ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 DTi Ankaufsberatung

Omega 2,5 DTi Ankaufsberatung

Themenstarteram 19. September 2008 um 22:01

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schleppfahrzeug ;)

Da die Produktion des Scorpios ja schon Jahre vor dem Omega eingestellt wurde, ist mir schon lange klar, dass ich mir irgendwann einen Omega zulegen werde.

Heute nun habe ich mir den ersten 2,5 DTi (EZ 10.2002) heute angesehen und hab da gleich ein paar Fragen zu.

 

1.

Der Wagen hat ca. 100.000 Km runter und im TÜV Bericht (2007 bei 82.000km) war etwas von Ölverlust zu lesen.

Wenn man auf der rechten seine am Motor runterschaut habe ich da einiges an Ölschlacke entdecken können.

Wo kann das herkommen?

2.

Weiterhin ist mir ein Pfeif Geräusch aufgefallen welches von rechts kommt ( Turbolader?)

Es fängt bei 2000 Umdrehungen an und ist dann bei 3000 nicht mehr zu hören. Bei Vollgas ist es auch sofort verschwunden.

Man hört es am besten wenn man leicht Gas gibt.

Ich tippe auf den Turbo, aber ist das denn normal?

Bei anderen TDI's hört man zwar auch den Turbo, aber meiner Meinung erst wenn man auch Gas gibt...

3.

Ausser, dass man diese Klappen aus der Ansaugbrücke entfernen sollte habe, ich nicht viel extrem negatives über das Fahrzeug und Moter lesen können oder täusche ich mich da?

4.

Hat schon einer diesen Wagen einen Partikelfilter verpasst?

5.

Sollte ich sonst auf etwas speziell achten? ( ausser auf das was bei dem Ankausberatungs Tread schon steht)

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OmiBausRW

ich schätze Deine Fachkenntnis sehr ....

Na, jetzt hör aber auf! :D

Ich hatte mal ein zerfetztes Motorlager aus Neugierde untersucht. Von einer Flüssigkeit konnte ich nichts feststellen. Geschaltet werden sie per Unterdruckleitungen. Das weiß ich 100%ig. Vielleicht ist ja wirklich noch eine Flüssigkeit drin.

Wenn du noch das alte Lager hast, dann zerlege es doch mal, wenn möglich.

@Dotti

Ehre, wem Ehre gebührt, keine falsche Bescheidenheit ;)

Ich denke, wir kommen der Sache näher. Ich hab die alten Lager nicht mitgenommen, aber mir in der Werkstatt angeschaut. Das eine war vom Gummi her richtig zerbröselt und komplett ölversifft. Das kam auch nicht von weiter oben am Motor, da ist alles staubtrocken. Richtig ist, dass die Motorlager mit Unterdruck gesteuert werden. Und anscheinend reicht die Ölfüllung aus, um die Motorverkleidung unten richtig einzusauen und Ölflecken auf dem Pflaster zu hinterlassen.

Damit das Motorlager entweder weich oder hart wird ist, eignet sich Öl auch besser als Luft, da sich Luft bekannt komprimieren lässt.

Gruß OmiBausRW

Mal blöd gefragt: war es das rechte Motorlager?

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Mal blöd gefragt: war es das rechte Motorlager?

Es wäre zumindest erstaunlich, wenn es sich nicht um das rechts befindliche Lager handelte. ;)

 

Zumindest vermute ich zu wissen, warum Du speziell nach dem rechten Lager gefragt hattest:

 

Jenes Lager muss nämlich (auch) unter der konstruktiven Nachlässigkeit der BMW-Ingenieure leiden, die den serienmäßigen Flies-Ölnebelabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung verwendet hatten, welcher erfahrungsgemäß früher- oder später verstopfen kann (sofern er nicht bei jedem dritten Ölwechsel überprüft- & ggf. getauscht wird). Die Folgen dieser mangelnder Wartung sind bekannt; zunächst steigt der Kurbelgehäuseinnendruck und in Folge dessen findet ggf. eine mechanische Schädigung des VTG-Turboladers statt - und natürlich Ölverlust nach außen, welches im Bereich des Turboladers austreten kann und ggf. auf das Motorlager herunterrinnt. (Das Thema wurde ja auch bereits im Forum behandelt.)

