ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Abzieher Lenkzwischenhebel

Omega B Abzieher Lenkzwischenhebel

Opel Omega B
Themenstarteram 3. März 2024 um 15:43

Hallo und schönen guten Tag,

Wollte heute mal den Lenkzwischenhebel wechseln aber hatte da Probleme mit dem Abziehen.

Ich habe zwar den Abzieher welches im Forum schon mal beschrieben wurde aber meiner ist irgendwie zu dick um dazwischen zu kommen.

Könnt Ihr mir sagen welchen Abzieher ich mir da kaufen muss um die Spurstange vom Lenkzwischenhebel abzudrücken welcher passt?

Nicht dass ich mir wieder einen kaufe welcher wieder nicht brauchbar ist dafür.

Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Vielen Dank und schöne Grüße wünscht Euch allen,

Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Irmscher, da gibts so kugelgelenk Abzieher oder wie die auch immer genannt werden.

Den Satz hab ich beim Skoda für die Spurstangen schon benutzt, beim Omega nochnicht. Hat aber beim Skoda gut geklappt.

Hab glaub damals mal 40 Taler für die 3 bezahlt.

Gibt auch 2 Arm abzieher die passen sollen.

Kannst dich aber auch nochmal hier durchlesen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...mlenkhebel-ersetzen-t2949147.html?...

20240303_182215.jpg
20240303_182227.jpg

Wenn genug Platz ist , mit der Zwei Hammer Methode : Hammer ( Fäustel hinterhalten ,mit zweiten Hammer gegenüber schlagen , nicht auf das Gewinde oder so . .

So hab ich bisher jede Spurstange gelöst bekommen ;-) In ner Opelwerkstatt so gelernt ;-)

Im Video wird es mit einem Hammer gezeigt ,ich kenne es mit Zweien .

 

https://youtu.be/2KzVSev23zE?si=zbMqBBHxiovRqqMJ

Genau Asterix, is ja alles konisch der Kram, so geht's auch.

Aber dann wird der alte hebel übern Jordan gehen, wird ja noch original GM sein.

ich will meinen mal aufheben, wenn ich den tausch, und neu "Büchsen"...soll wohl das Gummilager einzelnd geben.

Der einzig gescheite Lenkhebel soll ja Lemförder sein, und die sind ja kaum noch zu kriegen...dann lieber den originalen nicht zerstören und neu gemacht wieder auf Lager legen.

Der geht nicht kaputt , so stauchen kannst du ihn nicht .

Moje Asterix, na umso besser.

Man könnte sich aber schon vorstellen bei den 5,5 mm an der dünnsten Wandstärke, das der bisschen krumm wird wenn du da volles Rohr drauf hämmerst.

Aber wie gesagt, am Omega hab ich den nochnicht gewechselt. Ich weiß es halt nicht.

Hauptsache es funktioniert, und Irmscher kann sich das Geld für Werkzeug sparen.

20240304_075701.jpg
20240304_075721.jpg

Wenn du darauf klopst ist das Auge nicht hohl und müssen keine Schläge wie beim Schmieden sein ;-)

Wenn man nen Spurstangenkopf so löst gibt s mit dem Neuen auch keine Probleme .

Themenstarteram 5. März 2024 um 19:11

Hallo Euch allen hier,

Wow vielen Dank für alle Eure hilfreichen Informationen diese Ihr hier reingeschrieben habt Ihr seid echt klasse!!!

Sehr gut, dann werde ich es dann demnächst mal probieren mit Eurer Methode den Lenkzwischenhebel zu wechseln!!!

Werde Euch dann berichten.

Viele Grüße wünscht Euch,

Christian

Themenstarteram 17. März 2024 um 14:43

Hallo an Euch,

Bin gerade dabei den Zwischebel zu wechseln habe alle Schrauben schon offen aber bringe leider den Konus nicht ab.

Leider auch nicht mit klopfen mit dem Hammer.

Es ist leider so wenig Platz irgendwie und die Getriebeölleitungen sind auch noch im weg.

Muss ich den Hebel erst von der Lager Angel ziehen aber da sind leider die Ölleitungen im weg.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße wünscht Euch,

Christian

So wie ich das mal gelesen hab musst du an einer seite gegenhalten mit nem stück eisen...nem Fäustel oder sonstwas was nicht nachgibt, und dann von der andern Seite gezielt voll Draufhämmern, so daß das Auge etwas oval wird und dadurch den Konus von der Spurstange raustreibt.

Hab dir mal eben schnell ein Beispiel Bild gemacht.

Is halt ne enge Nummer da unten, versuch mal gezielt mit ordentlich schmackes drauf ob der kommt....Ansonsten Abzieher besorgen.

20240317_170910.jpg
Themenstarteram 17. März 2024 um 16:18

Hallo Karlheinerich,

Wow super für das Beispiel Bild das Du mir gemacht hast genau so habe ich es jetzt probiert und muss sagen es hat gerade geklappt und ist rausgegangen!!!!!

Tausend Dank dafür.

Jetzt steht ein Einbau des neuen Zwischenhebels nichts mehr im Weg.

Vielen lieben Dank nochmals für alles.

Viele Grüße wünscht,

Christian

Freut mich...dann noch frohes schaffen, und viel Erfolg :-)

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:20

Ja Dankeschön freut mich auch sehr, dass alles geklappt hat und alles passt so wie es soll sehr schön!!

Nochmals Dankeschön für alles.

Viele Grüße wünscht Euch allen,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Abzieher Lenkzwischenhebel