Aber wehe ich mache die 225er drauf.

An den Rädern kann es auch nicht liegen. Ich hatte die vorher auf meinem Facer Caravan drauf, wo sie ebenfalls perfekt liefen. Der hat nun aber die originalen Design Edition Räder bekommen, daher sollen die 16 Zöller an die Limousine gehen.

Rolf

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