 

Daher also immer Obacht bei einem Defekt des rechten Motorlagers beim 2.5 DTI. Es könnte der Flies-Ölabscheider dafür verantwortlich sein, ebenso, wie auch für einen mechanisch defekten Garrett-VTG-Turbolader.

 

 

Gruß

 

Wow, das sind ja interessante Neuigkeiten :eek:!

Vielen Dank für den Tipp.

Es war tatsächlich das rechte Motorlager, was wie gesagt ölversifft war, aber auch vom Gummi her eindeutig verschlissen war.

Da sollte ich wohl nochmal nachschauen, weil an dem Flies-Ölnebelabscheider wurde definitiv nix gemacht. Wieso steht der nirgendwo im Serviceplan (z. B. Kontrolle alle 60.000 km, oder so)?

Wie macht sich ein Defekt am Turolader bemerktbar. Er fängtbei mir bei voller Beschleunigung deutlich an zu kreischen, also kein dezentes Pfeifen. Das ist schon eine Weile so, kann mich aber nicht entsinnen, dass es immer so war. Volle Leistung ist aber da. Kann das mit o. g. Problem zu tun haben?

 

Gruß OmiBausRW

Zitat:

Original geschrieben von OmiBausRW

Da sollte ich wohl nochmal nachschauen, weil an dem Flies-Ölnebelabscheider wurde definitiv nix gemacht. Wieso steht der nirgendwo im Serviceplan (z. B. Kontrolle alle 60.000 km, oder so)?

Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es langfristig schädlich, das Bauteil von regelmäßiger Wartung auszuschließen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man bei Opel vielleicht (immer noch?) davon ausgeht, dass der Ölabscheider keiner regelmäßigen Wartung bedarf. BMW ist davon mittlerweile abgegangen und schreibt - dem Vernehmen nach - einen Austausch des Ölabscheiders bei jedem dritten Ölwechsel vor. Und die wissen derweil aus leidlicher Erfahrung, warum dies techn. sinnvoll ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OmiBausRW

Wie macht sich ein Defekt am Turolader bemerktbar. Er fängtbei mir bei voller Beschleunigung deutlich an zu kreischen, also kein dezentes Pfeifen. Das ist schon eine Weile so, kann mich aber nicht entsinnen, dass es immer so war. Volle Leistung ist aber da. Kann das mit o. g. Problem zu tun haben?

Schau mal > HIER <. So wird im Groben überprüft, ob ein Turbolader mechanisch intakt- oder defekt ist. Geräusche sind zu subjektiv, um eine vernünftige Zustandsprognose stellen zu können.

 

 

Gruß

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DIMA 2.5 TD

... zunächst steigt der Kurbelgehäuseinnendruck und in Folge dessen findet ggf. eine mechanische Schädigung des VTG-Turboladers statt  

Ich muss dir leider widersprechen.

Der Ölabscheider ist nicht die Ursache für den Ölaustritt am Turbolader. Es ist viel mehr ein defektes Überdruckventil in der Entlüftungseinheit wodurch zu viel Ölnebel zur Saugseite des Turbos gelangt und dort austritt. Eine direkte Schädigung des Turboladers ist auch nicht zu erwarten. Der feine Ölnebel kann ihn kaum schädigen.

Tauscht man nur den Ölabscheider, ist die Ruhe vor einem ölenden Turbo nur von kurzer Dauer.

Zitat:

Original geschrieben von OmiBausRW

Diese Hydrolager wurden bei meinem Dicken gerade gewechselt, da das eine schon völlig fertig war und auch Öl absonderte

Jetzt weißt du wo das Öl her kam. ;)

@ DottiDiesel & DIMA 2.5 TD

Es ist immer wieder faszinierend, was man hier für präzise Fachinfos erhält, auf die man, gerade bei dem BMW-Motor, beim FOH oft vergeblich hoffen darf. Oft kommt es einem vor, als wenn man mit einem UFO vorfährt (landet) und ohne selber etwas Hintergrundwissen zu haben, ist man da ziemlich verloren ... AlsO vielen Dank an Euch :).

 

Ich werde das Reglerventil also tauschen und das Komplettpaket bei BMW bestellen. Alle Teile einzeln gibt's übrigens laut EPC auch bei Opel zu bestellen, aber sicher mit entsprechendem Alien-Zuschlag :D.

