ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Lichtmaschine/Regler Instandsetzen ?

Omega B - X20XEV - Lichtmaschine/Regler Instandsetzen ?

Opel Omega B
Themenstarteram 26. April 2015 um 16:59

Hi.kann man eigentlich beim X20XEV die Kohlenstifte bei der Lichtmaschine wechseln?

Oder Herstellerabhängig?

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2015 um 17:57

Hallo Rosie,

wenn er eine Bosch-Lima hat, benötigt er keinen Lötkolben, sondern nur einen Schraubendreher.

Die Kohlebürsten sind im Regler integriert, und werden komplett ersetzt. Das ganze sitzt hinter der Lima. die zwei Schrauben herausdrehen die Einheit herausziehen, die Neue Einheit einfädeln und festschrauben. Ferdisch.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Naja ... ob's endgültig funktioniert (also die Lima lädt), weis ich noch nicht - die Lima liegt noch neben mir im warmen Zimmer gemütlich auf Zeitungspapier gebettet :D

Ich hab heute überlegt, ob ich den alten Regler wieder einbaue (die Kohlen haben noch gut 1 cm und Bosch gibt die Verschleissgrenze mit 5 mm an) und dann schlussendlich auch die Lima ... aber da nun der neue Regler ohnehin unterwegs ist, warte ich, ob der morgen angeliefert wird und bau den dann gleich ein. Den alten dann hat auf Halde legen.

Ich glaube, dass war gestern alles eine Verquickung unglücklicher Umstände:

1. Akku wegen Kälte ohnehin schlapp

2. Frauchen startet das Auto, ohne den initialen Gassstoß

3. Lima bekommt den Schlag in's Genick nicht und lädt nicht

4. Frauchen lässt das Auto auf Akku laufen

5. Batterie platt

Wäre sie, wie sonst auch, einfach losgefahren, wäre vermutlich gar nichts passiert. Die Lima hätte die 2500 U/min bekommen und geladen.

Aber: so habe ich wenigstens einmal die Funktionsweise bezüglich Erregerstrom auf D+, nebst wechselnder Polarität des selben vermittelt bekommen und habe bis dato unbemerkt gebliebenen Zustand bemerkt und behoben. Ausserdem weis ich jetzt, dass ich ne gute Bosch drin hab :D

Immer das Positive sehen :)

Ja gut, aber die Funktion der Ladekontrollleuchte ist ja nun geprüft und sie funzt jetzt genau wie sie soll. Die Lima lieferte bisher auch. Dann wird sie es mit dem neuen (passenden) Regler sicherlich auch noch lange tun :)

Grüße

Moin

Ja,berlin-Paul ich meinte Manfred B .

aber passiert im Eifer des Gefechtes !

bei diesen Limas mit den neueren Reglern, bewertet der Regler die Spannung direkt an der Batterie,

wobei Spannungsabfälle am Kabelbaum und den Steckern kompensiert werden.

das Garantiert, dass die Batterie immer geladen wird ,allerdings mit verminderter Stromstärke ,

wenn man ein Ampermeter dran hängt !

sichert eine sogenannte NOTLADUNG !

merkt man an der Spannung die an der LIMA rauskommt,

bei 14 V O.K.

bei 11 Volt kann eine Diode weg sein oder der Regler !

B1 + Plusklemme Lichtmaschine und B2 +Plusklemme Lichtmaschine ,

sind wenn mit Stehbolzen aus dem Gehäuse rausgeführt universell zu benutzen !

mfg

Abschlussbericht :D

Karre läuft wieder :) Ladekontrolle geht wenige Sekunden nach Motorstart aus und ansonsten auch kein weiteres Lichtspektakel im Cockpit.

Vielen Dank nochmal für die geleistete Hilfe :)

Hallo an Alle,

ich habe bei den kalten Tagen gemerkt, dass die Batterie nicht voll sein kann. Beim Starten hat sich der Anlasser recht schwer gedreht. Meine Batterie hat nur ca. 11,5V und die Lichtmaschine liefert nicht mehr als 13,7V.

