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Omega B 2.0 16V Bj 98 stottert beim Beschleunigen

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:15

Hallo Ihr!

Ich hab ein großes Problem mit meinem Omega, das mich schon fast 2 Jahre quält.

Keiner kann mir so richtig helfen. (Kein Fehler gespeichert)

Er stottert beim Beschleunigen bei unter 2000U/min ganz extrem. Ich kann mittlerweile schon damit umgehen, weil wenn ich langsam beschleunige stottert er nicht so. Erst dachte ich Zündung- darauf hin: Ventildeckel, Zündkerzen u. -kabel neu ...nix. Dann hörte ich Krümmer defekt- auch neu ...nix. Naja dann ist der Leerlauffüllungsregler und der Kraftstofffilter getauscht worden (Luftfilter sowieso) ...auch nix.

Kann mir jemand ein Tipp geben- ich bin am Verzweifeln.

Beste Antwort im Thema

Ja, Mandel hat er, und den Link finde ich auf die Schnelle auch nicht.

Aber das Bild habe ich noch. 

Siehe Anhang

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B 2 Literr 16V' überführt.]

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Tja ich sofort auf Zündkabel getippt, aber die haste ja schon getauscht.

Wie sieht es mit DIS Zündmodul aus. Haste das mal getauscht.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:22

Nee. welches teil ist das- wo die z-kabel rein gehen?

Jou, das ist das.

Ich hatte genau das gleich Phänomen. Allerdings waren es bei die Zündkabel. Wenn ich normal beschleunigte (im unteren Drehzahlbereich) war alles gut, und oben rum sowieso. Aber unter erhöhter Last fing er an zu Kotzen. Das war echt nervig.

Erst hatte ich das DIS getauscht. (58 Euro Opel) Das brachte aber nur mäßigen bis gar keinen Erfolg.

Im Anschluss daran habe ich noch die Zündkabel getauscht (22 Euro inkl. Versand Ebay). Und siehe da, alles klar.

Ich muss noch erwähnen, das ich mit Gas fahre. Gas zu entzünden ist wesentlich schwerer als Benzin. Ein kleiner Defekt an der Zündanlage hat große Wirkung.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:42

das ding ist ja auch wenn er kalt ist stottert er nicht so.

kann es nicht auch ein Luftproblem sein?

Hehe ich weiß hatte meiner auch nicht.

Luft? Dann sollte er aber auch im oberen Drehzahlband nicht laufen, denn hier braucht er besonders viel Luft

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:51

ja ich hatte es auch ab und zu auch auf der autobahn. wenn es richtig warm ist draußen und ich vom 5. in den 4. geschalten hab um ordentlich dampf zu machen

Hmm schwierig von hier aus eine Diagnose zu machen. Ich will Dir ja auch nix erzählen was nicht stimmt oder richtig ist.

Natürlich kommen auch andere Faktoren in Betracht.

Lambdasonde, Kühlmitteltemparaturgeber, NWS, KWS, Drosselklappenpoti, LLM, Ansauglufttemperaturgeber, Einspritzventile, Benzindruck, Benzinmenge, Steuergerät, sind alle Unterdruckschläuche dran und heile.........

Wie Du siehst gibt es reichlich da vorne. Ich kam jetzt hier nur auf die Zündung, da ich das gleiche Problem hatte.

Hi,

kann das ruckeln nicht auch vom AGR kommen?

 

Gruß Chuck

Haa das AGR habe ich vergessen!!!

DANKE

Hallo, ich habe das gleiche Problem auch gerade. Das Ruckeln kommt nur vor, wenn die Oma warm ist... und nur unter 2000U/min beim stärkeren Beschleunigen. Es gibt nen fetten ruck bei ca. 1300, 1600 und 1900 U/min. Darüber merkt man nix.

Jetzt muss man mal in Ruhe an die Fehler rangehen.

Solch starkes Rucken kann im Endeffekt nur zustande kommen, wenn plötzlich die Verbrennung unterbrochen wird.

Also der Sprit plötzlich fehlt -> Benzinpumpe, Einspritzdüsen. ..oder die Zündung fehlt -> Sensoren, Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen (DIS-Modul)..am schlimmsten : Steuergerät selber.

Die Sache mit der unterbrochenen Spritzufuhr ist eher unwahrscheinlicher.. der Motor würde "sanfter" stottern, oder einfach nur kurzzeitiger weniger Leistung haben. Auch, dass alle 4 Einspritzdüsen gleichzeitig aussetzen ist eher unwahrscheinlich.

Eher also die Zündanlage. Sensoren wie KWS und NWS bzw. Klopfsensor sind auszuschliessen. Fehlende Signale würde das Steuergerät erkenne und anzeigen.

Letztendlich bleibt nur die Zündung übrig. Sind Zündkerzen und Zündkabel getauscht, bleibt jetzt nur noch die Zündspule und Steuergerät übrig. In anbetracht des Preises also DIS tauschen.

Da bei mir die Zündkabel und Kerzen bereits neu sind, werde ich nächstes WE vom Kumpel das DIS aus dem Vectra testen. Besteht das Porblem weiterhin, wird das Steuergerät geöffnet und alles was da mit der Zündung zu tun hat (Transistoren, FET usw, bzw. Kondensatoren) getauscht. Mehr kanns eigentlich nicht sein...

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:42

Hallo Tipone

Kannst du mir denn vielleicht bescheid sagen wenns weg ist und woran es gelegen hat? würde mich sehr freuen, weil mir für weitere Experimente einfach die kohle fehlt.

Gruß

Soooo, mein Omega läuft wieder... Zündspule(n) waren defekt. Mit den Spulen vom Vectra lief er einwandfrei. Habe mir

in der Bucht neue bestellt (35,- Neupreis!!) ...eingebaut, funktioniert :-).

Bei dem Preis kann man ruhig nochmal experimentieren... :-) aber wie bereits geschrieben, ist es für mich ein ziemlich klares Fehlerbild gewesen.

Gruuuuß, Tipone

am 27. Juli 2008 um 11:34

Hatte auch genau die selben Symptome.

Allerdings hatte ich damels nach langem Zündkerzentausch, Zündkabeltausch,... die BOSCH Zündkerzen gegen die billigsten bei ATU getauscht. Läuft seit 100.000km problemlos.

am 10. Oktober 2009 um 19:10

Hallo

Meine Omi Bockt leicht wärend der Fahrt meine Frau fragt immer ob ich Kangaru Benzin geankt habe.

Im Stand läuft er Ruihg??

 

Was kann das ein ??

Kein Starkes Bocken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B 2 Literr 16V' überführt.]

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