ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - AT - Differential defekt

Omega B - Y22XE - AT - Differential defekt

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:49

Hallo, bei meinem Dicken ( Omega B Caravan Ez. 2001, 2,2 16v, 247 Tsnd KM, Automatik ) hat sich das Differential mit lautem Knacken verabschiedet. Habe zwar irgendwo ne Liste gesehen mit Angaben welcher Omega welches Diff. drin hat, wollt dennoch hier die Spezialisten befragen. Könnte von einem 98er Omega allerdings ein Schalter, das Differenzial bekommen. Passt das, oder haben Schalter und Automatik verschiedene Diff.´s drin? Bzw. hat der 2,0 ein anderes als der 2,2???

 

Bitte um Antwort, Danke im Vorraus

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 8. Oktober 2014 um 22:21:07 Uhr:

Da steht auch viel Murks drin. Beispiel Y22DTH, da steht 3.7er Diff, den Y22DTH gab es ab Werk aber NUR mit 3,455er Diff! Außerdem steht er nur bei "mit Sperre" was genauso Quark ist, natürlich gabs den auch ohne Sperre.. auch da natürlich nur mit 3,455er Übersetzung..

Man könnte mir ja auch mal entsprechendes Feedback geben... das wäre so einfach.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Es gibt Listen in der Suche , zum Thema Differenzial , die sich selbst - und auch Dir , alles erklären !

Ließt sich komisch doch ist nett gemeint .

Vergleiche doch einfach die Listen um zu sehen ob "Deiner" von einem Anderen das Diff haben möchte !

Eigentlich recht einfach .

http://www.opel-infos.de/getriebe/ha_diff.html

De Liste lässt erahnen das es keine wirkliche Antwort auf deine Frage gibt...

Da steht auch viel Murks drin. Beispiel Y22DTH, da steht 3.7er Diff, den Y22DTH gab es ab Werk aber NUR mit 3,455er Diff! Außerdem steht er nur bei "mit Sperre" was genauso Quark ist, natürlich gabs den auch ohne Sperre.. auch da natürlich nur mit 3,455er Übersetzung..

Nach meinen Unterlagen jedoch mit 37.10 Zähnen = 3,700 Übersetzung ..

Sperre hatten doch nur die Auslieferungen mit Trailpaket , Oder ?

Ändert sich dadurch , ob Sperre oder nicht das Übersetzungsverhältnis ?

Ich frag ja nur !

Die Sperre ändert die Übersetzung so erstmal nicht. Verteilt nur die Last auf beide Räder statt nur auf eins, je nach Sperrprozenten...

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 8. Oktober 2014 um 22:21:07 Uhr:

Da steht auch viel Murks drin. Beispiel Y22DTH, da steht 3.7er Diff, den Y22DTH gab es ab Werk aber NUR mit 3,455er Diff! Außerdem steht er nur bei "mit Sperre" was genauso Quark ist, natürlich gabs den auch ohne Sperre.. auch da natürlich nur mit 3,455er Übersetzung..

Man könnte mir ja auch mal entsprechendes Feedback geben... das wäre so einfach.

Der 2.2er Automatik hat normalerweise das kurze 4.22 Diff drin. Die Handschalter Y22XE das 3.9 und die spaeten Z22XE mit dem langen R25 Getriebe wieder das kurze 4.22 .

Verbauen kannst du grundsaetzlich alle Differentiale ausser die der 2l Benzinermodelle, die passen nicht. Allerdings fuehrt jede andere als die Originaluebersetzung zu verminderter Beschleunigung.

Wie man allerdings ein solches Diff an einem 2.2er Opamatik schrottet, ist mir Schleierhaft, war wohl schon lange kein Öl mehr drin.

am 9. Oktober 2014 um 6:03

Gibt neue in der Kleinanzeigen Bucht ab 65 €, gebrauchte ab 30 €. Würde wohl ein neues nehmen, geringeres Risiko....:)

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 6:42

Danke, viele Antworten sind toll. Nachdem bei meinem 2,2er Automatik im Urlaub das Kardanwellenlager ausgeleiert war, machte das neue Teil ( kostet mit Halter ca. 200!!! Euro beim FOH ) nach nur 4! Monaten derart Schleifgeräusche, dass es wieder raus musste. Genaue Ursache unbekannt , aber es blieb ein unter Teillast und beim Gaswegnehmen, metallisches knacken auch mit dem neuen Lager. Nach kurzer Suche wurde das Differential als Ursache ausgemacht. Als ich den Omega vor 3 Jahren m. 215 tsnd. Km gekauft habe, hab ich obwohl beim Facer nicht vorgesehen, das Diff-oel tauschen lassen. ein Zusammenhang zwischen dem erneuten Defekt des KDW-Lagers und dem def. Differentil scheint ausgeschlossen. Ich hab auch in der bucht kein neues Diff. für 65 Euro gefunden!

Ich denke da wird schon irgendwas an deiner Kardanwelle nicht ok sein, weil weder das Mittellager, noch das Diff noch sonstwas gehen am 2.2er nach solchen eigtl. laecherlichen Kilometerstaenden defekt.

Selbst an wirklich getretenen V6 Modellen sind 400000km und mehr Normalitaet.

