ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - AT - Differential defekt

Omega B - Y22XE - AT - Differential defekt

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:49

Hallo, bei meinem Dicken ( Omega B Caravan Ez. 2001, 2,2 16v, 247 Tsnd KM, Automatik ) hat sich das Differential mit lautem Knacken verabschiedet. Habe zwar irgendwo ne Liste gesehen mit Angaben welcher Omega welches Diff. drin hat, wollt dennoch hier die Spezialisten befragen. Könnte von einem 98er Omega allerdings ein Schalter, das Differenzial bekommen. Passt das, oder haben Schalter und Automatik verschiedene Diff.´s drin? Bzw. hat der 2,0 ein anderes als der 2,2???

 

Bitte um Antwort, Danke im Vorraus

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 8. Oktober 2014 um 22:21:07 Uhr:

Da steht auch viel Murks drin. Beispiel Y22DTH, da steht 3.7er Diff, den Y22DTH gab es ab Werk aber NUR mit 3,455er Diff! Außerdem steht er nur bei "mit Sperre" was genauso Quark ist, natürlich gabs den auch ohne Sperre.. auch da natürlich nur mit 3,455er Übersetzung..

Man könnte mir ja auch mal entsprechendes Feedback geben... das wäre so einfach.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Beim 2.2 Automatik kannst du mal davon ausgehen, dass ein 4.22 drunter ist ab Werk. Genau wie bei Z22XE, wenn ein HA-Getriebe (R25 Variante 2 lang, wie R30) verbaut ist...alles andere waere sonst viel zu lang. So als Anhaltspunkt ist das immer ok. Kann natuerlich sein, dass tauschweise mal was anderes drunter kam.

Ein 2l mit großen Flanschen hab ich bis jetzt nicht gesehen, auch der Ende 98 VFL Kombi mit Xenon etc. hatte die kleinen, den ich letztens inner Mache hatte.

Was geht denn an den Facerdiffs kaputt? Kann nur von meinem Facer sprechen, allerdings X30XE...der frisst jedenfalls keine Diffs. Schaeden von den AW koennten ja bestenfalls auf die großes Kegelrollenlager des Diffkoerpers schlagen, vielleicht noch auf die Kegelraeder, die dann ggf. brechen.

Die ersten Y22XE bis 8/00 hatten m. W. noch ein 3,9 Diff, was wohl sehr schnell umgestellt wurde, weil (lt.Hörensagen) haufenweise Kundenbeschwerden laut wurden, daß der neue 2,2 FL dem alten X20XEV im Verbrauch, Beschleunigung sowie in der Endgeschwindigkeit unterlegen war. Und das trotz angeblich höherem Drehmoment, mehr Leistung und der neuen in der Werbung so gelobten tollen, modernen, umweltfreundlichen Motorsteuerung via E-Gas.

Hier werden sicher ein paar Ausrüstungs-Suchen der entsprechenden Y22XE 9/99 bis 8/01 im EPC für eine Auflösung bezüglich des Einsatzbeginns des 4,22 Diff im 2,2 FL beitragen.

Ja Andree, da mußte ich ehrlich gesagt aber auch ein wenig stutzen.

Ich habe auch noch keinen 2L VFL bis 8/99 gesehen, der ein 3,9 Diff mit großem Flansch hatte.

Diff Schäden hingegen kamen selbst beim X20SE und X20XEV auch beim Automatik schon ab und an mal vor.

Hier aber auch -wie bei den meisten Diff Schäden beim Omega B überhaupt- m.E. ausschließlich durch Ölmangel, also durch ein undichtes Diff, verursacht.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 10. Oktober 2014 um 08:49:53 Uhr

........... m.E. ausschließlich durch Ölmangel ...........

Tja - wer schmiert der fährt :rolleyes:

Beim 2.2er Benziner haben die u.A. das Diff umgestellt, zusammen mit dem kurzen Diff kam aber auch ein neues Getriebe, mit elendig langem 5. Gang. Ich vermute mal das war aus Verbrauchs/Abgasgruenden notwendig.

Das war uebrigens genau gleich mit dem R30 (HP) des 2.2 DTI. Kennzeichnung war HA. Einziger Unterschied: ein anderen Eingangslager samt etwas duennerer Eingangswelle. Macht Haltbarkeitstechnisch aber keinen Unterschied meiner Erfahrung nach. Fahre auch nen HA am 3l.

Rueste jetzt noch auf nen 4.22 Diff rum. Das ist die einzige Getriebekombination, wo die ersten 4 Gaenge saukurz sind und der 5. Gang noch locker im Rahmen ist. (also quasi die Originalloesung des 2.2, wird am V6 ne Menge Spass machen).