 

Gruß OmiBausRW

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von DIMA 2.5 TD

... zunächst steigt der Kurbelgehäuseinnendruck und in Folge dessen findet ggf. eine mechanische Schädigung des VTG-Turboladers statt

Ich muss dir leider widersprechen.

Der Ölabscheider ist nicht die Ursache für den Ölaustritt am Turbolader. Es ist viel mehr ein defektes Überdruckventil in der Entlüftungseinheit wodurch zu viel Ölnebel zur Saugseite des Turbos gelangt und dort austritt. Eine direkte Schädigung des Turboladers ist auch nicht zu erwarten. Der feine Ölnebel kann ihn kaum schädigen.

Tauscht man nur den Ölabscheider, ist die Ruhe vor einem ölenden Turbo nur von kurzer Dauer.

Sachlich bin ich hierbei vollkommen anderer Ansicht:

 

a)

 

Der Ölaustritt im Turbosektor ist Ölnebel, welcher ggf. durch die Verstopfung des Flies-Ölnebelanscheiders hervorgerufen wird, wodurch das Flies nicht mehr fähig ist, Ölnebel aufzunehmen und dadurch abzuscheiden. Die Verbrennungsgase (Blow-by) der Kurbelgehäuseentlüftung inklusive der nicht separierten Ölnebelbestandteile gelangen daher bei zunehmendem Unterdruck der Luftansaugung stoßweise und ungeregelt in die Luftführung, u. a. zum Eingang des Turboladerverdichters, wovor sie z. T. am Luftrohr kondensieren und bei ausgeschaltetem Motor an der Anschlußseite des Luftrohrs (an den Turbo) nach außen austreten können und das Ölkondensat auf das rechte Motorlager herunterrinnt. 

 

b)  

 

In der Kurbelgehäuseentlüftung des Y25DT gibt es kein Überdruckventil, wie Du offenbar annimmst, sondern - genau das Gegenteil - ein sogenanntes 'Druckregelventil', welches den Unterdruck im Kurbelgehäuse auf ein bestimmtes Maß begrenzt. Unterdruck daher, weil die Verbrennungsgase und der darin enthaltene Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse durch den Ölnebelabscheider- und die Entlüftung abgesaugt werden, wobei der Ölnebel abgeschieden werden soll. Den Unterdruck erzeugt der Turbo und der Motor im Bereich der Luftführung vor dem Eingang des Turboverdichters, wo Unterdruck herrscht, der umso stärker wird, je mehr Leistung dem Motor abverlangt wird. Das Druckregelventil hat daher die Aufgabe, jenen Unterdruck bei progressiver Leistungsabfrage des Motors zu begrenzen.   

 

 

Und nun kommt der wesentliche Aspekt, den nur die Wenigsten verstehen wollen:

 

c)

 

Durch den verstopften Ölabscheider steigt ggf. der Druck im Kurbelgehäuse. Als Folgewirkung wird nicht nur die Ölabscheidung gestört, sondern zudem die Schmierölversorgung der Turbowelle bzw. Lagerung. Das funktioniert nämlich regulär so, dass das Schmieröl aus der Ölwanne zur Schmierstelle gefördert wird und danach mittels Schwerkraft zurück in die Ölwanne geleitet wird/fließt. Soweit - sogut. Ist aber nun der Ölabscheider verstoft, so steigt der Kurbelgehäuseinnendruck, weil der Überdruck nicht hinreichend abgebaut werden kann. Dadurch herrscht im Kurbelgehäuse ein Überdruck, der dem Schmierölrückfluss (mittels Schwerkraft) entgegen wirkt. Der Schmierölrückfluss wäre somit behindert, wodurch der Öldurchsatz an der Schmierstelle des Turbos verringert werden kann. Folge: Das Schmieröl bleibt zulange im Bereich der Schmierstelle, wird zu stark belastet, wird zu heiß und kann verkoken- und Ölkohle an der sensiblen Schmierstelle bilden. Auch bis hinein zum Vorlaufschlauch, welcher sich z. T. zusetzen kann. In Folge dessen wird die Schmierstelle des Turbos nicht mehr hinreichend geschmiert und es findet anormaler, mechanischer Verschleiß statt, welcher den Turbo früher oder später durch eine Unwucht zerstören wird.

 

So hängt das alles miteinander zusammen. Ursache - Wirkung - Folgewirkung.