Ich wuerde dir empfehlen eine gebrauchte und intakte Karanwelle gleich mit zu verbauen, nicht dass du dir das neue Diff gleich mitschiesst. Auch auf qualitativ hochwertige, am besten originale Hardyscheiben achten.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 8. Oktober 2014 um 22:56:20 Uhr:

Zitat:

Man könnte mir ja auch mal entsprechendes Feedback geben... das wäre so einfach.

Das hab ich vor ein, zwei Monaten schon mal in einem Beitrag, wo du auch mitgeschrieben hattest, kommentiert bzw. erwähnt. Aber hast du wohl nicht gesehen. :p

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:23:39 Uhr:

Das hab ich vor ein, zwei Monaten schon mal in einem Beitrag, wo du auch mitgeschrieben hattest, kommentiert bzw. erwähnt. Aber hast du wohl nicht gesehen. :p

Ich lese hier am Tag so viele Themen, da kann das schon mal untergehen.

Beim Y22DTH muss ich noch mal nacharbeiten. Den scheint es anfangs (und/oder Ausland) auch mit einer 3,70er Achse gegeben zu haben. Das Differenzial steht nicht umsonst im Teilekatalog.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 9. Oktober 2014 um 22:27:09 Uhr:

Ich lese hier am Tag so viele Themen, da kann das schon mal untergehen.

Beim Y22DTH muss ich noch mal nacharbeiten. Den scheint es anfangs (und/oder Ausland) auch mit einer 3,70er Achse gegeben zu haben. Das Differenzial steht nicht umsonst im Teilekatalog.

Ist ja auch nicht schlimm. Also ich hatte schon 13 Omega mit 2.2 DTI (Y22DTH) zur SW-Optimierung hier und alle hatten das 3,455er Diff drin.. weil ich von jedem immer die Fahrgestellnummer aufschlüsseln lass. Aber die waren alle 2001 oder neuer. Manche mit Sperre ab Werk, die meisten (wie meiner ursprünglich auch) aber ohne Sperre.

Wenn ich mir vorstell dass das 3,455er Diff mit Serienleistung ja eigentlich schon zu kurz ist will ich mir gar nicht vorstellen wie das mit dem 3,7er Diff sein soll. Mit 3,455er hat er bei echten 190 km/h (das haben die Caravan im Schein stehen als Vmax) genau 4000 U/Min, mit dem 3,7er würde er da schon 4200 oder so drehen.. eigentlich unvorstellbar.

Aber es gab ja nen gedrosselten Omega 2.2 DTI Y22DTH mit VTG-Lader und 110 PS für Frankreich.. hab die Software von dem auch da, alles gleich.. nur ab 3000 U/Min einfach weniger Einspritzmenge.. evtl. hatten die ja das 3,7er Diff drin. So einen hatte ich leider noch nicht in den Fingern und auch keine Schlüsselnummer eines solchen Exemplares.

@K.Reisach

""Der 2.2er Automatik hat normalerweise das kurze 4.22 Diff drin. Die Handschalter Y22XE das 3.9 und die spaeten Z22XE mit dem langen R25 Getriebe wieder das kurze 4.22 .""

nich bös gemeint, aber "normalerweise" heisst nich imma.;):p

deswegen könnte deine nachfolgende aussage,.....""Allerdings fuehrt jede andere als die Originaluebersetzung zu verminderter Beschleunigung."".....so auch nich getroffen werden.;):p

ergo, er sollte wirklich erst mal rausbekommen, was verbaut ist.!!

""Verbauen kannst du grundsaetzlich alle Differentiale ausser die der 2l Benzinermodelle, die passen nicht.""

stimmt so leider auch nich:rolleyes:...... ab Bj.09.97 haben doch auch die 2l. die grossen hardyscheiben/flansche....oder.?!!? ( genauso wie die grossen bremsen vorne.!! )

und ansonsten könnte man ...zb. aus mangel an günstigen ersatz.... auch die kleinen diffs verbauen.

man muss dann eben nur auch die hintere kardanwelle, vom kleinen verbauen.!;):p

""Wie man allerdings ein solches Diff an einem 2.2er Opamatik schrottet, ist mir Schleierhaft, war wohl schon lange kein Öl mehr drin.""

beim facer ( sobald die neueren motoren wie 2,2/ 2,6/ 3,2l. verbaut sind ) gehen die diffs so oft hoch, wie ich es noch nie erlebt habe......

und mit zu lange gefahrenem kardanwellenproblemen, gehen auch die diffs schneller hops..... liegt wahrscheinlich an den víbrationen.

ich bin mittelweise allerdings der meinung, das die antriebswellen am ehrsten schuld sind an diffproblemen/schäden.

ne unwucht in den antriebswellen, oder das ausgerissen sein der diff-haltegummis, scheint die lager minimal weiter rein zu drücken und der exitus beginnt.

erst schleift es langsam und irgendwann geht es plötzlich ganz schnell grütze.

möglich ist es aber auch, das seiner ne sperre verbaut hat und das die leutz, die bei seinem das difföl gewechselt haben, keinen sperrzusatz zugeführt haben.

also ich würde beim wechsel vom diff, empfehlen ( wenn es irgend wie möglich ist ) die kardanwelle und die antriebswellen aus dem selben fahrzeug zu verwenden und gleichzeitig auf die diff-befestigungsgummis/ lager zu achten, das die nich zu ausgeschlagen sind.!!

-a-

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - AT - Differential defekt