Auch beim Gasgeben geht es nicht über 13,7V. Die Batterie ist neu 72AH aber jetzt nicht richtig geladen, laut Batterietester nur 1/3 Voll. Bin vor einiger Zeit mal 1000km Autobahn gefahren, die Batterie müßte doch dann voll geladen sein. Die Kontrolllampen sind nach dem Starten alle aus und es gibt auch kein flackern oder aufleuchten. Ich kann die Batterie mit einem Ladegerät laden dann hat sie wohl wieder volle Spannung, aber mein Problem ist nicht gelöst.

Habe so eine dickere Bosch LM, kann hier der Regler defekt sein ?

Gruß

Joachim

Als erstes erst mal alle Kontaktstellen an Lima, Block, Batterie, und Karosserie im Motorraum prüfen und instandsetzen.

Spannung der Lima mal vom Gehäuse zum B+ Pol hinten an der Lima messen.

Hallo

die Spannungen der LIMA sehe ich als normal an ,

bei direkter Messung an der LIMA.

meine Batterie hat auch schon einmal 11,9 Volt, wenn ER 1 Woche steht,

bei dem Wetter ,aber springt nomal an .

mein WEG zur Arbeit 300 Meter,ergo laufe ich !

die Modelljahre 1994 und 1995 kränkeln etwas an schlechten dicken Kabeln,

von der Batterie zum Anlasser bzw auch Masseseitig .

gab sogar eine Feldabhilfe dafür ,denke ich .

die Verluste in den Kabeln ,kann die LIMA nicht kompensieren,

sie schaltet dann zu früh ab und kann die Batterie nicht richtig laden.

im günstigsten FAll wird eine Batterie zu 90% voll,

im Fahrbetrieb am Tag!

100% geht nur am Ladegerät !!!

eine Batterie kann bei ca - 20 Grad nur 10% der Ladung aufnehmen,

wie es bei ca 20 Grad währe.

sie kann auch nur diese 10% an Leistung abgeben,bei ca - 20 Grad .

Kurzstrecke ist da tödlich ,für eine Batterieladung !

Teste erstmal die Kabelei ,wie schon Empfohlen .

 

mfg

Spannungen-messen-und-kabelanschluesse-reingen

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 24. Januar 2016 um 21:57:36 Uhr:

die Spannungen der LIMA sehe ich als normal an ,

Wenn er wirklich eine "dicke Bosch" drin hat (vermutlich dann auch schon mit den neuen Reglern ... wie bei mir), dann sind die 13,7 V nicht normal - zumindest nicht an B+ direkt gemessen. Der Regler sorgt laut Datenblatt ganz ausdrücklich für konstante 14,5 (bzw. 14,4) V.

Und bei mir ergaben sich nach Zusammenbau nun gemessen:

Akku bei stehendem Motor über die Pole: 12,5 V

Akku bei laufendem Motor im LL über die Pole: 14,5 V

Spannung über Masse, B+, usw. an verschiedenen Messpunkten bei beliebigen Drehzahlen: 14,5 V

 

Moin Wolkenkrieger

meiner mit der selben LIMA,wie bei Dir,B... 12 V / 100A hat auch den selben Regler,

wie bei Dir .

meine Spannungen wenn DU möchtest kann ich dir Abends in einem Datenlog mitteilen ,

auch wenn ich noch habe mit einem extra Testgerät !

bei mir läuft die LIMA mit 12,6 - 13,7 V maximal ,laut MSTG im LOG .

Warum soll eine LIMA Strom produzieren,

wenn sie feststellt das die Starterbatterie zu 100 % voll ist ?

die Ladespannung richtet sich immer nach dem Ladezustand der Batterie !

Ha, hier habe ich doch nich einen LOG ,bitte schauen !

mfg

Moin rosi :)

Also wenn ich das IUoU-Diagramm (und nach dem arbeiten die modernen Regler, wenn ich recht informiert bin) richtig verstanden habe, dann wird die Ladespannung erst bei erreichen der maximalen Aufnahmekapazität des Akkus abgesenkt.

Was also in Joachim's Fall bedeuten würde (mal vorrausgesetzt, der Regler tut, was er soll), dass der neue Akku bei den 11,5 V dicht macht und die LiMa deswegen abregelt.