 

Ergänzend empfehle ich folgende Quelle als Lektüre: > HIER <. Dort wird noch mal im Zusammenhang erklärt- und bestätigt, was ich bereits ausführlich dargelegt habe. Allerdings anhand einer anderen Pkw-Marke, welche dieses Problem ebenfalls kennt. 

 

Deine Thesen sind daher teilweise in wesentlichen Aspekten nicht haltbar und sollten revidiert werden. 

 

 

Gruß

Mit dem Ventil hast du Recht.

Ob es nun ein Über- oder Unterdruckventil ist, tut aber erst mal nichts zur Sache. Fakt ist: nur den Ölabscheider zu wechseln reicht nicht. Das Ventil muss mit gewechselt werden!

(Das ist übrigens keine These und auch auch keine Information, die ich gegoogelt habe. Das ist meine eigene Erfahrung)

Glaubst du wirklich die Infos zum TDI-Turboschaden lassen sich so einfach übertragen? Ich hätte nicht gedacht, dass du diese Begründung zur Garantieablehnung hier mit ins Spiel bringst. Etwas gewagt, wenn du mich fragst.

Hallo.

 

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Mit dem Ventil hast du Recht.

Ob es nun ein Über- oder Unterdruckventil ist, tut aber erst mal nichts zur Sache. Fakt ist: nur den Ölabscheider zu wechseln reicht nicht. Das Ventil muss mit gewechselt werden!

Richtig - vorrausgesetzt, dass es im konkreten Einzelfall tatsächlich defekt wäre. In dem Punkt herrscht sicherlich Konsens.

 

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

(Das ist übrigens keine These und auch auch keine Information, die ich gegoogelt habe. Das ist meine eigene Erfahrung)

Gut, dann nehme ich die 'These' hiermit zurück und tausche es gegen 'Erfahrung' aus. Ein Formulierungslapsus meinerseits.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Glaubst du wirklich die Infos zum TDI-Turboschaden lassen sich so einfach übertragen?

Grundsätzlich nicht. Konkret bei diesem Motor, mit diesem Flies-Ölnebelabscheider, aber (leider) wohl.

 

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ich hätte nicht gedacht, dass du diese Begründung zur Garantieablehnung hier mit ins Spiel bringst.

Was gibt es daran sachlich auszusetzen?

 

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Etwas gewagt, wenn du mich fragst.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.:D

 

Nein, Spass bei Seite. Warten wir die nächsten Turboschäden im Forum ab. Und da es hier auch einige leistungs-'getunte' Motoren gibt, welche stärker belastet sind, wird dieser Umstand zudem forciert. Wenn es dann soweit ist, dann kann man doch präzise nachfragen, ob abgesehen vom Turbo nur der Ölabscheider defekt ist, oder der Ölabscheider und/oder das Druckregelventil. Das dürfte ergiebiger sein, als unsere Privatdiskussion, die auf der Stelle tritt.

 

Wenn es an der Zeit ist, werde ich vielleicht meinen Argumentations-Joker hervorzaubern, der selbst Dich überzeugen wird. :o

 

Die Argumente wurden genannt; der Leser darf nun selbst entscheiden, welcher Standpunkt ihm beliebt.

 

 

Gruß

Joker?

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht! :D

Begründungen zur Ablehnung einer Garantieleistung sind manchmal recht kurios. Deshalb bin ich da eher von zurückhaltender Art.

Turbolader Ausfälle sind beim DTI doch recht gering in der Anzahl. Und das obwohl es ein sehr empfindliches Bauteil ist, bei dem es in Thema Lebenserwartung auch auf den "Benutzer" ankommt. Da soll es der große Bruder mit 3.0l Hubraum angeblich schwerer haben.

Wir können in diesem Thread ruhig weiter machen. Ich glaube hier interessiert sich niemand mehr für! ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 20:10

Zitat:

Wir können in diesem Thread ruhig weiter machen. Ich glaube hier interessiert sich niemand mehr für!

Das glaubst Du ;)

Ich versuche das geschrieben hier immer noch umzusetzen......

Hast du den Wagen gekauft?

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 10:38

Nein, noch nicht.

Da man für ca 9.000€ so einige im Angebot sind will ich das in Ruhe entscheiden und mir noch ein paar anschauen.

Sehe ich das eigentlich richtig, das der Kombi "nur" 1900Kg ziehen darf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 DTi Ankaufsberatung