Moin

Andree`s Aussage mit Schwingungen Kardan/Antriebswellen ist durchaus vorstellbar, daran hatte ich bisher noch keinen Gedanken verschwendet, wieder was neues dazu, Danke Andree.

Aber merkt man das als Fahrer, zittert das Auto, gewöhnt man sich dran und merkt es doch nicht?

Kann man den Rundlauf der Wellen prüfen?

Gaanz früher mal, im Rekord ,zitterte mein Rückspiegel bei Tempo 80, konnte achteraus nichts mehr sehen, woran lag das wohl?

14 Tage später Diff am heulen...ich am heulen..Was war die Ursache? Diff selbst oder doch die Welle?

Ich weiss es nicht, Foh wechselte das Halslager aus, ein halber Monatslohn weg (eben mal ein gutes Diff aus dem Netz besorgen ging damals noch nicht)und Ruhe war dann die Jahre.

Vielleicht gibts ja so Vorsymptome die man rechtzeitig beachten sollte?

Ölaustritt haben wir ja schon.

Schiebeverzahnung am Kardan gängig oder fest? (zumindest beim A problematisch)

Hardyscheiben?

Was noch?

-

Mein jetziges Diff am A, gesperrt, funzt einwandfrei, läuft ruhig, trocken, frisches Öl bekommen dank Forentips, zeigte schon immer seit Autokauf 2008 beim rangieren zb.auf Parkplatz so ganz leises MUHEN wie bei einer Kuh auf der Weide, man hört es fast garnicht.

Die Räder lassen sich beidseitig deutlich schwerer drehen als bei einem nicht gesperrten Diff beim A.

Heiss wird aber nichts, hab extra nachgefühlt, nach langer Strecke.

Das ist seit 70tkm und 6 Jahren so.

Bedenklich oder normal?

-

Noch ein Abschweif:

Dann habe ich noch ein anderes gleiches Diff zu liegen, auch gesperrt, lief ruhig, trocken, aber hat leider keine Sperrwirkung mehr, es funzt wie ein normales Diff und die Räder drehen ganz leicht und zwar auch entgegengesetzt.

Es ist definitv kaputt, zumindest die Sperre, hatte fast 400tkm weg..

Stellt euch mal vor ich würde so ein Teil verkaufen? Das merkt der Käufer nicht, jedenfalls solange er davon keine Ahnung hat.

Daher denke ich sollten wir vorhandene Diffs bestens behandeln und uns nicht drauf verlassen das man ein gutes schiessen kann.

Ich würde ein altes Diff nie wegwerfen, man kann sie im Notfall instandsetzen, Kurt ist einer der wenigen die das heute noch können.

Gruss Willy

Vorsicht beim Sperrdiff pruefen, mein Sperrdiff dreht sich auf der Buehne auch wie ein offenes, das merkst du nicht, obwohl erst 60000 runter. Dafuer sperrt es auf der Straße umso brutaler... es ist einfach nicht vorgespannt!

Was bei nomaler Fahrweise das Teil natuerlich robuster macht, auf nasser Straße aber umso unberechenbarer.

Die Diffs waren bis ~2000 alle vorgespannt, d.h. sperrten quasi fast sofort da sie schon ohne Last leicht im Sperrbereich sind. Auf der Bühne dreht man also an einem Rad, das andere dreht sich sofort in die gleiche Richtung, die Sperre arbeitet also schon trotz kaum vorhandenem Raddrehmoment. Nachteil, die Sperre arbeitet auch beim normalen Kurvenfahren schon, beim rangieren usw. Dadurch sind die Lamellen nach 150tkm meistens schon recht fertig und die Sperrwirkung lässt langsam nach.

Ab ~2000 hat Opel nicht vorgespannte Diffs verbaut, dreht man da auf der Bühne am Rad, dreht sich das andere gegenläufig oder gar nicht. Vorteil, im Alltag beim normalen fahren wird die Sperre quasi nicht genutzt, man hat keinen Mehrverbrauch wie bei den alten die ja immer durch die leichten Sperreingriffe etwas extra Reibung verursachen. Und man verschleißt die Lamellen damit natürlich auch nicht. ;)

Bisher hatten alle FL die ich in Händen hatte so ein nicht vorgespanntes. So ein's hab ich mir z.B. auch verbaut aus einem 2.5 DTI Automatik. Man merkt halt wie es, wenn nötig ZACK zumacht. Den Effekt hat man beim vorgespannten nicht so sehr, es greift weicher ein weil es ja schon vorgespannt ist.. und sofort im Sperrbereich während sich das nicht vorgespannte erst von "offen" auf "zu" ändert.