Lima-Shop gibt in den FAQ für unseren Typ LiMa Ladewerte von 13,8 bis 14,5 V als Normalbereich an. Deswegen war ich in Kombination mit der Aussage, dass es sich a) um einen neuen Akku und b) der Tester eine 1/3 Ladung angezeigt hat der Meinung, dass die 13,7 V dann eher nicht normal sein sollten.

@ Joachim

Ich würde den Akku mal rausnehmen und in einer warmen/wäremeren Umgebung (Keller) testweise an ein ordentliches Ladegerät hängen und im Anschluss die Spannung über den Polen messen.

Ich nutze das MX5 von CTek und das bringt mein betagtes Akku auf 12,8 V, wenn es im Keller werkeln kann (15 °C Umgeungstemperatur). Vor meiner Reperaturaktion dieser Tage hatte ich exakt dieselben Symptome wie du: selbst nach längeren Fahrten, tat sich der Anlasser am nächsten Morgen etwas schwerer als gewöhnlich (jetzt im Winter die letzten zwei, drei Wochen).

Wir sind gestern wieder eine etwas längere Strecke gefahren und hatten heute Nacht um die 0 °C ... eine Messung über den Polen hat vor wenigen Minuten 12,5 V bei stehendem Motor ergeben.

Ich würde bei dir tatsächlich ein Problem des Akkus vermuten .... Kontaktprobleme, wie von Kurt geschildert mal als nicht vorhanden vorrausgesetzt.

---

Dass kalte Akkus deutlich an Aufnahmekapazität verlieren, ist klar ... aber das sollte sich spätestens dann relativieren, wenn eine etwas längere Strecke gefahren wurde. Die Wärme im Motorraum dürfte selbst jetzt im Winter reichen, um den Akku auf seine Wohlfühltemperatur und damit auf eine normale Aufnahmekapazität zu bringen.

Hallo Wolkenkrieger

Du bekommst jetzt meine alten Werte von 2013,Bild 1 ,

allerdings vom Sommer und in Schriftform ,mit Datum !

Test 60 und 61 mit Batterie ca 70% Ladezustand

Test 64 Batterie voll aufgeladen,

Bitte bei den 3 Test,s die LIMA Spannung beachten !

Bild 2-4 von vorhin.allerdings bei 4 Grad,Batteriespnnung Ruhe 12,1 V,mit Bild

Bild 2 ,Motor läuft

Bild 3 ,Motor läuft-Auswertung mit und ohne Verbraucher(Abblendlicht+Fernlicht)

mfg

Mist gerade,alle Bilder plötzlich verschwunden !

Lima-test-5
Lima-test-1
Lima-test-2
+2

Das scheint dann der viel zitierte Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu sein :)

Was ja für Joachim noch mehr bedeutet, dass sein Akku ein Problem haben könnte ... die 13,7 V sollten ja dann wirklich reichen, den zu laden. Ich geh jetzt mal davon aus, dass er die 13,7 V an den Polen gemessen hat - sprich: Leitungsverluste sind da ja schon "rausgemessen".

Ich grüße Euch,

es ist die dicke von Bosch 12V 100A. Ich wollte mal schnell an der LIMA direkt messen, hier komme ich so nicht an B+, kein Platz. An der Batterie habe ich nur 13,7V mit laufenden Motor. Auch wenn eventuell 13,7V Ladespannung normal sind, wird meine Batterie nicht richtig geladen. Ich kann mal eine andere Batterie testen. So wie Kurt geschrieben hat, alle Kontaktstellen und Kabel prüfen. Werde ich mal bei trockenem Wetter machen, nur hinter die LIMA komme ich auch hier schlecht dran.

Für die ganze Aktion ist eine Hebebühne sinnvoll, oder ?

Nee, da kommt man doch von oben ran. Notfalls mal den Luftansaugschlauch zwischen LuFi und LMM rausnehmen.

Grüße

Moin Joachim ... :)

Luftansuagschlauch sollte man tatsächlich mal kurz abnehmen, dann kann man easy hinter die Lima greifen und die Messspitze vom Multimeter an die dicke B+ - Verschraubung halten. Hab sogar ich hinbekommen und das will echt was heissen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Lichtmaschine/Regler Instandsetzen ?