Finde es aber recht angenehm und trotzdem gut berechenbar. Wenn ich im Regen an einer T-Kreuzung rechts abbiege und das Heck in die Kurve werf und Vollgas geb weiß ich dass es kurz spulen will und er dann aber ZACK zu macht und nach vorn schießt.. :D

Moin

Danke Dir, dann habe ich vorgespannte Diffs bei dem das an meinem Omega das "muh"macht, sich schwer dreht aber doch noch intakt ist und das andere Diff seine Sperrwirkung schon in grauer Vorzeit verlor.

Schön zu wissen wenn ich nun ein Diff prüfe das ab 2000ist und sich die Räder entgegengesetzt drehen usw..vielen Dank auch, wieder was dazu..:)

Gruss Willy

Wenn man den Fall hat dass es sich gegenläufig dreht auf der Bühne und man wissen will ob eine Sperre verbaut ist, einfach eine Antriebswelle ziehen und ins Diff reinschauen, wenn es dann aussieht wie auf meinem Avatarfoto hier links.. zwei gekreuzte Kegelradbolzen.. dann ist ne Sperre verbaut. Sieht man nur einen ist es zu 100% ein offenes Diff. :)

Moin

Jooo, eben mal die Welle raus und dann fix mal reinschauen...:D

Stell dir vor was der Verkäufer des Wagens dann wohl sagt..:):(

Gibts andere Ideen, aufbocken,Gang rein und dann drehen?:rolleyes:

Gruss Willy

Ein Rad auf Asphalt, eins auf Wiese. Dann Vollgas. Und einer guckt draußen auf das Rad auf dem Asphalt. Wenn keine Sperre drin ist wird dieses Rad einfach stehen bleiben und nichts tun und das Rad auf der Wiese wird voll durchdrehen. Wenn eine Sperre drin ist wird das Rad auf dem Asphalt auch durchdrehen und eine schwarze Spur hinterlassen. :D

So hab ich mein's nach Einbau überprüft. Rechts Wiese mit Wasser schön nass gemacht, links trockener Teerasphalt.. hatte einen schönen schwarzen Streifen. :D

Oder einfach Kavalierstart auf einer trockenen Straße.. ein Streifen = keine Sperre, zwei Streifen = Sperre. Das wird einem Verkäufer aber eher nicht gefallen, die Asphalt/Wiese Sache ist da schon schonender.

Anleitung gilt natürlich auch für das vorgespannte Diff! Bevor ich da den Karren hochbocke um zu 50% dann trotzdem noch nicht mehr weiß mach ich lieber gleich den Test mit der Wiese. Oder Sand.. oder was auch immer.. eine Seite muss halt deutlich weniger Grip haben.

Donuttests...schleudert der Wagen lustig umher, Sperre, faehrt man riesige Kreise mit Rauch, keine Sperre xD

Moin

Dann stellt man fest ob gesperrt oder nicht, aber ob ein geperrtes drin ist aber die Sperre hinüber weiss man dann auch nicht..garnicht einfach das.

Es gibt da noch was was mich wundert:

Mein 87iger Ommi in CD Ausstattung hat Sperrdiff und Niveuadämpfer und wurde die ersten 21 Jahre vom Opa in der Stadt gefahren und hatte nie eine AHK, wer bestellt sowas beim Neuwagen, macht doch keinen Sinn:confused:

Gruss Willy

Wieso nicht, Sperre war früher etwas ganz normales.. war ja schon immer bekannt dass Heckantrieb im Winter schwieriger vorwärts kommt. Die Differenzialsperren wurden halt Ende der 90er von den elektronischen Helferlein (ASR) abgelöst.. auch wenn die meines Erachtens schlechter sind wie eine echte mechanische Sperre.

Viele BMW hatten damals ab Werk Sperre.. wenn nicht konnte man sie einfach zusätzlich ordern. Heute gibt's sowas nicht mal mehr gegen viel Geld und gute Worte wenn man nicht gerade ein M-Modell kauft.. es wird halt überall gespart.

Aufpreis beim Omega für Sperre lag glaub bei 450 DM oder so.. ein Witz.. da hätte ich immer eine dazu geordert.

Eine doppelt so große Reibungsfläche kann die beste Elektronik nicht herstellen aber eben die mechanische Sperre..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - AT - Differential defekt